Prüfung Ehe Standesamt

Dabei
25 Jan 2020
Beiträge
13
#1
Hallo ihr Lieben,
Bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin manchmal etwas kleinlich und lege gerne Worte auf die Goldwaage? brauch dann einfach Rat von anderen ob ich übertreibe. Und zwar ich heirate und beim Standesamt wird ja zunächst diese Eheprüfung gemacht. Nach dem Gespräch sagte mein Partner so "pass auf nachher sind wir noch verwandt " das war schon alles und iwie regt mich der Satz auf. Weil ich jetzt denke also Punkt 1 ist es ja gar nicht so und Punkt 2 denk ich so toll und wenn es so wäre wäre ihm egal oder wie wenn er das so locker raus haut? Will ihn nicht darauf ansprechen, da er sonst denkt mein Gott sie stresst wegen sowas.. Ich übertreibe oder? War das dumm von ihm der Satz?
 
Anzeige:
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
5.422
#2
Auf mich wirkt das so als hättest du keinen Funken Humor, im Gegensatz zu deinem Freund. Wenn du dich über so eine banale Aussage schon so aufregst, überlegt euch lieber nochmal ob ihr wirklich heiraten wollt.
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.540
#7
Wenn du dich über so eine Belanglosigkeit schon aufregst solltest du die Ehe mit diesem Mann evtl. überdenken. Und vielleicht auch mit jedem anderen Mann. Da wird es noch ganz andere Situationen geben mit denen du dann womöglich gar nicht klar kommst.

Oder du übst dich in Gelassenheit und machst nicht aus Mücken Elefanten.
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.077
#8
Wenn dich was belastet - sprich mit deinem Gatten in spe darüber. Wer weiß, vielleicht hast Du ja wirklich ungute Schwingungen gespürt?

Früh übt sich, wer in Offenheit und Ehrlichkeit miteinander leben möchte.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
990
#11
Hallo Sarah,
liegen deine Nerven vielleicht einfach ein bisschen zu blank? Lässt sich das alles denn noch verschieben bis du dich beruhigt hast?
 
Dabei
31 Jul 2011
Beiträge
2.604
#15
Dann verstehe ich deine Reaktion nicht.
Warum hängst du dich an einen blöden Witz so auf?

Wenn es danach geht hätte mein Mann mich nie heiraten dürfen sondern ganz schnell weit weg laufen müssen .
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
990
#17
Nein, sie macht Witze. :D
Wir alle machen Witze. Ich verstehe nicht ganz, warum der Spruch jetzt so schlimm war... könnte es verstehen, wenn deine Nerven blank liegen...
 
Dabei
5 Jun 2015
Beiträge
2.052
#19
hallo sarah
versuchen wir es mal anders.
Liebst du den Mann, den du da heiraten willst?
Und noch viel wichtiger, weißt du ganz sicher, dass er dich liebt?
Fühlst du dich von ihm ernst genommen?
Bist du seine Königin?
Freust du dich auf deine Ehe?
wenn du alles mit ja beantwortet hast, dann war sein Spruch nur komischer Humor oder ein bisschen Situations Unsicherheit, eben der Versuch witzig zu sein und die Intimität dieses Augenblickes zu überspielen.
Dann verzeihe ihm das.
Wenn du eine Frage mit nein beantwortest hast, ist es wohl noch ein bisschen zu früh um aus Liebe zu heiraten.
Dann passt etwas noch nicht richtig.
Was meinst du zu solchen Überlegungen?
 
Dabei
25 Jan 2020
Beiträge
13
#20
hallo sarah
versuchen wir es mal anders.
Liebst du den Mann, den du da heiraten willst?
Und noch viel wichtiger, weißt du ganz sicher, dass er dich liebt?
Fühlst du dich von ihm ernst genommen?
Bist du seine Königin?
Freust du dich auf deine Ehe?
wenn du alles mit ja beantwortet hast, dann war sein Spruch nur komischer Humor oder ein bisschen Situations Unsicherheit, eben der Versuch witzig zu sein und die Intimität dieses Augenblickes zu überspielen.
Dann verzeihe ihm das.
Wenn du eine Frage mit nein beantwortest hast, ist es wohl noch ein bisschen zu früh um aus Liebe zu heiraten.
Dann passt etwas noch nicht richtig.
Was meinst du zu solchen Überlegungen?
Ich kann jede Frage mit Ja beantworten.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.186
#22
Ich hab mir dein Eingangsposting nochmal durchgelesen.

wäre wäre ihm egal oder wie wenn er das so locker raus haut?
Was, wenn es ihm eben gerade nicht egal wäre und er deswegen einen lockeren Spruch raushaut, damit er sich selber lockert?

