Nervosität - Ein Fehler im System?

Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#1
Kürzlich hatte ich Gelegenheit, mich mit ein paar Frauen über das Thema "Daten & Unsicherheit" zu unterhalten. Dabei ist Erstaunliches zu Tage getreten. Das Ergebnis kann natürlich nicht verallgemeinert werden, und so frage ich hier, wie eure Erfahrungen/Beobachtungen zum Thema sind.

Männer sind im Allgemeinen bei einem Date nervöser, wenn ihnen an ihrem Gegenüber etwas liegt. Im Zuge dessen zeigen sie eine Unsicherheit, die im "Normalbetrieb" nicht gegeben ist. Nun hörte ich verschiedentlich, dass ein tölpelhaftes Dating Verhalten ein Ausschlusskriterium für weiteres Interesse seitens der Lady sein kann. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass wenig involvierte Männer als attraktiver empfunden werden. Wenig involviert sind sie aber nur deshalb, weil sie dem Date keine herausragende Bedeutung zumessen. Geraten also viele Frauen nun an Männer, die ihnen nicht das gleiche Maß an Gefühlen entgegenbringen? Werden sie so zur "Mitnahme"? Und versäumen sie dadurch, jemanden kennen zu lernen, der vielleicht auf den zweiten Blick geeigneter wäre, da mehr Gefühle vorhanden sind?

Was denkt ihr?
 
Anzeige:
Dabei
23 Nov 2007
Beiträge
1.072
#2
Hallo!

also ich denke das da auf jeden Fall was dran ist. Je mehr mich eine Person interessiert, je mehr sie mich beeinflusst/in den Bann schlägt, etc pp, umso nervöser und tölpelhafter werde ich. Da sehe ich durchaus einen Zusammenhang. Frauen die mich nicht weiter interessieren sind halt, naja, schlichtweg irgendwelche Menschen, Personen, die man so kennt, da spielt da Geschlecht dann kaum eine Rolle.
Aber bei einem Date, mit der "Angebeteten" ... na, man überlegt schon beim Reden was man sagen kann, soll, will und überschlägt sich förmlich. Und man will immer alles 1000%ig richtig machen und was dabei rumkommen kann, wenn man immer nur darauf bedacht ist alles richtig zu machen ;) das wissen wir sicher alle ;)

Umso erstaunter war ich als ich bei ... war und ... naja, noch ein Problem/Merkmal ist das Reden Reden Reden. Bloß keine Stille entstehen lassen !! Aber man redet halt dann auch ... in einem durch und das langweilt sicherlich, auch wenn sie´s nie sagen würde.
Ich finde diese "Nervösität" ist eher ein Zeichen von echten Gefühlen, wenn man dann cool bleibt ... ich weiß ja nicht, aber das scheint Frauen durchaus mehr zu beeindrucken, wenn man (scheinbar) cool bleibt. Oder ?

LG Ps...
 
Dabei
30 Mrz 2008
Beiträge
88
#3
Jo, denke auch, dass das stimmt. Umso mehr ich mich für eine Person interessiesere umso "dümmer" stelle ich mich an. Aber ich glaube, dass es auf die meisten Männer zutrifft. Zumindestens kann ich es mir schlecht anders vorstellen. ;)
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.472
Alter
82
#5
Ich glaube nicht so recht an dieses typisch männlich, und typisch weiblich. Die Beobachtung und Erfahrung lehrt uns, dass Menschen in ihrem Verhalten halt unterschiedlich sind, aber es ist nicht geschlechterspezifisch. Wir werden immer Beispiele finden, wo Frauen sich im Ernstfall als das stärkere Geschlecht erwiesen haben, zum Beispiel in Extremsituationen im Krieg. Und umgekehrt, dass Frauen sich "typisch männlich" verhalten, zum Beispiel mit rationaler Zielstrebigkeit beruflich Karriere machen.

Das Thema Date betrifft mich zwar in meiner jetzigen Lebenssituation nicht mehr, aber ich kann mich schon noch erinnern , wie das früher war. Ich sehe das wie Pseudoa. Zur "Angebeteten" ging ich halt in einer Erwartungshaltung und das alleine machte mich unsicher und nervös. Und wenn ich, aus welchen Gründen auch immer keine Erwartungen hatte, dann konnte ich das locker angehen, und dann machte ich auch eine bessere Figur. Ich kann nicht erkennen, dass das bei Frauen grundsätzlich anders ist. Dass mir Frauen, die sich eher typisch weiblich verhalten, eher besser gefallen, oder mich eher in sie verliebt habe, ist eine andere Frage.
 
Dabei
20 Apr 2006
Beiträge
583
#6
Ich seh das ähnlich wie Nic.

Zudem denke ich nicht, das "Nervös-Sein" automatisch mit "tölpelhaft" gleichzusetzen ist. Ich hab das schon als sehr reizvoll oder nachgeradezu süss empfunden, mit jemandem konfrontiert zu sein, der es sowas von offensichtlich NICHT egal war, welchen Eindruck sie macht, dass die Nervosität nicht zu übersehen war.

Man kann ja Nervosität entweder offen zeigen und sich dazu bekennen, oder versuchen, sie mit tölpelhaften Aktionen zu überspielen, was sowieso nicht gelingt. Wie soll jemand Liebe zeigen können, wenn die Person nicht mal Nervsität zeigen kann - das macht einfach einen schalen Eindruck.

Aber wenn man mal eine Weile zusammensitzt und redet und diskutiert, dann verschwindet die Nervosität ja meist und macht einem echten Kontakt Platz. Wenn man sich nicht nach einer gewissen Zeit mit jemandem wohlfühlt, dann stimmt ja wohl auch noch etwas anderes nicht.

Vielleicht fällt einem das aber mit über 40 auch einfach leichter, sich davon zu lösen bloss daran zu denken, dass es "schief" gehen könnte.
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
211
Alter
34
#7
Ich habe das Problem auch, kann auch verstehen, was du meinst.
Bei mir ist das Problem eher Erythrophobie, das ist unglaublich peinlich für mich, davor habe ich regelrecht panische Angst.
Andererseits würde ich es auch eher als süß empfinden, wenn mein date rot werde würde oder so... obwohl sich das für mich ausschließt, aber theoretisch
 
Dabei
28 Feb 2008
Beiträge
1.605
#8
Also ich bin natürlich auch nervös und mach manchmal sachen bei einem date für die ich mich hinterher echt an kopf fassen könnte. Ich denke das ist nicht typisch männlich sonder typisch menschlich. Und zu der Sache mit dem Gefallen. Kommt immer drauf an. Wenn mir was an meinem Date liegt (weil er mir gefällt und ich auch reges interesse habe) dann finde ich es eher süß wenn er sich etwas dämlich verhält (solange man merkt, dass es wegen der Nervosität und nicht wegen fehlender Intelligenz ist). Wenn mir an meinem Date nicht so viel liegt (also ich nur mal testen will oder so) dann schreckt das natürlich eher ab.

Liebe Grüße
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#9
Wie soll jemand Liebe zeigen können, wenn die Person nicht mal Nervsität zeigen kann - das macht einfach einen schalen Eindruck.
Das war auch meine erste Vermutung als Mann. Meine Unterhaltung mit den Ladies (die in eine ganz andere Richtung ging), zeigte dann aber, dass offenbar viel mehr Sympathie dem coolen Auftreten entgegengebracht wird.

Catalu beschrieb grade, dass Nervosität eigentlich nur ankommt, wenn das Interesse (ich nehme an, ein Visuelles ist in diesem Fall gemeint) schon vorhanden ist. Schwer wird es, wenn es dieses aufzubauen gilt.
 
Dabei
6 Apr 2008
Beiträge
966
#10
Hmm ervosität ist doch normal, oder nicht? Wenn ich da an mich denke... wenn mir an meinem Gegenüber etwas liegt - ob optisch oder charakterlich, am besten beides - bin ich auch leicht vertrottelt.

Aber ich denke das geht jedem so. Dass Frauen jetzt eher auf den coolen Typen reagieren, naja, das bezweifle ich jetzt einfach mal. Wenn's knallt, dann knallt's halt, ob cool oder nicht.
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#11
Dass Frauen jetzt eher auf den coolen Typen reagieren, naja, das bezweifle ich jetzt einfach mal. Wenn's knallt, dann knallt's halt, ob cool oder nicht.
Das ist etwas, was mich thematisch sehr interessiert. Dieses "Knallen", "Liebe" auf den ersten Blick, bleibt meistens einseitig. In den meisten Verbindungen hat sich das anscheinend langsam aufgebaut. Daher dieser Thread ;-).
 
Dabei
6 Apr 2008
Beiträge
966
#12
Naja, Liebe auf den ersten Blick ist sehr unwahrscheinlich. Einen Menschen machen ja schließlich nicht nur Äusserlichkeiten aus. Aber eine gewisse Sympathie ist meistens schon vorhanden, bei einem mehr bei anderem weniger. Wenn diese Sympathie da ist, sieht man doch ein Stück weit über die Nervosität hinweg, allein schon mit dem Hintergedanken den Menschen besser kennen zu lernen... so ists jedenfalls bei mir, meistens.
 
Dabei
19 Mrz 2008
Beiträge
3.120
#13
Wenn diese Sympathie da ist, sieht man doch ein Stück weit über die Nervosität hinweg, allein schon mit dem Hintergedanken den Menschen besser kennen zu lernen... so ists jedenfalls bei mir, meistens.
Du bist ein Mann, da sieht das ein wenig anders aus.

Vielleicht sollte ich die Rahmenedingungen präzisieren: Mir geht's in erster Linie um Blind Dates, da ist noch nicht viel mit authentischer Sympathie. Der Typ, mit dem man geschrieben und telefoniert hat, weicht erstmal dem Mann, auf den die Dame trifft.

Ich bin da ja auch ein gutes Beispiel; kann diejenigen mitnehmen, an denen ich im Grunde nicht sehr interessiert bin (einige davon ;-). Sobald es ernster ist, erleide ich totalen Kontrollverlust über die Situation. Frage: Sind diese Frauen jenseits meiner Kragenweite (meine bisherige These) oder vermassel ich es mir durch meine Nervosität? Neuste Erkenntisse lassen mich an meiner bisherigen Vermutung zweifeln :mrgreen:
 
Dabei
14 Mrz 2007
Beiträge
962
#14
hmm.. ich bin ein eher extrovertierter mensch, aber bei situationen, wenn mir einer gegenüber steht, für den ich mich interessiere, bin ich der "tollpatsch".
ich bin da tendenziell auch der typ, der redet und redet... nur mit welchem inhalt xD
wirklich.. ich sag da dinge.. da ärger ich mich noch wochenlang drüber bzw. lach mir nen ast deswegen :)
bei "normalen" menschen bin ich sehr locker und lässig..

ich finde diese "tollpatsch-art" bei meinem date übrigens sehr, sehr sympathisch :D solange ich ihn auch gut finde.
der muss nur irgendwann schon warm werden und ich sollte ihm nicht alles aus der nase ziehen müssen.
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben