Paartherapie oder Beziehung beenden?

Dabei
16 Aug 2009
Beiträge
7
#1
Ich bin grad an einem Punkt, wo ich eigentlich die Beziehung mit meiner Freundin beenden würde. Sie liebt mich aber noch weiter und hat vorgeschlagen, eine Paartherapie zu versuchen. Ich wollte euch mal fragen, ob das bei uns noch Sinn macht und ob jemand vllt. schon Erfahrungen damit hat.

Ich versuch mal die Punkte aufzuzählen, die mir zum Thema so einfallen:

  • wenn ich allein bin, fühle ich mich (momentan) wohl und frei - ich kann tun und lassen, was ich will
  • meine Freundin vermisst mich sehr schnell und klammert auch (das weiß sie aber auch)
  • ich habe das Gefühl, wir passen vom Charakter nicht ganz zusammen - sie hat keinen Humor so wie ich und eine gewisse "Ausstrahlung" bei ihr fehlt mir wie bei anderen Frauen
  • ich finde sie nicht mehr so attraktiv wie früher
  • ich habe das Gefühl, ich möchte mich noch nicht auf sie ein Leben lang einlassen, sondern möchte noch andere Frauen kennen lernen und Erfahrungen sammeln (zwischenmenschlich und sexuell)

Ich hoffe, ihr könnt damit was anfangen...

Viele Grüße, Sven
 
Anzeige:
M

margret

Gast
#2
ha...genau dasselbe habe ich auch gerade....


hmmm im großen und ganzen liest sich das als würde es einfach keine liebe mehr geben.

klingt schon nach mehr als nur fehlendes kribbeln. da ich die meisten deiner punkte gerade genau so selber erlebe frage ich dich mal wie dein grundgefühl ist. liebst du sie noch?

ich bin überzeugt an diesen grundlegenden dingen wie "neue erfahrungen sammeln wollen" kann auch ne therapie nichts ändern. genausowenig wie dein empfinden ihrer attraktivität.

vllt hilft es dir ja weiter: ich habe vorerst für mich beschlossen am ball zu bleiben, denn das kribbeln vergeht nunmal in jeder beziehung, genau wie die körperliche anziehung.

wichtig ist was du daraus machst für dich.
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.680
Alter
54
#3
Da stehts 4:1 die negativ Punkte überwiegen.

Zudem kommt noch das es dein Wunsch nach weiterentwicklung und veränderung komplett ohne diese Beziehung ist.
Ihr habt keine Konversationsprobleme oder Zwistigkeiten die euch trennen, und wo es an Kompromissen fehlt.

Ich denke das in deinem Fall eine Paartherapie sinnlos ist. Der Wunsch dich zu trennen und zu verändern wird ja bestehen bleiben.
 
Dabei
17 Feb 2009
Beiträge
1.845
#4
Wenn du ehrlich zu dir und ihr bist dann weißt du das du dich schon längst entschieden hast,gegen eine Paartherapie und somit auch gegen sie.

Zieh einen Schlußstrich bevor es noch schlimmer für sie wird.
 
Dabei
16 Aug 2009
Beiträge
7
#5
Erstmal danke für eure Antworten. Ich habe mir eben noch mal Fotos von ihr angeguckt, von heute und von früher. Dabei habe ich festgestellt, dass sie sich (vom Äußeren von ihrer Ausstrahlung) schon (negativ) verändert hat. Ich bin nun echt am grübeln, was ich tun soll. Vor kurzem hätte ich noch gesagt, ok, das hat keinen Sinn. Bei den Bildern von früher sehe ich, wie es mal war. Ob es mal wieder so sein wird wie früher, weiß ich natürlich nicht.

Das ganze soll heißen, das ich mir noch nicht sicher bin, was ich tun soll. Einerseits sagt meine innere Stimme, versuch es auf jeden Fall mit der Paartherapie, denn wir sind seit über 2 Jahren zusammen, andererseits sagt mir eine innere Stimme, die sagt, dass ich in meinem Leben noch mehr erleben will (also mit einer oder mehreren anderen Frauen) und noch nicht bereit für eine lebenslange Beziehung bin.

Ich sitze hier jetzt allein und bin einerseits froh, allein zu sein und trauer andererseits um unsere Beziehung und denke nach, wie es mal war und ob es wieder so sein wird wie früher oder nicht. Oh Mensch, wieso muss das so kompliziert sein? :cry:
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben