Partner sieht und schätzt nicht, was ich mache

Dabei
26 Jun 2008
Beiträge
39
#1
Liebe Alle,

da ein Streit mit meinem Freund leider eskaliert ist, bitte ich euch um eure Meinung.

Es geht um das Thema Haushalt. Mein Partner hatte als Single eine Putzfrau, welche auch noch einige Zeit lang kam, als es mich gab. Seit geraumer Zeit leben wir ohne Putzdame, was für mich kein Thema / Problem ist.

Ich mache die Sachen im Haushalt gern, ich tue was ich kann, ich gebe mir Mühe.

Leider stört es mich, dass mein Partner es nicht schätzt... Es gibt keine Freude darüber, sehr selten ein Danke. Das was mich am meisten stört: Es fällt ihm nicht auf.:oops: Ich meine damit, es fällt ihm nicht auf, dass er seit ca. 5-6 Monaten die Toilette nicht mehr sauber machen musste (weil ich es ja regelmäßig mache). Es fällt ihm einfach nicht auf und er hat darüber nicht nachgedacht.

Also wenn ich meine Putzfrau nicht mehr hätte, würde ich mich sehr wohl irgendwann einmal wundern, warum alles immer gemacht und sauber ist, aber ICH seit Wochen oder Monaten nix mehr dafür tun muss? :unsure:

Wie kann einem so etwas nicht auffallen...?

Ist das normal?
Geht es euch da auch so?

Ihm fällt Dreck anscheinend nur auf, wenn er so richtig sichtbar ist. Was ich ja nicht zulasse! Solange alles halbwegs sauber ist, fällt ihm nicht auf, dass geputzt werden muss. Er denkt nicht darüber nach.

Ich war wirklich schockiert darüber.. Er ist nicht auf den Gedanken gekommen, dass ich das die ganze Zeit mache. :unsure: Ich hätte mir wie gesagt etwas mehr Wertschätzung gewünscht...
Und nicht, dass er denkt, die Wohnung ist von alleine ewig lange sauber und ich sitze daheim nur auf meinem Hintern. (zB wenn er mal länger unterwegs ist und ich frei habe / Wochenende. Da putze ich besonders gern) Arbeiten gehen wir beide.

Das macht mich wirklich sehr traurig.

Könnt ihr das ein bisschen verstehen?!

Danke für eure Ansichten!!
 
Anzeige:
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.801
#2
Hi @PRINCESS2,
wie habt ihr euch denn arrangiert?
Weil...wenn das eure "Abmachung" ist, dass er hauptsächlich die sogenannte produktive Arbeit macht (weil Geld) und du hauptsächlich reproduktive Arbeit machst (also zuhause), was sollte er dann da danken? Sagst du ihm quasi auch nach Feierabend "danke, dass du heute auf der Arbeit warst"? Wenn ihr beide gleich lange produktiver Arbeit nachgeht und aber unterschiedlich viel im Haushalt macht und dir das nicht gefällt, dann... Warum? Warum macht ihr das? Warum ist das deine Verantwortung allein, von wegen Richtung "ich will nicht, dass er denkt, ich sei faul"? Warum habt ihr die Putzkraft nicht mehr?
 
Dabei
26 Jun 2008
Beiträge
39
#3
Es gibt keine Abmachung! Ich mache das einfach so, nachdem die Putzfrau weg war, musste es ja jemand machen.. aus meiner Sicht. Aber es gibt keine Wertschätzung dafür bzw. es fällt ihm nicht auf, dass es weiterhin sauber ist. Ich bin der Meinung, das könnte man wertschätzen.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.801
#4
Warum habt ihr die Putzkraft nicht mehr?
Würdest du den Haushalt lieber teilen oder geht es dir um liebe Worte? Je nachdem bekommst du wahrscheinlich nichts von alldem....

