Nachbar

S

Simply

Dabei
Aug. 2023
Hallo ihr Lieben, bin neu hier und mich beschäftigt ein Nachbar.
Ich hatte ein Gespräch mitbekommen, wo der Nachbar mit seiner Nachbarin über mich und Mann gesprochen haben. Ich sei viel allein....OK, ich bekomme kein Besuch oder so...Bin aber im Aquakurs und mache was ehrenamtliches, habe einen Hund.
Das andere ist, was er nicht versteht, wie ich so lange mit meinem Mann zusammen sein kann.

Das er das schlimm findet. Der Mann würde auch immer allein weg gehen und mich oben sitzen lassen.

Vermutlich haben die mich weinen gehört. Ich habe aber leise geweint und nicht laut. Fenster war auf Kipp.
Der wusste ja auch gar nicht, warum ich geweint habe. Eher darüber dass ich nur noch einen Hund habe.

Seine Mitbewohnerin meinte dann, der Nachbar solle mit mir reden. Das man das hört, wenn die Fenster auf sind. Ich habe aber nicht laut geweint, weil ich das ja weiss, dass man das hört.
Ich habe so das Gefühl, dass das ein belauschen ist.

Wie habe ich das zu Werten? Wenn wir uns sehen, grüßt er nicht. Guckt nur.

Man kennt sich schon so lange, aber höflich ist er nicht. Meinen Mann grüßen beide.

Dann sieht er mich wohl eher negativ?

Danke für eure Hilfe.

Dann meinte wohl seine Mitbewohnerin etwas zum Thema Erfahrung. Das ich wohl zu wenig Erfahrung habe, oder was?

Hey @Simply,
dann quatschen die Nachbar:innen über dich! Das ist ja wie im Auenland.
Aber am Ende geht es sie ja nichts an. Du bist nicht in Gefahr, oder? Man kann leider nicht beeinflussen, was die Leute denken oder hinter dem Rücken über jemanden sagen.
Wie habe ich das zu Werten?
Es ist nicht die Mühe wert, sich deswegen verunsichern zu lassen.

Verunsichern lasse ich mich nicht.
War nur sehr überrascht wie er das sieht und was er so mitbekommt.
Gequatscht wird immer klar.

Schon seltsam, dass du dich über deine Nachbarn mokierst, sie würden dich/euch belauschen, selber
aber auch nicht besser bist.

Ich kann mir nicht vorstellen, so leise wie ich war, durfte es nicht störend gewesen sein, es sei denn man lauscht. Andere sind hier lauter. Bei offenem Fenster nach 22 Uhr laut zu telefonieren....
Ich dachte aber auch, dass er mich wohl so sieht.
Gehe immer allein weg und es kommt niemand.
Treffe mich halt nicht in der Wohnung sondern draussen.
Ich bin andererseits auch gern allein und kann mich selbst beschäftigen.
Das hatte ich zu meinem Mann auch gesagt, dass er mich so sieht.
Bei ihm selber kommt auch nur ein Kollege und hat ein Mitbewohner,sonst sieht man da auch niemand.

Schon seltsam, dass du dich über deine Nachbarn mokierst, sie würden dich/euch belauschen, selber
aber auch nicht besser bist.

Ich lag auf der Couch, da war kein lauschen noetig und habe das gehört, währenddessen ich geweint habe.
Das tut ich bei weitem nicht. Das ist eine Unterstellung
Weil du meinst, dass etwas dran ist oder weil es creepy ist, dass er dich durch das Fenster leise weinen hört?

Das es creepy ist...Im Sommer hat man ja seine Fenster auf Kipp. Da würde er ja auch normale Gespräche hören...

Ich lag auf der Couch, da war kein lauschen noetig und habe das gehört, währenddessen ich geweint habe.
Das tut ich bei weitem nicht. Das ist eine Unterstellung

Das es creepy ist...Im Sommer hat man ja seine Fenster auf Kipp. Da würde er ja auch normale Gespräche hören...

Und, worauf willst du jetzt hinaus ?

Es ist auch ein belauschen, so habe ich das bei ihm auch schon eingeschätzt.

Es geht deine Nachbar:innen ja überhaupt nichts an, wie du deine Freizeit gestaltest, solange du und/oder andere nicht in Gefahr sind.
Und eigentlich geht es dich nichts an, was sie über dich denken, solange ihr nicht irgendwie befreundet seid/sein wollt.
Manche Wohnsituationen sind echt hellhörig, das ist echt blöd.

Simply, deine Nachbarn kriegen mit, was bei dir los ist, umgekehrt ist es doch auch nicht anders,
wo ist jetzt das Problem, hast du Interesse an dem Mann ?

Warum interessiert dich, was deine Nachbarn über dich denken?
Glaubst du, es interessiert deine Nachbarn, was du über sie denkst?

Reicht es nicht, einander in Notsituationen beizustehen und im Normalfall so zu leben, dass man einfach nur miteinander klarkommt?

Interessieren tut es mich nicht, was mein Nachbar denkt.
Umgekehrt bekomme ich von ihm nichts mit. Da weiß ich gar nichts.

Aber alles hören und mitkriegen, dass muss ja auch nicht sein.
Interesse an dem Mann habe ich nicht. Wenn wir uns sehen, grüßt er nicht. Damit ist er schon Mal durchgefallen..

Ich verstehe noch immer nicht, wo dein Problem liegt ?
Du hast geweint, der Nachbar hat es gehört, fühlst du dich deshalb schlecht ?
Würdest du ihm gerne erklären, warum du geweint hast, oder würdest du ihm gerne sagen, er
soll beim nächsten Mal weghören ?
Was beschäftigt dich so, dass du wegen eines Fremden in einem Liebeskummerforum schreibst,
oder geht es um deinen Mann und den Grund für deine Tränen ?
Sag einfach was los ist.

Interesse an dem Mann habe ich nicht. Wenn wir uns sehen, grüßt er nicht. Damit ist er schon Mal durchgefallen..
Ach so, und ich dachte, er wäre bei dir durchgefallen, weil du - da längst in festen Händen - gar kein Interesse nach woanders hast.

Paradox finde ich auch
mich beschäftigt ein Nachbar.
vs.
Interessieren tut es mich nicht, was mein Nachbar denkt.
... etwa,
Das andere ist, was er nicht versteht, wie ich so lange mit meinem Mann zusammen sein kann.
Das er das schlimm findet.
Also interessiert dich die Meinung des Nachbarn offenbar doch!? Insbesondere seine Meinung als im Grunde Wildfremder, Außenstehender, Unbeteiligter über die Dauer deiner Partnerschaft mit deinem Mann?

Wenn wir uns sehen, grüßt er nicht.
Ein Grund mehr, auf seine Meinung zu pfeifen, getreu der Devise von der Eiche und dem sich daran schabenden weiblichen Tier der Gattung Sus scrofa.

Zurück
Oben