Rege mich über alles auf

Dabei
28 Nov 2010
Hallo zusammen

Ich habe mich hier angemeldet, da ich mir von euch einige Tipps und Anregungen erhoffe, da ich aufgrund diesem und anderen Foren nicht weitergekommen bin.

Ich bin seit über 2 Jahren mit meinem Freund zusammen. Es läuft immer noch alles soweit gut, doch da ich ein "schnell reizbarer Mensch" bin, rege ich mich oftmals über kleine Dinge schon auf, obwohl ich das gar nicht möchte, da ich niemandem einen Gefallen damit mach.
Ich kann Dinge oft nicht verarbeiten, beispielsweise Probleme in der Familie oder in der Schule. Ich seh beispielsweise nicht ein, warum ich am Tag nach einem Streit nicht mehr beleidigt sein sollte. --> Ich kann Dinge die mich aufregen / beschäftigen irgendwie nicht mehr loswerden.

Das Problem ist nun, dass ich meine Sorgen oft an meinem Freund auslasse. Ich mach das wirklich nicht absichtlich, denn ich möchte ihn auf keinen Fall verlieren. Sobald ich wieder etwas Dummes gesagt habe, wird mir auch wieder bewusst, was ich eigentlich "anrichte" mit meinen zickigen Bemerkungen.

Es gibt auch einige kleine Dinge, die mein Freund nicht so macht, wie ich es gerne hätte. So muss ich jeweils viele seiner Dinge aufräumen, da er dies nicht für nötig hält, auch wenn ich ihn darauf aufmerksam mache.
Mittlerweile bin ich wegen jenster Dinge so geladen, dass ich dann ausraste, wenn er sein Tshirt nicht in den Wäschekorb legen kann...

Kann mir jemand sagen wie ich besser mit solchen irrelevanten Kleinigkeiten fertig werden kann, ohne gleich jedesmal einen Krieg anzufangen? Und wie soll ich mit Situationen umgehen, die ich schon x-mal versucht habe zu ändern, er (oder andere) sich aber nicht auf einen Kompromiss einlassen wollen?

Dabei
17 Feb 2009
Und wie soll ich mit Situationen umgehen, die ich schon x-mal versucht habe zu ändern, er (oder andere) sich aber nicht auf einen Kompromiss einlassen wollen?
Wie wäre es wenn du dich mal auf einen Kompromiss einlassen würdest?

Es sind nicht immer die anderen...gut du weißt selbst das du oft überreagierst (immerhin etwas) aber anscheinend ist dein inneres Kind stärker bzw. du hast wahrscheinlich nicht wirklich den Willen das zu ändern.

Dann kann man dir auch nicht helfen oder? Ich mein du weißt es ja schon selbst,kannst es aber nicht lassen.Was soll man da noch raten?

Dabei
28 Nov 2010
du könntest mir sagen, was du machst, wenn du dich über was aufregst? :)
für gewöhnlich sage ich einfach nichts und bin beleidigt, da "darüber reden" meistens im streit endet.

also kann es ja sein, dass ich "anders" darüber reden soll, oder es einfach schlucken, so wies ist? was machst du denn?

Dabei
17 Feb 2009
Wenn ich mich mal über was aufreg dann sag ich erstmal nichts.. versuche herunterzufahren,lass eine weile verstreichen - ja auch wenns schwer fällt.

Reg ich mich dann immer wieder über das selbe auf,und ich bin im Recht!!! dann sag ich meine Meinung..ohne zu schreien,einfach reden.

Dabei
26 Nov 2009
Ich kann gut nachempfinden wie du dich fühlst fröschlein. Ich bin genauso impulsiv wie du und ich habe damit genauso Probleme wie du.
Was ich mittlerweile mache und was mir ein wenig hilft ist, ich verschwinde. ich verlasse den Raum oder je nachdem wie sehr es in mir brodelt die Wohnung.
Naja, zumindest habe ich das gemacht. bin wieder Single und habe nichts mehr worüber ich mich aufregen muss/kann.

Was auch hilft, hast du Haustiere?? Sei mit ihnen zusammen. beschäftige dich mit deinen Tieren. Wenn du runter gefahren bist und ruhiger bist, kannst du darüber reden, nicht schreien, was dich beschäftigt.

Mein Ex war genauso. Er hält es auch nicht für nötig seine Dreckwäsche gleich in den Wäschekorb zu räumen. was mich am meisten gestört hat war das er nach dem Duschen das ganze Bad unter Wasser gestellt hat. Ich trockne mir halt schon in der Dusche die Beine Füsse ab und am Anfang bin ich deswegen auch ausgerastet. Aber ich habe gelernt einfach darüber zu lachen und zu denken, was regst du dich darüber auf, das trocknet von alleine und während es trocknet kannst die Zeit mit deinem Freund verbringen...

Ich wünsch dir alles Gute
LG Naima

Dabei
28 Nov 2010
Den Raum verlassen hab ich auch schon versucht. Hat damit geendet, dass dies als übermässig eingeschnapptes Verhalten abgestempelt wurde.
Aber ich glaube trotzdem, dass dies eine gute Lösung ist. :) Dann sag ich halt, dass ich mich abreagieren muss... ;) Hoffe mal, das wird akzeptiert.

Und ja, ich denk mir auch oftmals "reg dich nicht auf, es ist ja nicht schlimm"... aber wenn getränkeflaschen seit nem halben Jahr neben meinem Bett hergammeln, find ichs schon schlimm... ô.O
nun ja, ich versuch das mal mit dem Raum verlassen und mit den Haustieren. Danke euch beiden!!!

Dabei
26 Nov 2009
sieh es von der Seite: Er bemerkt das du weg gehst, dann ist es ihm also nicht egal und er merkt das irgendwas in dir vorgeht.
Wenn es das nächste Mal so weit ist, lass ihn ruhig denken das du eingeschnappt bist (kannst es ja in einer ruhigen Minute richtig stellen) und steh über diese Aussage, du weisst ja das es nicht so ist.
und dann komm mit einem Kompromiss. Mir fällt leider jetzt nichts wegen den leer stehenden Flaschen ein (würde mir auch tierisch gegen den Strich gehen, oh ich wäre tierisch wütend), aber mal ein Bsp von meiner Beziehung her. Wenn er Probleme hatte, dann war er immer total verschlossen. Mann eben, er wollte nie darüber reden. Ich habe wie jede Frau immer nachgebohrt und ihn somit tierisch genervt. Mein Vorschlag für ein Kompromiss: Er hatte Probleme, ich habe es gemerkt und wollte darüber reden (typisch Frau). Ich habe ihm vorgeschlagen das wenn er Probleme hat und nicht darüber reden möchte. dann soll er mir nur sagen: Schatz ich hatte nen Sch... Tag, aber ich reden möchte ich nicht darüber. Mein Kompromiss ich lass ihn damit und akzeptiere dies. Sein Kompromiss er hat mir gesagt das er nen Sch... Tag hatte.
Hat funktioniert. Mach ihm klar, das ihr euch beide auf einen Kompromiss einlasst nicht nur er oder du.