Sagen oder abwarten?

Dabei
10 Dez 2013
Hallo,

ich hab mal eine Frage an euch, bzw. wie ihr euch verhalten würdet.

War letzten Samstag in der Stadt unterwegs. Hab dort ein Mädl kennen gelernt, mit der ich eigenlich viel Spaß hatte, getanzt usw...
Es ist nichts passiert ( nur gut unterhalten etc. ) , ich weiß nicht ob sie mich gefragt hat ob ich eine Freundin habe ( kann mich nicht mehr erinnern ).
Habe ihr dann meine Handynummer gegeben das wir in Kontakt bleiben können.
Jetzt hab ich mit ihr die letzten 2 Tage geschrieben und sie meinte ob wir uns mal so treffen könnten ( Christkindlmarkt ).
Sie hat mich nach dem Abend nicht gefragt, wo wir jetzt die letzten Tage geschrieben haben, ob ich eine Freundin hab. War halt immer nur auf rein freunsschaftlicher basis, hab dann von mir aus bis jetzt auch noch nix gesagt.

Bin seit 10 Jahren in einer Beziehung, die zwar seit Sommer sehr kriselt, aber ich bin noch nie fremdgegangen.
Natürlich freut mich es das ich eine andere kennen gelernt habe, mit der man sich unterhalten kann, aber mehr is im moment auch nicht, will ich auch nicht.

Soll ich es ihr einfach sagen das ich in einer Beziehung bin, oder einfach warten bis sie mich mal fragt? Was meint ihr?

Gruss, Danke

P

Papatom

Gast
Hi,
kommt drauf an, was Du willst. Neue Beziehung? ONS? Affäre? Wenn Du es wissen willst, sag Ihr, dass Du ne Freundin hast und an ihrer Reaktion wirst Du es dann merken....:eusa_whistle:

Grüße

Dabei
27 Aug 2012
Da du seit 16 schon in dieser Beziehung bist und somit aus dieser sowieso vermutlich bald ausbrechen willst/wirst (oder deine Freundin), würde ich dir empfehlen, die Neue erstmal nicht mit "unnötigen" Informationen zu belasten. Treff dich mit ihr und schau dabei, ob das, was du willst, sich nicht vielleicht verändert. Völlig wertfrei. Alles andere ergibt sich dann oder nicht.

Dabei
10 Dez 2013
Da du seit 16 schon in dieser Beziehung bist und somit aus dieser sowieso vermutlich bald ausbrechen willst/wirst (oder deine Freundin), würde ich dir empfehlen, die Neue erstmal nicht mit "unnötigen" Informationen zu belasten. Treff dich mit ihr und schau dabei, ob das, was du willst, sich nicht vielleicht verändert. Völlig wertfrei. Alles andere ergibt sich dann oder nicht.

Ja hast du womöglich recht, bis jetzt ist auch nichts gewesen, alles nur bisl Spaß zusammen haben und reden.
War in so einer Situation noch nicht, weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Sie meinte ob man sich mal besser lernen kennen kannn irgendwann demnächst wieder.
Ich hätte bei einem Treffen aber auch nicht die absicht, mit ihr was anzufangen solange da nichts geklärt ist.
Weiß nur nicht ob ich einfach sagen " Du ich bin einer Beziehung, aber wir können uns gern mal so treffen und sich besser kennen lernen, rein freundschaftlich " Oder einfach warten bis sie fragt?

Dabei
27 Aug 2012
Ja hast du womöglich recht, bis jetzt ist auch nichts gewesen, alles nur bisl Spaß zusammen haben und reden.
War in so einer Situation noch nicht, weiß nicht, wie ich damit umgehen soll. Sie meinte ob man sich mal besser lernen kennen kannn irgendwann demnächst wieder.
Ich hätte bei einem Treffen aber auch nicht die absicht, mit ihr was anzufangen solange da nichts geklärt ist.
Weiß nur nicht ob ich einfach sagen " Du ich bin einer Beziehung, aber wir können uns gern mal so treffen und sich besser kennen lernen, rein freundschaftlich " Oder einfach warten bis sie fragt?
Mach's dir doch nicht unnötig kompliziert. Wenn du sie magst (in welcher Form auch immer), dann triff sie und unternehmt was. Wenn du dann dabei merkst, dass du sie auch attraktiv findest und du dir auch mehr als was Platonisches vorstellen kannst, dann verfolge das ruhig. Wie du dabei mit deiner alten Beziehung umgehen willst (oder es beenden), musst du dann ab einem gewissen Punkt selber entscheiden. Aber da sind wir ja noch nicht. Mach das Treffen klar und genieß erstmal die Zeit.

Dabei
10 Dez 2013
Ja, klingt gut die Idee.

Aber was soll ich meiner aktuellen Beziehung sagen? " Ich treff mich mit einer in der Stadt ur ndnternehmen was" Will eig. nich rumlügen, obwohl so lang ja nix passiert es keine Lüge is. Und ich es am Anfang lieber für mich behalten soll, denk ich.

Dabei
15 Mai 2011
Versklave Dich der Moral nicht zu arg. Mach es lieber geschickt. Sag z.B., dass Du Dich mit Kollegen oder Freunden triffst, aber eben nicht, dass Du ein neues Girl kennengelernt hast und mit ihr den Tag zusammen verbringen willst. Kommt natürlich auch darauf an, ob Deine Partnerin jemand ist, der Dir hinterherspioniert etc.

Auch wäre es unabhängig von der neuen Frau sinnvoll, Dir zu überlegen, ob Du Deine Partnerschaft nur noch der Gewohnheit wegen weiterführst oder weil Du es wirklich willst. In dem Alter eine nunmehr 10-jährige Partnerschaft zu führen, liest sich in den meisten Fällen stark nach mindestens 2-3 Jahren länger, als es echten Wert hat.

Dabei
10 Dez 2013
Ja, ich will jetzt auch nicht meine Beziehung beenden. Nur weil es seit paar Monaten kriselt und ich eine anderes nettes Mädl getroffen habe.

Ich glaube mir würde es gut tun, mal mit jemand was zu unternehmen, rein aus Spaß und Freundschaft.

Dabei
15 Mai 2011
Nur weil es seit paar Monaten kriselt
Was meinst Du mit "nur"? Ein paar Monate? Seit wann ist so etwas normal? Hast Du so viel Lebenszeit zu verschwenden? Was soll denn klappen, was in mehreren Monaten (!) nicht geklappt hat?

Ich glaube mir würde es gut tun, mal mit jemand was zu unternehmen, rein aus Spaß und Freundschaft.
Liest sich, als hättest Du das bisher nie getan und mit Deiner Partnerin nur ein 2-köpfiges Beziehungsmonster dargestellt.

Dabei
10 Dez 2013
Hmm, gut möglich ja :/

Aber vorhin kam sogar die Frage auf, ob ich alleine wohne? Da kann ich dann wohl nur die Wahrheit ihr sagen und nicht gleich eine Lüge erfinden, oder?

Dabei
15 Mai 2011
Allein, dass Du schon überlegst, zeigt doch, dass Du nicht nur platonisch an ihr interessiert bist. Du wirst Dir wohl früher als gedacht Gedanken über den Sinn oder Unsinn Deiner Partnerschaft machen müssen.

Die neue Frau anzulügen ist nicht empfehlenswert, vor allem, weil Du das gemeinsame Wohnen auch nicht dauerhaft verheimlichen kannst. Bleibt also nur, geradeaus zu sagen, dass Du vergeben bist oder geradeaus zu sagen, dass Du nicht mehr glücklich vergeben bist. Die Entscheidung liegt bei Dir. Ich würde letzteres machen (zumal es ja sogar stimmt und Dir Deine Chancen bei der Neuen vielleicht offenhält).

Dabei
10 Dez 2013
naja....

hab ihr jetzt gesagt das ich mit meiner Freundin zusammen wohne und seit 10 jahren mit ihr zusammen bin.
Sie meinte nur das sie sich nich einmischen will in die beziehung und ich soll mich melden.

Dabei
10 Dez 2013
Hallo,

der " Zeitpunkt " ist wohl grad da oder wird bald kommen.
Die neue Frau, spielt wohl eine größere Rolle wie ich dachte am Anfang.
Weiß nur nicht wie ich das anstellen soll, eine so lange Beziehung zu beenden.Es waren immerhin 10 Jahre, 6 jahre fernbeziehung ( 150km )
4 Jahre gemeinsame Wohnung ( bei mir ) . Habe Angst das sie allein vielleicht nicht klarkommt, und das ich schuld bin das ich ihr Leben Kaputt gemacht habe, wenn ich jetzt schluss mache. Nur es kriselt seit August sehr...nur noch geschreie usw...das ganze zieht sich jetzt fast schon ein jahr lang, aber seit dem Sommer ist es sehr schlimm. Mit dem neuen mädl wenn ich mich treffe fühl ich mich einfach so frei und voller gute Laune. Leider ist sie erst 20 ( ich 26 ) ich weiß nicht ob das so gut funktioniert oder ob wir auf einer Wellenlänge sind, kann ich jetzt noch nicht sagen. Wie soll ich meiner Freundin es sagen ? Es ist im moment einfach sehr sehr schön mit der anderen. Soll ich est mal auf dauer ausziehen, sie dort wohnen lassen und ich zu meinen Eltern gehen, in der Zeit?
Ich fühle mich im moment einfach sehr gut, war meine erste Beziehung/erste Freundin, aber im moment finde ich , das ich mich etwas ausleben kann und was neues da ist in meinen Leben. Alles sehr ungewohnt....was würdet ihr machen? Erst mal auf längere Zeit ausziehen ?Damit sich mal nicht jeden tag sieht usw..?

grüße und danke

Dabei
15 Mai 2011
Wer hätt's gedacht :roll:

Weiß nur nicht wie ich das anstellen soll, eine so lange Beziehung zu beenden.Es waren immerhin 10 Jahre, 6 jahre fernbeziehung ( 150km )
4 Jahre gemeinsame Wohnung ( bei mir ) . Habe Angst das sie allein vielleicht nicht klarkommt, und das ich schuld bin das ich ihr Leben Kaputt gemacht habe, wenn ich jetzt schluss mache.
Was ist das denn für ein Quatsch? Bist Du ihr Daddy? Wer Partnerschaften eingeht, muss auch Trenngen verkraften können. Also hör auf, Mutter Theresa zu spielen. Damit muss sie allein klarkommen. Und was hat die Dauer damit zu tun? Wenn man nicht mehr glücklich ist und es nur noch Reibungen gibt, dann lässt man es eben.

Gut für Dich, dass Du letztendlich doch zur Integrität gefunden hast und Interesse statt Gewohnheit bevorzugst. Ich kann Dir nur empfehlen, auf Deine innere Stimme zu hören, Dich zu trennen und Dein Leben zu genießen, vollkommen unabhängig, ob es mit Deiner neuen Flamme nun etwas wird oder nicht.

Dabei
27 Aug 2012

Das überrascht jetzt außer dir hier wirklich niemanden^^

Habe Angst das sie allein vielleicht nicht klarkommt, und das ich schuld bin das ich ihr Leben Kaputt gemacht habe, wenn ich jetzt schluss mache.[...]. Soll ich est mal auf dauer ausziehen, sie dort wohnen lassen und ich zu meinen Eltern gehen, in der Zeit?

Da ich es gerade nicht selbst tun kann, verpass dir bitte selber eine Ohrfeige..Im Ernst, du bist für niemanden außer dir selbst verantwortlich. Deine Noch-Freundin ist außerdem kein unmündiges Kind, die wird schon zurecht kommen (müssen). Und wieso solltest du deine Wohnung aufgeben? Hey, sie schreit dich an, nervt dich an, kotzt dich an - also schmeiß sie raus. Gut, wenn sie als Mitmieter drin steht, dann gib ihr halt die Drei-Monats-Frist, damit sie ihr Zeug rauskriegt.

Leider ist sie erst 20 ( ich 26 ) ich weiß nicht ob das so gut funktioniert

Newsflash für dich: Das weiß man bei keinem Menschen!

Bei deiner Noch-Freundin hats ja auch nicht funktioniert und die ist vermutlich älter als sie. Man kanns also nie pauschal sagen. Außerdem musst du die Neue ja nicht direkt heiraten, vielleicht ist sie nur eine Übergangslösung, ihr verbringt ein wenig Fun-Time zusammen und das wars..oder eben auch nicht. Leg dich doch jetzt noch nicht fest, das kannst du sowieso nicht. Schau, wie es sich entwickelt und dann überlegst du dir, was du willst, was sie will und dann ergibt sich evtl. mehr daraus oder nicht. Für den Moment reicht es, dass sie dir ein gutes Gefühl gibt, eines, dass du schon lange nicht mehr hattest.

So oder so, es hängt nicht von der Neuen ab, dass dir deine Jetzige nicht mehr gefällt, das ist in jedem Fall eine gegebene Tatsache. Also zieh die entsprechenden, richtigen Konsequenzen daraus und mach dir dein Leben nicht unnötig kompliziert, indem du die Verantwortung für deine Bald-Ex auf dich nehmen willst. Das ist nicht deine Aufgabe.

Dabei
21 Okt 2011
Vielleicht mal ne Fragen am Rande ! Als Du mir ihr zusammengekommen bist warst Du 16...und sie 10 !!! Hallo ? Hast Du Dir da nir Fragen gestellt ? Wie alt war sie dann beim 1 . mal ? 11 oder schon 12 ? Als die 12 war, warst Du 18 !!!! Wie dem auch sei. Auch sie wird sich mittlerweile die Fragen stellen ob das mit 20 alles war....das ist alles 10 Jahre her und jeder entwickelt sich weiter...auch auseinander...und wenn sie 20 ist machtst Du ihr nicht das Leben kaputt. Du soltest Dich fragen ob Du es Dir mit 26 Jahren noch leisten kannst zu warten !

Dabei
10 Dez 2013
Nene, meine jetztige freundin war damals 15 und ich 16

Die jetzige ist 20 ( bald 21 ) und ich bin 26

Das Problem ist, das ich mir wenn es soweit ist, mir glaub ich echt vorwürfe mache, haben innerhalb der Familien echt ein super Verhältnis, wir redeten schon von Kindern in einem Jahr ca...., haben unsere ganze Jugend zusammen verbracht, jeweils der erste Freund/Freundin des anderen.

Was noch ein Problem ist, ich weiß nich ob das jemand versteht, aber ich hatte schon vor einen Jahr einen Kinderwunsch, was meine Freundin noch nicht wollte. Und seit ca. nen halben Jahr ist es einfach nicht mehr das was ich will wahrscheinlich, bin nicht mehr so glücklich wie es sein soll. Ich finde es aber sehr schwer eine beziehung zu beenden nach 10 langen Jahren. Man weiß halt auch nicht wie es mit der neuen Partnerin aussieht, iwann will ich dann natürlich auch mal Kinder und was im Leben aufbauen....
Ach..das ist einfach eine doofe Situation alles.

gruss :(

Dabei
15 Mai 2011
Dann hast Du doch Deine Entscheidung bereits getroffen. Bekomme Kinder mit einer Frau, mit der Du Dich nicht verstehst, traumatisiere Deine zukünftigen Kinder wegen ewigen Streits oder mache sie irgendwann zu Scheidungskinder...und vor allem klebe bis an Dein Lebensende an ihr, weil eure Familien sich so gut vertstehen. Und vergiss nicht, auch weiterhin schön zu jammern und in Selbstmitleid zu verfallen und dabei nichts zu tun; das gibt dem Ganzen die richtige Würze.

Dabei
10 Dez 2013
Ich weiß das ich falsch denke, aber für mich ist das eine komplett neue Situation, wenn ich schon mehrere Beziehungen hinter mir hätte wäre es vllt etwas leichter das durchzuzuiehen.
Die aktuelle Weihnachtszeit ist dabei halt auch nicht wirklich die richtige Zeit.
Wie würdet ihr denn so eine lange Beziehung beenden, wär um paar Ratschläge dankbar?
warten? Reden miteinander? was tun mit der gemeinsamen Wohnung? usw...
Danke

Dabei
15 Mai 2011
Wen juckt Weihnachten? Was hat Weihnachten mit eurer lieblosen Partnerschaft zu tun? Du gehst zu ihr hin und beendest es. Die gemeinsame Wohnung dann nach Absprache. Entweder sie bleibt oder Du bleibst.

Du wirst nie neue Erfahrungen machen, wenn Du Dich verzweifelt und ängstlich an diese Sache klammerst, obwohl sie offensichtlich nicht mehr funktioniert.

Dabei
27 Aug 2012
Wie würdet ihr denn so eine lange Beziehung beenden, wär um paar Ratschläge dankbar?
warten? Reden miteinander?
Da gibt es kein allgemeingültiges Rezept und auch nie einen guten Zeitpunkt für. An deiner Stelle hätte ich auch nicht den Willen jetzt noch durch Weihnachten auf gute Laune zu machen und Geschenken und allem, um dann ne Woche darauf alles hinzuschmeißen. Ich bin mir sicher, du fühlst die Hummeln im Bauch, die innere Unruhe. Die wirst du nur los, wenn du es jetzt durchziehst und die Beziehung beendest, du quälst dich sonst jeden Tag mehr, weil du das innerlich alles nicht mehr willst.

Und hey, ich war auch mal kurz vor Weihnachten in einer ähnlichen Situation mit einer Ex-Freundin in einer 4,5 jährigen Beziehung, als eine Neue um die Ecke kam. Auch hier die Beziehung zu der Familie super. Aber das hilft alles nichts. Wenn die Beziehung nicht mehr funktioniert, muss man den Cut machen, auch wenns für alle Beteiligten eine blöde Situation wird und Tränen fließen (dich mit eingeschlossen).

Übrigens, die Wohnung würde ich an deiner Stelle behalten. Ist zwar kaltschnäuzig, aber warum zusätzlichen Aufwand auf sich nehmen, wenn man es sich angenehmer gestalten kann? Immerhin ist es ja DEINE Wohnung. Steh dafür ein!

Dabei
10 Dez 2013
Da gibt es kein allgemeingültiges Rezept und auch nie einen guten Zeitpunkt für. An deiner Stelle hätte ich auch nicht den Willen jetzt noch durch Weihnachten auf gute Laune zu machen und Geschenken und allem, um dann ne Woche darauf alles hinzuschmeißen. Ich bin mir sicher, du fühlst die Hummeln im Bauch, die innere Unruhe. Die wirst du nur los, wenn du es jetzt durchziehst und die Beziehung beendest, du quälst dich sonst jeden Tag mehr, weil du das innerlich alles nicht mehr willst.

Ja das stimmt voll und ganz, ich denk mir halt immer das ich dann buh mann bin und an allen schuld bin, innerhalb der 2 Familien, weil meine Eltern und ihre Eltern sich auch super verstehen ( gemeinsamer Urlaub) , das macht es auch alles nicht grad leichter :/

Dabei
5 Sep 2011
Wer Schluss macht, ist oft der Buh-Mann, egal aus welchen Gründen die Trennung erfolgt.
Das sollte aber kein Hinderungsgrund für eine Trennung sein.

