Meine Lebensgefährtin reagiert negativ auf das Geld meiner Eltern

D

Deprived

Dabei
Okt. 2016
Liebe Community,

ich habe mich heute extra angemeldet um euch von meinem Problem in meiner Beziehung zu schildern:

Wir sind jetzt über einem Jahr zusammen und sind vor knapp 3 Monaten in eine Mietwohnung gemeinsam gezogen. Dabei kommt des öfteren das Thema Geld auf. Sie arbeitet Vollzeit und verdient sicherlich nicht schlecht. Ich bin Student und erhalte von meinen Eltern monatlich an die 800€. Ja, mir ist es bewusst dass es sehr viel Geld ist, aber sie geben mir es ja aus freiem Willen, da sie mir ein sorgenfreies Studium ermöglichen möchten - ich haushalte damit auch ordentlich und verwerfe es nicht.

Damit wir uns die Einrichtung für die Mietwohnung leisten konnten, habe ich eigentlich so gut wie mein ganzes Erspartes dafür aufgewendet. Aber sie wirft mir ständig vor, dass ich ständig von meinen Eltern so viel Geld "in den Arsch geschoben" bekomme und dass es das nicht sein kann sie arbeite ja Vollzeit und kommt sich verarscht vor. Ihr Verhältnis zu ihren Eltern ist äußerst schlecht.

Schlussendlich war ihr letztes Statement, dass sie mit ihren Arbeitskollegen über die Thematik gesprochen hat und diese auch den Kopf geschüttelt haben - ich habe sie dann gefragt was zur Hölle das ihre Arbeitskollegen angeht wie viel ich Geld bekomme im Monat?

Zudem habe ich in 2 Wochen ein Bewerbungsgespräch für ein bezahltes Praktikum.

Wie seht ihr das?

Mfg
Deprived

Eigentlich geht sie das recht wenig an. So lange du nicht damit angibst und es eure Beziehung negativ beeinflusst. Meines Erachtens ist das purer Neid!

Danke. So fühlt es sich auch an. Ich sag ja zu ihr was SIE konkret da für einen Nachteil daraus schöpft, wenn ich uns dafür was Schönes kaufen kann.

Ihre Argumente:

- Ich würde nie richtig lernen mit Geld umzugehen und wie es wäre wenig zu haben (Nochmal: Ich schmeiß ja es Geld net beim Fenster raus und kauf mir irgend einen Käse)
- Und ja es sei ja gar kein Problem nur ich würde so arg drauf reagieren - ich finds net in Ordnung

Wir sind jetzt über einem Jahr zusammen und sind vor knapp 3 Monaten in eine Mietwohnung gemeinsam gezogen.
Und genau dies betrachte ich als großes Wagnis,weil ihr, ein Jeder für sich, nie gelernt habt,über einen längeren Zeitraum,alleine "auf eigenen Füßen zu stehen"

Wie sind denn überhaupt euere Fixkosten wie Warm-Miete,Strom,Nebenkosten, geregelt,?
Da sie ja bestimmt mehr als deine € 800,- verdient,
....müsste demnach ihr Anteil höher als deiner sein....

Ich denke auch dass sie neidisch ist auf deine Situation. Aber das hättest du doch vorher schon merken müssen? Und wenn ja, wäre ich an deiner Stelle nicht mit ihr zusammengezogen. Eine Beziehung mit jemandem der mir wegen etwas neidisch ist würde ich nicht führen wollen, und wenn man zusammen eine Wohnung gemietet hat klebt man fester aneinander als wenn man seine eigene Wohnung hat. Im Übrigen sehe ich es wie Don Diro, dass es besser ist wenn man erst mal alleine gewohnt hat und nicht gleich von den Eltern in eine Partnerwohnung zieht.

Ich denke weniger, dass es sich um Neid handelt. Ich glaube eher, dass sie diese Unselbständigkeit und Abhängigkeit von deinen Eltern stört.

Mal ganz im Ernst: je nachdem in welcher Stadt man studiert, sind 800 € jetzt auch nicht die Welt - der Bafög-Höchstsatz liegt inzwischen auch bei 735 €.

Daher finde ich die Höhe gar nicht so arg und entsprechend kann ich die Diskussionen darum nicht verstehen.

Solche Themen musst du abblocken. Sag ihr beim nächsten Mal, dass du keinen Bock mehr hättest über dieses Thema zu sprechen. Du verstündest ihr Problem nicht und es ginge dir auf die Nerven! Zeige ganz klar deine Grenzen.

Ich denke weniger, dass es sich um Neid handelt. Ich glaube eher, dass sie diese Unselbständigkeit und Abhängigkeit von deinen Eltern stört.
Das glaub ich zwar nicht, weil ich es normal finde dass Eltern einem ein Studium finanzieren wenn sie das Geld dafür haben. Unselbständig wäre er, wenn er schon berufstätig wäre und noch zuhause wohnen würde.
Aber das hat mich auf eine andere Idee gebracht: Kommt sie evtl nicht damit klar dass sie im Gegensatz zu dir nicht studiert hat? Dass sie schon rödeln musst während du in ihren Augen ein lockeres Studentenleben führst?

Ja, ich habe da das gleiche Gefühl wie Twi-n-light
sie hat von zu Hause diesen "Vorwurfston" gelernt, i
st unterscwellig auf die Beziehung zu den Eltern und auch auf dein Studium neidisch..

Zurück
Oben