Schlussmachen

• Themenstarter Unregistriert
  • Beginndatum
U

Unregistriert

Gast
Hi,
also ich möchte dieses Wochenende mit meinem Freund schlussmachen. Wir haben eine Fernbeziehung und sehen uns nur jedes Wochenende, deswegen erst dann (ich mache sowas immer persönlich).
Nun ist aber das Problem, ich habe Angst, das ich es (wieder einmal) eifnach nicht schaffe.
Es ist mein dritter Versuch mit ihm schlusszumachen. Ich weiß, es ist erbärmlich sich immr wieder beuqtschen zu lassen, aber es fällt mir sehr schwer so haart zu ihm zu sein wenn er mich so hoffnunsvoll a niseht und mir erzählt, dass wir das zusammen doch noch schaffen können usw.
Das Proble msit nur, ich bin unglücklich mit ihm, habe das Gefühl der er mich nur kontrolliert und mir nicht vertraut und auch um jede Freiheit muss ich öfter mal kämpfen (weggehen solange ich will usw.) das hat sich ja inwischen gebessert, aber nachdem es über ein Jahr lang so war (Nein ich weiß nciht warum ich das so lange habe mit mir machen lassen) ist das eifnach drin und zerstört unsere Beziehung. Und weil ich eifnach ncih emrh damit klarkomme udn auch nicht mehr soviel für ihm empfinde will ich mich halt trennen.
Und meine Angst ist halt, wie schon gesagt, dass ich es eifnach wieder nicht schaffe und wieter in dieser Beziehung bleibe in der ich unglücklic bin. Und für ihn ist das eigentlich doch auch nciht toll, wenn die Freundin immer unglücklich ist usw. (Ich ahbe ihm dasauch schon gesagt, dass ich unglücklich bin, aber soas redet er immer tot, kp wie ich das genau beschreiben soll, er weiß sowas dann halt besser und redet solange bis ich es aufgeb...)
Also wenn ihr irgendwelche Tipps habt wie ich das vernünftig schaffen kann, helft mir bitte!
Weil ich möchte nciht erst nach über 2 Jahren Beziehung mich von ihm trennen udn dann sagen ja eigl woltl ich das schon seit einem Jahr tun. Das ist weder ihm gegenüber nicht fair (ich habe shcon jetzt ein schlechtes Gewissen weil ich ihm das bisher nicht einfach so isn Gesicht sagen konnte, klar geredet habe ich schon öfter aber ich habs bisher nie gepackt ihm ins Gesicht zu sagen "Ich mache schluss" meist war eher so"ich finde wir sollte nusn trennnen, weil ich unglücklich bin und.. blablabla)
ALso, auch wenn ich mich wiederhole, ich hoffe auf Hilfe :(

Dabei
11 Aug 2011
Was für eine Schrift.In weitere Beiträge bemühe Dich bitte um ein Mindestmaß an Orthographie.

Zu Deinem Problem:

Was meinst Du was schlimmer ist: Mit jemanden zusammen zu sein aus Mitleid, oder der Gedanke daran das Du schon ein Jahr das beenden willst, wovon er nichts weiß/wissen will?Was auch Deine subjektive Empfindung wäre, Du tust gerade beides..

Die Moralapostel werden hier gleich aufschreien:

Unregistriert hat gesagt.:
Wir haben eine Fernbeziehung und sehen uns nur jedes Wochenende, deswegen erst dann (ich mache sowas immer persönlich).
Du gibst vor etwas zu tun was Du gar nicht umsetzen kannst.Der noble Hintergedanke wird zunichte gemacht, weil Du aus Deiner Feigheit lieber ein Jahr in einer Lüge lebst, anstatt Dir einzugestehen das Du es eben nicht persönlich kannst.

Fazit: Im Deinem Interesse empfehle ich Dir die Trennung so unpersönlich wie möglich zu gestalten, nicht weil es der bequemste Weg für Dich sein könnte, sondern eher für Deinen Freund, damit er nicht noch ein weiteres Jahr in einer Beziehungslüge leben muss, die auf reinem Mitleid baut.

