Meine Angebetete ist vergeben. Trotzdem Freundschaft aufbauen?

Dabei
26 Jun 2015
Beiträge
7
#1
Hallo liebe Community,

ich habe mich hier eben angemeldet, um andere Menschen nach ihrem Rat zu fragen. Die Situation sieht folgendermaßen aus:

Es gibt ein Mädchen bei mir an der Uni, in das ich mich "rein optisch" verknallt habe. Ich kenne sie überhaupt nicht und habe lediglich mal ein paar Worte mit ihr gewechselt, aber ich weiß, dass sie die richtige für mich ist. Immer wenn ich sie sehe, schlägt mein Herz wie verrückt...
Da ich sie aber nie alleine getroffen habe, habe ich ihr jetzt eine Nachricht geschickt, in der ich gesagt habe, dass ich sie interessant finde und sie gerne kennenlernen möchte. Darauf hat sie folgendes geantwortet:

"Hi,

können wir an sich gerne machen - aber ich bin nächstes Jahr in Kanada und bin auch glücklich vergeben. Wenn du Lust hast, dich normal mit mir anzufreunden, fänd ich das schön, aber ich wollte vorher die Fronten geklärt haben ;)

Liebe Grüße"

Ich weiß nicht wirklich, wie ich darauf reagieren soll. Einerseits möchte ich ihr unbedingt näher kommen und sie kennenlernen. Wenn ich mich dann aber richtig verlieben sollte, habe ich ein Problem.
Ich habe mir nämlich früher einmal geschworen, dass ich mich niemals in fremde Beziehungen einmischen würde, weil mir vor 6 Jahren jemand auf genau diese Weise die Liebe meines Lebens ausgespannt hat...Seitdem bin ich Single und dachte schon ich könnte mich nie wieder verlieben. Und jetzt auf einmal ist da dieses Mädchen, das die Schmetterlinge in meinem Bauch zum Tanzen bringt.

Ich weiß überhaupt nicht, was ich machen soll...
 
Dabei
8 Jun 2015
Beiträge
10
#2
Wow, mit solch einer Antwort hätte ich echt nicht gerechnet.

Zu dir, ich würde mich nur dann mit ihr treffen, sie näher kennen lernen, wenn du keine Hoffnungen hast. Anderes könnte schmerzlich für dich enden.
Was mich etwas stutzig machen würde währe die Wortwahl ,,dich normal mit mir anzufreunden", zeigt für mich indirekt, dass sie von sich aus kein Interesse hat, sie allerdings auch nichts dagegen hat (wobei meine Deutung grade einem Interpretationsaufsatz gleich kommt).
Hat für mich irgendwie etwas von Kindergarten: ,,Wollen wir Freunde sein" ,,Ja". (überspitzt ausgedrückt)
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#3
die frage ist, was du dir von einem kennenlernen erwartest. sie hat dir ganz offen gesagt, wie sie darüber denkt.

hoffst du insgeheim, dass dann doch mehr draus werden könnte? sie sich für dich entscheiden wird? und was dann, wenn sie ein jahr weg ist?

übrigens... das mädl, das dir ausgespannt wurde, war vielleicht für DICH die liebe deines lebens... aber du offenbar nicht für sie. wärst du es für sie auch gewesen, hätte man(n) sie dir nicht ausspannen können. also trauere dem nicht nach.

was du machen sollst? dich anderwertig umschauen. es ist gut, dass du sie kontaktiert hast, weil du jetzt weißt, dass daraus nichts wird. sonst hättest du dir ständig irgendwas zusammengesponnen.

jetzt kommt der sommer, schmeiß dich ins getümmel -die ganze welt ist jetzt draußen, man hat jede menge möglichkeiten, wen kennenzulernen. im sommer gibt es auch jede menge veranstaltungen, wo du hingehen und neue leute kennenlernen kannst.

bleib nicht zu lang bei diesem thema stehen, sonst verpasst du andere schöne momente.

alles gute
 
Dabei
26 Jun 2015
Beiträge
7
#4
Hey Peachy,
danke für deine Antwort :)
Es ist ja nicht so, dass ich nicht unterwegs gehe. Ich bin oft auf Parties etc.
Ich bin bei dieser Sache bloß so unentschieden, weil ich dachte, dass ich nach der letzten Beziehung gar nicht mehr lieben könnte. Ich habe in den letzten 6 Jahren viele Frauen kennengelernt und war auch ganz sicher nicht keusch *hust*

Aber bei dieser Frau ist es etwas ganz besonderes. Ich merke auf einmal, dass ich mich endlich mal wieder verlieben könnte, weil sie etwas ganz besonderes zu sein scheint. So jemanden trifft man nicht alle Nase lang auf Parties...

