Bestmögliches Schlussmachen

Dabei
19 Jul 2016
Beiträge
5
Alter
26
#1
Hallo Leute,

Es geht mir hier zwar um meine persönliche Geschichte, aufgrund meiner Paranoia (das könnte ja jemand der mich kennt lesen und mich identifizieren) will ich aber einige Details aussparen und die Diskussion eher allgemein halten.

Kurzfassung:
Ich habe letzten Sommer eine gut funktionierende Beziehung beendet, weil ich den Gedanken an ein anderes Mädchen (mit dem ich ebenso schon eine gewisse Vorgeschichte hatte) nicht aus dem Kopf bekommen habe. Nun habe ich nach knapp 6 Monaten Beziehung aber festgestellt, dass es einfach nicht so gut passt und nicht daran rankommt, was ich (immer noch) für meine Ex empfinde und habe mich entschlossen, die Beziehung zu beenden. Eigentlich hatte ich vor, ihr beim Gespräch die ganze Wahrheit zu sagen (Ich finde dich richtig toll, aber ich empfinde weniger für dich, als ich für meine Ex empfunden habe bzw. teilweise noch empfinde und ich bin nicht mehr davon überzeugt, dass dies sich mit der Zeit ändern könnte.) Meine FreundInnen waren von diesem Vorhaben aber gar nicht begeistert und empfahlen mir, lieber zu sagen, dass mein Empfinden einfach nicht zu meinen Vorstellungen an eine Beziehung passt (Ich sie somit meiner Idealvorstellung und nicht meiner Ex unterstelle, was weniger verletzend wäre).

Wünschen würde ich mir von euch keine Meinungen/ Wertungen zu der Geschichte an sich ("Wieso wechselst du ständig hin und her?" usw.), sondern lediglich zu der Frage, ob es meiner Noch-Freundin langfristig besser mit der tatsächlichen oder mit der leicht abgeänderten Wahrheit gehen wird. Erwähnen muss man noch, dass meine Ex quasi durchgehend ein ziemlich heikles Thema bei uns war und ich mir absolut sicher bin, dass sie mich auf sie ansprechen wird. Sprich, ich könnte nicht einfach ein paar Dinge auslassen, sondern müsste sie ggf. aktiv anlügen.

Vielen Dank fürs Durchlesen!
 
Anzeige:
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#2
Für mich kommt es darauf an, ob du es bei deiner Ex nochmal probieren willst, du dir bei ihr Chancen ausrechnest und die jetzige das noch mitbekommen würde. Wenn ja, dann würde ich lieber die Wahrheit sagen, denn das einzige was in meiner Vorstellung blöder ist als offensichtlich durch die Ex ersetzt zu werden, ist, dabei auch noch plump angelogen zu werden, obwohl man es eh früher oder später rauskriegen wird.

Wenn du ausschließen kannst, dass sie das rauskriegen wird - weil die Ex dich zB eh nicht zurücknehmen wird oder ähnliches - dann würde ich auch die sanfte Methode verwenden.

Wenn das mit der Ex noch ein paar Monate dauern wird auch, denn dann kannst du sagen das war damals gar nicht deine Absicht, aber es hat sich dann auf einmal so entwickelt. Das ist fürs Selbstbewusstsein auch schöner..

Aber bin gespannt auf die anderen Meinungen dazu, glaube da ticken Menschen sehr unterschiedlich.
 
Dabei
19 Jul 2016
Beiträge
5
Alter
26
#3
Danke für die Antwort! :)
Für mich macht deine Argumentation auf jeden Fall Sinn. Ich weiß, dass für mich kein Weg daran vorbei führt, es nochmal mit der Ex zu versuchen und ich weiß auch, dass sie sich nochmal auf mich einlassen würde. Vorgenommen habe ich mir aber, nach dem Gespräch auf jeden Fall etwas Zeit vergehen zu lassen (u.a. damit ich das alles besser verarbeiten kann) bis ich wieder bei meiner Ex auf der Matte stehe. Ist nur die Frage, zu welchem deiner Szenarien man meine Situation nun zuordnen kann?
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#4
Mir sind das allgemein zu wenig Informationen, um das einordnen zu können ;)

zB Sicher, dass deine Ex dich einfach so zurücknehmen wird? Ich kenne genug Geschichten in denen der Typ das dachte, aber eigentlich wollte die Ex nur gegen die Neue gewinnen und ihn vor sich sitzen haben, um dann sagen zu können "Aber wie soll ich dir jetzt wieder vertrauen? Das musst du dir erstmal erarbeiten."
Oder sicher, dass - wenn du dir bei ihr so sicher bist - du nicht doch viel früher bei ihr auf der Matte stehst, als du es planst?

Du musst die Details hier nicht reinschreiben. Aber vielleicht bedenken, wenn du überlegst wie du das handhaben willst.. :)

Und mal eine andere Frage: Wenn es umgekehrt wäre - wie würdest du in dem Szenario behandelt werden wollen? Musst du aber auch nicht hier schreiben, wenn du nicht willst.
 
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
1.125
#5
Deine EX hat persönlich mit deiner aktuellen Freundin nichts zu tun.

Sag ihr einfach, dass du keine Gefühle mehr für sie hast und du dir die Beziehung anders vorgestellt hast und gut ist.

Was versprichst du dir davon ihr zu sagen, dass deine EX besser war und du laufend an sie denken musst? Außer dass sie sich wohl denkt, will der mich eigentlich verarschen?

:)
 
Dabei
6 Feb 2017
Beiträge
1.884
#6
goodbrother hat gesagt.:
Deine EX hat persönlich mit deiner aktuellen Freundin nichts zu tun.
Da bin ich mir halt nicht sicher, wegen
Man of Steel hat gesagt.:
Erwähnen muss man noch, dass meine Ex quasi durchgehend ein ziemlich heikles Thema bei uns war und ich mir absolut sicher bin, dass sie mich auf sie ansprechen wird. Sprich, ich könnte nicht einfach ein paar Dinge auslassen, sondern müsste sie ggf. aktiv anlügen.
Oder meinst du, da sollte er dann einfach sagen "was ich für meine Ex fühle oder nicht fühle hat mit dir nichts zu tun." ?
 
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
1.125
#7
Ist er ihr denn irgendwie Rechenschaft schuldig? Maximal für sein Gewissen.

Wenn sie ihn darauf anspricht, kann er sagen, dass er sich da nicht sicher ist aber grundlegend ist er doch einfach mit seiner Beziehung unzufrieden und das ist der ausschlaggebende Punkt.

Wenn er ins Detail gehen will, dann soll er ihr sagen, mit was er denn unzufrieden ist und was ihm im Vergleich zu seinen vorherigen Beziehungen und Bedürfnissen nicht gefällt (ohne dabei aber direkt zu vergleichen - eher die Punkte nennen).

Macht es nicht so kompliziert, es ist einmal rum - es geht um eine 6 Monatige Beziehung, also hat es doch noch nicht mal richtig angefangen...und das ist ihm bestimmt nicht erst heute Nacht eingefallen, sondern spielt er schon eine Weile mit dem Gedanken.
 
P

Papatom

Gast
#8
Moin,
also für mich klingt es auch so als würden Ex und Ex in spe irgendwie in Beziehung stehen und das Thema könnte zur Sprache kommen. Aber eigentlich wäre es trotzdem egal, denn wer weiß was die verletzte 6 Monats Ex dann letztlich sagt....kannst Du ja nicht wissen/ beeinflussen

Grüße
 
Dabei
19 Jul 2016
Beiträge
5
Alter
26
#10
Danke für die Antworten!
Die beiden haben keinen gemeinsamen Freundeskreis, nichts miteinander zu tun und "kennen" sich halt über mich. Ich werde (wie in etwa von goodbrother beschrieben) den Fokus weitestmöglich auf uns richten ("Mit dir hat mir das und das gefehlt"...). Dafür muss ich ja nicht einmal unehrlich sein. Meine Ex werde ich von mir aus nicht thematisieren. Falls sie das tut (wovon ich stark ausgehe), sage ich ihr diesbezüglich die Wahrheit. Bezüglich der Zukunft kann ich ja auch sagen, dass ich aktuell erstmal alleine sein will und alles Zukünftige sich ja von selbst ergibt. Nur eben keine Zukunft mit uns, damit ich ihr ermögliche einen Cut zu ziehen, ohne sich noch Hoffnungen zu machen.
Klingt das nach einem vernünftigen Plan? :)
 
Dabei
18 Okt 2012
Beiträge
1.125
#11
Meine Ex werde ich von mir aus nicht thematisieren. Falls sie das tut (wovon ich stark ausgehe), sage ich ihr diesbezüglich die Wahrheit.
Sag ihr doch dann einfach, dass du dir etwas anderes von der Beziehung erhofft hast und du vielleicht auch anderes gewöhnt bist aber vergleiche doch sie bitte nicht mit deiner EX. Was soll denn das? Das ist doch wirklich unschön für alle Beteiligten. Das macht man einfach nicht. Das hat auch was mit Stil zu tun.
 
Dabei
17 Mrz 2018
Beiträge
15
#12
Hi, ich befinde mich gerade in derselben Situation! Ich habe im Herbst 2017 mit meinem Freund Schluss gemacht, bin dann bald mit jemand anderes zusammen gekommen, bekomme meinen ex aber nicht aus dem kopf und möchte ihn jetzt auch zurück haben, wir haben auch mal zusammen gesprochen, aber er ist sich unsicher, hat zwar noch gefühle für mich, hat aber angst, dass es dann wieder nicht lange dauert usw. usw.
Nun weiß ich auch nicht, was ich zu meinem aktuellen freund sagen soll, ich weiß nur, dass ich es so schnell wie möglich beenden muss, da meine gedanken nur mehr bei meinem ex sind und das ist nicht fair!

Aber ich werde das mit meinem ex bestimmt nicht erwähnen, wir haben uns auch schön öfters gestritten, immer wegen irgendeinem blödsinn, deswegen sage ich einfach, dass wir nicht zusammenpassen und sich bei mir nach dem ersten Verliebtsein nichts weiterentwickelt hat!
 
Dabei
19 Jul 2016
Beiträge
5
Alter
26
#13
Hallo, mein Mitgefühl hast du schon einmal. :D
Bei mir war sehr praktisch, dass es auch einige ausschlaggebende Punkte die nicht gepasst haben gab, die gar nichts mit meiner Ex zu tun hatten (ich nur vor lauter Stress-Macherei schon wieder etwas verdrängt hatte). Vielleicht ist das bei dir auch so. Falls ja, würde ich mich darauf fokussieren und wenn er deinen Ex thematisiert, versuchen wegzulenken.
Falls es wen interessiert, bei mir ist übrigens alles super gelaufen. Insofern man das über eine so traurige Situation sagen kann.
 
Dabei
17 Mrz 2018
Beiträge
15
#14
Danke dir Man of Steel! Ja, das ist bei mir genauso, es würde auch nicht funktionieren, wenn mein ex keine rolle spielen würde, es passt einfach nicht! Ich ziehe es momentan etwas länger raus, weil ich nicht alleine sein will, aber ich weiß schon, das ist falsch! Ich werde es in den nächsten Tagen angehen und das klären!
Gut, dass es bei dir halbwegs gut gelaufen ist, man will jemand ja nicht mehr verletzen als nötig!
 
F

Frau

Gast
#15
Mich würde es total verletzen, beim Schlussmachen irgendwas von der Ex zu hören. Sofort würde ich die 6 Monate rückblickend zerpflücken. Lieber bisschen schönen und schonen. Sie kann sich dann ja ihren Teil denken. Viel Glück!
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben