Schluss nach 6 Jahren und nahe am Abgrund!

Dabei
25 Dez 2008
Hi Leute!

Auch wenn ich es als überaus schwierig einschätze,jmd per Ferndiagnose zu helfen,so möchte ich doch jede Möglichkeit der Unterstützung nutzen und vllt gibt es unter euch einige,die eine vergleichbare Situation durchlebt haben.

Hab versucht,mich kurz zu halten!Ist nur bedingt gelungen. Hoffe,das schreckt euch nicht ab!Würde mich über eure Meinung sehr freuen!

Die Lage ist wie folgt:
Nach 6 Jahren Beziehung in sehr prägenden Jahren (19-25) kam die beiderseitige Trennung.Wir hatten eine sehr schöne Zeit,die geprägt war von Vertrauen und sehr viel gegenseitiger Unterstüzung.
Trotzdem hatten wir viele kleinere Probleme,die m.E. rückblickend aber auch darauf zurückzuführen sind,dass man sich in diesem Alter persönlich noch sehr entwickelt und die Vorstellungen von einer Partnerschaft damit auch.So haben wir uns oft über Kleinigkeiten wie Ordnung in der eigenen Wohnung,Pünktlichkeit etc. gestritten.

Dabei ist meine Ex recht hitzköpfig.Da kam es auch mal vor,dass sie einfach beim Telefonieren auflegte.Anfangs hab ich immer zurückgerufen.Später nicht mehr.Das wurde zur Machtprobe.1mal war eine Woche Funkstille.Sie rief dann an mit der Ankündigung,es sei das einzige und letzte Mal,dass sie anrufen würde.

Das ganze kulminierte dann dieses Jahr im Februar nach einem Streit.Danach war 2 Woche Funkstille.Dann bin ich doch hingefahren.Da schlug sie vor,dass wir uns vllt besser trennen sollten,bevor wir uns hassen.
Damals habe ich gedacht,es sei das Beste.

Problem ist nur,dass sie solange an meiner Seite war,dass sie gar nicht mehr wegzudenken ist.
Sie empfindet wohl ähnlich.Sprach damals davon,dass sie mich als Freund unbedingt behalten möchte.
Im Nachhinein habe ich erfahren,dass sie damals wohl erwartet hat,dass ich um die Beziehung kämpfe.Konnte ich damals aber nicht,weil sie dein Eindruck vermittelte, wie so oft während der Beziehung,nur ich müsse mich ändern.

So, langes bla bla.....die Situation jetzt ist die,dass wir wieder täglich mehrmals telefonieren.Auch vor dem Zu-Bett-gehen.Uns in der Woche und am WE sehen.Alles machen wie vorher. Nur keinerlei Sex.Kuscheln und Massieren ja,aber nichts darüber hinaus.
Unser Umfeld meint,wir wären wieder zusammen.Sie sagt, ich sei nur ein Freund.
Die letzten beiden Male,als wir betrunken waren, kam es aber zu Knutscherei.

Sie sagt, sie fühle sich zu junge für nur eine richtige Beziehung.Meint,wir müssen Erfahrungen sammeln,bevor wir wieder zusammen kommen. Ich weiß aber 100%,dass sie keinen anderen Typen hatte.Dabei sieht sie echt gut aus!Sie ist auch kein Typ für ONS!

Ich weiß nicht,was das soll!

Mich macht es nur verrückt.Diese Nähe und trotzdem Distanz! Hab ihr schon mehrmals gesagt,dass mich das innerlich zerreist.Sie sagt,sie wolle nicht,dass ich leide und notfalls müsste ich die "Freundschaft" beenden.

Ist das normal? So eine Nähe und keinerlei Sex? Soll ich ihr dankbar sein,weil es mit Sex komplizierter wäre?

Es macht mich absolut verrückt, mir vorzustellen,dass sie mit einem anderen Typen schlafen könnte.Das beschäftigt mich fast jeden Tag.
Ist das männliche Eitelkeit oder ein Zeichen,dass ich sie noch liebe?

BITTE HELFT MIR!

Dabei
13 Feb 2007
Hi HobbyRomeo, ich habe eine ähnliche Situation schon kennengelernt, dazu muss ich sagen, dass ich auch ziemlich hitzköpfig bin.

Also irgendwie versteh ich sie das sie nach 6 Jahren Beziehung Erfahrung sammeln will, aber anderseits glaube ich liebt sie dich immer noch, warum probierst du denn nicht wirklich um die Beziehung zu kämpfen?
Ich würde an deiner Stelle ihr sagen, was ich fühle oder so hart es auch klingt wirklich erstmal Abstand nehmen, dass heißt kein Telefonieren, kein Treffen und auch alles andere nicht.

Dabei
5 Nov 2007
Du nimmst diese Frau nicht wirklich ernst. Einfach akzeptieremn, dass sie jetzt diesen Abstand will.

Eure Beziehung hat als Liebesbeziehung nur dann noch einmal eine Chance, wenn sie von sich aus zurück kommt.

Dabei
25 Dez 2008
Du nimmst diese Frau nicht wirklich ernst. Einfach akzeptieremn, dass sie jetzt diesen Abstand will.

Eure Beziehung hat als Liebesbeziehung nur dann noch einmal eine Chance, wenn sie von sich aus zurück kommt.
Hm,also den Vorwurf,sie nicht wirklich ernst zu nehmen,finde ich interessant.Das hat mir so noch keiner gesagt.

Grds würd ich dir ja zustimmen.Allerdings hab ich eben im Nachhinein erfahren,dass sie an dem Tag,als sie eine Trennung in Aussicht stelle,erwartet hatte,dass ich um die Beziehung kämpfe.Konnte ich aber damals nicht.Zuviel Streiterei in dieser Phase und das alles kulminierte dann wie so häufig in einem Riesenkrach,auf den dann die zweiwöchige Funkstille folgte.
Nun hat sich aber einiges verändert und vor allem haben wir uns verändert.Jeder hatte für sich etwas Luft und das hat uns auch gut getan.Jeder konnte sich mal Zeit für sich nehmen!

Den Abstand könnte ich ja akzeptieren,aber dann leider auch nur in allerletzter Konsequenz-nämlich sich erstmal gar nicht mehr sehen.So ein Zwischending macht mich wahnsinnig mitunter.Auf der anderen Seite habe ich Angst vor Funkstille und dem daraus vllt resultierenden Totalverlust.

Schlimm,wenn man sich so an jmd gewöhnt hat.
Mein Gott, wie ist das erst,wenn man 20,30 Jahre und mehr verheiratet war....

Dabei
5 Nov 2007
Absolut sicher kann das niemand sagen, wie ihr Verhalten zu interpretieren ist. Sie selber weiß es vermutlich selber nicht immer genau.

Aber auf mich wirkt es so, dass sie es so meint , wie sie es sagt (und auch so verhält): Sie will mit dir eine Freundschaft weiterführen (aber nur, wenn dich das nicht verletzt ). Aber sie will eben keine Liebesbeziehung mehr.

Aber du bist in einer anderen Situation wie sie. Für dich ist Beziehung aufrecht erhalten als "Freundschaft" eher wie Gift (wie du ja selber sagst). Du wirst dabei nur noch mehr leiden, weil du dann alles als Hoffnunng interpretierst, es aber von ihr nicht so gemeint ist. Da ist es wirklich besser, wenn du erst mal den Kontakt ganz meidest.

Zum Beispiel, dass ihr euch betrunken wieder näher kommt. Sprech sie doch nüchtern mal darauf an, wie sie das hinterher sieht. Dann bekommst du mehr Klarheit, ob sie das wirklich so meint, dass ihr jetzt wieder ein Liebespaar seid. Ich würde das eher so deuten, betrunken machen wir manches , was wir nüchtern so nicht meinen.

Und vor allem denke ich: Eure Beziehung hat nur dann eine Chance, wenn sie es von sich aus will, zum Beispiel andere Erfahrungen macht und sich wieder an eure guten Zeiten erinnert.

Und nicht dadurch, dass du um sie "kämpfst". Vielleicht wird sie es eher als bedrängen, nachlaufen, klammern, eben nicht wirklich errnst nehmen empfinden. Und dann geht der Schuß nach hinten los.

Ich wünsch dir Glück

Dabei
25 Dez 2008
@nic99

Ich dank dir für deine Postings! Sicher ist es schwierig,bei einseitiger und begrenzter Informationsgabe das Verhalten eines Unbekannten zu analysieren.Aber die wesentlichen Sachen habe ich versucht darzustellen und es tut gut,mal eine Einschätzung eines gänzlich Unbeteiligten zu hören.

Alle meine Freunde,die uns kennen,legen wir im moment nahe,Abstand zu nehmen und meinen,die Trennung sei für mich von Vorteil.
Für die meisten wirkt sie wie eine kleine Prinzessin,die immer ihren Dickkopf durchsetzen will und trotz ihres charmanten Auftretens und ihrer lockeren Art wenig Bereitschaft für Kompromisse hat.

Das ist so auch nicht von der Hand zu weisen.Auf der anderen Seite ergänzen wir uns sehr gut,haben denselben Humor,dieselben Interessen und sind echt ein Team (gewesen).
Dann denke ich wieder,dass ich das Ganze lockerer sehen sollte und vllt wirklich für mich auch als Chance begreifen sollte.Auch wenn ich immer noch an die Institution der Ehe glaube etc., so ist es vllt nicht das beste Omen, mit 26 erst eine richtige Beziehung gehabt zu haben (davor höchstens 6 Monate) und diese dann lebenslänglich führen zu wollen.
Vllt gibt es wirklich jmd,der noch besser zu mir passt.Aber im Moment überwiegt das Gefühl,dass man diese Nähe und Vertrautheit in dieser Form vllt nicht mehr zu einem anderen Menschen entwickeln kann,was sicherlich absolut Falsch ist.

Und bzgl der Vorkommnisse im angetrunkenn Zustand waren die Antworten "Ich küsse halt gern"! Einmal sind wir auch in der Kiste gelandet.Danach große Vorwürfe am nächsten Tage.Sie habe das nicht gewollt etc.
Im angetrunken Zustand habe ich auch schon gehört "Ich brauche noch Zeit" und "Ich liebe dich fast wieder"!

Klingt ja vllt gut,aber diese ganze Rumeierei geht jetzt schon seit Februar und mein Problem ist,dass ich ein unheimlicher Kopfmensch bin und das mich zunehmen täglich beschäftigt!