Meine jüngere Schwester ritzt sich

C

CryingWolf

Gast
#1
Leider habe ich aktuell nur wenig Zeit - Studium -, weshalb ich näher auf die Umstände eingehen kann: Meine jüngere Schwester wohnt in einer Wohngruppe, mit der sie nicht wirklich zufrieden ist. Vorhin rief mich meine große Schwester an und berichtete über Fotos auf "Facebook", die meine jüngere Schwester wohl in den vergangenen Tagen postete. Ich kann es immer noch nicht glauben, dass meine jüngere Schwester über ihre "Facebook"-Pinnwand Fotos verbreitet, auf denen sie sich ritzt und ihre Wunder der breiten Öffentlichtkeit präsentiert. Ich selbst habe die Fotos nicht gesehen, aber umgehend meinen Vater, sowie die Wohngruppenleitung kontaktiert. Was führt zu so einem Verhalten? :/ Und wie soll ich damit umgehen? :(
 
Dabei
25 Jul 2010
Beiträge
394
#2
Klingt oberflächlich gelesen nach einer 13 Jährigen die nach Aufmerksamkeit sucht... komisch , dass ein großteil der sich ritzenden erst dann damit anfängt, nachdem sie von anderem sehen, wie Profitabel es doch ist um iwie aufmerksamkeit zu kriegen....
 
Dabei
14 Jun 2014
Beiträge
103
#3
Hi

Brr kenne auch jemanden der sich ritzt, oft unverstädlich für ALLE.

Stimmt schon was Mad schreibt..Aufmerksamkeit, aber da steckt oft noch mehr dahinter.

Glaube man müsste umgehend Psychologische HILFE suchen, schnell.

regards
Kristall
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#4
Aufmerksamkeit ist normalerweise nicht die initiale Triebkraft. Die ist innerer Druck, Hass, Traurigkeit oder Hilflosigkeit. Ursachen können etwa die Trennung der Eltern, Mobbing, Selbsthass oder auch Liebeskummer sein.
Nach dem Ritzen fühlen sich die Personen besser, weil sie den Druck abbauen und ihren Schmerz zum Ausdruck ("an die Oberfläche") gebracht haben.

Es wäre also nicht sonderlich hilfreich, wenn du sie für ihr Ritzen anfährst, ungläubig beschimpfst oder ähnlich negative Gefühle vermittelst. Das würde nur neuen Druck erzeugen. Natürlich wäre das Gegenteil auch nicht förderlich.
Ich denke am Sinnvollsten wäre, wenn du neutral freundlich bleibst und ihr sagst, dass das Ritzen nicht gut ist und sie sich doch ein anderes Ventil suchen kann. Zum Beispiel ein Gummiarmband, dass sie gegen ihr Handgelenk schnippsen lassen kann. Langfristig kann ihr vielleicht Sport helfen. Biete ihr doch an, dass sie dich anrufen kann, wenn es ihr schlecht geht..

Eine Therapie, vielleicht sogar Klinik wäre wahrscheinlich also von Nöten. Am besten wäre aber natürlich, wenn sie sich selbst bewusst wird, dass Ritzen nicht der Weg ist.
 

Ähnliche Themen


Oben