Langsam vermute ich, dass du Gründe suchst, warum er doch nicht der richtige Ehepartner sein könnte. Sowas nennt man kalte Füße. Ist ja auch ein großer Schritt. Ich hab zb. nie wen kennengelernt, an den ich mich für immer binden wollte und hab damals, als ich einen Freund hatte, der immer wieder davon redete, Alpträume gehabt deswegen. Er war aber auch nicht der Richtige.

Du scheinst Zweifel an ihm zu haben. Warum?

Ich hätte zurückgescherzt und gesagt, ja wer weiß, vielleicht hatten unsere Mütter den gleichen Briefträger. Na denen erzählen wir dann was - oder sowas in die Richtung.

Ich denke, dass er auch nervös ist und aufgeregt.

Hör auf, jedes Wort auf die Waagschale zu legen. Das ist ungesund und führt zu nichts Gutem.
 
Dabei
25 Jan 2020
Beiträge
13
#23
Ich kann jede Frage mit Ja beantworten.
Ich hab mir dein Eingangsposting nochmal durchgelesen.



Was, wenn es ihm eben gerade nicht egal wäre und er deswegen einen lockeren Spruch raushaut, damit er sich selber lockert?

Langsam vermute ich, dass du Gründe suchst, warum er doch nicht der richtige Ehepartner sein könnte. Sowas nennt man kalte Füße. Ist ja auch ein großer Schritt. Ich hab zb. nie wen kennengelernt, an den ich mich für immer binden wollte und hab damals, als ich einen Freund hatte, der immer wieder davon redete, Alpträume gehabt deswegen. Er war aber auch nicht der Richtige.

Du scheinst Zweifel an ihm zu haben. Warum?

Ich hätte zurückgescherzt und gesagt, ja wer weiß, vielleicht hatten unsere Mütter den gleichen Briefträger. Na denen erzählen wir dann was - oder sowas in die Richtung.

Ich denke, dass er auch nervös ist und aufgeregt.

Hör auf, jedes Wort auf die Waagschale zu legen. Das ist ungesund und führt zu nichts Gutem.
Ich Zweifel nicht an ihm und genau wie du den Satz jetzt sagst "vllt hatten unsere Mütter fen gleichen Briefträger" habe ich dann gedacht toll wäre es ihm egal krass gesagt wenn wir plötzlich Geschwister wären (was ja nie der Fall ist) und dann wäre ja alles kaputt,unsere Liebe etc. ..Und er scherzt dann mit sowas... so waren dann meine Gedanken.
Also für alle die mitlesen, dass ihr wisst in welche Richtung ich gedacht habe ?‍♀
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
990
#25
Weil er dann denkt, wie hier schon einige geschrieben haben, mein Gott was stresst sie jetzt deswegen. Es ist schließlich nicht das erste mal das ich so unnötige Sachen ihn frage....
Wenn er dich aber liebt und du ihn, warum solltest du etwas zurückhalten, das dich beschäftigt? Es ist doch ganz egal, wer irgendwas belanglos oder stressig findet, hier geht es um euch. Und wenn dir seine Reaktion auf etwas 'Unnötiges' nicht gefällt, dann war mindestens eine Antwort auf Cybeles Fragen doch 'nein'...
Und eben weil es so unwahrscheinlich ist, dass ihr Geschwister seid, kann man darüber Witze machen, das ist ja mega harmlos und gesellschaftskonform. ..
 
Dabei
25 Jan 2020
Beiträge
13
#26
Wenn er dich aber liebt und du ihn, warum solltest du etwas zurückhalten, das dich beschäftigt? Es ist doch ganz egal, wer irgendwas belanglos oder stressig findet, hier geht es um euch. Und wenn dir seine Reaktion auf etwas 'Unnötiges' nicht gefällt, dann war mindestens eine Antwort auf Cybeles Fragen doch 'nein'...
Und eben weil es so unwahrscheinlich ist, dass ihr Geschwister seid, kann man darüber Witze machen, das ist ja mega harmlos...
Ja ich hab ja schon dann gesagt " ja das wäre krass wenn wir verwandt wären" dann meinte er ja überleg mal sowas kommt dann echt raus und das hat er dann auch ernst gesagt. Ich hab schon dann noch geredet und hab dir Aussage nicht einfach stehen lassen.
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.186
#27
Also irgendwie hab ich das Gefühl, du suchst Probleme, wo gar keine sind, weil es sonst zu harmonisch ist?
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben