Psychoterror von der Mutter

Dabei
20 Sep 2012
Ich habe totalen Stress mit meiner Mutter.
Sie greift mich an, wo sie nur kann und provoziert mich die ganze Zeit.
Meine Schwester ist 13 Jahre und hat noch Angst im dunkeln und das ist schon sehr zurückgeblieben für ihr Alter und sie macht nicht mal was dagegen :x
Ich war schon in vielen Psychatrien und musste auch Tabletten nehmen, denn meine mum hat mich so lange provoziert und fertig gemacht, dass sie mich entweder weg geschickt hat oder mir sehr starke Tabletten gegeben hat.
Es fing alles damit an, als sie sich von meinem dad getrennt hat und dann arbeiten musste.
Mein dad verdient viel und deshalb musste und wollte sie nicht arbeiten gehen und das war ( 20 Jahre !) lang so.
Da sie jetzt einen neuen Freund hat muss sie arbeiten gehen, da er nicht hier wohnt und auch nicht so viel verdient.
Die Situation passt ihr natürlich überhaupt nicht und deshalb muss sie ja irgendwo und an irgendwem ihre Wut rauslassen.
Es fängt schon damit an, wenn ich irgend etwas vergesse oder falsch mache, z.B. habe ich mir letztens zu viel Essen warm gemacht und halt nicht alles gepackt, da is sie dann in Tränen ausgebrochen, hat mich angeschrien und wollte auf mich einschlagen.
Ich traue mich schon gar nicht mehr hoch in die Küche zu gehen und lasse deshalb oftmals ein Essen ausfallen.
WEnn ich dann doch in die Küche muss rede ich gar nichts, aber dann fängt sie doch wieder an.
Ich gehe bei Streit in mein Zimmer und schließe ab, aber sie hört immer noch nicht auf und stellt sich vor die Türe, schreit und klopft dagegen.
Dann knalle ich meistens etwas hin, weil das totaler Psychoterror für mich ist und dann steckt sie mich in Psychatrien oder will mir Tabletten geben.
So geht das jeden Tag so !! :(

B

Blanche

Gast
Deine Mutter scheint sehr überfordert mit dir und deiner Schwester und depressiv zu sein.
Es ist schwer sich in dieser Position eingestehen zu müssen, versagt zu haben. Ich glaube,
dass sie mit diesem ganzen Theater nicht anderes als stink normale Nähe sucht, weil sie
dich lieb hat, aber weiß dass viel falsch läuft.

Ihre persönliche Situation, dass sie nun keinen Luxus mehr lebt, für ihr Geld ranklotzen muss
und euch allein erziehen muss, ist bestimmt zusätzliche Belastung für sie. Die Situation mit
dem übergelassenen Essen ist der beste Beweis dafür. Sie schätzt nun alles viel mehr und
kommt nur schwer damit klar.

Gibt es keine Möglichkeit für dich, euer Verhältnis zu verbessern, was du wirklich in Erwägung
ziehen solltest, solltest du schauen ins betreute Wohnen zu kommen. Natürlich kommt es
auch drauf an in welchem Alter du bist. Im Bürgerbüro deiner Nähe kannst du dich informieren
lassen, bzw im Jugendamt, wenn du es wirklich gar nicht mehr Zuhause aushälst.

Ich würde dir aber raten, dir deiner Mutter so weit es geht unter die Arme zu greifen und
über ihr Verhalten erst einmal hinweg zu sehen ohne es an dich ranzulassen. Wenn sie merkt,
wie sehr du dich bemühst und dass du sie unterstützt auch wenn sie im Moment sehr schwer
ist, wird die Welt schon ganz anders aussehen und euer Verhältnis zueinander. Sie denkt
vermutlich, du hättest die Trennung nicht gut weggesteckt und will dir helfen, indem sie dich
zu Psychiatern schickt. Wenn du dich aber um euch bemühst, kannst du sie vom Gegenteil
überzeugen und ihr zeigen, dass dies nicht nötig ist.

Im Grunde ist es normal, dass eine Jugendliche und eine alleinerziehende Mutter viele Probleme
miteinander haben, das ist nichts neues und ja das kann manchmal auch sehr schlimm sein.
Was deine Schwester angeht, sie ist erst 13, das wird schon und kann auch einfach eine Art
Ventil sein, vielleicht eine Folge der Trennung oder der Situation, mit der sie nicht klar kommt.