Der Grund, warum ich überlege eine Freundschaft mit ihr anzustreben ist, dass ich dann mitbekommen würde, wenn sie wieder Single wäre :)
Aber das würde auch bedeuten, dass ich unter Umständen jahrelang einen "Kumpel" mimen müsste, was natürlich super schwer werden könnte...
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#6
Ich bin bei dieser Sache bloß so unentschieden, weil ich dachte, dass ich nach der letzten Beziehung gar nicht mehr lieben könnte.
oh das dachte ich schon einige male in meinem leben^^ ich kann dir voraussagen, dass du es bestimmt auch noch das eine oder andere mal denken wirst.

ich verlieb mich nämlich auch nicht so schnell. das dauert bei mir auch immer länger...

aber: man verliebt sich dann doch immer wieder. das ist wie das amen im gebet. merks dir^^


Der Grund, warum ich überlege eine Freundschaft mit ihr anzustreben ist, dass ich dann mitbekommen würde, wenn sie wieder Single wäre :)
schlechter denkansatz :(

bist du mal in der freundschafst/kumpel-schiene, kommst du da kaum wieder raus.

nein, das ist eine sackgasse, von der ich dir abraten würde. ein kumpel ist für eine frau unattraktiv. deswegen ist er nur ein kumpel.

ich habe einen vorschlag:

triff dich mit ihr. jetzt wo du den kontakt aufgenommen hast und sie dir wirklich eine gute antwort gegeben hat (keine spielchen, sondern direkt und ehrlich), solltest du das schon tun, meiner meinung nach.

du solltest sie dir mal anschauen, kann ja sein, dass sie total doof lacht, komische bewegungen macht, den absolut konträren humor hat, über den du so gar nicht lachen kannst oder mundgeruch. ^^

irgendwas abtörnendes halt.

bei mir geht sowas recht schnell. der mir anfänglich noch gefallen hat, kann dann sehr schnell durchs raster fallen, wenn was nicht passt (zb. antworten gibt, die nicht zu meinem lebensbild passen oder so).

sag ihr aber gleich von anfang an, dass du keinen wert auf freundschaft legst, das nicht dein ziel ist. du sie aber kennenlernen wolltest, um zu sehen, was für ein mensch sie ist. und ihr mit humor zb. meine auflistung schildern, was ja passieren kann und du dann sowieso kein interesse hast.

verläuft euer gespräch lustig und passt die chemie, kannst du ihr ja sagen: wenn dich dein freund mal nimmer will, darfst dich ruhig melden, ich würd dich nehmen^^

du machst dich damit sehr interessant, hinterlässt -sofern bei ihr die chemie auch gestimmt hat -einen bleibenden eindruck und wer weiß, was in eineinhalb jahren, wenn sie dann aus dem ausland zurück ist, passiert.

bis dahin solltest du aber weiterhin deine augen offen halten, sie ist nicht das einzige mädchen, dass die gabe hat, dich umzuhauen ^^

so lässt du dir ein türchen offen, verabschiedest dich sehr sympathisch von ihr und gehst deiner wege.

das um und auf ist es, sich interessant zu machen.

toi toi toi
 
Dabei
4 Jun 2013
Beiträge
3.099
#7
Ich habe mir nämlich früher einmal geschworen,
dass ich mich niemals in fremde Beziehungen einmischen würde, ..
Warum bist du denn jetzt diesem Schwur "nicht treu geblieben":?:

:eusa_naughty:Dein eigenes Glück auf das "Unglück" eines Anderen aufzubauen,
...zeugt wenig von eigener Charakterstärke,und bleibt so nur verachtenswert!:eusa_doh:
 
