Mutter stellt sich vehement gegen meinen Freund

Dabei
19 Jun 2016
Beiträge
10
#1
Hallo ihr Lieben :)
Ich mache das hier zum ersten Mal,versuche mich kurz zu halten : Mein Freund (26) und ich (23) sind seit 6 Monaten ein Paar. Zu unserer Beziehung an sich : Alles klappt einwandfrei. Er behandelt mich sehr sehr sehr gut, will alles immer sofort besprechen und klären, verhält sich absolut transparent, nimmt mich überall mit ( Freunde ), hat mich seinen Eltern vorgestellt ( sie mögen mich sehr), wir reden viel, fühlen uns stark voneinander angezogen.
Nun das Problem : meine Mutter. Sie stellt sich absolut quer , der Grund : Ich studiere, er hat "bloß" eine Lehre, ihrer Meinung nach kann er mir nichts bieten,er wäre nicht in meiner Liga,ich mache mich zum Affen etc. Sie sagt zwar,dass das nicht bedeutet,dass er kein guter Mann wäre, aber sie sieht mich mit ihm nicht glücklich werden und lässt mich das permanent spüren. Ich wohne Zuhause und bin dem dementsprechend stark ausgeliefert. Sie meint er würde mein Studium nie wertschätzen und mich sicherlich nur vom Lernen abhalten. Und auch später nach meinem Abschluss wird er micj beruflich nicht unterstützen, weil Männer es nicht mögen wenn Frauen eine höhere Ausbildung haben.
Mein freund weiß nichts von ihrer Einstellung, möchte ihn nicht verletzen. Er drängt soviel meine Eltern endlich kennen lernen zu wollen,aber wie soll das klappen, wenn meine Mutter mir klipp und klar gesagt hat, dass er unser Haus niemals betreten wird.
Zu meiner Mutter ; ich kannte sie eigentlich immer als herzensguten Menschen. Mein Vater hat sie vor zwei jahren betrogen. Seitdem gibt es bei uns kein FamilienLeben mehr. Wenn wir nicht streiten,ignorieren wir uns.
Ich bin Einzelkind.
Ansonsten haben mein Freund und ich dieselbe Nationalität & Religion.

Ich kann mich auf nichts mehr konzentrieren. Mir zerreißt es mein Herz, dass sie so gemein über meinen Freund redet,zumal mich seine Familie so liebevoll aufgenommen hat, kann ihm aber auch nichts sagen,dann hasst er meine Eltern bzw meine Mutter ja schon im Vorhinein.

Trennung ist keine Option.
Wie kann ich meine Mutter davon überzeugen, dass er gut zu mir ist und sie es hinnehmen soll ?

Vielleicht hat jemand von euch Tipps oder eigene Erfahrungen gemacht....

Lieben Gruß :)
 
Anzeige:

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Beiträge
2.444
#2
Das ist leider noch oft so dieses Denken, dass die Tochter oder der Sohn einen Partner mit gleichem "Niveau" haben muss.

Dabei finde ich es schon mehr als lächerlich einen "Studierenden" besser zu stellen als Jemand mit einer Ausbildung.
Angenommen jemand studiert Germanistik oder Alte Ägyptologie oder sowas, und der Partner hat eine Lehre im Bankenbereich gemacht mit Zusatzqualifikation Finanzassistent, sich dann noch zum Betriebswirt weitergebildet.
Wer wird jetzt später mal mehr Geld verdienen :D ? Der Germanistik-Student oder der Bänker :D

Soviel dazu.

Du musst deiner Mutter beibringen, dass sie dich mit deinen 23 Jahren dein eigenes Leben leben lassen muss. Sie kennt deinen Freund nicht mal persönlich und hat schon Vorurteile.
Entweder sie akzeptiert die Beziehung, oder sie muss mit den Konsequenzen leben, die du dann auch ziehen musst !!
 
Dabei
19 Jun 2016
Beiträge
10
#3
Hallo :) Danke für deine schnelle Antwort.
Dein Vergleich mit Student und Ausbildung trifft es genau.
Mein Freund hat eine handwerkliche Lehre.

Welche Konsequenzen würdest du ziehen ?
Ausziehen wäre für mich derzeit keine Option....

:)
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#4
Heho Diana,

Ich kann mich auf nichts mehr konzentrieren. Mir zerreißt es mein Herz, dass sie so gemein über
meinen Freund redet,zumal mich seine Familie so liebevoll aufgenommen hat
darüber solltest Du offen mit ihr sprechen. Sag ihr was es mit Dir macht.
Kein kluger Mensch tut seinem Kind absichtlich weh und stellt sich stur, wenn es leidet.

Sollte das nichts bringen, sag Deinem Freund die Wahrheit, dann hast Du wenigstens
seine Unterstützung, um die Zeit die Du noch mit Deiner Mutter zusammen leben mußt,
zu überstehen.

Tur mir ehrlich leid für Dich, Rapante
 
Dabei
19 Jun 2016
Beiträge
10
#5
Hallo :)
Ich denke es führt kein Weg dran vorbei, ich muss meinem Freund die Wahrheit sagen. Meine Befürchtung besteht darin, dass er sich angegriffen fühlen wird, als wäre er nichts wert, wenn ich ihm sage,dass der Ausbildungsunterschied das Problem ist....
 
Dabei
1 Sep 2010
Beiträge
657
#7
dass er sich angegriffen fühlen wird, als wäre er nichts wert, wenn ich ihm sage,dass der Ausbildungsunterschied das Problem ist....
Du bist nicht deine Mutter, und wenn du dich von ihrer Haltung distanzierst, wird er sich nicht von dir angegriffen fühlen, sondern von ihr. Damit hast du nichts zu tun.

Zu den Konsequenzen, wenn sie nicht einlenkt: du wirst mehr Zeit mit ihm verbringen, und kaum noch zu Hause sein. Überleg, auszuziehen, du sagst das sei keine Option. Denk nochmal darüber nach. Es ist dein Leben, es ist wichtig, dass du dich in deinem Zuhause wohlfühlst und deinen Freund dort empfangen kannst.
 
Dabei
10 Jun 2015
Beiträge
1.310
#8
Diana, dann sagst Du ihm, dass Deine Mutter ihn nicht kennt, es deshalb nicht
persönlich gemeint sein kann, dass sie ein unverbesserlicher Snob ist und das
Du Dich für ihre Einstellung schämst und egal was sie sagt, Du Dich davon nicht
beeinflussen läßt.

Wenn Dir nicht wichtig ist was sie sagt, wird er es auch nicht wichtig nehmen.

Und bleibt Deine Mutter uneinsichtig, stänkert, diskutiere nicht mehr mit ihr,
grenze Dich ab.
Du bist erwachsen und brauchst ihren Segen nicht. Jede Mutter muß irgendwann
akzeptieren, dass Kinder eigene Entscheidungen treffen.

Ja, ist alles nicht einfach...trifft aber jeden von uns ;)

Köpfchen hoch, Rapante
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#9
Dein Vergleich mit Student und Ausbildung trifft es genau.
Mein Freund hat eine handwerkliche Lehre.
Dann "zeige" deiner Mutter mal das wirkliche Leben,
so z.B. die zig-tausend studierten arbeitslosen Pädagogen oder auch Ingineure
...denen ihr Studium ohne Arbeit schier nichts nützt,
....während dein Freund mit seiner handwerklichen Lehre jederzeit sein Auskommem hat!

Das deine Mutter zur heutigen Zeit noch solch Standesdünkel an den Tag legt,
macht mich alten Herrn(76) schlicht fassungslos!:eusa_doh:

Fakt ist,...
das es heute weitaus mehr studierende junge Leute,denn Azubis im Handwerk gibt,weil die Eltern der studierenden Kinder darauf drängen,"mein Kind soll es mal besser haben"!

Wer denn ...so nicht die Handwerker ...soll dann die Häuser bauen,oder Autos reparieren,?
...
frage doch mal deine Mutter, ob sie lieber in einer Erdhöhle leben würde,
.....denn das Haus in dem sie lebt,
...haben schließlich auch die von ihr so verschmähten Handwerker gebaut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.567
#10
Seitdem gibt es bei uns kein FamilienLeben mehr. Wenn wir nicht streiten,ignorieren wir uns
Dann brauchst du deinen Eltern weder deinen Freund vorzustellen noch dich mit ihnen über ihn zu unterhalten. Deinem Freund kannst du das genau so sagen. Und falls er das nötige Selbstbewusstsein hat kannst du ihm auch sagen warum er bei euch Hausverbot hat - sollte er das nicht vertragen wird es zwischen euch eh schwierig werden.

