Neu verliebt nach langer Beziehung? Soll ichs lieber lassen?

M

mirinda

Gast
Hallo..
Ich bin auf der Suche nach ein paar guten Ratschlägen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vor fast 3 Monaten habe ich (26) mich von meinem Freund getrennt, weil es einfach so nicht weiter ging. Wir waren 7 Jahre zusammen (Fernbeziehung, On-Off, Höhen+Tiefen) und er hat mich in den letzten Monaten einfach nur noch scheiße behandelt. Da er mir nicht sagen konnte wie es weitergehen soll, hab ich nen Schlußstrich gezogen, auch wenn ich das eigentlich gar nicht wollte und mir für das klärende Gespräch etwas anderes erhofft hatte..
Nun ist es so, dass ich da einerseits ganz gut mit klar komme (schließlich hab ich monatelang darüber nachgedacht), andererseits kommen manchmal auch die Phasen in denen ich ihn arg vermisse.. 7 Jahre sind ja nun schon eine lange Zeit. Außerdem hab ich in diese Beziehung seelisch sehr viel investiert.. Zur Info: Wir haben keinen Kontakt und können uns auch nicht zufällig über den Weg laufen.

Seit 4 Wochen hab ich jetzt wieder intensiveren Kontakt mit einem guten Freund, den ich schon aus der Schule kenne. Vor Jahren fanden wir uns schon sehr interessant und vielleicht wär daraus auch was geworden, wenn denn nicht mein jetziger Ex-Freund gekommen wär. In den letzten Jahren hatten wir dann immer durchgängig, aber sporadischen Kontakt (arbeiten in unterschiedlichen Städten), auf Partys zusammen gefeiert, etc., aber waren eben beide immer in einer Beziehung.
Wir hatten schon vor Jahren mal geplant das er mich besucht, also haben wir dann n Termin festgelegt. Durch Zufall hat er dann irgendwann mal erwähnt das er ne Freundin hat. Würde mich aber trotzdem besuchen wollen, das wäre kein Problem..auch nicht für seine Freundin.
Ich hab mich dann (weil er ja ne Freundin hat) auf ein Wochenende ohne jegliche Absichten eingestellt. Dem war aber nicht so.. Wir waren 3 Tage feiern, auch mit anderen Leuten und er hat mich die ganze Zeit festgehalten, meine Hand genommen, in den Arm genommen, die Nähe gesucht, etc... Um es kurz zu sagen, wir sind uns schon extrem nahe gekommen, aber nicht weiter.. kein Kuss oder noch schlimmer... Aber es ging alles von ihm aus. Egoistischer Weise muss ich ja gestehen, dass es sich für mich (als mehr oder weniger frischer Single) gut angefühlt hat..deswegen hab ich es einfach passieren lassen...

Nun frag ich mich aber was das soll?? War das für ihn nur ein Reiz?? Weil es damals nicht geklappt hat, schau ich mal wie es ist?? Seitdem hatten wir öfter Kontakt... haben nicht geflirtet oder so, aber fast jeden Tag Kontakt. Das war vorher nicht so... Auch wenn das meiste von ihm aus geht, finde ich das nicht richtig.. Ich möchte nicht an der Stelle seiner Freundin stehen.. Andererseits geht er mir jetzt nicht mehr aus dem Kopf.. Bin ich verliebt oder "will" ich nach 7 Jahren Beziehung einfach verliebt sein!? Will mich ja auch nicht in was verrennen.. Und trotzdem..was ist, wenn er es ist und ich mache nichts und lasse "die Chance" vorbeiziehen.. Ich würde mich nicht an ihn ranmachen, aber immerhin den Kontakt beibehalten..So weiterlaufen wie es ist.. Obwohl es wahrscheinlich am fairsten der Freundin gegenüber wäre, den Kontakt abzubrechen..
Ich hoffe ihr habt vielleicht einen Rat für mich...Bin ich einfach nur verwirrt und einsam und verrenn mich da in was?
Zur Info: Ich kenne die Argumente "Wenn ein Mann sich während er in einer Beziehung ist an dich ran macht, wer sagt dir, dass er das nicht auch mit anderen Frauen machen würde, wenn er mit dir zusammen wäre!"... so schätze ich ihn auf keinen Fall ein. Er ist kein Player... ich denke dass es hierbei eher darum geht, weil wir uns früher schon toll fanden...

U

Unregistriert

Gast
du hast damit immer noch nicht abgeschlossen. die frage ist ja vielmehr, ob du dir immer noch wünscht, mit deinem ex zusammenzusein. so lange das der fall ist, ist was neues kurzfristig für dich toll (ablenkung), wird dich und der beziehung wenig bringen (kurze dauer). was willst du denn wirklich? willst du deinen ex? willst du einfach jemanden um dich haben?

U

Unregistriert

Gast
du hast damit immer noch nicht abgeschlossen. die frage ist ja vielmehr, ob du dir immer noch wünscht, mit deinem ex zusammenzusein. so lange das der fall ist, ist was neues kurzfristig für dich toll (ablenkung), wird dich und der beziehung wenig bringen (kurze dauer). was willst du denn wirklich? willst du deinen ex? willst du einfach jemanden um dich haben?
ps: jemanden zu nehmen der einen partner hat, ist nicht in ordnung. das weisst du ja selber. ich würde eher den kontakt meiden und mir neue leute suchen. ansonsten verrennst du dich. für dich scheisse, und für die freundin auch.

Dabei
1 Dez 2009
.. so schätze ich ihn auf keinen Fall ein. Er ist kein Player...
Vielleicht wollte er einfach ein bisschen Spass ohne Hintergedanken. Kann auch sein, dass es nicht besonders läuft mit seiner Freundin und er hat gemerkt, dass du offen bist und hat daher ein bisschen "heftiger" mit dir geflirtet. Auch um sich selbst abzulenken.

Da er ja aber nicht frei ist und du dir was mit ihm vorstellen könntest, dann versuche doch dieses Wochenende zu wiederholen. Früher oder später werdet ihr so vertraut sein miteinander, dass ihr darüber reden werdet ob und wies denn jetzt zwischen euch weitergehen soll.

Solange ihr nicht gerade im Bett landet, während er ja in einer Beziehung ist, sehe ich auch nicht verwerfliches darin ein bisschen zu flirten.
Und sollte es mehr als flirten werden, hat das immer einen Grund. Doch die sauberste Variante wäre es natürlich, auch für dich, zuerst alles abzuklären bevor so was in der Richtung geschiet. Viel Glück

M

mirinda

Gast
Mit der Ex Beziehung hab ich bestimmt noch nicht ganz abgeschlossen...dafür war das eine zu lange Zeit... Jedoch weiß ich, dass ich ihn nicht zurück haben will. Ich weiß das es nicht funktionieren würde.. Es würde vielleicht 1-2 Jahre gut gehen und dann hätte er wieder "keinen Bock"...so war es jedenfalls die ganze Beziehung über.
Vielmehr irritieren mich jetzt die Gefühle für den anderen...ob es überhaupt richtig ist etwas für ihn empfinden und empfinden zu dürfen..