muß ich wirklich warten?

Dabei
26 Nov 2007
Hallo, liebe Lovehelfer!

Seit einem Jahr mittlerweile bringt mich ein Mann zur Verzweiflung, den ich mir einfach nicht aus dem Kopf schlagen kann!
Letztes Jahr war er der Auslöser für die Trennung von meinem Freund (was aber sowieso fällig war). Wir haben im Laufe von 3 Monaten in großen Abständen ein paar Male geknutscht, aber nach jedem Mal gab´s ein Problemgespräch, weil er eigentlich nicht von seiner Freundin wegwollte.
Nach dem dritten Mal, wo er wieder nicht vorher nachgedacht hatte, bat ich ihn, mich nicht mehr zu kontaktieren. Er spielte rum, und das tat mir weh. Da sich das alles sehr langsam innerhalb längerer Zeit abspielte, hatten sich bei mir inzwischen schon starke Gefühle entwickelt.

Um zu beweisen, wie ernsthaft doch seine Gefühle wären, redete er dann doch mit seiner Freundin über Trennung und nahm nochmal Kontakt zu mir auf.
Als er mich dann aber doch wieder vertrösten wollte, hatte ich keine Lust mehr. Ich hörte von da an auch nichts mehr von ihm, und da merkte ich erst, wie schmerzhaft das ganze für mich war. Von wegen ernsthafte Gefühe...
Als ich dann 2 Monate später auch noch damit konfrontiert wurde, daß er also tatsächlich nichts in Richtung Trennung unternommen hatte, ging´s mir nochmal doppelt schlecht. Ich schrieb ihm eine e-mail, er solle sich nicht mehr in meine Nähe begeben und schon gar nicht mit Freundin. (Sie ist übrigens 8 Jahre älter als er und echt keine Schönheit...)
Sein Freund erzählte mir noch, es sei angeblich tatsächlich auf Messers Schneide gewesen mit der Trennung.
Ich hab ihn die ganze Zeit so vermißt! Mir saß das über ein halbes Jahr lang wie ein Stachel in der Brust!
Wie schlimm das für mich war, davon hat er vielleicht erst in dieser e-mail erfahren, auf die er übrigens nichts geantwortet hat.

Er selber sieht nicht toll aus und hat sich vielleicht nicht so vorstellen können, wie eine Frau wie ich, die seiner Meinung nach jeden haben könnte, ausgerechnet ihm so nachtrauern könnte. Aber er ist das, was ich immer gesucht habe. Ich hatte bei ihm das Gefühl, Liebe könnte so einfach sein.
Ich habe natürlich nicht erwähnt, wie nah ich seitdem am Wasser gebaut bin und wie schwach meine ganze Lebensenergie seitdem ist.
Sein Eindruck muß das Gegenteil sein, denn als ich ihn kürzlich das erste Mal wiedersah, zog ich die Show der coolen Partymaus ab, die von allen Männern angehimmelt wird. Ihn habe ich bis auf einen knappen Gruß links liegenlassen.

Aber: Er hat sich in meine Nähe gewagt. Und seine Freundin war beide Male nicht dabei. Sie ist eigentlich nie dabei, er ist dauernd allein unterwegs, und nachdem er auch noch meinte, die Beziehung würde nicht gut laufen, dachte ich wirklich, er sucht einen Weg da raus.
Hat er vielleicht eine ganz andere Wahrnehmung als ich?
Kann er denken, ich müßte mehr um ihn kämpfen oder ihm zumindest ein bißchen entgegenkommen? Auf seine scheue Geburtstags-SMS im Mai habe ich etwas ungehalten reagiert. Ich habe zurückgeschrieben, er solle doch endlich seine Freundin heiraten, anstatt sich an meinem Geburtstag zu melden, womit er mir doch gar nichts Gutes tue.
Ich weiß, daß sein Verhalten letztes Jahr unverschämt war. Ich werde auch seitdem immer große Probleme haben, ihm zu vertrauen. Er ist Grieche, ich bin Deutsche, und für mich zählen Absprachen nunmal sehr viel.
Trotzdem: kein Mann hat in den letzten 10 Jahren so starke Gefühle bei mir geweckt, und ich würde einiges in Kauf nehmen, um mit ihm zusammensein zu können. (Fremdgehen nicht. Aber Trägheit, Entscheidungsschwäche, Unselbständigkeit - sowas schon eher, denn ich bin eigentlich eher ausgeglichen und unkompliziert.)

Ihn wiederzusehen nach der langen Zeit war schlimm für mich, weil ich zu spüren kriegte, wie stark immernoch sein Einfluß auf mich ist.
Nach wie vor halte ich´s kaum aus ohne ihn. Aber ich weiß nunmal nicht, wie es um ihn steht! Er sucht immer meine Nähe, unternimmt aber nichts. Und ich weiche immer aus, denn wenn er was will, muß er erst deutlich sagen, was.
Ich weiß ja, ich bin sowas von im Recht, ER muß sich entschuldigen, ER muß erstmal aus seiner Beziehung raus usw.
Aber er ist zu träge, und er ist so ein verdammter Angsthase! Was mach ich bloß? Ich kann nicht glauben, daß er sich damit zufriedengibt, daß alles so bleibt, wie´s ist!
Er hat mit seiner Freundin nur wenige gemeinsame Freunde. Mit mir hätte er auf einen Schlag einen riesigen gemeinsamen Freundeskreis - in seinem Alter.
Fehlt ihm nur der Mut zur Veränderung? Kann ich IRGENDWAS tun? Ich will mich auch nicht irgendwo reindrängen.

Danke fürs Durchlesen!
Eure ronja

R

Ronja83

Gast
hey ronja,

die geschichte kommt mir echt bekannt vor...
mein jetziger freund hat es 4 monate nicht geschafft sich von seiner freundin zu trennen, obwohl er es mir ständig versprochen hatte. ständig hat er mich vertröstet:momentan wäre es schwierig, in einer woche, in zwei wochen usw.er hat auch unglaublich viel gelogen.als er sich dann endlich von ihr trennte(nach 4 monaten hölle für mich), haben sie halt noch zusammen gewohnt.sie ollte unbedingt dass er dort noch wohnen bleibt weil noch soviel zu organisieren wäre(wohnung auflösen etc)und sie ihn angeblich zur verarbeitung der trennung in ihrer nähe brauchte.naja...auf jeden fall hatten die fast jeden tag noch sex, wohl sogar mehr als in der beziehung.ich habe ihm gesagt dass ich ihm das verzeihen würde bzw es versuchen würde weil wir nie ne chance hatten(durch seine beziehung)er gibt sich sehr viel mühe aber ehrlich gesagt, ist es egal ob er noch mit ihr geschlafen hat weil ich ihm schon allein nie vezeihen können werde, dass er 4 monate gebraucht hat um festzustellen das er mit mir zusammen sein möchte.hat ja nicht mehr viel von romantik.wenn er seine freundin jetzt verlassen würde und mit dir zusammen käme, könntest du ihm das verzeihen???ich kann nur sagen, dass ich täglich streit mit meinem freund habe und wir wohl kurz davor stehen uns wieder zu trennen obwohl wir-und davon bin ich überzeugt-sehr glücklich hätten werden können...aber er hat es halt versaut...weil er ein feigling war..

Dabei
3 Aug 2008
Auch wenn es Dir wehtut, aber irgendetwas muss ihm ja besonders an seiner Freundin liegen, denn sonst hätte er sich von ihr getrennt.

Du schreibst, Du willst Dich nicht irgendwo reindrängen.
Einerseits kann man sich nirgends reindrängen, wo eine stabile Partnerschaft ist.
Dennoch hat er zugelassen, dass Ihr Euch näher kommt.

Andereseits wusstest Du von vornherein, dass er in festen Händen ist und hast Dich damit irgendwie ja schon mit hineingedrängt.

Vielleicht findet er Dinge an seiner Freundin, die er bei Gleichaltrigen nicht finden kann.
Möglicherweise ist ihm ein großer Bekanntenkreis auch gar nicht so wichtig, wie beispielsweise Dir.

Kann es sein, dass er sich ein wenig geehrt fühlt, von Dir umschwärmt zu werden, da er ja sagt, er wüsste gar nicht, wie er dazu kommt, von einer Frau wie Dir verehrt zu werden?

Es ist schwierig Dir etwas zu raten.
Ich denke Du kannst nichts weiter machen.

Die Bereitschaft, sich zu trennen und mit Dir zusammensein zu wollen, kann nur von ihm ausgehen.

Ist er dazu nicht bereit, solltest Du Dich, so schwer es auch erscheint, damit abfinden.

Dabei
26 Nov 2007
@ronja83:
Danke für die Antwort, Namensvetterin!
Ja, nämlich genau das wollte ich ja vermeiden - daß er zweigleisig fährt. Ich hab´s ihm von Anfang an gesagt, daß meine einzige Bedingung ist: Keine zwei Frauen gleichzeitig.
Und das er nochmal und nochmal ankam, um doch noch eine faule Kompromiß"lösung" vorzuschlagen, bloß um sich nicht entscheiden zu müssen, das fand ich sehr kränkend.
Das tut mir echt leid, wie das bei Dir gelaufen ist! Muß mal nachlesen.
Ich hätte 4 Monate niemals durchgehalten.

@Moppelchen:
Ja, ich wußte, daß es da eine Freundin gab. Aber sie war so wenig präsent, und er gilt eigentlich als so integer, daß ich mir keinen anderen Reim machen konnte, als daß er sich nach einer neuen Freundin umsehen wollte, als er mich fragte, ob wir zusammen weggehen.
Gleich nach dem ersten Kuß habe ich ihn ja gefragt nach ihr, und als es hieß, er wolle gar nicht weg, haben wir uns später nochmal zum Reden getroffen, und damit war das für mich eigentlich beendet.
War das schon reindrängen?
Die Wochen drauf fing er an, mich nach Treffen zu fragen. Wir sahen uns so einmal die Woche, und ich dachte, wir versuchen´s jetzt mit Freundschaft. Ich wußte noch nicht so recht, ob ich das konnte, weil ich schon ziemlich verknallt war.
Nach 6 Wochen wurde dann aber deutlich, daß er doch auf irgendwas wartete. Ich war so blöd zu glauben, daß er inzwischen nochmal nachgedacht hätte und kam ihm entgegen. Daß er über gar nichts nachgedacht hatte, schluckte ich dann auch noch, wir trafen uns nochmal zum Reden, und ich erklärte ihm, daß für mich Freundschaft mit ihm nicht ginge, daß ich wissen wolle, woran ich sei und daß wir uns nicht mehr verabreden sollten, solange er bei seiner Freundin bleiben wolle.
Er behauptete, er suche keine Affäre, und dann kam noch sein Gejammer über die ach so schlecht laufende Beziehung. Auch wenn ich ja weiß, daß das eine beliebte Warmhaltetaktik ist - ich machte mir trotzdem Hoffnung, daß er sich irgendwann noch umentscheiden würde.
Ab da fing er erst richtig an, rumzuspielen. Er schickte mir SMS hinterher, wenn ich von einer Party früher ging, bei der nächsten Feier beschwerte er sich, daß ich auf 3 Sms nur eine Antwort geschickt hätte. Also, er ließ mich einfach nicht in Ruhe.
Ist das reindrängen?
Er hat mich echt gequält. Irgendwann wurde ich sauer, wir stritten uns. Er wollte gar nicht einsehen, daß er mir seine Zuneigung nicht zeigen dürfe, wo sie doch so ernsthaft sei...(no comment) Ich mußte ihm erst erklären, daß er mir damit immer Hoffnung machen würde - darauf war er gar nicht gekommen...Ich ließ ihn versprechen, mich nicht mehr zu kontaktieren, solange es eine andere Frau in seinem Leben gäbe.
3 Wochen später meldete er sich wieder und wollte mich sprechen. Dazu reiste er mir extra von München bis nach Stuttgart nach.
Ist das reindrängen? Daß ich so dumm war, ihm seine Trennungsgeschichte zu glauben?
Sein Rückzieher ein paar Tage später hat mich endgültig fertiggemacht.

Mein Problem ist, daß ich sein Verhalten absolut nicht nachvollziehen kann. Ich schwanke so stark zwischen Haß und Sehnsucht, und meine Verdrängungstaktiken wirken einfach nicht. Einen Mann, der mich das vergessen lassen könnte, gibt´s leider auch nicht, das wäre das Einfachste.

Da er seine Freundin jetzt, ein Jahr später, immernoch nicht geheiratet hat, kann ich so schwer mit ihm abschließen. Ich frage mich halt, worauf er denn jetzt noch wartet.

Dabei
3 Aug 2008
Ich meinte das mit dem Reindrängen auch nicht böse.
Du hast Dich gutgläubig auf sein Spiel eingelassen und ihm damit die Möglichkeit gegeben, nicht nur mit Dir, sondern auch seiner Freundin zu spielen.

Es ist eher ein unbewusstes, nicht beabsichtigtes Reindrängen gewesen.
Zumindest am Anfang, da Du ihm ja glaubtest, er aber nicht ganz die Wahrheit gesprochen zu haben scheint.

Theoretisch müsste ich also revidieren und "Reindrängen" dadurch ersetze, dass Du reingezogen wurdest.

Er fühlt sich gut bei der Sache, hat gemütlich seine Freundin zu Hause, geniesst die Freuden seiner Partnerschaft...
Findet Deine Aufmerksamkeit, geniesst die Gefühle, die Du ihm entgegenbringst und die Du tapfer zu bekämpfen versuchts, weil Dein Verstand Alrm schlägt...

Es gibt viele Gründe, warum man sich schwer tun könnte, sich aus einer Beziehung zu lösen.
Aber noch viel mehr, die man als faule Ausreden benutzen kann.
Welche gibt er an?

Dir geht es schlecht und Du weisst, dass Dir die Situation schadet.
Er reist Dir weite Strecken hinterher, schafft aber nicht die kurze Distanz, in dem er sich gänzlich auf Deine Seite stellt.

Es kann nicht sein, dass Du dabei auf der Strecke bleibst.
Dies ist eine Situation, die Du meiner Meinung nach, mit dem Verstand lösen solltest, auch wenn das Deinem Herzen im Moment mehr als weh tut.

Langfristig würde Dich das völlig kaputt machen.
Ist er das wert?

Dabei
26 Nov 2007
Findet Deine Aufmerksamkeit, geniesst die Gefühle, die Du ihm entgegenbringst und die Du tapfer zu bekämpfen versuchts, weil Dein Verstand Alrm schlägt...
Ja, das war halt damals so. Jetzt weiche ich nur noch aus, wenn er sich in meine Nähe begibt. Und auf jeden Kontaktversuch, reagiere ich entweder gar nicht oder mit Protest.
Es gibt viele Gründe, warum man sich schwer tun könnte, sich aus einer Beziehung zu lösen.
Aber noch viel mehr, die man als faule Ausreden benutzen kann.
Welche gibt er an?
Ich habe nicht danach gefragt. Das will ich gar nicht hören. Ich meine - was geht mich das schon an? Aber Du hast schon recht: Die Frage beschäftigt mich natürlich.
Er sagte zuletzt, er müsse das mit dem Verstand entscheiden, weil sein Bauch beides wolle.
Aber er hat mir ja seine Entscheidung nie mitgeteilt. Das war ja auch noch das Gemeine! Ich weiß bis heute nicht, ob er seine Entscheidung für richtig hält, ob sie endgültig ist.
Dies ist eine Situation, die Du meiner Meinung nach, mit dem Verstand lösen solltest, auch wenn das Deinem Herzen im Moment mehr als weh tut.
Das ist, was ich bisher getan habe.
Langfristig würde Dich das völlig kaputt machen.
Was würde mich kaputtmachen? Mich macht es kaputt, nichts mehr tun zu können, meine Gefühle nicht mehr zeigen zu können.
Was glaubst Du, wie oft ich mich das schon gefragt habe!!!
Natürlicht nicht - dem Verhalten nach!
Leider doch, was seine sonstigen Charakterzüge betrifft. Er ist das, was ich seit 10 Jahren gesucht habe. Einer, der einfach nur er selbst sein, einfach nur da sein muß, um mich glücklich zu machen. Er ist intelligent, hat viel Interessantes zu sagen.
Meine letzten beiden Freunde waren schlank und schön. Aber geistige Unbeweglichkeit kann ich auf die Dauer nicht ertragen.
Mit diesem hätte ich auch in 20 Jahren noch Spaß haben können.
Hätte ich mich für dieses Schlamassel hergegeben, wäre er ziemlich sicher auf den Geschmack gekommen und hätte mich nie mehr losgelassen.
Aber irgendwo habe ich erstens ja auch noch meinen Stolz, und zweitens will ich keine solche Memme, sie sich so mühsam von einer Frau zur nächsten ziehen läßt, anstatt selber das Risiko einzugehen, am Ende allein dazustehen.
Ich kann einfach nicht glauben, daß er jetzt glücklich ist. Er ist viel zu durstig nach Gesellschaft von Gleichaltrigen, und er hat mal erzählt, daß das immer das Hauptproblem zwischen ihm und seiner Freundin gewesen sei - die verschiedenen Freunde.

Seine letzten Kontaktversuche kamen mir vor, wie wenn er sehen wollte, ob ich noch sauer bin. Darauf lasse ich mich überhaupt nicht ein.
Ich frage mich halt nur, ob ich vielleicht zu hart bin, wenn ich demonstrativ mit anderen flirte, um ihn zu ärgern. Ob ihn das wieder entmutigt, nachdem er sich vielleicht doch nochmal aufraffen wollte.
Er hat sich mal über meine mangelnde Offenheit beschwert, wollte immer wissen, was ICH denn nun wolle.
Aber eigentlich finde ich, ich bin offen genug gewesen.
Oder?

R

Ronja83

Gast
natürlich war das auch meine bedingung und er hat ja auch mit ihr schluß gemacht aber du weißt ja dann auch nicht was seine freundin dann macht.die ex von meinem freund wusste 2 wochen nachdem er mich kennengelernt hat das es mich gibt. er hatte sich verändert und wollte schluß machen, sie hat voll den aufstand gemacht und ihn gedrängt es nicht zu tun, sie war umgezogen wegen ihm, hatte ihr studium aufgegeben, nicht viele freunde etc.sie hat sich diese 4 monate super viel mühe gegeben und das hat seine entscheidung ja auch sehr beeinflußt.du kannst es nicht immer steuern woe lange es letztendlich dauert und nacjh einer langen beziehung schaffst du es auch nicht so einfach da irgendwie reinzufunken, die kennen sich in und auswendig, sie kennt seine schwächen, weiß wie sie ihn behandeln muss, vielleicht liebt er sie auch noch.und was heißt 4 monate hättest du es nicht mitgemacht??du machst es doch schon seit nem jahr mit.zwischen mir und ihm gab es auch mal ein-zwei wochen wo es keinen kontakt gab, aber wir haben das nie durchgehalten.wenn er sich jetzt schon lange zeit nicht mehr bei dir gemeldet hat, musst du dich wahrscheinlich damit abfinden, das er sich für sie entschieden hat.du kannst natürlich auch versuchen zu kämpfen, aber wie gesagt, wenn seine freundin davon wind bekommt, hast du definitiv die schlechteren karten....und wofür, höchstwahrscheinlich würde er auch in ner beziehung mit dir dann irgendwann mal mit ner anderen rummachen..

Dabei
24 Apr 2008
Man sollte sich nicht mal bemühen in eine Beziehung "reinzufunken".... stell Dir mal einfach vor Du wärst an Ihrer Stelle - wie würdest Du dich dann finden als die die versucht ihr den Freund auszuspannen....
Aber mal abgesehen davon - sowas geht in der regel sowieso schief...also hör auf Dich zu bemühen - er will nicht, dann lass ihn....
Du hast keine Lust zu warten? Solltest du auch nicht - es gibt mit Sicherheit da draussen auch noch einen Single der sich freiwillig ganz für dich entscheidet.... wenn Du ihm 'ne Chance läßt....

Dabei
26 Nov 2007
Also, wenn mein Freund was mit ner Anderen anfinge, wär ich nicht auf sie, sondern auf ihn sauer.
Schließlich könnte er auch sagen:"Nein danke, ich hab schon eine Freundin."
Ich jedenfalls tue das, wenn ich glücklich liiert bin.
Und das mit dem Ausspannen wollte ich ja eben grad nicht. Ich wollte, daß es SEINE Entscheidung ist. Und sein letztes Wort war, daß er nicht wisse, was er wolle. Ich war nur die erste, die ihm den Riegel vorgeschoben hat, sonst hätte er sich wohl ewig nicht entschieden.
@ronja83:
Ich mache das schon 1 Jahr mit? Insgeheim vielleicht, aber ich habe nie wirklich was mit ihm angefangen. Wir hatten immer nur "Vorfälle", nach denen jedes Mal wieder Schluß war, und dazwischen lagen oft Wochen.
Mit ihm richtig was anzufangen und in der Zeit nicht wissen, ob er bei mir bleibt oder zuhause, das wäre für mich schlimmer gewesen als allein zu bleiben.
Aber ich hatte halt die Wahl zwischen zwei Übeln, also ohne ihn sein ist auch schlimm.

Es ist so: Ich werfe mir im Großen und Ganzen nichts vor, denke, ich hab mich - bis auf ein paar Details - soweit ganz richtig verhalten.
Mein Problem ist, daß ich nicht darüber hinwegkomme. Echt, ich hab schon alles versucht - Affäre, Flirt...ging alles nicht tief, und vor allem: Es ließ mich ihn nicht vergessen.
Und das mit ihm ging tief. Nicht nur, weil´s schief lief, sondern weil ich ihn echt geliebt hab. So einen habe ich das letzte Mal vor 10 Jahren getroffen, und nochmal 10 Jahre kann ich nicht mehr warten.
Selbst wenn ich jemand Neues hätte: Würde er wieder auftauchen, liefe ich Gefahr, meinen Freund wieder sausen zu lassen.
Und ich glaube einfach nicht, daß seine Beziehung wirklich Zukunft hat. Ich glaube, er raubt seiner Freundin nur Zeit.
Aber das weiß ich natürlich nicht. Es wird ja auch einen Grund geben, warum er so lang mit ihr zusammenbleibt. Aber einer davon ist totsicher die Angst vorm Alleinsein.
Und meine Befürchtung ist, daß ich gegen die nicht ankomme.
Meine Angst ist die, ausgenutzt zu werden.
Wäre schon traurig, wenn wir möglicherweise nur wegen Angst nicht zusammenkämen, oder?