Ich hatte in meiner Ehe mal das Problem, dass wir einen neuen Kühlschrank hatten, so einen alufarbenen. Und meine Finger sind immer fettig. Logischerweise waren da immer meine Fingerabdrücke drauf und meine Frau war immer so genervt davon, aber ich habe das eben nie gesehen!... Bis ich das mal genauer betrachtet habe, vor allem von der Seite. Ich war ganz entsetzt und meinte, dass es sonst nicht solche Fettflecken gäbe und darauf meinte sie: ja, weil ich die auch immer wegmache!!
Seitdem achte ich darauf und mach die selbst weg (vermeiden lassen sie sich eher nicht...). Es ist ein bisschen reden und auf sich zugehen....
 
Dabei
26 Jun 2008
Beiträge
39
#5
Und warum nicht? Warum schätzt man so etwas nicht wert? Wenn einem Sauberkeit wichtig ist? (Sonst hätte man ja keine Putzfrau eingestellt)
Die Putzdamen haben leider scheinbar ein zeitliches Problem, kommen mit der Arbeit nicht hinterher und können daher - vorerst - nicht mehr kommen. Aber wie gesagt, sollte kein Thema sein, ohne Putzfrau klarzukommen.

Finde es seltsam, wenn man seinen Partner nicht wertschätzt...
Für das, was er tut oder einem abnimmt / einen unterstützt.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
893
#7
Dabei
26 Jun 2008
Beiträge
39
#8
Na, weil dein Partner nunmal ein Griff ins Klo für dich sein könnte und ihr ein generelles Problem haben könntet - das müsstest du eben in einem Gespräch herausfinden. Hast du denn Angst davor?
Wie ist das genau gemeint? Wir sprechen / diskutieren über sehr viele Themen. Und das ist eines davon, welches mich leider verletzt. Ich würde es umgekehrt auch sehr schätzen und nicht denken, dass die gewaschenen Handtücher Woche für Woche von selbst ins Regal fliegen. Ein einfaches "Hey super, dass DU jetzt alles mögliche übernimmst. Danke!" Es kommt einfach nichts, weil er nicht darüber nachgedacht hat.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.801
#10
Wie ist das genau gemeint? Wir sprechen / diskutieren über sehr viele Themen. Und das ist eines davon, welches mich leider verletzt. Ich würde es umgekehrt auch sehr schätzen und nicht denken, dass die gewaschenen Handtücher Woche für Woche von selbst ins Regal fliegen. Ein einfaches "Hey super, dass DU jetzt alles mögliche übernimmst. Danke!" Es kommt einfach nichts, weil er nicht darüber nachgedacht hat.
Also, das mit dem Nachdenken sind seine Worte? Habt ihr da jetzt das erste Mal darüber gesprochen? Wie lange ist das her? Hat er einen Lösungsvorschlag gemacht oder kam da noch was?
 
Dabei
26 Jun 2008
Beiträge
39
#11
Also, das mit dem Nachdenken sind seine Worte? Habt ihr da jetzt das erste Mal darüber gesprochen? Wie lange ist das her? Hat er einen Lösungsvorschlag gemacht oder kam da noch was?
Ja genau, das waren seine Worte. Es tut ihm leid, über das hat er leider noch nie nachgedacht. Dass alles sauber ist und er seit Monaten aber nichts dazu beiträgt.
Darüber haben wir schon mehrmals gesprochen, aber in letzter Zeit stört es mich besonders, weil ich immer mehr im Haushalt mache, alles auf Vordermann bringe (eines nach dem anderen) und ihm einfach rein gar nichts auffällt.
Das mit der Lösung ist eine gute Frage.
Meine Lösung ist auf alle Fälle: Nichts mehr machen. Und dann sehen, wie er in ein paar Wochen tut, wenn ihm die riesen Staubflusen entgegenfliegen.

Das mit Gratis-Putzfrau: Wenn er sich ins Fäustchen lacht und sich denkt "Die macht das für lau." dann müsste ihm doch zumindest auffallen, dass was getan wurde?
Ihm fällt weder auf, wenn etwas dreckig ist, noch wenn etwas sauber ist.

