Missbraucht - meine Schuld?

• Ersteller Ersteller Unregistriert
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistriert

Gast
Hallo, ich danke euch erstmal dass ihr das lest. Ich (w,15) war vor ein paar Monaten im Urlaub. Es war auf einem Kreuzfahrtschiff, mit vielen ausländischen Angestellten. Nun ist es so, dass mich dort viele Angestellte mit "Princess" oder ähnlichem angesprochen haben. Wir machen viel Urlaub, speziell in südlicheren Ländern wo es wenig blonde gibt, deshalb bin ich das gewohnt, wenn einheimische mich auf meine blonden locken oder meine blauen Augen ansprechen. Allerdings wurde einer der Mitarbeiter ein wenig aufdringlich, sagte mir wie schön ich sei und einmal bemerkte ich wie er mich am Pool beobachtete, sehr deutlich heimlich, er versteckte sich hinter einem Berg Handtücher. Er sag nicht dass ich ihn bemerkt hatte weil ich eine Sonnenbrille aufhatte. Das schlimmste war allerdings am letzten Abend als ich ihm auf dem Weg ins Zimmer begegnete und er mich umarmte, festhielt und versuchte mich zu küssen. Ich war sehr geschockt, sprach sofort mit meinen Eltern, der Mann wurde gefeuert. Dann habe ich das ganze meinem damaligen Freund erzählt und dieser meinte er glaube dass es meine Schuld sei, weil ich zu nett zu den Leuten gewesen wäre und sie somit animiert hätte das zu tun. :( ich war sehr traurig dass er sowas gesagt hat, und mich nich unterstützt oder getröstet hat...sonst ist er sehr einfühlsam gewesen, was auch der grund für meine verunsicherung ist...denkt ihr er hat recht?

Thnx fürs lesen und Antworten... <3

denkt ihr er hat recht?

Das ist Schwachsinn, niemand hat das Recht dich anzufassen.

Der Angestellte wurde zu Recht gefeuert. Du kannst so freundlich sein wie du willst, die haben Richtlinien nach denen Sie überhapt
mit Gästen umgehn dürfen. Körperkontakt ist verboten.

Und auch in jeder Anderen Situation, nur weil man zu jemandem freundlich ist lädt man nicht dazu ein begrapscht zu werden.

In so einer Situation wo man gedrängt und angefasst wird kann es sehr hilfreich sein einfach sehr laut zu schreien.

Denk mal über einen Kurs für Frauen nach wo man einfache Techniken der Abwehr gezeigt bekommt.

Moin,
natürlich ist das Unsinn. Wer was mit Dir machen darf bestimmst immer noch Du, egal bo Du davor nett oder freundlich oder höflich warst. Selbst wenn Du eigentlich Sex wolltest und dann noch "Nein" sagst, muss man(n) das respektieren. Wer so was nicht kann, darf meinetwegen enttäuscht sein, aber alles was adarüber hinausgeht geht gar nicht.
Dein Freund ist wohlmöglich einfach noch etwas unreif, wenn er so was äußert. Das war nicht Deine Schuld, sondern die des Typen...

Grüße

Sicher sollte in der Theorie die Welt ein Blümchenmeer sein, alle Menschen sollten sich bei den Händen fassen und im Kreis ums Feuer herum Bambi-Lieder singen. Tun sie aber nunmal nicht. Die Welt birgt Gefahren, und man trägt durchaus eine Teilschuld, wenn man sich wissentlich in eine Gefahr begibt, nur weil man naiverweise auf sein Grundrecht pocht und dabei ignoriert, dass der andere einfach drauf pfeifen kann. Deswegen nimmt man in Clubs keine fremden Drinks an und deswegen geht man nicht betrunken zu 4 fremden Typen betrunken nach Hause, in der Hoffnung, dass sie einem dann einfach nur ein Bett zum Schlafen anbieten. Insofern finde ich die Grundhaltung meiner Vorredner ebenso theoretisch wie naiv und damit weltfremd.

Aber: Das hier ist kein solcher Fall. Du warst auf einem Schiff und es waren Bedienstete. Das sind Menschen, bei denen man davon ausgehen muss, dass sie Touristen jeden Tag sehen und professionell mit ihnen umgehen können. Man muss darauf vertrauen, dass diese Leute sorgfältig ausgesucht wurden und es sich eben nicht einfach um schlichte Otto-Normalverbraucher einer anderen Kultur handelt. Einfach nur zu schwimmen oder auf dem Gang zu begegnen, ist nichts, was Du Dir vorzuwerfen hast. Ebenso die Freundlichkeit gegenüber Bediensteten, die eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein sollte. Niemand hätte damit rechnen können. Du hast Dir also in diesem Fall nichts vorzuwerfen.

Hi,

Insofern finde ich die Grundhaltung meiner Vorredner ebenso theoretisch wie naiv und damit weltfremd.......
Niemand hätte damit rechnen können. Du hast Dir also in diesem Fall nichts vorzuwerfen.

also manchnmal legst Du es aber auch wirklich darauf an, Dich irgendwie mit Deinen Thesen zu profilieren, oder? ;)

Grüße

Wo erwähne ich mich denn? Ich mache ihr einfach nur klar, dass sich eine grundsätzliche naive Lebenseinstellungen schnell rächen kann, wenn man die menschliche Komponente außer Acht lässt. Was hat das mit Profilierung zu tun?

Hi,
ganz einfach. Sie war nicht auf dem Weg in sein Zimmer sondern in ihres. Deshalb vertrete ich gerne weiterhin die naive und weltfremde These, dass es die Typen nichts angeht, wenn sie selber das nicht will.
Es geht nämlich nicht um die Bewertung meiner Weltansicht sondern darum, dass sie sich nicht schuldig fühlen soll, wenn andere die Werte und Normen einer Gesellschaft überschreiten. Da hilft es definitiv, ihr das klar zu machen.
Hätte sie gefragt, warum das nur passiert und wieso die so böse sind, wäre es richtig ihr klarzumachen, dass die Welt kein Ponyhof ist, aber das war eben nicht die Frage...

Grüße

Es geht nämlich nicht um die Bewertung meiner Weltansicht sondern darum, dass sie sich nicht schuldig fühlen soll, wenn andere die Werte und Normen einer Gesellschaft überschreiten. Da hilft es definitiv, ihr das klar zu machen.
Hätte sie gefragt, warum das nur passiert und wieso die so böse sind, wäre es richtig ihr klarzumachen, dass die Welt kein Ponyhof ist, aber das war eben nicht die Frage...

Das eine ist doch mit dem anderen verbunden. Sie muss doch auf ihre Sicherheit in erster Linie selbst achten. Dieser Verantwortung kann sie sich doch nicht einfach entziehen, weil sie auf Rechte pocht, die in vielen Situationen pure Theorie sind.

Ergo: Selbstverständlich träfe sie eine Teilschuld, wenn sie fahrlässig ihre Sicherheit vernachlässigen würde. Die Welt hat nicht auf einen zu achten, sondern in erster Linie man selbst. Aber wie ich auch bereits sagte, traf das in diesem Fall nicht zu, weil von einer Professionalität der Bediensteten ausgegangen werden musste.

weil von einer Professionalität der Bediensteten ausgegangen werden musste.
Warum?
Sie merkt doch selbst, dass die Bediensteten auf sie besonders positiv reagierten.
Da sie schon 16 ist, kann man davon ausgehen, sie weiß auch wieso.

Allerdings wurde einer der Mitarbeiter ein wenig aufdringlich, sagte mir wie schön ich sei und einmal bemerkte ich wie er mich am Pool beobachtete
Ich hab zwar noch nie etwas von sexuellen Übergriffen aus südlichen Regionen gehört (:eusa_doh:), trotzdem sollte man vielleicht etwas vorsichtig sein, wie man mit dem Feuer spielt. Wenn sie sowas positiv aufnimmt, könnte man dem bösen Bediensteten auch unterstellen, er hätte mit ihr geflirtet und sie hätte ihm positive Signale gesendet ... was dem einen sein Stalker ist dem anderen sein Verehrer (übertrieben).

Es geht um die Abwertung unserer Meinung, da Du diese als weltfremd und naiv bezeichnest. Dabei hast Du aber verkannt, das es nicht um unsere Weltanschauung ging, sondern um Ihre Schuldgefühle. Da hat Deine Bewertung keine Relevanz, da das Recht auf körperliche Unversehrtheit nichts damit zu tun hat, in wie weit man diese nicht vielleicht selber schützen müßte/ sollte. Das Recht hat man trotzdem.

Somit ist ihrere Frage mit der Abwertung von Dir nicht geholfen, da es an der eigentlichen Problematik der Frage vorbeigeht. Es ist nichts falsch daran, zu seiner Kabine zu gehen. Sie hat keinen Fehler gemacht. Klar, kann man damit rechnen, dass einem trotzdem etwas passiert, das kann immer so sein, aber es war in diesem Fall keine dunkle Gasse, kein privates Zimmer des Angestellten oder der Maschinenraum. Somit hätte sie wahrscheinlich schon eine Elitenahkampfausbildung haben müssen, um ihn sofort und endgültig abwehren zu können.....

Ausserdem habe ich Ihr auch nicht nahegelegt, unbedacht durchs Leben zu gehen sondern ihr eine Antwort gegeben, ob sie hier Schuldgefühle haben muss.

Gruß

Warum?
Sie merkt doch selbst, dass die Bediensteten auf sie besonders positiv reagierten.
Da sie schon 16 ist, kann man davon ausgehen, sie weiß auch wieso.

Positiv reagieren und an die Wäsche gehen sind wohl 2 paar Schuhe. Man geht auch nicht davon aus, dass der Ober eines Restaurants oder der Versicherungsagent im Büro oder der Kassierer eines Kaufhauses einem an die Wäsche geht, nur weil er einem zulächelt. Es arbeitet ja nicht jeder x-beliebige auf einem Schiff, da sollte man davon ausgehen, dass diese Leute an ihrem Job hängen und neben den beruflichen Fähigkeiten auch aufgrund ihrer sozial skills ausgesucht werden.

Es ist nichts falsch daran, zu seiner Kabine zu gehen. Sie hat keinen Fehler gemacht. Klar, kann man damit rechnen, dass einem trotzdem etwas passiert, das kann immer so sein, aber es war in diesem Fall keine dunkle Gasse, kein privates Zimmer des Angestellten oder der Maschinenraum.

Du hast aber keine situationsbezogene sondern eine allgemeine Aussage gemacht:

Wer was mit Dir machen darf bestimmst immer noch Du, egal bo Du davor nett oder freundlich oder höflich warst. Selbst wenn Du eigentlich Sex wolltest und dann noch "Nein" sagst, muss man(n) das respektieren. Wer so was nicht kann, darf meinetwegen enttäuscht sein, aber alles was adarüber hinausgeht geht gar nicht.

Und allgemein gesehen ist diese Anschauung eben weltfremd, weil die Welt nunmal inoffiziell an vielen Stellen auf das Grundgesetz pfeift. Wer also eine Verantwortung hat, trägt auch eine Teilschuld, wenn er diese ignoriert.

Situationsbezogen sind wir ja beide gleicher Ansicht: Sie konnte nichts dafür. Aber eben nicht wegen ihrem theoretischen Recht auf körperliche Unversehrtheit, sondern, weil aufgrund der Umstände davon ausgegangen werden musste, dass dieses auch in der Praxis gewahrt bleibt.

Positiv reagieren und an die Wäsche gehen sind wohl 2 paar Schuhe. Man geht auch nicht davon aus, dass der Ober eines Restaurants oder der Versicherungsagent im Büro oder der Kassierer eines Kaufhauses einem an die Wäsche geht, nur weil er einem zulächelt. Es arbeitet ja nicht jeder x-beliebige auf einem Schiff, da sollte man davon ausgehen, dass diese Leute an ihrem Job hängen und neben den beruflichen Fähigkeiten auch aufgrund ihrer sozial skills ausgesucht werden.
Ja, sicher.
Aber wenn mich die Bedienung mit "na Süßer" anspricht bin ich nicht in einem 08/15 Cafe und will dass sie mir an die Wäsche geht.
Und wenn sie es gewohnt ist dass jeder sie auch ohne Fashingskostüm mit "Princess" anredet muss sie sich nicht wundern wenn (vor allem in südlicheren Regionen) sowas als Flirtzustimmung gewertet wird. Außerdem kannst du unsere westlichen Standards nicht auf dort übertragen. Aus unserer Sicht sind solche Sachen wie sie der Holländerin letztens widerfahren sind unverständlich. Und genau da setzt deine Argumentation von "nicht blauäugig durchs Leben gehen" an.
Ist es so neu, dass in der arabischen Welt Frauen ohne Burka als Freiwild gelten. Oder dass die Männer in Spanien offensiver flirten bzw die gesamte Kommunikation ausdrucksstärker ist ?
Auf der einen Seite fand sie es super permanent umworben zu werden und scheinbar hat sie, aufgrund verschiedener Temperamente, den Ausstieg verpasst. Wenn ich zu einer Frau "Prinzesschen" und "du bist wunderschön" sage, mach ich das nicht wegen Trinkgeld.

Also ich habe im Urlaub oft gesehen, dass seitens des Personals auf dieser harmlosen Ebene geflirtet wurde. Schließlich ist sie ja auch erst 15, da sieht man das als süße Kinderbezeichnung an. Wenn man von Einheimischen redet, die sich abseits der Arbeit irgendwo aufhalten, hätte ich Dir zugestimmt. Aber wenn man nicht einmal mehr dem Arbeitspersonal eines Kreuzfahrtschiffes trauen kann, die ja nun wirklich tagtäglich irgendwelche Frauen im Bikini sehen und daran gewöhnt sein müssten, wem dann? Die hätten ja ihren Job nicht mehr, wenn sie den Versuchungen nicht widerstehen würden. Und davon, dass die Bediensteten dort täglich wegen sexuellen Übergriffen ausgewechselt werden, ist ebenfalls nicht auszugehen.

Stimmt schon, es geht mir nur darum, dass sie (aus meiner Sicht) eindeutige Flirtversuche erwidert hat.
Und warum soll nicht auch das Arbeitspersonal von mehr als nur Gucken träumen?

Träumen ja. Aber dass einer der dort Arbeitenden den Ruf eines Kreuzfahrtschiffes und seine Arbeitsstelle ruiniert, nur damit er eine Minderjährige begrabschen kann, ist meiner Ansicht nach ein zu vernachlässigendes Risiko.

Und warum soll nicht auch das Arbeitspersonal von mehr als nur Gucken träumen?

Weil das Arbeitspersonal normalerweise darauf geschult sein sollte, es beim Gucken zu belassen. Ich kenne das auch von diversen Urlauben, dass das "Personal" sehr locker mit den Jungs und Mädels umgeht. Da fallen dann auch regelmäßig Worte, die man als "Flirten" verstehen kann. Aber im Normalfall gehört das zum Job dazu. Einfach locker sein...Einfach den Gästen das Gefühl geben, dass man sich für sie interessiert.

Solange sich dann die TE nicht bewusst halbnackt vor dem Personal platziert und aufreizende Aktionen macht, sehe ich kein Fehlverhalten ihrerseits. Und selbst wenn sie dies machen würde, wäre die Verantwortung immer noch beim Personal.

Dann habe ich das ganze meinem damaligen Freund erzählt und dieser meinte er glaube dass es meine Schuld sei, weil ich zu nett zu den Leuten gewesen wäre und sie somit animiert hätte das zu tun. :( ich war sehr traurig dass er sowas gesagt hat, und mich nich unterstützt oder getröstet hat...sonst ist er sehr einfühlsam gewesen, was auch der grund für meine verunsicherung ist...denkt ihr er hat recht?
NEIN! hat er nicht! furchtbar (selbst ich der so überhaupt keine Ahnung hat ...) wenn man sowas liest und dummerweise muss ich allerdings anmerken das eben genau das in unserer Gesellschaft verbreiteter ist als man denkt, also diese Meinung und Einstellung. Hab grad noch zwei absolute Flachpfeiffen mitbekommen die sich darüber unterhielten wie sich eine kleidet und verhält und wer sie wann wo und überhaupt klar macht. Das verrückte; es wird immer funktionieren! und Frau wird glauben das wäre "Liebe" gewesen oder so ... und am Ende landen sie hier und sind ja soooo enttäuscht ... endless story, seit Steinzeit und noch früher ...

aber sorry, da hast DU überhaupt keine Schuld! Es gibt überall und ständig hübsche, nette Frauen/Mädchen, aber deswegen muss man(n) ja nicht gleich ...

Das verrückte; es wird immer funktionieren! und Frau wird glauben das wäre "Liebe" gewesen oder so ... und am Ende landen sie hier und sind ja soooo enttäuscht

Bist Du heute irgendwie geistig umnachtet? Hier geht es weder um eingebildete Liebe, noch darum, dass irgendeine aufdringliche Art funktioniert. Der Typ wurde gefeuert und das Mädchen gegen ihren Willen angefasst. Hast Du irgendwo herausgelesen, dass sie glaubte, es wäre Liebe?

Ergo: Erst denken, dann schreiben.

Zurück
Oben