Meine Stiefmutter macht meinem Vater das Leben zur Hölle, Ehe kaputt.

Brain

Brain

Dabei
Nov. 2007
so, ich muss euch jetzt mal um rat fragen in einer sache, wo es nicht um mich geht, sondern um meinen vater.

mein vater ist seit 20 jahren mit seiner frau zusammen, aber erst seit 3 jahren verheiratet. die beiden haben zusammen meine kleine schwester, 13 jahre alt. seit mein vater, einst sehr gut verdienender maschinenbauingenieur, arbeitslos ist, geht alles den bach runter, wohl unter anderem, weil madame nun die euros nicht mehr so locker ausgeben kann und sich ach selber darum kümmern muss, dass geld rein kommt.

silvester hat sie ihm gesagt, dass sie gerne aus dem gemeinsamen haus ausziehen möchte und behandelt ihn wie dreck. angebich wirft ihre praxis (sie hat sich gerade mit kosmetik und massagen selbsständig gemacht) nicht genug ab, damit sie ausziehen kann.
nun kommt seit wenigen wochen hinzu, dass sie einen neuen hat. seit mein vater das weiß, kann er es kaum noch ertragen neben ihr her zu wohnen, denn eigentlich liebt er sie noch und ist psychisch dementsprechend am boden. sie unternimmt ständig etwas gemeinsam mit dem neuen lover und mener schwester und sieht einfach nicht ein, auszuziehen. mein vater wird aber auch nicht gehen, da er schon damals zu zeiten meiner mutter in dem haus gewohnt hat und woanders total absacken würde.

er fragt mich die ganze zeit um rat, weil er auch kaum jemanden zum reden hat und ich weiß nicht, was ich ihm sagen soll. die frau muss weg, das steht fest. aber er kann ihr wegen seiner arbeitslosigkeit nicht so einfach ihren anteil am haus ausbezahlen. rausschmeißen kann er sie ja auch nicht so einfach und sie sagt sie weiß nicht, wo sie leben soll...
vor allem aber muss mein vater die entschlusskraft haben, nägel mit köpfen zu machen, aber wie kann man die ihm geben?

hat irgendjemand eine idee, wie man die situation im ansatz lösen könnte?

Hat er sich schon mal nach rechtlichen Möglichen umgehört, und sich von einem Anwalt beraten lassen ?

das mit dem anwalt steht auf jeden fall noch aus. ich hoffe der kann ihm einen rat geben, wie er das ganze regeln kann, vor allem auch ohne seine tochter zu verlieren...

Liebe Brain,
ja, ein echt schwieriges Problem, da ist guter Rat teuer.......

Und praktisch direkt helfen kannst du da auch nicht. Was du machen kannst ist, ihm jetzt emotional beistehen, wenn er sich jetzt an dich wendet. Ihn stärken und ihm zeigen, dass du an seiner Seite stehst.

Es könnte jetzt für ihn von Vorteil sein, dass sie erst wenige Jahre verheiratet sind. In der Frage, wer welche Rechte am Haus hat, spielt das eine Rolle. Aber wichtiger dabei ist, wer zu welchem Zeitpunk wie viel Geld verdient hat und wer das Haus finanziert hat. Oder sie haben einen Ehevertrag, wo das geregelt ist. Aber das ist sehr unwahrscheinlich. Wer will bei der Hochzeit schon regeln, wie er den Partner möglichst sicher und schnell wieder los wird? Nur ein Anwalt kann genaueres sagen, wenn er genauere Zahlen und Fakten hat.

Was dein Vater jetzt machen kann ist, dass er ganz klar darauf besteht, dass dieser Neue jetzt nicht sein Haus betritt: Nur über meine Leiche. Dass sie sich hier niemals treffen dürfen, dass sie sich wo anders treffen müssen, das kann er nicht verhindern.

Aber wenigstens nicht in seinem Haus. Weil allein der Gedanke daran eine besondere Belastung ist. Ich kenne das aus eigener bitterer Erfahrung, war selber mal in dieser Situation, auch wenn es lange her ist. Und habe erst sehr viel später realisiert, dass das ein schwerer Fehler war, dass ich da nicht von Anfang an klar darauf bestanden habe. Verständlich, weil man in so einer Situation immer hofft, und deshalb keine klare Haltung einnehmen kann.

Oder er versucht , ihr so die Hölle heiß zu machen, dass sie von alleine geht, koste es was es wolle. Aber das ist keine Lösung. Er müsste auch seine eigene Tochter raus mobben, ich denke, dass sie in diesem Alter dann lieber bei der Mutter bleibt. Aber das auf keinen Fall. Er will seine Tochter sicher nicht verlieren.

Ich finde, du solltest ihn bestärken, dass er auf keinen Fall duldet, dass der neue Sein Haus betritt, wenigstens das nicht.

Das Verhältnis von deinem Vater zu dir ist jetzt besser? Er sucht, jetzt wo es ihm schlecht geht, den Kontakt? So weit ich mich erinnere, hat er ja früher, wo es ihm materiell gut ging, den Kontakt zu dir und deiner Mutter nie gesucht? Euch auch nicht unterstützt? Obwohl das seine Pflicht gewesen wäre? Du kannst es auch mal unter diesem Aspekt sehen.

ja lieber nic, danke für deine nachricht.
du hast da sehr recht, dass das verhältnis zu meinem vater sehr getrübt war wegen materieller dinge. und tatsächlich, jetzt hat er wenige freunde und sucht meinen seelischen beistand und meinen rat in der schwierigen situation. da redet mir auch meine mutter häufig ins gewissen. aber was soll ich tun, er ist mein vater und ich stehe ihm bei. was in der vergangehiet war, werde ich deshalb natürlich nicht vergessen.

ich denke sie wird den mann nicht mit ins haus bringen, nein. ich glaube für den rest ist er bei einem anwalt am besten aufgehoben...

Zurück
Oben