Wenn etwas schon sehr vernachlässigt / dreckig ist, was definitiv auffallen müsste... - und es von mir sauber gemacht wurde, fällt ihm das nicht auf. Weder, dass es dreckig war, noch dass es sauber ist.

Was ich mich ebenfalls frage: Wozu braucht man dann generell eine Putzfrau? Wenn man sich im Dreck eh wohl fühlt?

Ihm fällt übrigens auch optisch an mir absolut nichts auf. Wenn ich ungeschminkt im Pyjama dasitze - oder mich mal mega aufstyle und sexy / schick oder sonst was anziehe - ein Unterschied fällt ihm NULL auf. Nicht mal, wenn ich ihn darauf anspreche.

Ich habe sogar schon einmal überlegt, ein Ball- oder Brautkleid anzuziehen, nur um zu sehen, ob es ihm auffällt. Bezüglich Optischem dachte ich mir noch, OK, er ist anscheinend absolut nicht der oberflächliche Typ und Äußerlichkeiten sind ihm nicht wichtig.
Aber nun das mit dem Putzen ......... finde es seltsam.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
893
#12
Wenn ich ungeschminkt im Pyjama dasitze - oder mich mal mega aufstyle und sexy / schick oder sonst was anziehe - ein Unterschied fällt ihm NULL auf. Nicht mal, wenn ich ihn darauf anspreche.
Vielleicht, weil der optische Unterschied weniger groß ist als du denkst?
Vielleicht, weil das, was du an dir als schick und sexy empfindest, es in seinen Augen keineswegs ist, er dich aber machen lässt, ohne dir 'reinzureden?
Vielleicht, weil du ungeschminkt im Pyjama eben aussiehst wie 'ne ungeschminkte Frau im Pyjama, also zu normal, um besonders hervorgehoben werden zu müssen?
Vielleicht, weil ihn dein Darauf-Ansprechen nervt? Oder so etwa: Wenn sie meint, dass ich es wissen/merken muss, dann kann sie's mir doch sagen ...
Ich glaube auch gar nicht mal, dass er oberflächlich ist! Nur sind seine Prioritäten eben nicht deine und umgekehrt.
 
Dabei
26 Jun 2008
Beiträge
39
#13
Wenn abends 2 Wäscheständer im Raum stehen, welche morgens noch nicht da waren, dann ist der Unterschied nicht groß?
Oder wenn etwas wirklich schwarz und verdreckt war - danach blitzblank sauber, dann ist der Unterschied nicht groß?
Aus meiner Sicht schon. Wie gesagt, es sind Dinge dabei, die jedem auffallen müssten...
Und was ist mit Dingen, die man monatelang nicht macht? zB das WC sauber machen. Ihm müsste doch auffallen, dass er das nicht macht? :D

Unterschiede optisch: Anderen fallen sie auf. Ihm nicht.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.801
#16
Schade, ich wollte eigentlich Stunden - nur so aus Neugier. 😅
Aber nochmal zurückspulen.
Du hast ihm gesagt, was dich stört und er meint darauf "oh, fällt mir überhaupt nicht auf" und was ist dann passiert? Hat er sich umgedreht und ist gegangen? Wer kocht bei euch? Zahlt ihr gleich viel Miete? Hast du sonst das Gefühl, von ihm wertgeschätzt zu werden, auch beim Sex?
Weil.. es wird in Haushalten immer ein Ungleichgewicht herrschen an dem, was die verschiedenen Bewohner:innen im Haushalt machen und es gibt auch periodische Unterschiede darin... Aber wenn da keine Wertschätzung und keine Bemühung zu sehen ist, warum bleiben?
 
