Schwangerschaftsabbruch

  • Themenstarter Anonym22648
  • Beginndatum
A

Anonym22648

Gast
#1
Bitte keine Verurteilungen. Ich bin echt verzweifelt.
Ich bin 26 und Mama von einem wunderbaren Sohn, 1,5 Jahre. Er war ein absolutes Wunschkind, die Schwangerschaft und die zeit mit ihm sind mein größtes Glück. Seit er auf der Welt ist, hat sich aber sonst viel verändert. Mein Mann, mit dem ich seit 9 Jahren zusammen bin und der sich unbedingt ein Kind gewünscht hat, ist überhaupt nicht präsent, er kann sich eigentlich nicht mal 30 Minuten mit dem Kleinen beschäftigen , er ist überhaupt kein "Papi". Dazu kommt er hat das Trinken angefangen und verhält sich auch mir gegenüber nicht mehr respektvoll. So absurde Diskussionen, wie, ich soll nicht singen, ich darf mich nicht tattowieren, ich darf nicht mal ab und zu eine zigarette rauchen... nur mal als beispiele.. er schläft oder zockt oder arbeitet .Situation belastet mich sehr, er hilft mir auch sonst null und er macht mir eigentlich nur noch mehr arbeit.
Ich bin seit monaten am überlegen wie es weiter gehen soll, ob eine trennung sinnvoll ist etc.
Ich bin oft am Ende meiner Nerven.
Und jetzt ist es passiert, dass ich trotz Verhütung und trotz dessen dass wir nur sehr selten sex haben schwanger geworden bin.


Ich weiß einfach nicht weiter

Ich denke, dass ich dem Kind so nichts bieten kann. Emotionale stabilität vor allem. Mit einem kind kann ich noch versuchen es auszugleichen, aber mit 2 werde ich es nicht schaffen. Ich fühle mich so alleine.
Andererseits weiß ich nicht ob ich mir einen Abbruch verzeihen könnte.

Ich weiß nicht mehr was ich denken soll.
 
Anzeige:

Hades

Gesperrt
Dabei
8 Aug 2022
Beiträge
250
#2
Naja, Du solltest Dich ebenfalls fragen, ob Du es Dir verzeihen könntest. ein weiteres Kind zu zeugen, wenn keine Stabilität vorhanden ist. Kinderkriegen ist ja kein Hobby, sondern sollte sehr verantwortungsvoll angegangen werden. Und wenn Du merkst, wie verdrießlich die Situation bei euch ist, hast Du Dir die Antwort doch eigentlich bereits selbst gegeben.

Übrigens: Es ist natürlich enttäuschend, wenn der Vater sich derart aus der Verantwortung schleicht. Vielleicht ist er einfach mit der Situation überfordert. Aber wenn er sagt, dass Du bei einem Kleinkid nicht rauchen solltest, dann hat er m.E. absolut recht. Und vielleicht bin ich ja altmodisch, aber mir erschließt es sich nicht, inwiefern ausgerechnet in eurer momentanen Situation ein Tattoo angebracht wäre.

Ich empfehle, euch mal in einer entspannten Situation zusammenzusetzen und ihm konstruktiv zu begegnen. Nicht nur mit ihm die erneute Schwangerschaft zu besprechen, sondern auch, dass ihr bereits ein gemeinsames Kind habt. Und eure beider Baustellen angehen solltet. Z.B. Zugeständnisse beim Rauchen zu machen und im Gegenzug aber klarzumachen, dass das Kind einen Vater braucht und er dafür das Zocken reduzieren soll.

Sollte ein Gespräch keine Besserung bringen, würde ich Dir eindeutig zur Abtreibung und zur Trennung raten.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
894
#4
Von mir ganz sicher nicht. Ich habe so'n Eingriff hinter mir und weiß sehr gut, wie sich 'ne Frau vorher und hinterher fühlt.
Niemand ist verpflichtet, in desolate Verhältnisse ein Kind 'reinzusetzen. Und niemand darf in desolate Verhältnisse hineingeboren werden müssen.
Beeile dich mit dem Eingriff. Je früher der vorgenommen wird, desto besser kommst du damit klar.
 
Dabei
15 Jun 2019
Beiträge
329
Alter
24
#5
Also bevor du einen Schwangerschaftsabbruch vornehmen lassen darfst, ist ohnehin ein Beratungsgespräch Pflicht. Sei dort ruhig ehrlich und erzähle, was genau dich beschäftigt. Die Entscheidung kann dir am Ende niemand abnehmen, doch es kann hilfreich sein, einmal selbst zu überlegen, ob du das wirklich kannst und willst oder ob es nicht Alternativen gibt.

Mir fällt es ehrlich gesagt schwer, dir einen Rat zu geben. In deiner aktuellen Situation wünsche ich dir, dass du die Kraft findest, um deinen Mann zu verlassen und ein eigenes Leben zu beginnen. Denn noch kannst du ganz glimpflich da herauskommen. Die Kontrollsucht deines Mannes allein wär schon ein Grund ihn sitzen zu lassen. Dass er trinkt, ist auch nicht gut. Du musst da auch an euer Kind denken. Was, wenn er im Suff eines Tages dir oder eurem Kind gegenüber gewalttätig wird?
 

maelcom

Moderator
Dabei
14 Apr 2015
Beiträge
676
#6
Eine dritte Möglichkeit wäre auch: Adoption.

Dann kommt dein Kind zu Menschen, die sich sehnlichst ein Kind wünschen und das Kind darf mit 18 - wenn es möchte - Kontakt mir Dir aufnehmen.

Zumindest wäre meine Empfehlung, dies auch zu besprechen. Ich drücke Dir von Herzen die Daumen, dass Du das tust, wass für Dich am Besten sein wird.
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#7
Hallo :)
Meine persönliche Reihenfolge wäre Trennung, mit dem Kind aus der Wohnung raus, und dann bzgl des weiteren Kindes in Ruhe Gespräche mit Vertrauten suchen, oder auch jemandem professionellen, also bei einer Therapie oder einem Arztgespräch.
Jedenfalls nichts überstürzen, denn dafür ist die Entscheidung in jedem Fall zu folgenreich. Du wirst schon herausfinden, was für dich der richtige Weg ist. Der, den du am Ende gehst, wird es dann auch sein. Liegt ja ganz bei dir, das ist das gute :)
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.454
Alter
82
#8
Es ist jetzt wichtig, dass das in Ruhe alles besprochen werden kann. Um antworten zu können, musst du dich hier anmelden, Kostenlos und du bleibst anonym
 
Dabei
22 Mai 2010
Beiträge
1.182
#9
Ich denke, dass du in einer schwierigen Situation steckst. Ob du abbrechen möchtest ist allein deine Entscheidung. Leider gibt es auch einen gewissen Zeitdruck.
Für mich liest es sich so, dass du derzeit unglücklich mit deinem Mann bist. Es liest sich aber nicht heraus inwiefern ihr hier schon nach Lösungen gesucht habt bzw. ob Ihr über eure Probleme gesprochen habt. Ich weiß auch nicht genau was du möchtest.
Du solltest für dich entscheiden - Siehst du noch eine Chance in eurer Ehe?
Willst du das Kind? Würdest du es auch alleine wollen?
Überlege dir die Antworten und bespreche die Sache in Ruhe mit deinem Partner.
 
Anzeige:
Erstellt von Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
U Gäste Forum 5

Ähnliche Themen


Oben