Meine Beziehung macht aus meiner Psyche eine Achterbahn!

Dabei
25 Sep 2014
Hallo liebe Forum Community!

Melde mich heute zum ersten mal bei euch zu Wort und bin richtig froh solch ein Forum gefunden zu haben. Hab hier schon sämtliche threads durchstöbert und bin nun bester Aussicht, dass mir hier wer weiterhelfen kann.
Ich fang mal mit mir selbst an, da ich eine etwas durchwachsene Vergangenheit hinter mir habe, was Beziehungen anbelangt. Bin nun 29 Jahre alt, also durchaus in nem Alter, wo manch anderer eher ans heiraten oder Kinder bekommen denkt und nicht solch Probleme hat wie ich. Meine ersten ernsthaften Beziehungsversuche startete ich so im Alter von 18, 19 Jahren. Lief ganz gut, machte Spaß, war aber eben nichts auf Dauer sondern halt so ne Geschichte. Dann Aufbruch in ein neues Leben - ich fing an zu studieren in ner Stadt ein paar Stunden vom kleinen Dorf am Land entfernt. Wow! Große weite Welt, schüchtern oder introvertiert war ich noch nie und schon gings nach einem Jahr so halbwegs erfolgreich studieren los mit party machen, immer unterwegs sein, alles sehen müssen. Noch dazu war ich schon immer wahnsinnig begeisterter Snowboarder bzw Kitesurfer, also damit auch recht viel unterwegs. Naja Resume der story: Das alles kostet verdammt viel Geld ... ich began in der Gastronomie zu arbeiten ... Studium hatte ich über weite Strecken komplett vergessen ... paar mal die falschen Leute kennen gelernt und die Frauen die ich als barkeeper kennen lernte wollten meistens genauso wenig wie ich eine Beziehung.

Naja langer Rede - kurzer Sinn: Bemühe mich nun schon längere Zeit nun endlich mein Studium ab zu schließen, habe den Job gewechselt und bin nun fachspezifisch in der Technik tätig und seit nun einem Jahr mit meiner Freundin zusammen.
Meine Freundin ist um 3 Jahre jünger als ich und wirklich so ziemlich der liebste Mensch, den ich je getroffen habe. Sie ist wahnsinnig süß und sieht super aus. Obs nun Liebe ist oder nur große Zuneigung weiß ich leider nicht aber sicher bin ich mir, dass mir viel an ihr liegt und die Beziehung vorallem sehr gut für mich ist. Endlich eine fixe Person in meinem Leben, bis auf meine Freunde und endlich mal die oft ersehnte Beziehung.

Angefangen hat alles bestens, allerdings seit ein paar Monaten bin ich nurmehr unzufrieden und die andauernden Gedanken daran hindern mich mein eigenes Leben auf die Reihe zu bekommen.
Meine Freundin verkommt zum Bücherwurm, sitzt nurnoch zuHause, hat keine Hobbies (erkannte ich erst nach ein paar Beziehungsmonaten), bekommt nichts auf die Reihe. Als Beispiele: Will seit einem Jahr den Führerschein machen -> kann sich nicht dazu überwinden. Arbeitet geringfühgig als Aushilfe -> anstatt eine Fortbildung zu machen oder mit ihrer Ausbildung eine Stelle zu suchen. Ich wollte ihr immer snowboarden bzw kiten beibringen -> daraus wurde bis jetzt nichts (sie war am Anfang schwer von den Sportarten begeistert und sie schenkte mir sogar zum Geburtstag einen Hotelaufenthalt in nem skigebiet, den wir wegen ihr nie antraten) etc. etc.
Wir wohnen getrennt von einander. Ich komme allerdings jeden zweiten Tag zu ihr um zu Mittag oder zu Abend für sie zu kochen bzw schlafe an 4 Tagen die Woche bei ihr. Sie muss überredet werden um mal bei mir zu übernachten, redet mir allerdings ein schlechtes Gewissen ein, wenn ich mal auf ein paar Bier gehe und dann alleine bei mir penn oder geht einfach 2 min nachdem ich nach dem dritten Bier doch noch zu ihr komme schlafen. Melde ich mich mal nur einmal am Tag heißt es Was ist los? Allerdings muss man ihr wirklich zu gute halten, dass sie mir Ausflüge mit Freunden oder Sportreisen nie übel nimmt und auch nicht meckert ... Sie gibt mir durchaus ne große Freiheit und versteht auch wenn ich mal sage dass wir uns die nächsten Tage nur abends sehen weil ich viel zu erledigen habe. Problem an der Sache ist halt, ich würd solche ausflüge halt gerne mit ihr auch machen...

Weiter gehts beim Sex. Der ist vorhanden ... Anscheinend hat sich aber das Vorspiel bzw. ihre Lust irgendwo hin verkrochen. Naja und kurz nachdem wir uns kennen gelernt haben, hat sie mit der Pille aufgehört (volles Verständnis meinerseits) und meinte wir sollten ne andere Lösung finden. Ich!!! war bereits beim Frauenarzt mich erkundigen wegen einer für sie passenden Lösung .... Wir vögeln immer noch mit Gummi.:mad: Noch dazu kommt, dass sie sich momentan sehr oft gerade im Bett aber auch sonst wie ein 18 jähriges Mädchien benimmt.

Mir wird das schön langsam zu viel. Ich bemühe mich wirklich, sprach sie bereits sachte darauf an usw. -> keine Besserung

Seht ihr eine Zukunft für die Beziehung? Oder hänge ich einfach zu sehr an ihr, weil ich nach vielen Jahren endlich mal eine seriöse Beziehung habe?

thx

Dabei
4 Jul 2013
Der Grund für die Passivität deiner Freundin kann von persönlichem Charakter bis zu Depressionen so ziemlich alles sein oder auch nichts davon, hier irgendetwas konkret zu benennen wäre reine Spekulation.

Hier geht es aber auch nicht um sie, denn du fragst ja um Hilfe. Was du machen kannst? Ich würde vorschlagen, statt "sachte" das Thema anzusprechen, redest du mal Klartext. Solange sie nicht definitiv weiß, wie wichtig dir gewisse Dinge sind, hat sie ja keinen Grund etwas zu verändern. Ihr eigener Wille zur Veränderung scheint ja aus diversen Gründen nicht vorhanden zu sein. Von der Seite her wird wohl eher nichts passieren.

Also leg zunächst mal die Fakten auf den Tisch.

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Dich scheint so gut wie alles an ihr zu stören und das sollte dir wirklich zu denken geben. Teilweise richtest du sogar dein Leben, deine Abläufe genau so hin wie sie es gern hätte/erwartet !

Nichts für ungut, aber ich denke ich passt einfach nicht zusammen wegen eures Typs her.

Dabei
22 Aug 2011
Um die Fakten auf den Tisch zu legen, solltest Du sie erstmal kennen. Also: wie müsste eine Beziehung, in der Du glücklich bist, aktuell aussehen? Wie in drei Jahren? Vergleiche das mit dem aktuellen Stand und der Perspektive Deiner Beziehung. Und dann versuch, Deine Wünsche so zu formulieren, dass die Worte "nicht", "kein", " mehr" usw. vermieden werden. Also nicht "ich wünsche mir mehr sex und du sollst dabei nicht so langweilig sein" sondern "ich hätte gern dreimal pro Woche Sex. Ich würde gern verschiedene Stellungen probieren und Dir dabei auch gern mal die Führung überlassen. " Nur so als Beispiel ...

Oben