Dabei
26 Jun 2008
Beiträge
39
#17
Schade, ich wollte eigentlich Stunden - nur so aus Neugier. 😅
Aber nochmal zurückspulen.
Du hast ihm gesagt, was dich stört und er meint darauf "oh, fällt mir überhaupt nicht auf" und was ist dann passiert? Hat er sich umgedreht und ist gegangen? Wer kocht bei euch? Zahlt ihr gleich viel Miete? Hast du sonst das Gefühl, von ihm wertgeschätzt zu werden, auch beim Sex?
Weil.. es wird in Haushalten immer ein Ungleichgewicht herrschen an dem, was die verschiedenen Bewohner:innen im Haushalt machen und es gibt auch periodische Unterschiede darin... Aber wenn da keine Wertschätzung und keine Bemühung zu sehen ist, warum bleiben?
Naja ich dachte, wenn ich schreibe, dass er nichts macht, dass das als Antwort reicht (0 Stunden also). =) Wie viele Stunden ich dann insgesamt mache, schwer zu sagen und immer unterschiedlich natürlich.. gestern waren es zB ein paar.
Kochen: Meistens ich. Ich gebe mir dabei sehr viel Mühe, da wir beide auf unsere Gesundheit achten müssen aufgrund von Krankheiten. Schaue dabei meistens mehr auf seine Gesundheit als auf meine. Ich koche das Gemüse beispielsweise extra vor, kippe das Wasser dann weg. Dass dabei Nährstoffe, die ich benötigen würde, weggeschwemmt werden, ist auch so ein Punkt. Manchmal hebe ich das Wasser auf und trinke es, wäre / ist natürlich eine Lösung. Wie dem auch sei.. Als ER dann neulich gekocht hat, da ich absolut keine Zeit hatte, war es eine sehr schnelle Mahlzeit. Ich hingegen stehe meistens 1,5 Stunden in der Küche.

Nein, ansonsten habe ich leider auch nicht das Gefühl, wertgeschätzt zu werden. Das ist wohl das Problem. Komplimente oder Geschenke bekomme ich NIE.
Sex ist auch ein leider leidiges Thema... ich liebe es, ihn zu verwöhnen (gehört für mich dazu, dass man das gerne macht). Er macht es umgekehrt nicht gerne.... auf sehr sehr vieles kommt als Antwort: "Tut mir leid, ich bin leider nicht der Typ dazu. / Das ist leider nicht mein Ding." (Beispiel Sex oder Geschenke).
Ich schenke und gebe gerne, egal ob Materielles, Haushalt oder Sex.

Thema Aufmerksamkeiten und Sex waren beides leider schon heftige Streitthemen. :-(
Ja es ist schwierig.. und wird immer schwieriger. Ich weiß nicht, warum wir noch zusammen sind. Ich habe immer wieder Hoffnung.

Großer Pluspunkt: Großzügig finanziell ist er! Das ist das, was er "kann". Mir wären aber emotionale Gesten leider um einiges lieber bzw. wertvoller.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
893
#18
Wenn abends 2 Wäscheständer im Raum stehen, welche morgens noch nicht da waren, dann ist der Unterschied nicht groß?
Ich meine den möglicherweise nur geringen optischen Unterschied zwischen dir im ungeschminkten Pyjama und dir in etwas, das du für schick und sexy hältst. War doch eindeutig, denn du siehst doch wohl, welche Textstelle von dir ich dabei zitiert hatte.
Übrigens, wenn du so gedankenlos und hysterisch auch bei deinem Partner vorgehst, dann sollte er dich lieber 'rausschmeißen und für die wichtigen Dienstleistungen rund um Wäsche- und sonstige Ständer lieber wieder Profis bezahlen. Mit Amateuren gibt's nur Ärger.
 
Dabei
26 Jun 2008
Beiträge
39
#20
Ich meine den möglicherweise nur geringen optischen Unterschied zwischen dir im ungeschminkten Pyjama und dir in etwas, das du für schick und sexy hältst. War doch eindeutig, denn du siehst doch wohl, welche Textstelle von dir ich dabei zitiert hatte.
Übrigens, wenn du so gedankenlos und hysterisch auch bei deinem Partner vorgehst, dann sollte er dich lieber 'rausschmeißen und für die wichtigen Dienstleistungen rund um Wäsche- und sonstige Ständer lieber wieder Profis bezahlen. Mit Amateuren gibt's nur Ärger.
Und ich habe deutlich geschrieben, dass es sehrwohl große Unterschiede gibt. Sonst würde ich es nicht schreiben. Und dein letzter Satz ist nicht gedanken-, respekt- und niveaulos? 😄
Schon mal auf die Idee gekommen, dass ich völlig neben mir stehe und außer mir bin, da ich extrem verletzt bin? Wohl noch nicht bemerkt.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.510
#21
Ich habe auch nicht so wirklich ein Auge für die Putzbedürftigkeit einer Location, und sei es auch meine eigene Wohnung.
Deswegen würde ich auch niemals auf die Idee kommen, meinem Partner Wertschätzung für eine Putzleistung entgegenzubringen - da würde ich große Augen machen, wenn er mir in dem Punkt mangelnde Wertschätzung vorhalten würde. Ich würde dann zu ihm sagen: "Ich dachte DIR ist es wichtig, dass hier alles blitz und blank ist. MIR ist das egal. Wenn du dich als kostenlose Putzkraft fühlst, dann sag halt was. Dann stellen wir halt wieder eine Putzfrau an und haben so mehr Zeit für gemeinsame, schöne Dinge".

Mir ist es auch nicht wichtig, dass jemand stundenlang in der Küche steht und ein tolles Gericht zaubert. Ich bin da pflegeleicht, ggf geht man ins Restaurant, dann muss man zuhause nichts her- und wegräumen.

Mein Partner braucht sich für mich auch nicht aufzustylen.

Ich möchte einen Partner auf Augenhöhe, mit dem ich mich über interessante Dinge unterhalten kann, mit dem ich zusammen Spaß haben/ machen kann, den ich mal um Rat fragen kann und dem ich mal einen Rat geben kann, usw. Themen wie "Hauswirtschaft", aufgestylt Ausgehen u.ä. spielen bei mir eine absolut untergeordnete Rolle.

Vielleicht ist das bei deinem Freund ja so ähnlich.
 
Dabei
22 Aug 2011
Beiträge
3.785
#22
Großer Pluspunkt: Großzügig finanziell ist er! Das ist das, was er "kann". Mir wären aber emotionale Gesten leider um einiges lieber bzw. wertvoller.
Tja, dann wirst Du Dir einen Mann suchen müssen, der emotionale Gesten kann. Der ist dann aber vielleicht finanziell nicht so gut gestellt. Männer (bzw. Menschen im allgemeinen) können selten alles.

Und wenn er sagt, es fällt ihm nicht auf, dass geputzt wird, dann fällt es ihm vermutlich wirklich nicht auf. Ich bin da ähnlich blind - wenn ein Zimmer komplett vollgemüllt ist, so dass ich auf dem Weg da durch dauernd stolpere, und am nächsten Tag ist es komplett ordentlich, dann merke ich es schon. Aber den Unterschied zwischen "Staub gewischt" und "kein Staub gewischt" oder zwischen "komplett aufgeräumt" und "auf dem Tisch liegen noch 30 Prospekte und in der Ecke steht der Wäschekorb mit Bügelwäsche" sehe ich nur sehr selten. Und das; obwohl ich weiß, dass das Arbeit macht, und obwohl ich diejenige bin, die diese Arbeit macht. Was bei ihm noch nicht einmal der Fall ist - weder sieht er den Unterschied noch hat er je erlebt, wie viel Mühe nötig ist, um diesen Unterschied zu bewirken.

Also, es geht nicht gegen Dich, er ist einfach so. Du könntest jetzt einfach die Wohnung so lange verlottern lassen, bis es ihm auffällt, und dann mit ihm zusammen aufräumen, oder es allein machen und Dich dafür bewundern lassen - oder Du führst den Haushalt so, dass Du Dich darin wohl fühlst, und lobst Dich selbst dafür.

