Schicksal und Vorsehung

Dabei
19 Mrz 2008
Offtopic:

Je genauer ich mir vorstelle, was für eine Beziehung ich haben will, desto fixierter bin ich darauf, eine zu bekommen. Und dass man dann nur schwerlich wirklich einen Partner findet, haben viele schon miterleben "dürfen".
Ist das schlimmer, als sich jemanden ans Bein zu binden, der nicht passt und einen nur blockiert? So eine Zweckgemeinschaft hat ja nicht nur Vorteile. Sie hat ein Frustrationspotential und verhindert meistens wirksam, weiter nach dem richtigen Partner zu suchen. Selbstverständlich ist es schwierig, ein Alleinesein zu akzeptieren, wenn man um sich herum viele dieser Zweckgemeinschaften findet. Nur die wenigstens davon überleben allerdings eine handvoll Jahre, und unter denen, die stabil zu sein scheinen, ist der Klebstoff eine oder mehrere gemeinsame Verpflichtungen (Kinder, Haus, Verschuldung).

Dabei
17 Jul 2013
Ich bin ganz ehrlich: Ich kann deine Antwort auf mein Zitat irgendwie nciht richtig damit in Verbindung bringen...Vor allem die Frage zu Beginn deines Beitrags. Wenn ich den Rest davon betrachte, dann hat es den Anschein, als würdest du diese "Zweckgemeinschaften" als nicht besonders gut empfinden oder gar ablehnen. Verstehe ich das falsch?

Genau in die selbe Kerbe schlage ich aber ja auch. Wer sucht, der findet sicherlich irgendwann jemanden...Aber nur selten den Richtigen, weil bei ihm nicht die Liebe im Vordergrund steht, sondern einfach eine Beziehung "notwendig" erscheint. Akzeptiere ich das Alleinsein sow ei es @Peachy offensichtlich macht, werde ich vielleicht nicht sofort eine Beziehung bekommen, aber dafür dann imho eine stabile und ehrliche Beziehung.

Dabei
11 Aug 2011
die vier hatten einen autounfall - alle tot. der fünft legte sich schlafen, es fiel ihm ein bild, welches über dem bett hing, auf dem kopf und traf ihn so unglücklich (war wohl ein schwerer rahmen) - und er starb in dieser nacht ebenfalls.

war es sein schicksal? sollte er in dieser nacht auch sterben?

oder purer zufall?
In der Theorie hätte der Autounfall ja abgewendet werden können, wenn er mitgefahren wäre.Er wäre eine weitere Variable gewesen, die die Wahrscheinlichkeit gesenkt hätte.Solche Beispiele werden gerne genommen weil sie ala "Final Destination" das übernatürliche und unvorgesehene, vorherzusehende implizieren.

Von daher Zufall.

Dabei
5 Nov 2007
Für mich sind solche Beispiele Zufälle, das Beispiel der TE von der Begegnung im Bus genauso wie mein Beispiel von dem Kätzchen.

Nicht solche Zufälle an sich sind Ohmen, Schicksal oder Vorsehung, sondern wir als Menschen geben diesem Ereignis diese Bedeutung. Und die Frage ist, warum?

Meine Antwort ist die gleiche, wie generell im religiösen, warum haben Religionen so großen Zulauf? Offensichtlich haben viele Menschen Angst vor der Freiheit. Wollen garnicht frei und selbstbestimmt sein. Und so erfindet man ein Etwas, sei es Gott, Vorsehung oder Schicksal, dem man die Verantwortung für das eigene Leben übertragen kann. Weil Verantwortung ganz schön anstengend ist.

In Wirkichkeit ist es natürlich vielschichtiger. Bekanntlich haben in Jahrhunderten viele denkende Menschen viele laufende Meter Papier dazu verfasst......

Dabei
27 Feb 2013
Meine Antwort ist die gleiche, wie generell im religiösen, warum haben Religionen so großen Zulauf? Offensichtlich haben viele Menschen Angst vor der Freiheit. Wollen garnicht frei und selbstbestimmt sein. Und so erfindet man ein Etwas, sei es Gott, Vorsehung oder Schicksal, dem man die Verantwortung für das eigene Leben übertragen kann. Weil Verantwortung ganz schön anstengend ist.
danke nic für deinen beitrag!

genauso sehe ich es auch und du hast es in die richtigen worte verpackt!

auch ein grund, wieso ich mich von religion abgewandt habe. ich will frei entscheiden und keine marionette von irgendwas sein, was sich jemand ausgedacht hat.

ich übernehme die verantwortung für mein handeln, packe an und bitte und hoffe nicht, dass mir eine höhere macht entscheidungen abnimmt.

und so lebt sichs viel schöner und besser.

Dabei
3 Jan 2014
Wenn es sowas geben würde wie Schicksal, dann wäre es doch schon sehr ungerecht zu manchen wenn man sich mal so umschaut.Und anderen würde es alles hinterhertragen.
Ich bin auch der Meinung, dass man sich nicht 100% darauf verlassen kann, dass alles bis zur letzten Kleinigkeit vorausbestimmt ist. Natürlich haben wir viele Möglichkeiten um selber Entscheidungen zu treffen und unseres Leben im gewissen Ausmaß zu steuern. Für mich persönlich gibt es sicherlich so etwas wie Schicksal. Habt ihr schon an Astrologie gedacht? Jeder kann probieren, sich ein persönliches Horoskop erstellen zu lassen (gibt es tausende Seiten dafür, xxxxx Dann wird es einem klar, dass viele Sachen im Leben kein Zufall sind.

Nachtrag nic99: Link gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: