Schulden und Krankheit

Dabei
11 Feb 2008
Hallo,
Ich muss mal ein wenig was erzählen und vielleicht auch um Rat bitten. Die Probleme mit denen ich mich in letzter Zeit herumschlage sind eigentlich gar icht meine, aber sie betreffen mich mittlerweile und das nicht ganz unerheblich.

Es geht dabei um meine Freundin und deren Familie. Dort ist das Geld nicht nur ziemlich knapp, sondern nach neustem Stand nicht mehr existent. Das hat was damit zu tun, dass in der Familie keiner mehr arbeitet bzw. nicht mehr arbeiten kann. Meine Freundin und ihr Vater haben ADHS und das macht sich natürlich auch irgendwie bemerkbar, nichts weiter tragisches, aber auch eben nicht Nichts.

Nun gab es wohl in den vergangenen Jahren weitere Schicksalschläge, davon weiß ich aber nichts genaueres. Aber die Talfahrt beschleunigt sich zusehends, als ich meine Freundin kennen gelernt habe, hatte sie noch eine Ausbildung, die sie dann aber hingeschmissen hat. Sie ist sehr tierlieb und hat auch eine ganze Menge Tiere. Ich frag mich schon seit längerem wovon sie das eigentlich bezahlen kann.

Am Anfang war eigentlich alles in Ordnung, man konnte keine großen Sprünge machen, aber das ist ja auch nicht notwendig. Nach 4-5 Wochen fing es dann aber an, dass sie nicht mehr zu mir kommen konnte und Kino oder so was wurde auch immer abgelehnt. Auch emotional hat sie sich irgendwie immer weiter zurück gezogen. Ein paar mal war ich dann noch bei ihr bis ihr dann irgendwann auch ständig Gründe einfielen, warum ich nicht mehr zu ihr kommen könnte.

Gestern dann die Antwort, es wäreeben überhaupt kein Geld mehr da. Scheinbar versucht auch niemand aus deren Verwandschaft da irgendwie zu helfen oder etwas zu ändern, mal einen Impuls zu geben. Auf jeden Fall weiß sie nicht wie sie das Futter für die Tiere und die Stallmiete bezahle soll. So gerne ich sie habe, ich kann da selber nicht einspringen und möchte es auch nicht. Aber vielleicht kann ich irgendwie anders helfen?

Die Schwierigkeit ist glaube ich auch im Zusammenhang mit ADHS zu sehen. Die drei blockieren sich irgendwie zu Hause alle gegenseitig. Das fängt an mit so Sachen wie bis Nachmittags im bett liegen und schlafen, nicht mal 5 Tage im vorraus sein Leben planen und Motivation und Frust wechseln sich so schnell ab, dass man da mittlerweile gar nichts mehr drauf geben kann.

Ich weiß langsam nicht mehr weiter, ich hab sie sehr gerne, aber ich hab sie jetzt seit drei Wochen nicht gesehen. Die Treffen da vor waren auch von eher gedrückter Stimmung. Und jetzt kommen da seit einiger Zeit noch andere Dinge hinzu. Sie hat zwar kaum Geld in der Tasche, erzählt mir sie weiß gar nicht womit sie das alles bezahlen soll, aber um das schlechte Gefühl loszuwerden fährt sie dann in die Stadt und macht bis morgens um 6 Party.

Beim Aufwachen ist dann natürlich nichts besser geworden und das liegt nicht am dicken Kopf. Aber es sind vermutlich wieder 15-25 Euro weniger in der Tasche. Noch ist es kein Alkoholproblem, aber das könnte sich daraus sicher schnell entwicklen, wenn niemand was tut. Ich würde ja gerne helfen, aber das dringt überhaupt nicht bis zu ihr durch.

Was wären den dann so ganz allgemein die Ansätze um diese Problematik wieder in den griff zu bekommen? Ich würde ja als Familie zunächst Privatinsolvenz anmelden und ihr nahelegen sich als erstes schonmal von Tieren zu trennen. Am besten wäre es vielleicht auch auszuziehen, sich eine Ausbildung zu suchen und die Sache in den griff bekommen. Für jemand ohne ADHS ist das vermutlich schwer, aber nicht unschaffbar. Wenn ich ihr das mit den Tieren sage, dann dürfte sie sich trennen, so schätze ich das zumindest ein.

Also ich bin etwas ratlos, ich hab vermutlich auch nur Bruchstücke der Wahrheit erfahren. Wer weiß welche Dinge da noch alle im Verborgenen lauern.

Liebe Grüße,
Charriu

Dabei
5 Nov 2007
Hallo Charriu,
wenn es um Geld geht, gibt es eine einfache und klare Regel: Jeder kann immer höchstens so viel Geld ausgeben, wie er auch hat. Wer sich nicht daran hält, wird über kurz oder lang immer ein Problem haben. Wen du ihr also sagst, dass sie jetzt nur so viele Tiere halten kann, wie sie auch finanzieren kann, dann ist das völlig richtig.

Und du darfst dich nicht erpressen lassen. Wenn sie dir zum Beispiel mit Trennung droht, wenn du ihr vernünftige Ratschläge gibst, dann mußt du eure Beziehung in Frage stellen und nicht deinen Standpunkt.
Was du tun kannst? Einen klaren Standpunkt einnehmen und ihn auch vertreten. Du kannst ihr Ratschläge geben, aber machen muß sie es selber. Sie ist für ihr Leben verantwortlich.

Und wenn die Familie an ADHS leidet, dann muß sie das angehen, soweit ich das beurteilen kann, möglichst ohne Medikamente, lernen, zum Beispiel den Tagesablauf anders zu strukturieren. Du kannst deiner Freundin Ratschläge geben, aber verantwortlich ist sie für ihr leben.

Dabei
11 Feb 2008
Hallo,
Sie wollte das mit dem ADHS angehen, letzte Woche hatte sie einen Termin. Da wurde die Behandlung aber leider abgelehnt, sie sprach nur davondas es "zu viele Baustellen gäbe". Sie hat das leider nicht näher erläutert und mit nachfragen habe ich mittlerweile so meine schlechten Erfahrungen gemacht. Wenn ich zu oft nachfrage dann kommt sehr schnell "Steiger dich da nicht so rein, das ist alles gar nicht so schlimm". Frag ich dann nicht weiter nach gibt es "Ach, ich hab es ja so schwer, ich bin halt so anders".

Also für mich ist das ein Widerspruch, aber gut, das kann sie wohl am besten beurteilen. Auf jeden Fall wollte sie dann gleich danach die Baustellen in Angriff nehmen. War sehr motiviert und nach drei Stunden war wieder irgendetwas schief gegangen und sie fertig mit der Welt. Jetzt reden wohl zwei Leute nicht mehr mit ihr, aber was genau war kann ich nicht sagen. Außer das ich auch bald keine Lust habe.

Das geht mittlerweile so weit, dass sie einfach nichts mehr sagt. Ist zwar auch online, aber sagt nach einer Stunde nicht mal "Hallo". Das kann man eigentlich in den Wind schreiben, oder? Wenn schon das nicht mehr klappt, dann ist die Hoffnung doch auch gestorben und die stirbt ja bekanntlich als Letztes...

Es ist ja auch doof, sowas übers Internet zu bequatschen. Nur hier her kann sie nicht, weil kein Geld. Ich darf auch nicht zu ihr, vermutlich ist ihr das peinlich (kA, vielleicht ist der Kühlschrank leer oder so). Und wenn ich einfach so hinfahre und sie dann sozusagen abhole, dann bekommt sie vermutlich gleich die Krise.

Das ist alles doof gerade :-(

Charriu