Dabei
15 Mai 2011
Du hast nicht wegen den Eltern sondern für Dich die Partnerschaft begonnen. Und genauso muss es auch enden. Deine Partnerschaft geht die Eltern letztendlich nichts an.

Dabei
17 Dez 2013
Hi Thaoks,

ich finde es ehrlich gesagt ziemlich krass, was hier für eine Meinung vertreten wird, nach dem Motto: es gibt Probleme? Du hast keinen Bock mehr auf die Alte? Schmeiß sie weg.
Und das, wo Jesse Blue den Spuch: „Das offene Gespräch suchen - die Lösung für 80% aller Probleme.“ als Signatur hat. Schonmal daran gedacht? Denn, oh Wunder, wenn du unzufrieden bist, ist sie es wahrscheinlich auch. Mit einem offenen Gespräch über Probleme kann man sich nicht nur ersparen, für den anderen unvorhersehbar Schluss zu machen, vielleicht entscheidet ihr euch gemeinsam, dass es so nicht weitergehen kann.
Oder aber ihr könnt endlich mal alle Sachen ansprechen, die sich in letzter Zeit angestaut haben. Offensichtlich ist sie dir nicht ganz egal, sonst würdest du nicht so rumeiern. Wenn ihr euch beide zusammenrauft, besteht also die Möglichkeit, einen Neuanfang in Angriff zu nehmen.

Die Entscheidung, ob du die Beziehung noch möchtest oder nicht, solltest du auch vollkommen unabhängig von der Tatsache treffen, ob du schon ein anderes Mädel in der Hinterhand hast oder nicht. Sie sollte deine Entscheidung auf keinen Fall beeinflussen.
Du entscheidest dich nämlich für oder gegen deine aktuelle Freundin und nicht für deine aktuelle vs. die neue.

Wichtig ist, dass ihr euch wirklich Zeit für ein offenes Gespräch nehmt und du nicht meinst, das Ganze ist mit ein paar Andeutungen oder vagen Aussagen erledigt.

Alles Gute

Leopard

Dabei
15 Mai 2011
ich finde es ehrlich gesagt ziemlich krass, was hier für eine Meinung vertreten wird, nach dem Motto: es gibt Probleme? Du hast keinen Bock mehr auf die Alte? Schmeiß sie weg.
Offensichtlich ist sie dir nicht ganz egal, sonst würdest du nicht so rumeiern. Wenn ihr euch beide zusammenrauft, besteht also die Möglichkeit, einen Neuanfang in Angriff zu nehmen.
Das ist nicht mal eben so ein Problem, sondern eins, das schon ein halbes Jahr lang besteht. Zudem will er aus allen möglichen Gründen an der Partnerschaft festhalten, außer aus den relevanten. Da werden Argumente reingeworfen wie: Bemutterung bezüglich ihrer Person....die Eltern verstehen sich doch so gut.....die Dauer von 10 Jahren.....Mitleid....Torschusspanik. Aber nicht 1x, dass sie ihm wirklich wichtig ist. Was will er da durch ein Gespräch noch reißen, zumal er ja bereits aussagt, dass deren Kommunikation nur noch aus gegenseitigem Geschrei besteht?

Was also die "Alte wegschmeißen" anbelangt: Eine Partnerschaft führt man solang, wie es einen Sinn macht. Da geht es nicht ums Wegschmeißen, sondern um eine Trennung. Wenn keine Kommunikation mehr möglich ist, Probleme bereits so lang andauern und er sich schon nach anderen frauen umschaut, bei denen er dann noch lieber ist, als bei seiner Partnerin, dann - so denke ich - ich der Zeitpunkt, an dem man durch Kommunikation noch etwas regeln könnte, schon weit überschritten. Letztendlich ist es nicht Ziel einer Partnerschaft, sie zu erzwingen, sondern, sie zu genießen.