Paartherapie mit Urlaub? Gibt es sowas???

Dabei
16 Dez 2009
Beiträge
4
Alter
41
#1
Hallo ihr lieben,

ich wollte mal fragen, ob jemand eine Instituion gibt die einen paartherapeutischen Urlaub anbietet. Sowas wie die Sendung "Teenager ausser Kontrolle".

Sprich wo man Urlaub als Paar macht welches große Probleme hat und dabei bestimmte Übungen machen muss. Sprich das der Urlaub von Therapeuten organisiert wird.

Geld spielt hier so nicht so die Rolle. Hauptsache sie ist in Deutschland oder nahmen Ausland.

Ich kann gar nicht genau beschreiben was ich meine. Bei Teenager ausser Kontrolle ist es ja so, dass sie viele vermauerte Gefühle bei den Teens im Inneren haben, die sie mit bestimmten Gesprächen wieder rausholen wollen. Sie sollen wieder diese Gefühle lernen zu fühlen. Und genau das möchten wir als Paar, welches kurz vor der Trennung ist lernen.

Wir sind seit 7 Jahren zusammen und wir verstehen uns menschlich so toll. Es gibt keine Kommunikationprobleme bei uns. Wir streiten nicht und schreien uns auch nicht an.

Ich habe den ganz großen Fehler gemacht, mich zu trennen, weil ich dachte ich liebe ihn nicht mehr... Dadurch habe ich so viel bei uns kaputt gemacht.. Sprich er hat das Gefühl er liebt mich nicht mehr.. Aber dennoch versuchen wir es weiter.. Bei uns findet alles statt, was zu einer Beziehung dazugehört...

Er sagt, er hat das Gefühl verlorenen mich zu Lieben. Aber dennoch sind da Gefühle für mich da....

Wir wollen jetzt einen anderen Schritt gehen um zu schauen, ob wir uns wirklich trennen müssen oder ob das ganze noch eine Chance hat.

Überall findet man Informationen zu Themen der Therapie... Aber da geht es um Streit, um Unterdrückung etc.
Aber genau das haben wir nicht. Wir haben das Problem, dass ich ihn noch Liebe, aber er anscheinend nicht mehr. Aber Er will die Beziehung auch nicht so dahingehen lassen. Er kämpft und hofft, das es vielleicht ein Therapeut schafft, den Grund zu finden warum er mich nicht so liebt.. Oder ob es damit zu tun hat, dass ich ihn alleine gelassen habe, was wirklich das Letzte war! Wir hoffen ja noch, dass es nur eine Schutzfunktion ist... Denn Er denkt auch an eine gemeinsame Zukunft! Er sagt auch immer noch, ich bin seine Traumfrau... Daher brauchen wir hilfe, die nicht nur in einer normalen Paartherapie endet, sondern es möglich macht versteckte Gefühle wieder zu finden.

Natürlich halten wir beide nicht krampfhaft an der Beziehung so fest. Denn eins ist uns beiden klar... Wenn man davon am Ende ausgehen muss, das die Gefühle erloschen sind, werden wir uns trennen und versuchen eine Freundschaft aufzubauen.... Wir haben beide sehr großen Respekt voreinander und hatten den auch immer...

Also, ich hoffe mal, dass jemand hier im Forum eine Idee hat... Oder vielleicht irgendwas oder irgendwas von jemanden gehört hat.

Wir brauchen echt Hilfe, und das ist unsere Letzte Option!:(:(

Viele liebe Grüße,

Marc und Jessy
 
Dabei
16 Dez 2009
Beiträge
4
Alter
41
#3
Hallo Doc,

jein.. muss ich sagen. Ein Mann kam erst später dazu... Es war mein Mitbewohner, mit dem ich zusammengezogen bin, als ich unsere gemeinsame Wohnung verlassen habe.. Es gab sehr viele Schicksalsschläge 2008 für uns. Zwei Todesfälle und Geldsorgen. Das hat allem nicht Stand gehalten. Es war wirklich extrem.

Wir haben es beide nicht erkannt, das wir unsere Beziehung vergessen haben. Nur ich war die, die gegangen ist... Meine Mutter war einer der Todesfälle. Ich bin erst 26 und durch den Tod meiner Mutter, habe ich alles mit verloren.. Sprich keine Family mehr. Sie war die letzte...
Naja, ich kann mich jetzt hier und dort rausreden, will ich aber gar nicht.
Dann fing eine Turtelei mit meinem Mitbewohner an...und wir kamen zusammen. Es war aber auch eher ein flüchten meinerseits aus. Kurze Zeit später als ich mit diesem Mann zusammen war, bemerkte ich meinen Fehler!!! Einen sehr großen Fehler den ich da machte... Ich wollte meinen ex Schatzi nicht belügen und wollte es ihm sagen. Wollte ihn freimachen und auch mich... Nur als ich ihn gebeten habe, uns frei zu lassen, bin ich die nacht heulend zusammengebrochen. Erst da wurde mir bewusst, wie falsch alles gelaufen ist... Irgendwas hat meine Sicht vernebelt..

Nun gut. Genau mit diesem Satz habe ich alles in ihm zerstörrt... Jedenfalls fast alles.

Ich trennte mich von meinem Mitbewohner und kerhte wieder zurück...Wir wollten uns nochmal eine Chance geben... und das war im Juli diesen Jahres.

Wir versuchten erstmal nur als Freunde zusammen zu wohnen... Aber das klappte nicht, weil wir beide immer noch was füreinander empfinden. Nur der Unterschied ist der, dass ich ihn vom ganzen Herzen her liebe...Und er keine Liebe empfinden kann. Jedenfalls nicht die Liebe, die für eine Beziehung sein müsste... Aber dennoch wollen wir kämpfen...Er vergibt mir die ganze Sache... Und das finde ich toll...

Ich leide immer noch unter ganzen Sache mache mir immer nur Vorwürfe, denn ich bin all dem Schuld...

Nun gut, man kann die Vergangenheit nicht ändern.. nur die Zukunft...

Und daher versuchen wir auf diesem letzten Wege für uns zu kämpfen.. Denn wir wissen beide, dass wir die Menschen sind, die für einander geschaffen sind...

Jeder kann einen Fehler machen... Nur ich muss jetzt mit den komsequenzen leben.. Aber dennoch wollen wir die Beziehung!!!!

LG Wir
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#4
Ok, das erklärt es vielleicht. Man hätte vermuten können, dass Du ihm mit der Trennung nur zuvor gekommen bist. Wenn es allerdings zwischendurch einen Anderen gab, ist das für deinen Ex sicher nicht leicht zu verdauen und kann Gefühle töten. Da ist dann plötzlich die schöne Exklusivität unterbrochen.

Könnte das zutreffen?
 
Dabei
16 Dez 2009
Beiträge
4
Alter
41
#5
Hallo Doc,

vorher war es so, bevor ich mich getrennt habe, dass er mich immer liebte, nie daran gezweifelt hat. Wir wollten sogar im August 2008 heiraten, wenn nicht so vieles passiert wäre... Dann wären jetzt über ein Jahr schon verheiratet. Es gab vorher bei ihm NIE Zweifel das er mich nicht liebt. Für ihn war es immer klar, das er mich liebt... Und ich schussel habe das alles kaputt gemacht.

Und jetzt stehen wir da..
Weißt du, ich könnte das ja so alles akzeptieren und ihm sagen, komm wir geben auf. Aber er hat ja schon dran gedacht mir einen neuen Antrag zu machen, aber auf der andere Seite konnte er das nicht, wegen den Gefühlen...

Noch dazu hatte er auch ein paar mal dran gedacht mir zu sagen, dass er mich liebt es aber gelassen hat...

Und wir kuscheln miteinander.. gehen so zärtlich mit einander um.. das NIEMAND von Außen sehen würde, das bei uns was nicht stimmt...

Alle unsere Freunde glauben an uns... Alle sagen, wie gehören zusammen wie Homer und Marge Simpsons.

Daher haben wir dran gedacht, sowas wie eine Therapie zu versuchen...
Ich kann mir halt einfach nicht vorstellen, dass ein Mann mit einer Frau zusammen wohnt, und dann noch als Päärchen, wenn da wirklich alles erloschen ist... Es ist auch so, das wir zusammen kuscheln, und das hat viel mit Vertrauen und Gefühlen zu tun. Genauso wie der wundervolle Sex.. Wir machen uns ja auch immer noch Gegenseit Kompimente, wie toll der andere ist, wie schön es ist, dass es ihn gibt....

Vielleicht kann ja jemand anderes herausfiltern, was nun genau Sache ist.. Ob es sich hierbei um einen Gefühlsschock handelt, den ich hervorgerufen habe, weil ich ihn den Boden unter den Füßen wegeklappt habe mit der Trennung etc...

Er weiß es ja selber nicht. Er hat keine Ahnung...

Ich bin um jeden Rat dankbar...