Warum willst du nicht ausziehen? Wann könntest du ausziehen? Hat dein Freund eine Wohnung wo ihr euch unbehelligt treffen könnt?
 
P

Papatom

Gast
#11
Moin,
tja, es ist immer notwendig, sich von seinen Eltern zu emanzipieren. Genau aus dem Grund. Sie müssen Dich irgendwann als eigenständigen Menschen akzeptieren. Vielen Eltern fällt das schwer.
Oft braucht es dafür tatsächlich einen Bruch um einen Neuanfang auf anderer Ebene zu schaffen.

Du sagst, Ausziehen sei keine Option....das klingt danach als wärst Du noch nicht bereit dafür, für ein eigenes Leben einzustehen? Warum nicht? Weil Deine Familie es eh schwer hat? Wenn Ihr Euch aber nur ignoriert, was hält Dich dann? Bequemlichkeit?

Weißt Du, damit Dein Freund die Situation akzeptieren kann, was eigentlich zu erwarten wäre, dann musst Du aber als erste dafür einstehen. Du musst Dich gegenüber Deiner Mutter durchsetzen.
Denn Dein Freund wird gar kein Problem wegen Deiner Mutter haben.....er wird es sonst wegen Dir haben....

Grüße
 
Dabei
30 Nov 2014
Beiträge
1.537
#12
Du sagst, Ausziehen sei keine Option....das klingt danach als wärst Du noch nicht bereit dafür, für ein eigenes Leben einzustehen? Warum nicht? Weil Deine Familie es eh schwer hat? Wenn Ihr Euch aber nur ignoriert, was hält Dich dann? Bequemlichkeit?
Ich würde hier eher auf finanzielle Abhängigkeit tippen. Und die Vorzüge von "Hotel Mama" kommen natürlich auch dazu. Ansonsten würde mich interessieren, um welche Religion und Nationalität es sich handelt. Die Einstellung der Mutter ist aus meiner Sicht einfach abstossend - was ist das bloss für ein Mensch. Solche extremistischen und ignoranten Denkweisen, wie vergleichsweise die der IS-Anhänger, gehören einfach ausgerottet.


Ist sie aufgrund ihrer gescheiterten Ehe so frustriert, dass sie aus Mißgunst auch deine glückliche Beziehung torpediert? Oder ist sie wirklich von diesem Kastendenken überzeugt?
 
P

Papatom

Gast
#14
Moin,
natürlich. Aber "finanzielle Abhängigkeit" ist für mich Bequemlichkeit. Denn man KANN sich Jobs suchen. Wenn denn die nötige Relevanz besteht....

Grüße
 
Dabei
19 Jun 2016
Beiträge
10
#15
Danke euch, dass ihr euch Zeit genommen hat.
Nun, was mit meiner Mutter los ist, weiß ich nicht genau, konnte aber aus einem Gespräch gestern folgendes ableiten : Sie hat Angst, dass er es nicht akzeptieren wird, dass ich wohlmöglich mehr verdienen werde und mich versuchen wird runterzuziehen. Dass er eventuell eifersüchtig sein wird, wenn ich den ganzen Tag mit Anwälten zusammen arbeite, und sich dadurch weniger wert fühlen wird.
Sie meint, dass sei meinem Freund jetzt noch nicht klar, da ich ja noch studiere und somit eh er mehr verdient, aber später wird es anders sein.
Wir sind beide Serben, und da herrscht tatsächlich die Mentalität " Ich Mann, ich bringe das Geld nachhause" - da gebe ich meiner Mutter Recht.
Dazu muss ich sagen, dass so eine ähnliche Situation auch bei meinen Eltern war, da meine Mutter berufstechnisch sehr zielstrebig war, im Gegenteil zu meinem Vater. Dementsprechend hat sie auch mehr verdient, was anscheinend oft zu Streitigkeiten geführt haben soll.


Bis jetzt kann ich nur sagen, dass sich mein Freund über jeden meiner Studienerfolge wirklich gefreut hat, versteht wenn ich lernen muss, und mir hilft Praktika in Kanzleien für den Sommer zu finden.
Das sind für mich klare Indizien eigentlich,dass er nicht so ist, wie meine Mutter prophezeit.

Wegen dem Ausziehen : Natürlich ist es absolut nur die finanzielle Frage. Um mit meinem Freund zusammen zu ziehen, fühle ich mich noch nicht bereit genug. Derzeit arbeite ich Teilzeit, mache ein nicht bezahltes Praktikum und muss lernen, das Geld das ich verdiene würde für nicht viel reichen derzeit. Das ist der einzige Grund, wohlmöglich fällt dann auch Bequemlichkeit darunter.

Liebe Grüße euch allen ....
 
P

Papatom

Gast
#16
Moin,
was sagt denn Deine Mutter, wenn Du sagst, es sei aber doch Dein Leben und Eltern sollten doch glücklich sein, wenn es das Kind ist? Losgelöst von den eigenen Vorstellungen? Ich meine, Du bist ja nicht sie...

Ich habeauch Kinder und die haben komplett andere Vorstellungen vom Leben als ich, aber das muss ich wohl oder übel akzeptieren ;)

Grüße
 
Dabei
19 Jun 2016
Beiträge
10
#17
Hallo :) Ja das ist meine einzige Hoffnung, dass sie das mal versteht.
Ich suche keinen Karrieretypen in Anzug und megamäßigem Gehalt, wünsche mir einen bodenständigen, lieben Kerl, der anpacken kann, der meine Liebe erwidert, und dem ich einfach nur vertrauen kann - all dies habe ich gefunden...
und sie wird es hoffentlich irgendwann auch zu schätzen wissen...
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#18
Deine Mutter hat Recht - früher war das so.

Aber heute nicht mehr. Ich kenne viele Paare, wo sie die Studierte mit mehr Einkommen ist - und wo sogar der Mann dann in Karenz bleibt und die Frau wieder arbeiten geht.

Heirate einfach nicht so früh - und falls die Prophezeiungen deiner Mutter eintreffen sollten, kannst du dich ja noch immer trennen.

Aber auf Eventualitäten hinauf eine schöne Beziehung aufgeben, würde ich auch nicht.

Du musst es selbst herausfinden.
 
Dabei
19 Jun 2016
Beiträge
10
#22
Ich denke es würde mir schon viel besser gehen wenn ich MEINEM freund einfach alles beichten würde. ..ja er weiß noch nicht einmal welch Hölle bei uns Zuhause abläuft, damit meine ich die miserable ehe meiner Eltern.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.567
#23
Also mein freund hat eine eigene wohnung, lebt aber 2h von mir entfernt,somit fällt dies ins Wasser...
Aber das muss doch nicht heißen dass ihr euch NIE dort treffen könnte? Wie ist es mit den Wochenenden? Wo trefft ihr euch denn dann, um zB mal Sex zu haben??

Ich könnte ausziehen sobald ich entweder noch mehr arbeite oder eben wenn ich fertig bin.
Und wann kannst du fertig sein?

Ich denke es würde mir schon viel besser gehen wenn ich MEINEM freund einfach alles beichten würde. ..ja er weiß noch nicht einmal welch Hölle bei uns Zuhause abläuft, damit meine ich die miserable ehe meiner Eltern.
Wieso sprichst du da von "Beichte"? Du hast doch nichts Schuldhaftes getan? Ich finde, es gehört zu einer guten Beziehung dazu, dass man sich sowas erzählt.
 
Dabei
19 Jun 2016
Beiträge
10
#25
Wir treffen uns bei ihm, nur ist das nicht so oft möglich, da er Vollzeit arbeitet und ich eben Teilzeit mit Praktikum und Studium.

Ja du hast Recht, eigentlich sollte ich gar nicht von Beichte spreche. Meine Wortwahl zeigt wohl nur wie peinlich und schlimm ich meine Familiensituation finde,dass es mir fast schon so vorkommt,als wäre ich selbst Schuld daran.. . Außerdem muss man das in dem Kontext sehen,dass Scheidungen bzw "Beinahe-Scheidungen" wie bei meinen Eltern nicht überall als selbstverständlich angesehen wird, sondern fast schon ein verbrechen, so quasi " wer weiß was das für welche sind"
Möchte betonen,dass diese Einstellung absolut nicht meine Meinung widerspiegelt. ...
 
P

Papatom

Gast
#26
Moin,
das ist doch ganz einfach. Wenn Dein Freund "der Mann" für Dich ist, dann sollte er das verstehen. Ich meine, wenn er nicht für Dich da sein will, was soll das dann für eine Beziehung sein? Schönwetterschauspielbeziehung? Blödsinn.

Du siehst es als Belastung für Euch? Ich sehe es als Selbstverständlichkeit GERADE in einer solchen Situation für meine Partnerin dazu sein.

Grüße
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben