Meine Freunde akzeptieren meinen Freund nicht

Dabei
19 Mai 2008
Ich start mal einen Versuch, villeicht kann mir von euch ja jemand weiterhelfen oder meinen Horizont erweitern, so hoffe ich doch....

Ich bin zwei knapp zwei Jahren mit meinem Freund zusammen und seit fast einem Jahr wohnen wir sogar zusammen. Er ist ein super Typ und ich konnte mir immer vorstellen, mit ihm alt zu werden. Er ist sehr offen und sagt immer, was er denkt; es ist ihm egal was andere anschliessend über ihn denken!
Leider ist er wegen seiner Art bei meinen Freunden nicht sehr beliebt, dadurch habe ich mich auch eher von meinem Freundeskreis zurückgezogen...

Er war nun im letzten Mai für fast 4 Wochen im Militär und ich habe vermehrt wieder etwas mit meinen Freunden unternommen. Ich habe gemerkt, dass mir dies gefehlt hat und nun realisiert, dass ich Freunde und Freund nie gemeinsam unter einen Hut bringen kann! Das macht mich fertig und traurig, denn immer wenn wir gemeinsam mit meinen Freunden unterwegs sind / an einem Anlass teilnehmen, stehe ich irgendwie dazwischen; ich fühle mich in keinster Weise wohl!

Dass ich mir in der letzten Zeit viel Gedanken mache hat auch mein Freund bemerkt, ich verhalte mich scheinbar überaus zurückhaltend und teilweise auch abweisend! Wir haben erst darüber gesprochen, er findet dass meine Freunde nicht richtige Freunde seinen und er verstehe mich aus diesem Grund nicht! Er will nicht, dass ich mich entscheiden muss, aber er halte dies nicht lange aus wie es momentan sei...

Er meint, lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.....

Ich will mich eigentlich weder von meinem Freund trennen noch auf meine Freunde verzichten, doch ich weiss einfach nicht wie das gehen soll!!!! :cry:

Dabei
14 Mai 2007
Hast du denn auch mit deinen Freunden schon mal darüber geredet?
Vielleicht merken sie gar nicht, wie dich das trifft oder es kommt vielleicht einfach falsch an bei dir.
Sprich sie doch mal drauf an, was sie gegen ihn haben etc.
Villeicht hilft da einfach mal dem eigentlichen Problem auf den Grunde zu gehen.
Vielleicht ist es auch einfach, dass du vielleicht für sie nicht mehr so viel Zeit hast und sie deswegen so reagieren.
Frag sie einfach mal.
Oder jhast du das schon gemacht?

Dabei
11 Mrz 2008
Das kenne ich. Mein Ex war eigentlich auch immer total offen und es war ihm egal, was andere gedacht haben. Viele meiner Freunde hatten echt Probleme mit ihm und lästerten manchmal sogar über ihn, wenn ich dabei war, was ich echt schlimm gefunden hatte. Doch da hab ich halt dann gemerkt, wer meine echten und wahren Freunde waren. Es waren diejenigen welche gesagt haben: "ich akzeptiere deinen Freund, auch wenn ich mit seiner Art nicht so klar komme und wenn du mit ihm glücklich bist, freut mich das für dich." so hab ich echt gemerkt, dass ein grosser Teil meiner "Freunde" nicht echt waren und mit denen hab ich jetzt eigentlich auch keinen Kontakt mehr. Ich hab mir geschworen nie jemanden für meinen Freund aufzugeben oder umgekehrt, aber wer nicht damit klarkommt, dass er mein Freund ist, ich ihn liebe und nicht verlieren will, kann gehen, denn das ist einfach in einer Freundschaft inakzeptabel.

Liebe Grüsse

Dabei
19 Mai 2008
Muss vielleicht etwas aushole, wird aber etwas komplizierter:

Vor Jahren habe ich mich verliebt - meine erste grosse Liebe! Er war und ist immer noch im selben Verein wie ich. Wir haben mehrere Anläufe gestartet, sind aber irgendwie nie zusammengekommen. Habe meinen Ex-Freund beinahe für ihn verlassen, hab es aber sein lassen.
Ich weiss aber, dass er immer noch Gefühle für mich hat, dies ist auch der grösste Grund wieso er meinen Freund nicht mag! Früher konnten sie gut zusammen diskutieren, jetzt fast nicht mehr möglich...

Wie gesagt, wir sind immer noch beide im selben Verein und sehen uns mind. zwei mal pro Woche. Es ist denkbar, dass die Vereinsmitglieder eher hinter meinem Kollegen stehen als hinter meinem Freund (der zu allem Übel noch in unserem "Feind"-Verein ist).

Meine meisten Freunde sind auch in diesem Verein und wir haben mehrere Anlässe im Jahr und unternehme auch gemeinsame Sachen. Wenn ich nun meinen Freund mitnehme, so verletzte ich einerseits meinen Kollegen, was ich eigentlich auch nicht möchte! Er ist mir immer noch wichtig...

Ich kann nicht sagen dass es nicht meine richtigen Freunde sind - sie sind immer für mich da! Klar macht man mal weniger oder mehr zusammen....
Und ich werde sie so oder so weiterhin mehrmals wöchentlich sehen!

An irgendwelche Anlässe kann ich meinen Freund also nicht mitnehmen...

Dabei
18 Apr 2008
hallo sheepy!

also der text von eben wirft natürlich ein ganz anderes licht auf die sache!
hhm......dein exfreund empfindet also immernoch was für dich? hab ich das richtig verstanden?
und all deine freunde sind im gleichen verein wie dein ex?
da isses leider klar das die mit deinem freund probleme haben, dein ex wird sicherlich seinen missmut auf die anderen übertragen, was sehr schade ist, finde ich!
naja die frage ist eben ob es richtige freunde sind, wie kerry schon sagte.
wenn meine kumpeline einen freund hat und glücklich mit ihm ist, würde ich mich für sie freuen, egal ob ich ihn nun mag oder nicht!
ich kann auch verstehen das du deine derzeitigen "freunde" nicht aufgeben willst.
ich selbst habe es damals wegen meinem ex auch getan und es im nachhinein bitter bereut!
was ich damit sagen will ist: wenn es wirkliche freunde sind, dann akzeptieren sie das du mit deinem freund glücklich bist, und ihn liebst!
steuern sie aber so dagegen das du keine chance siehst, das es irgendwann mal möglich ist eine freundschaft mit deinen freunden zu haben indem sie deinen freund akzeptieren so wie er ist, dann würde ich mich fragen ob sie es "wert" sind!
ich find es eine frechheit über deinen freund zu lästern wenn du dabei bist!
ich mein, die wissen sehr wohl das dich das verletzt, und sowas machen freunde einfach nicht! finde ich!
red mal klartext mit deinen freunden, und wenn sie auf stur stellen, dann kann es ihnen ja nich so wichtig sein wie du damit zurechtkommst!

lg ratls!