Dabei
20 Sep 2012
Ich glaube, dass wir das mit der Trennung gut weggesteckt haben.
Sie hat sich ja mit gutem Grund von ihm getrennt, weil er sehr aggressiv war und uns auch angegriffen hat.
Meine Schwester und ich haben kaum noch Kontakt mit meinem dad.
Ich finde es trotzdem schlimm, dass sie sogar meinen Freund gegen mich aufhetzt nur weil er gemeint hat, dass ich keine Therapie brauche und nicht zu ihr gehalten hat, da meinte sie gleich, dass er respektlos ist.
Sie beleidigt mich und meine Schwester auch.
Meine Schwester muss vieles im Haushalt machen, was normal ihre Aufgabe ist und sie hat sich einen Hund zugelegt, den sie immer uns überlässt, weil ihr das schon zu viel Stress ist.
Am Wochenende pennt sie bis kurz nach 12 und ruht sich dann den ganzen Tag aus, anstatt im Haushalt sauber zu machen oder sonstiges.
Ich finde ihr Verhalten einfach nur schrecklich und meine Schwester ist total verwöhnt, sie kann sich auch nicht alleine beschäftigen, sondern hängt immer nur bei meiner mum und ihrem Freund oben im Wohnzimmer herum.

Dabei
20 Sep 2012
Wir waren schon bei mehreren Psychologen gewesen und immer wenn sie meinten, dass meine mum auch Schuld ist.
Hat sie den Psychologen gewechselt und seitdem gehen wir nicht mehr hin.
Ich kann auch nicht normal mit ihr reden, ohne das sie mich anschreit oder heult.

B

Blanche

Gast
Ja, wie ich bereits sagte, ist deine Mutter depressiv aufgrund der Situation und bräuchte mehr Unterstützung eurerseits.
Was sie mit ihrem Freund macht, das kann euch eigentlich ziemlich egal sein, es ist ihre Beziehung. Aber die Unterstützung
könnte ihr natürlich auch mehr dabei helfen, dass sie ihre Depressionen wieder in den Griff bekommt.

Dadurch, dass sie sich schwer eingestehen kann Fehler zu machen, dass es ihr durch die Trennung nicht gut geht und
sie sehr überfordert ist, kann sie auch schwer Hilfe von außen annehmen. In diesem Fall die Hilfe der Therapeuten.
Die Aufgabe eurer Mutter ist zwar der Haushalt, ihr wohnt dort aber genauso und es ist ganz normal im Haushalt zu helfen.
Sie geht nun auch zusätzlich arbeiten, was anstrengend ist und womit sie sich auch etwas Entspannung leisten darf.
So läuft das nun mal. Und ihr wohnt ja auch da, also könnt ihr den Haushalt auch mal übernehmen.

Wie gesagt, wenn die Situation so unerträglich ist, schilder sie dem Jugendamt und lass dich in eine für dich passende
Maßnahme stecken, beispielsweise in ein betreutes Wohnen zusammen mit anderen deines Alters o.Ä.

Dabei
20 Sep 2012
Ja wir machen viel im Haushalt, also meine Schwester und ich.
Man merkt aber trotzdem, dass sie vieles einfach nicht machen will, weil sie keine Lust dazu hat.
Ich meinte, dass sie das meinem Freund schreibt , nicht ihrem , deshalb ist es mir nicht egal, weil sie dadurch ihn gegen mich aufhetzt.

B

Blanche

Gast
Wie bereits erwähnt, ist dies eine Folge von Depressionen, nicht von direkter Unlust, ich weiß von was
ich spreche, das ist eine Art innere Blockade. Und da sie arbeite n geht, hat sie sich diese Auszeit
auch verdient, insbesondere euch Aufgaben im Haushalt aufzutragen.

Tut mir leid, dann habe ich mich verlesen.
Ich würde mich fragen wieso dein Freund sich von deiner Mutter so überzeugen lässt, wenn nichts wahres dran ist?
Wenn er sich mit seinen - ich schätze mal nicht ganz 20 jungen Jahren - in die Erziehung einer alleinerziehenden
Mutter einmischt, ist das auch verdammt unverschämt und dass er sich dadurch nicht zum Lieblingsschwiegersohn
entpuppt ist wohl auch klar.

Mit was überzeugt sie deinen Freund denn, was wirft sie dir direkt vor und in wie fern beleidigt sie dich?

Das hier ist ein Forum, ich schreibe meine Beiträge nicht umsonst, sondern um dir zu helfen. Bisher bist du aber wenig
auf meine Vorschläge eingegangen. Deine Beiträge bestehen generell nur daraus,über deine Mutter oder die Probleme
deiner Schwester herzuziehen. Du bist unglücklich und sehr aufgebracht, das verstehe ich. Aber ich kann dir nicht
helfen, solange du kein Interesse daran hast, das Problem anzugehen, dieses habe ich nämlich bereits erkannt.

Dabei
20 Sep 2012
Er hat lediglich zu ihr geschrieben, dass wenn dann wir beide eine Therapie bräuchten.
Ich bin die meiste die darunter leidet, weil ich den ganzen Tag in meinem Zimmer hocke und aus dem nichts fängt sie immer Stress an und das macht mich kaputt...
Wenn sie ein Problem hat kann ich nix dafür, aber sie hat es schon immer an mir ausgelassen und irgendwann hat man keine Kraft mehr dafür.
Meine Schwester lässt sie auch in Ruhe und die hat ihr ja auch genauso wenig getan, wie ich ihr.
Man kann nicht sagen, dass sie alleinerziehend ist, denn ihr Freund kommt jeden Tag zu uns.

Dabei
20 Sep 2012
Sie beleidigt mich nicht, sondern macht eher auf Mitleid und auch bei anderen Leuten, z.B., dass ich immer ein Wunschkind war, aber ich mich so verändert hätte...
Ich versteh nicht, was die von mir will, denn ich gehe ganz normal mit ihr um, aber wenn sie mich total fertig macht knalle ich halt irgendwas hin und werde laut und dann dramatisiert sie das total, aber irgendwann dreht jeder mal durch.
Sie brauch mich halt, um sich abzureagieren und so ein Verhalten finde ich nicht gut, dass ich keine Liebe von ihr bekomme.
Die ist einmal so und einmal so...

B

Blanche

Gast
Das ist normal, zumindest bis du aus der Pupertät raus bist oder ausgezogen bist. ;)
Sie möchte euer Verhältnis verbessern und sucht Nähe, mit so einem Verhalten,
weil sie schwer damit klar kommt, dass du dich pupertär so veränderst und von ihr
entfernt hast, was ebenfalls normal ist. Dein Freund hat sich da nicht einzumischen,
der ist viel zu jung um mitreden zu können, also aus ihrer Sicht. Da ist es relativ,
dass er es eigentlich relativ neutral sieht und diese Meinung wichtig wäre. Das wird
sie nicht verstehen, er sollte es besser sein lassen, deshalb was zu sagen.

Da musst du durch, du hast schließlich kein Interesse daran es zu ändern. Oder du
schaust, dass du da rauskommst, wie ich vorgeschlagen habe.

Dabei
20 Sep 2012
Es geht darum, dass ich oft genug auf sie zugehe.
Warum soll ich mich ändern, wenn sie mich nur fertig macht.
Wenn ich ruhig in die Küche gehe und sie ausrastet, was soll ich dann an mir ändern...
Ich wüsste nicht was ich dafür kann ..
Habe oft genug versucht mit ihr zu reden, aber es hat nix gebracht, deshalb gehe ich ihr aus dem Weg, aber sie lässt mich trotzdem nicht in Ruhe.
Mein Freund ist 23, also nicht so jung und wenn sie ihm schreibt sollte sie damit rechnen, dass er seine Meinung als erwachsener Mann sagt.

P

Papatom

Gast
Moin,
es ist für Eltern teilweise auch schwer, wenn sich die Kinder weiter entwickeln in der Pubertät. Gerade, wenn der Partner auch gerade gegangen ist. Schenk ihr mal nen Buch von Jesper Juul über die Themen...

Grüße

B

Blanche

Gast
Danke Papatom, das versuche ich seit Anfang an hier schon zu vermitteln.
Aber bis Bebilein nicht ausgezogen ist von Zuhause und ein wenig Lebenserfahrung gesammelt hat,
wird sich an ihrer Sichtweise wohl nur schwer etwas ändern lassen. Ich kenne es selbst gut. Habe
es nicht anders erlebt mit meiner eigenen Mutter. Haben oft gestritten und uns in die Haare
bekommen. Sie war nicht allzu sehr zufrieden mit ihrem Leben und hat es oft an mir ausgelassen.
Heute weiß ich, dass ich weiß Gott kein einfacher Mensch bin und auch ich Schuld an vielem hatte.
Es gehört dazu und ist nicht unnormal sich in der Pupertät mit der Mutter so heftig zu streiten.

Bebilein, dein Freund hat nichts zu sagen solange du die Füße unter ihrem Tisch hast. Das gehört
sich einfach nicht und ist unverschämt sich in die Erziehung einzumischen. Als wenn er viel von der
Erziehung einer pupertären Tochter verstehen würde mit 23 Jahren, ich bitte dich. Und ich habe nicht
behauptet, es würde einfach für dich werden. Natürlich musst du über vieles hinweg sehen, wenn
sich das Verhältnis zwischen euch bessern soll. Dazu musst du viel zurückstecken und auf sie zugehen,
was gewiss auch nicht einfach ist. Aber sowie ich das lese, wird es dazu nicht kommen - schade.