Oder Du suchst Dir jemanden, der genau denselben Blick für Details hat wie Du.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
893
#23
Ich möchte einen Partner auf Augenhöhe, mit dem ich mich über interessante Dinge unterhalten kann, mit dem ich zusammen Spaß haben/ machen kann, den ich mal um Rat fragen kann und dem ich mal einen Rat geben kann, usw. Themen wie "Hauswirtschaft", aufgestylt Ausgehen u.ä. spielen bei mir eine absolut untergeordnete Rolle.

Vielleicht ist das bei deinem Freund ja so ähnlich.
Ganz genau so sehe auch ich das, und deshalb schrieb ich: Meiner Meinung nach sind seine Prioritäten andere als ihre und umgekehrt.

Wäre ich der betreffende Mann, so wäre mir meiner zu schade, um ihn in ein solches Hausputtelchen zu stecken.
Und wenn dir, @PRINCESS2 , das Verhalten deines Partners nicht passt, dann pack deine Sachen und sieh zu, dass du da 'rauskommst! Aber so weiterzumachen wie bisher, weil du das ja so für richtig und deinen schicken Wäscheständer im ungeschminkten Pyjama für so sexy hältst, und nebenbei im Internet völlig fremde Foristen anzugiften, die dir nicht passen, trägt zur Lösung deines eigentlichen Problems absolut nichts bei.
 
Dabei
22 Mrz 2021
Beiträge
893
#28
Ist doch logisch. Wir hängen faul im Internet rum, während andere Frauen putzen ;)
Sexy putzen! Im Pyjama!
Und zwischendurch
Ich hingegen stehe meistens 1,5 Stunden in der Küche.
Ich koche das Gemüse beispielsweise extra vor, kippe das Wasser dann weg. Dass dabei Nährstoffe, die ich benötigen würde, weggeschwemmt werden, ist auch so ein Punkt. Manchmal hebe ich das Wasser auf und trinke es, wäre / ist natürlich eine Lösung.
Was soll denn ein Mann mit 'ner Frau, die ungeschminkt! im Pyjama! anderthalb Stunden lang in der Küche Gemüsekochwasser trinkt?
Ich schenke und gebe gerne, egal ob Materielles, Haushalt oder Sex.
Das aber nicht uneigennützig! Denn dafür reicht dein Selbstwertgefühl nicht. Du schenkst, sexerzierst und machst dich zum Hausputtelchen, um dafür Anerkennung zu bekommen. Bleibt die aus, fängst du an zu fordern wie ein Kleinkind seinen Lutscher. Weil du meinst, anderen - deinem Partner etwa - deine Vorstellungen von - ja, wovon eigentlich? - aufs Auge drücken zu müssen. Du erwartest von deinem Partner Bestätigung, weil du mit dir selbst nicht zufrieden bist. Aber das ist ganz allein deine Schuld und deine eigene Baustelle. Nicht die deines Partners.
Vielleicht solltest du ja mal dein Getränk wechseln? Denn Da sollte doch statt des Gemüsekochwassers auch mal 'n Veuve Clicquot oder Dom Perignon oder Dornfelder Krötenarsch drin sein ...
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.801
#29
Na, ihr scheint euch jetzt aber eingeschossen zu haben. 😶
Es geht ja auch darum, dass jemand in einer Partnerschaft kommuniziert hat, was sie sich wünscht - sei es bei Aufmerksamkeit, Mithilfe oder Sex - und die andere Person scheint das zu ignorieren. Ich bin auch jemand, der schnell "omg, sofort verlassen, lieber allein als das" ruft und ich mache auch schlechte Witze, aber Leute, das ist jetzt schon etwas unempathisch.
 
Dabei
3 Jan 2019
Beiträge
1.403
Alter
60
#30
@PRlNCESS2

Ich sag's nochmal: Warum bist Du überhaupt mit Deinem Freund zusammen?

Eure Vorstellungen von Partnerschaft, Putzen, Haushalt etc. sind offenbar grundverschieden. Ich finde die Frage durchaus berechtigt, und Du hast sie noch nicht beantwortet. ;)
 
Anzeige:

Oben