Ratlos - Liebeskummer überwinden!

Dabei
18 Aug 2014
Hallo liebe Comunity,

ich bin neu hier und hoffe, dass ihr mir evtl. helfen könnt. Ich bin 19, Single und beginne ab September eine Ausbildung. Im Großen und Ganzen habe ich eine sehr starke Persönlichkeit, bin immer glücklich und lache sehr viel. Doch seit mein Freund mich vor ca. einem Jahr verlassen hat .. aus Gründen die es nicht gibt, erscheint mir alles aussichtslos. Wir waren sehr glückliche 3 1/2 Jahre zusammen und plötzlich war alles vorbei. Mein Problem ist nicht, dass ich ihn wieder zurück haben möchte, (denn er ist seit 2 Tagen wieder in festen Händen) sondern, dass ich einfach nicht von ihm loslassen kann. Es tut mir so sehr weh .. Ich habe in verschiedenen Forums nachgeschaut, was man dagegen tun könnte. Alle Regeln wie "Kein Kontakt" "Bilder löschen" .. etc. habe ich befolgt, sehen tun wir uns sowieso nie. Doch ich bin ratlos, ich muss Pausenlos an ihn denken, an unsere gemeinsamen Tage .. es geht nicht aus meinem Kopf. Es macht mich so unendlich traurig, obwohl es schon so lange her ist. Ich habe das Gefühl es wird nie aufhören ..

Vielleicht kennt jemand das Problem und versteht mich ein wenig! Ich freue mich auf jeden Rat oder Erfahrungen die ihr damit schon gemacht habt.
Danke im Voraus.

BibiB

Dabei
27 Mai 2013
Du musst aufhören, ihn zu idealisieren. Wenn du zur Zeit an ihn denkst, siehst du nicht die negativen Eigenschaften sondern nur die positiven. Deshalb kommst du nicht von ihm weg. Wenn du endlicb aus dieser Situation ausbrechen willst, musst du ihn jedoch sehen, wie er wahrhaftig ist. Du sagst, es gab keinen wirklichen Grund zur Trennung. Fang damit an. Welche negativen Aspekte erkennst du in diesem Verhalten? Lässt sich das Verhalten noch in anderen Bereichen euerer damaligen Beziehung wiederfinden? Welche Emotionen löst es inn dir aus? Es gibt noch einige Sachen, die du wohl verdrängst. Aber nur wenn du über sie nachdenkst, kannst du sie verarbeiten und die Phasen einer Trennung durchmachen. Erlaube es dir, nicht nur Traurig zu sein sondern ruhig mal wütend! Du hast allen Grund dazu, du musst es zulassen. Und wenn du alle Emotionen rausgelassen hast, wirst du sehen, du gewinnst endlich Abstand zu dieser Sache und kannst wieder nach vorne schauen! Lg

Dabei
18 Aug 2014
Vielen Dank für deine Antwort!
Natürlich gab es negative Eigenschaften an ihm und an mir bestimmt auch die ich selbst nicht sehe. Doch zu diesem Zeitpunkt gab es nicht einmal einen Streit der so eine Entscheidung fällen konnte. Am einen Tag noch zusammen gelacht und am darauffolgenden Tag werden einfach so mal 3 1/2 Jahre in den Sand gesetzt. Mir ist bewusst, das niemand darauf eine Antwort hat .. doch es hat mich so derartig aus der Bahn geworfen, dass ich überhaupt keinen klaren Kopf mehr habe. Lange Zeit bin ich ihm nach gerannt, habe ihm geschrieben und mit allen Mitteln um ihn gekämpft. Er hat nicht darauf reagiert. Es war eine derartige Qual für mich, dass ich selbst nicht mehr aus dem Haus gegangen bin. Ich bin wütend auf ihn, weil er auch mal Dinge falsch gemacht hat, aber diese Wut wandelt sich dann schnell wieder in Traurigkeit um und ich habe meinen Tiefpunkt erneut erreicht. Ich denke ich bin ein hoffnungsloser Fall.