Dabei
18 Okt 2012
Wenn du es wirklich schon so oft versucht hast und du dich immer wieder bequatschen lassen hast es weiter zu führen, würde ich dir in diesem Fall empfehlen, auch wenn es nicht die feine englische Art ist ihn anzurufen. Würde es dann aber kurz und bündig machen ohne langes Palaber. Hast dir lange Gedanken gemacht, erklär ihm deine Gefühle und sag ihm wie es aussieht, fertig. Da es eh eine Fernbeziehung ist kannst du ihm so den Weg ersparen und vielleicht ist es auch für dich einfacher endlich einen Schlussstrich zu ziehen.

Dabei
16 Jan 2012
liebe te,

ich denke, schlussmachen ist für viele menschen sehr schwierig. und nichts, was sich oft so einfach durchziehen lässt. es bedarf sehr viel standhaftigkeit und konsequenz. und natürlich ist es auch für dich nicht einfach, den menschen, der solang an deiner seite war, gehen zu lassen. ihn traurig zu sehen.

doch, nichtsdestotrotz hast du selbst gesagt, du bist nicht glücklich in der beziehung und das auch schon eine ganze zeitlang. du bist nicht sofort geflüchtet, sondern im grunde hast du dem ganzen ja noch zeit gegeben, zu sehen, ob du wieder glücklich wirst. nun nach einem jahr weißt du: die beziehung macht dich mehr unglücklich als glücklich.

ich finde gut, dass du es ihm persönlich sagen möchtest. wichtig ist, denke ich, dass du dir deinen standpunkt klar und deutlich bewusst machst: du bist aus diversen gründen nicht mehr glücklich in der beziehung, hast ihm das auch gesagt und liebst ihn nicht mehr. sag ihm das genauso und sei dir bewusst, dass egal, was er in diesem moment auch sagt, dass dies deine position nicht ändert. du wirst nicht glücklicher sein. ihn nicht mehr lieben. denn es ist, wie es ist. deshalb versuche konsequent zu bleiben. auch wenn er traurig werden wird. dir das zeigen wird. auch wenn er versucht, dich zu überreden. erkläre ihm so gut du kannst, deine sicht der dinge. weshalb du es für dich als besten weg siehst, die beziehung zu beenden.

im grunde ist es nur fair für euch beide: du gibst dir den weg frei, dein leben so zu gestalten, was dich glücklich macht. und gibst damit auch ihm die möglichkeit, einen menschen zu finden, der ihn an seiner seite wirklich lieben wird.

es ist menschlich, dass es auch dich bewegt. und es ist auch menschlich, dass es nicht einfach ist. dich vermutlich auch erstmal traurig machen wird. aber hey, du bist seit einem jahr unglücklich, zeit etwas daran zu ändern.

it's ur turn.

zieh's durch. bleib konsequent. erinner dich immer, an die gründe: du bist nicht glücklich und liebst ihn nicht [mehr]. und es bringt weder dir noch ihm was, dich jetzt deswegen zu geißeln, dass du solang gewartet hast. oder dass du nun diesen schritt gehen möchtest. es gehört nunmal dazu. und am ende wird es gut für euch sein. für euch beide.

dir alles gute, und die nötige energie, es durchzuziehen,
inanna.

Dabei
6 Feb 2013
Hi, also erstmal entschuldigt bitte meine Rechtschreibung von vorhin, aber das Thema beschäftigt mich einfach so sehr und irgendwie war ich zu sehr in Gedanken um nochmal drüberzulesen :(

und Reak, seit einem Jahr will ich noch nicht schlussmachen, es ist nur eine Sorge die ich habe, dass es passieren könnte, was ich nicht will, da ich, wie du bereits selber gesagt hast, mir im klaren bin wie unfair das für ihn ist.
Und gerade dass ist ja einer meiner größten Probleme auch, weil ich mir gerade deshalb auch so unglaublich viele Vorwürfe mache, dass ich mich immer bequatschen lasse und es ja eben für ihn so unfair ist.

und goodbrother, natürlich wäre es über Telefon einfacher, aber meiner Meinung nach wenn man eine Person respektiert und mit ihr zusammen war sollte man Anstand genug haben es wenigstens persönlich zu machen. Natürlich ist es dann auch schwerer, aber ich weiß nicht ob ich es über mich bringen kann es so einfach über Telefon zu machen.

Dabei
11 Aug 2011
Weil ich möchte nciht erst nach über 2 Jahren Beziehung mich von ihm trennen udn dann sagen ja eigl woltl ich das schon seit einem Jahr tun.
und Reak, seit einem Jahr will ich noch nicht schlussmachen, es ist nur eine Sorge die ich habe, dass es passieren könnte, was ich nicht will, da ich, wie du bereits selber gesagt hast, mir im klaren bin wie unfair das für ihn ist.
Und gerade dass ist ja einer meiner größten Probleme auch, weil ich mir gerade deshalb auch so unglaublich viele Vorwürfe mache, dass ich mich immer bequatschen lasse und es ja eben für ihn so unfair ist.
Liest sich anders.

und goodbrother, natürlich wäre es über Telefon einfacher, aber meiner Meinung nach wenn man eine Person respektiert und mit ihr zusammen war sollte man Anstand genug haben es wenigstens persönlich zu machen. Natürlich ist es dann auch schwerer, aber ich weiß nicht ob ich es über mich bringen kann es so einfach über Telefon zu machen.
Warum machst Du Deine Meinung davon abhängig das Dein Freund ein recht darauf hat frei zu sein, es geht darum das Du handelst und aufhörst Dir vorzumachen das es "anständiger" wäre es persönlich zu tun, und nur Deine verquere Denkweise die einzige Option wäre diese Beziehung zu beenden weil es ja soooo moralisch richtig wäre.

Du handelst egoistisch weil Du Deinen unangenehmen Empfindungen, wie Mitleid und Angst, nachgibst und versuchst das hinauszuzögern.

Fazit: Du verlierst extrem an Glaubwürdigkeit.Offensichtlich liegt es Dir fern die Beziehung zu beenden, so fängst Du an Dich zu benehmen wie ein Nikotinsüchtiger der sich jedes Jahr vornimmt mit dem rauchen aufzuhören ,kläglich scheitert, weil er Ausreden erfindet und sich selbst anlügt.

Dabei
18 Okt 2012
Es zeugt auch von Respektlosigkeit dir gegenüber, wenn laut deinen Ausführungen:

- er dich nur kontrolliert
- dir nicht vertraut
- du um jede Freiheit kämpfen musst
- er deine Probleme und Anmerkungen totredet usw.

Also das ist zwar aller Ehren wert aber doch keine Vorschrift. Du kannst es ihm doch erklären und dir so evtl. etwas erleichtern. Was anderes wäre es ihm eine SMS ala "Ich kann nicht mehr, es ist vorbei" zu schreiben... Du hast es doch schon ein paar mal im 4-Augen Gespräch versucht, hat es geklappt?

Glaube du traust dich einfach nicht. Das musst du jetzt aber für dich ganz alleine entscheiden was du willst und was nicht.

Dabei
21 Okt 2011
Ich bin grundsätzlich gegen Briefe! Aber hier wäre das toll. Schrieb rein Du machst Schluss und versteckst Dich hinter Papier weil Du Dich nicht wieder bequatschen lassen willst. Lösch seine Handynummer nicht, dann sihest Du immer wenn er ist! Nicht abnehmen und warten bis er aufgibt...unbekannte Nummer wird er auch sein.....vielleicht schreibst Du in den Brief noch Deine Gründe........und einfach ne SMS.....Es ist Schluss! Ruf mich bitte nicht an!

Dabei
31 Jul 2011
Ich bin grundsätzlich gegen Briefe!
Nä wie kommt denn sowas?
:mrgreen:

@Te
Ich halte nichts von Briefen dann doch eher telefonisch wenn Du es Dir nicht zutraust von Angesicht zu Angesicht.

Ich denke jedoch persönlich das Er das Recht hat es von Dir,aus Deinem Mund zu hören.
Ich nehme mal an Du bist erwachsen und kein Teeny mehr.
Du würdest es bestimmt auch nicht über einen Brif oder telefonat erfahren wollen.

Also sei so ehrlich und sag es Ihm direkt auch wenn es hart wird.