Opa ?!

Dabei
12 Feb 2012
Hallo,
Ich haben ein ziemlich verwirrendes Problem. Vor ein paar Monaten habe ich heraus gefunden das der Mann den mir meine Mum als meinen Opa bzw. ihren Vater vorgestellt hat nicht mein Opa/ihr Vater ist. Ich habe mir die Geburtsurkunde meiner Mum angeschaut und festgestellt das dort ein ganz anderer Name bei Vater eingetragen war, nicht der von meinem jetzigem "Opa". Außerdem habe ich meine Tante nach dem Geburtsdatum meines "Opas" gefragt und mir mit diesem ausgerechnet wie alt meine Großeltern bei der Geburt waren. Meine Oma 20, mein "Opa" 14(!). Das kann doch nicht sein !? Es wäre jedoch möglich das mein "Opa" nur der Vater von meiner Tante, der jüngeren Schwester meiner Mum, ist & meine Mum und meine Tante somit, wie auch ich und meine Geschwister, nur halb Geschwister sind.
Meine Mum ist damals mit 17 von Leipzig nach München gezogen, was meiner Meinung nach für 'die erste eigene Wohnung' doch ein bisschen weit weg ist, oder? Deshalb glaub ich das es so etwas wie einen großen Familienstreit gegeben haben muss, oder so was in der Art. Außerdem hatte ich von der 1. bis zur 8. Klasse, weder zu "Opa" noch zu meiner Oma Kontakt, da meine Mum dies nicht wollte. Erst letzten Sommer traf ich beide wieder, als ich meine Tante besuchte.
Jedenfalls um auf den Punkt zu kommen; Ich würde gerne wissen wie ich auf eigene Faust heraus finden kann, wer mein wirklicher Opa ist. Mit meiner Mum oder dem Rest meiner Familie habe ich ein ziemlich schlechtes oder zu mindestens nicht sehr gutes Verhältnis, darum will ich sie nicht nicht fragen. Gibt es eine Möglichkeit die Wahrheit heraus zu finden?
Bitte bitte helft mir!
:?
Mary(15)