Liebe Grüße, und auch ne Nachteule wa? ;)
 
Dabei
9 Dez 2009
Beiträge
395
#7
Hallo shera,

ich weiß sehr genau, WAS und WIE sich dein "Freund" fühlt.

Das was du gemacht hast, hat mein EX auch mit mir "abgezogen".

Wir waren 11 Jahre ein Paar und haben 10 davon zusammengewohnt, bis zu jenem Tag vor (oh je noch 1 1/2 Wochen) einem Jahr, an dem er mir eröffnete, dass er mich nicht mehr lieben würde und auziehe. Dies tat er dann auch 2 Wochen später. 2 Tage nach seinem Auszug hatte er eine neue Freundin, mit der er 5 Wochen später zusammenziehen wollte. Es kam dann doch nicht dazu und 11 Wochen nach seinem Auszug stand er wieder vor meiner Tür.
Es sei ja alles nur ein Irrtum, er wisse jetzt wohin er gehöre und das er mich über alles liebe und ich die "Frau fürs Leben sei"...bla bla bla.


Sag mal ganz ehrlich hast du dir jemals VORHER Gedanken gemacht, was du mit deinem Handeln deinem Partner antust?

Wie zum Teufel soll er dir denn je wieder Vertrauen. Es mag sein, dass er irgendwo noch Gefühle für dich hat, doch es hapert an VERTRAUEN. Was heißt hapern, du hast es vollkommen zerstört.

Ihr wart 7 Jahre zusammen, wolltet heiraten und dann ziehst du ihm vollkommen den Boden unter den Füßen weg und wunderst dich, dass er Angst hat sich noch einmal GÄNZLICH auf dich einzulassen, weil er ständig im Hinterkopf hat:
"Sie hat mich bereits einmal fallen lassen........" ? (Mir geht es zumindest so).

Ich hatte auch nie Zweifel daran, dass ich ihn liebe und das obwohl er sich während der Beziehung nicht wirklich als Partner erwiesen hat. Auch ich dachte am Anfang: "Ja das kriegen wir wieder hin".
Auch wir haben eine mehrmonatige Paartherapie hinter uns, die mir jedoch klar gemacht hat, dass ich ihm für meinen Teil NIE wieder VERTRAUEN kann und Vertrauen ist die Basis einer Beziehung und von Liebe.

Redet ihr eigentlich darüber was passiert ist, bzw. wie es dazu kommen konnte? Das wird nämlich auch in der Therapie so sein.
 
Dabei
16 Dez 2009
Beiträge
4
Alter
41
#8
Hallo Doc,
hallo Engel,


@ Doc
wir besprechen immer zusammen was wir schreiben ;)

@Engel

Wir reden sehr sehr viel, was passiert ist, wie er sich dabei gefühlt hat, und wo wir jetzt stehen und wohin wir hinwollen.

Er sagt, er vertraut mir zu 100%. Und er meint es auch ehrlich. Nur ich denke, das es nicht ganz stimmen kann. Vielleicht. Ich würde mir nicht mehr so ohne weitres vertrauen können.

Ich habe vorher darüber nachgedacht was ich tue.. Nur ich habe mich selbst in einer Überzeugung getrieben, die aber im nachinein falsch war.

Es ist ja nicht so, dass das Jahr2008 nur kleine Probleme aufgeworfen hat. Dann hätte ich wohl nicht so gehandelt. Wie gesagt, wir haben auch den Fehler gemacht, oder es einfach passiert, das wir die Beziehung vergessen haben zu Pflegen, da wir wirklich um unser Überleben gekämpft haben.

Natürlich kann ich mir jetzt noch mehr Vorwürfe machen. Das tue ich ja schon die ganze Zeit... Es bringt mir jetzt nichts, nicht böse sein Engel, mir darüber Gedanken zu machen, wie ich es hätte verhindern können etc.

Kennt denn jemand so einen Urlaub? Oder schonmal von befreundetetn Paaren von sowas gehört?

Liebe Grüße
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#10
Er sagt, er vertraut mir zu 100%. Und er meint es auch ehrlich. Nur ich denke, das es nicht ganz stimmen kann. Vielleicht. Ich würde mir nicht mehr so ohne weitres vertrauen können.
Ich kann immer nur warnen, die weiblichen Gefühlswelt nicht auf Männer zu übertragen. Männer haben ganz andere Prioritäten in der Beziehung. Wenn ich hier, in diesem weiblich dominierten Forum, lese, was in die Gefühlswelt der Männer hineinprojiziert wird, kann ich oft genug nur den Kopf schütteln.
 

Ähnliche Themen


Oben