BibiB

Dabei
4 Feb 2012
Was mir sehr half damals als mein komischer ex Schluss machte, war:

- Ablenkung, alte oder neue Hobbys aufleben lassen
- in Kontakt mit anderen getreten, also Freunde und zusammen etwas unternommen, dass mir auch Spaß machte, das lenkte mich ungemein von schlechten Gedanken über ihn ab
- dir bewusst machen, dass nach ihm, auch ein Leben ohne ihn geht, dass schöner ist als vorher

- große Ablenkung und auch Bestätigung über Attraktivität ist wenn man sich beim ausgehen testet, also flirtet, ABER erst dann wenn du dazu bereit bist

- wenn du kein bock auf soziale Kontakte hast, weil du zu traurig bist wegen ihm, gehe dann trotzdem etwas Unternehmen, am besten regelmäßig ausgehen zum Beispiel einmal in der Woche, auch wenn's nur Schach spielen mit deinem Opa is, oder Yoga Kurs oder so etwas, was dir halt Spaß macht, das lenkt wirklich ab und ist gut um von ihm abzuschalten, irgendwann kannst du dann von ihm loslassen

Wünsch dir alles gute, gute Nacht

Dabei
27 Mai 2013
Gut, das ist leider das falsche Verhalten deinerseits, dass du an den Tag gelegt hast. Merk dir eins für deine nächsten Trennungen: Renne ihm NIEMALS hinterher! Das macht alles nur schlimmer und damit fühlt er sich in seiner Entscheidung, dich zu verlassen, nur bestärkt. Diesen Fehler macht Frau mindestens einmal im Leben. Lerne aus ihm und mach ihn kein zweites mal. Ich könnte auch erklären, warum es verkehrt ist, aber dann würde ich zuweit abschweifen.

Dass du nicht das Haus verlassen hast für ne Zeit hört sich zwar blöd an, ist aber im Grunde genommen sogar gut für dich. Viele raten zwar, dich abzulenken, aber früher oder später wird dich das alles wieder einholen, das heißt, du musst das alles verarbeiten. Erst dann kannst du es akzeptieren und dann darfst du dich wieder auf andere Dinge konzentrieren.

Falls es dir hilft, seit einer Woche bin auch auch wieder single, nach zwei Jahren Beziehung. Vielleicht schaust du dir mal meinen letzten Thread an.

Werde dir erstmal über deine Gefühle klar. Was fühlst du tief in dir drinnen? Manchmal verwechselt man seine Gefühl le und denkt, man müsse wieder zu seiner alten Liebe zurück, damit man glücklich ist. Aber manchmal ist es eben ein anderes, nicht erfülltes Bedürfnis, das du zur Zeit nur nicht als solches erkennst.

Dabei
4 Jun 2013
,
Doch seit mein Freund mich vor ca. einem Jahr verlassen hat .. aus Gründen die es nicht gibt,
Wir waren sehr glückliche 3 1/2 Jahre zusammen und plötzlich war alles vorbei. .
Als ihr euch kennen gelernt habt(Freund vermutlich im gleichem Alter? ) wart ihr gerademal 14+Jahre "jung"
Das ist nun mal der Lauf der Dinge,das sich Menschen weiter entwickeln,...
oftmals eben auch "auseinander" entwickeln!

Für deinen Freund wird es für die Trennung einen,oder auch mehrere Gründe gegeben haben,
auch wenn diese für dich nicht erkenntlich waren("aus Gründen die es nicht gibt")

Denke,das sich dein "Trennungschmerz" gerade daran festmacht,...nicht zu wissen "warum"!
:eusa_naughty:Wenn es für dich glückliche Jahre waren,
muss dies nicht zwangsläufig heißen,das dein Freund das auch ebenso empfunden hat!