Nähe des Partner fehlt mir

Dabei
16 Nov 2022
Beiträge
7
#1
Hallo zusammen,
ich frage mal direkt die Männer. Ich bin seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen. Er war von Anfang an total liebevoll, hat immer meine Nähe gesucht, mich begehrt, Komplimente gemacht etc.

Seit ein paar Monaten ist es viiiiel weniger bis kaum. Ich weiss in Beziehungen nimmt sowas ab. Da es mir aber fehlt und ich die Nähe brauche weil es mir einfach gut tut wollte ich wissen, ob ich einfach wieder die Initiative ergreifen sollte und ihn einfach mal kuscheln, umarmen, einfach so mal küssen. Ich streicheln ihm öfters durchs Haar, Fass ihn einfach mal nebenbei an also deute die Nähe an, aber von ihm kommt nichts bzw. ab und zu mal eine kleine aber doch gefühlvolle Umarmung.

Wenn wir auf dem Sofa sind, merke ich wie er mich von der Seite anguckt und wenn ich ihn angucke blickt er mir tief in die Augen aber rührt sich nicht. Also er lächelt und guckt mich an. Wie kann ich das deuten? Er sagt mir dass er mich liebt usw. Aber manchmal fühl ich mich nicht so bzw. mir fehlt ab und zu die Tat zu seinem Wort.

Bin ich da zu empfindlich? Ich muss dazu sagen, dass er anscheinend glücklich ist, er hat seinen Freiraum, wir haben nie Stress weil ich ehrlich gesagt auch sehr unkompliziert bin. Ich vertraue ihm, er mir und alles ist harmonisch. Wenn wir mal unterschiedlicher Meinung sind ist es halb so wild. Er regt mich mit nix auf und ich ihn auch nicht. Wir lachen viel zusammen, er ist ehrlich, ich helfe ihm bei seinen Problemen und er mir.

Deswegen kann es doch nicht so schwer sein die Nähe wieder zuzulassen Idee?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.328
#2
Liebe IfeelSoSadToday, da dein Partner deine Gedanken nicht lesen kann, solltest du offen mit ihm
darüber reden, was dir in eurer Beziehung fehlt.
Und natürlich kannst du mehr tun, als Nähe nur anzudeuten, schnapp ihn dir einfach, wenn du Lust
auf ihn hast !

Gruss, Rapante
 
Dabei
16 Nov 2022
Beiträge
7
#3
Ich habe ihm paar mal gesagt dass ich seine Nähe vermisse, mir seine Umarmungen gut tun, ich ihn scharf finde und jedes mal über ihn herfallen möchte, aber mich etwas abhält. Er sagt öfters oh es tut ihm leid er muss langsam einsehen dass er keine 20 mehr ist (er ist 36), aktuell hat er Stress mit der Arbeit bzw. hat neue Arbeit gesucht und fängt nächsten Monat an, deswegen hab ich mich zurück gehalten.
Manchmal hab ich das Gefühl er fühlt sich in seinem Körper nicht ganz wohl bzw. als haette er Probleme mit der Libido, als würde er sich selbst Druck machen. Ich wollte es nicht besprechen weil ich nicht will dass er noch mehr Druck hat.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.811
#4
Wenn wir auf dem Sofa sind, merke ich wie er mich von der Seite anguckt und wenn ich ihn angucke blickt er mir tief in die Augen aber rührt sich nicht. Also er lächelt und guckt mich an. Wie kann ich das deuten?
Warum fragst du ihn das nicht in so einem Moment? Ich weiß, man soll Männer nicht fragen "Was denkst du denn gerade?", aber vielleicht fällt dir was Passenderes ein?
 
Dabei
16 Nov 2022
Beiträge
7
#5
Ich frag ihn dann was ist denn los und streich ihm sanft übers Gesicht bzw. frag ihn wieso guckst du mich so an, aber er sagt nix dazu, guckt mir weiter vertieft in die Augen. Auch wenn ich manchmal einfach so sage " erzähl mir was von deinem Leben" hast du etwas zu besprechen, dann hat er nix. Also mehr kann ich auch nicht machen
 
Dabei
16 Nov 2022
Beiträge
7
#7
Ich habe nur die Blockade aktuell. Weil von ihm viel weniger kommt als früher, und dadurch pass ich mich ihm an, obwohl ich das nicht will.
Also würdet ihr mir raten, einfach die Nähe zu suchen und es durchziehen. Und wenn er abblocken sollte es nicht persönlich nehmen. Weil dann werde ich es einfach machen. Ich möchte ihn umarmen und seine Nähe spüren und ihm dadurch zeigen was mir fehlt
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.328
#8
Du machst 50 % der Beziehung aus.
Wenn du Nähe brauchst, dann hol sie dir.
Und passt es mal nicht, weil dein Partner belastet ist, ist das kein Weltuntergang, weil es
dann eben später wieder passt.
 
Dabei
16 Nov 2022
Beiträge
7
#9
Eigentlich ist mir das selbst bewusst und ich bin sonst nicht so. Ich bin kein Teen mehr, der sich nicht traut. Ich verstehe mich aktuell selbst nicht.
Ich werds jetzt einfach machen. Mejne Güte es ist eine gute Beziehung was soll bei so einer Kleinigkeit schon schief gehen 😬🤔
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.811
#10
Ich frag ihn dann was ist denn los und streich ihm sanft übers Gesicht bzw. frag ihn wieso guckst du mich so an, aber er sagt nix dazu, guckt mir weiter vertieft in die Augen. Auch wenn ich manchmal einfach so sage " erzähl mir was von deinem Leben" hast du etwas zu besprechen, dann hat er nix. Also mehr kann ich auch nicht machen
Hm, das hast du eigentlich gut gemacht, finde ich.

aktuell hat er Stress mit der Arbeit bzw. hat neue Arbeit gesucht und fängt nächsten Monat an
Vielleicht hängt es ja damit zusammen? Immerhin hat er eine neue Arbeit, vielleicht mindert das dann seinen Stress.
 
Dabei
16 Nov 2022
Beiträge
7
#11
Ich habe mir vorgenommen, abzuwarten bis er wieder seinen normalen Tagesablauf hat und ihn solange nicht unnötig stressen.
Was ich aber jetzt schon machen werde ist mir nähe zu holen wenn ich es "brauche", also wenn ich kuscheln, Umarmungen, küsse haben will gebe ich sie ihm und dadurch werd ich schon sehen was sache ist. Vielleicht ist er auch nur so weil von mir dann auch nix mehr kam. Vielleicht denken wir beide wir wollen es nicht, aber es ist genau das Gegenteil 🤷‍♀️ also da bleibt nix anderes übrig als zu reden bzw einfach zur Tat zu schreiten
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
3.098
#12
Hey @IfeelSoSadToday,
ich finde es voll schön, wie du deine Beziehung beschreibst. Ich finde auch voll schön, wie selbstverständlich rücksichtsvoll du bist. Die eigenen Bedürfnisse zu kommunizieren, verbal und nonverbal, das ist etwas, das man erst lernen muss. Ihr steht an eurer Beziehung quasi kurz vor einem Level Up. Das ist doch auch aufregend, oder? 😊
Hoffe, du bist morgen nicht mehr so sad!
 
Dabei
16 Nov 2022
Beiträge
7
#13
Danke @Zufallsgenerator 😊
Bis auf diese Mini Sache ist alles gut und wir sind glücklich. Ich bin eh eine Person die immer alles positiv sieht und wenn etwas nicht sein soll, dann ist es so. Entweder man lebt damit oder nicht. Das Leben ist zu kurz für sinnlose Streitigkeiten und Stresserei. Man liebt sich wie man ist und möchte doch niemanden ändern, also in einer guten Beziehung.
Ich denke jetzt einfach nicht mehr zu viel darüber nach, sondern tue es einfach :)
 

Ähnliche Themen


Oben