Oft ein komisches Gefühl im Bauch, Streit

Dabei
14 Jul 2016
Hallo,

ich habe meine Freundin seit ein paar Monaten. Bevor wir "offiziell" zusammengekommen sind, haben wir viel unternommen und uns häufig gesehen, bis wir uns beide sicher waren eine Feste "Beziehung" einzugehen.
Bis zu diesem Zeitpunkt war auch alles perfekt, kein Streit, keine Diskussionen.
Mittlerweile gibt es sehr häufig Streit. Von meiner Seite aus kann ich sagen, dass ich oftmals ein komisches Gefühl im Bauch habe, als wäre etwas nicht in Ordnung (Im Bezug auf unsere Beziehung), was sie auf Nachfrage aber verneint. Ich habe auch keinerlei Anhaltspunkte wir sehen uns mehrmals die Woche und an häuslichen Aktivitäten gibt es auch nichts auszusetzen ( :razz: ). Sie schickt mir Herzen und sagt, dass sie mich liebt. Dennoch zeigt sie mir ab und an die kalte Schulter, was vielleicht auch auf Selbstschutz zurückzuführen ist, da sie in der Vergangenheit eben auch kein Glück in der Männerwelt gefunden hat.

Wie gehe ich am besten damit um? Ich reagiere oft über, da ich sehr empfindlich bin und mache ihr dann auch ab und zu Vorwürfe sie würde nicht so viel in die Beziehung investieren wie ich etc., was eigentlich quatsch ist, das weiß ich selbst.

Denkt ihr es ist auch ab und zu (gerade vielleicht als Mann) der richtige Weg einfach den Mund zu halten, auch wenn einem mal nicht alles so passt? Es ist immerhin ein geben und ein nehmen, oder?

Dabei
13 Jul 2016
Hallo MarcusS,

ich bin der Meinung, dass es gut ist zu sagen was man denkt und wie man sich fühlt und nichts zu sagen auf Dauer nicht funktionieren kann.
Vielleicht wäre es gut konkreter zu werden und aus deiner Sicht zu sprechen. Also als Beispiel mit der Aussage "Ich habe ein schlechtes Gefühl im Bauch, irgendwas stimmt nicht." könnte ich auch nicht viel anfangen. Ich würde wissen wollen, wie du darauf kommst.
Besser wäre es auf ein bestimmte Situation hinzuweisen und zu beschreiben welches Gefühl du dabei hattest. Zum Beispiel " Dein Verhalten letztens hat mich verletzt/verunsichert/..., weil..".
Meistens stellt sich heraus, dass alles ganz anders ist als man es wahrgenommen hat :)

Alles Gute!

Dabei
30 Nov 2014
Hallo.

Du schreibst leider sehr kryptisch. Du hast ein "komisches Gefühl im Bauch", aber es gibt keinerlei Anhaltspunkte dafür, dass etwas nicht stimmt? Das ist sehr widersprüchlich. Dass du das Gefühl hast, sie würde dir die kalte Schulter zeigen wäre beispielsweise ein Anhaltspunkt - falls es denn wirklich so ist.

Wie gehe ich am besten damit um? Ich reagiere oft über, da ich sehr empfindlich bin und mache ihr dann auch ab und zu Vorwürfe sie würde nicht so viel in die Beziehung investieren wie ich etc., was eigentlich quatsch ist, das weiß ich selbst.
Wenn du das dauerhaft machst obwohl es keinen richtigen Anlass gibt wirst du damit vermutlich nur eines erreichen, nämlich das Ende der Beziehung. Ich persönlich finde Männer, die sich wie eine Dramaqueen verhalten, grauenhaft. Das solltest du also besser abstellen. Wenn es wirklich Grund zur Beschwerde gibt dann trage diese sachlich und möglichst ohne Vorwürfe vor damit man darüber reden kann. Wenn man einen anderen Menschen angreift ist es völlig normal, dass dieser mit einem Schutzmechanismus reagiert. Über Kommunikation musst du noch einiges lernen.

Und ja, in deinem Fall wäre es wohl besser wenn du zumindest erst mal die Klappe hältst und dir vorher Gedanken darüber machst was dich in einer bestimmten Situation gestört hat -> Selbstreflexion ist gefragt. Es kommt natürlich auch darauf an, um was für Dinge es sich handelt. Wenn es banale Dinge sind kann und sollte man einfach mal darüber hinweg sehen.

P

Papatom

Gast
Moin,
ja, es ist dann prima den Mund zu halten, wenn nichts ist.....;) Es gibt ja 2 Ebenen, die zu Deinen Zweifeln führen können. Innere und Äußere. Deine klingen danach, als würden sie aus Deiner persönlichen Unsicherheit entstehen.

Du schreibst ja leider wenig über Dich, aber ich finde, es klingt danach, als sei Dir selber nichts gute wiederfahren in der Vergangenheit und Du überträgst jetzt Deine Selbstzweifel auf Deine Partnerin.

Das ist natürlich schlecht, denn wenn sie nix dafür kann, wird sie sich zu unrecht beschuldigt fühlen und annehmen, Du zweifelst an ihr und Euch. Das wird mittelfristig zum Ende führen.

Ich würde an Deiner Stelle mal genau schauen, woher das wirklich kommt. Kindheitserfahrung? Blöde Ex? Unerfüllte Liebe in der Vergangenheit usw.

Grüße

Dabei
13 Jul 2015
Hi Marcus,

Ich hab sowas in meiner früheren Beziehung auch mal gemacht. Also quasi mehr oder weniger "absichtlich" meinem Freund die kalte Schulter gezeigt. Woran das lag? Meistens hat mich irgendwas gestört oder verunsichert und manchmal hatte es gar nichts direkt mit meiner Beziehung zu tun. Ich hatte Angst lächerlich rüberzukommen mit meinen Problemen, bzw Angst mich zu öffnen und manchmal konnte ich das Problem nicht ganz greifen. Und ich hab das nicht mit meinem Freund besprochen sondern meine Klappe gehalten. Daraus ist dann diese Stimmung entstanden.

wie ist denn sonst eure Ebene? Wie offen geht ihr miteinander um? Also lasst ihr den anderen auch an eure Ängste etc. ran?

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Aufgrund der Tatsache, dass ihr lediglich seit ein paar Monaten ein paar seid, würde ich an deiner Stelle einfach die Klappe halten und schauen wie sich das entwickelt.

Dabei
13 Jul 2015
Aufgrund der Tatsache, dass ihr lediglich seit ein paar Monaten ein paar seid, würde ich an deiner Stelle einfach die Klappe halten und schauen wie sich das entwickelt.
Aber dauernd ein blödes Bauchgefühl zu haben ist auch nix. Vielleicht ist es auch einfach der Moment, mehr über sich und/oder den anderen herauszufinden und sich dabei näher zu kommen und vertrauter zu werden?

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Richtig, aber das tut man nicht, indem man ständig über alles grübelt oder den anderen fragt ob alles ok sei; sondern indem man erstmal seine Klappe hält und die Zeit genießt und schaut ob man sich dieses "mulmige Gefühl" nur einredet.