Dabei
27 Mrz 2012
Beiträge
5.570
#8
Wenn ich mich dann aber richtig verlieben sollte (..) niemals in fremde Beziehungen einmischen würde (..) die Liebe meines Lebens ausgespannt
Sie ist nächstes Jahr weit weg. Sie ist jetzt glücklich vergeben. Das bedeutet, sie ist keine Option für dich. Ergo wirst du dich auch nicht in sie verlieben, wenn du dir das bewusst machst. Du kennst sie sowieso nicht, es ist nur deine Phantasie von ihr, die du so toll findest.

Du kannst dich nicht in fremde Beziehungen einmischen. Das ist ein ziemlich kurzsichtiges Klischee. Würdest du sie anbaggern, gäbe sie dir einen Korb. Denn sie ist glücklich vergeben. Du hast also nur so viel Einfluss auf fremde Beziehungen, wie dir Personen IN der Beziehung zugestehen. Deine "Liebe des Lebens" war also nichts weiter als sowieso auf dem Sprung und hat die sich nächst bietende Möglichkeit genutzt...


=> Wie Peachy schön sagte: Jetzt hast du sie kontaktiert. Sie hat dir eine tolle Antwort gegeben. Jetzt sei so mutig, antworte freundlich und triff sie auf einen Kaffee. Dann gehe wieder deinem Leben nach. Aber du wirst am Ende stolz sein, dass du eine solche Erfahrung hast machen dürfen.
 
Dabei
26 Jun 2015
Beiträge
7
#9
Hey Peachy,

vielen Dank nochmal für deine Worte :) Deine Beiträge waren echt mit Abstand die besten! Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, sie nicht zu daten, da es nicht viel Sinn macht. Ich habe ihr aber gesagt, dass sie sich ruhig bei mir melden kann, wenn es bei ihr irgendwann anders aussieht :)
 
Dabei
26 Jun 2015
Beiträge
7
#10
Verachtenswert? :eusa_hand:
Das einzige, was hier verachtenswert ist, ist dein Kommentar!
a) Ich habe erst erfahren, dass sie vergeben ist, als ich die Antwort von ihr bekommen habe. Danach habe ich noch keinerlei Initiative ergriffen, sondern lediglich überlegt, was ich nun tun sollte.
b) Ich habe ihr gestern geschrieben, dass ich mich nicht zwischen sie und ihren Freund drängen will und wir uns deshalb nicht treffen sollten.
c) Ich bin also meinem "Schwur" treu geblieben.

Also halt mal den Ball flach, Kollege :eusa_shhh:
 
Dabei
27 Feb 2013
Beiträge
5.263
#11
Hey Peachy,

vielen Dank nochmal für deine Worte :) Deine Beiträge waren echt mit Abstand die besten! Ich bin jetzt zu dem Entschluss gekommen, sie nicht zu daten, da es nicht viel Sinn macht. Ich habe ihr aber gesagt, dass sie sich ruhig bei mir melden kann, wenn es bei ihr irgendwann anders aussieht :)
Danke für die Blumen! :)

Den Entschluss finde ich gut und was du ihr gesagt hast, auch (wirklich persönlich oder geschrieben?) - wie hat sie reagiert?

Und jetzt wieder Blick nach vorn und um dich herum^^ Das Leben ist so schön bunt und abenteuerlich - lass dich auf das Abenteuer ein und verharre nicht zu lang bei Dingen, die dich aufhalten und nichts bringen ;)

Alles Gute!
 
Dabei
26 Jun 2015
Beiträge
7
#12
Den Entschluss finde ich gut und was du ihr gesagt hast, auch (wirklich persönlich oder geschrieben?) - wie hat sie reagiert?
Ich habe ihr "nur" geschrieben. Ich hätte ein Treffen auch kaum ausgehalten, da ich vor lauter Schmetterlingen wohl wie verrückt rumgeflirtet hätte.
Noch hat sie nicht geantwortet. Ich versuche jetzt nicht mehr an sie zu denken und mich wieder meinem normalen Leben zu widmen :)
Ich hoffe mal, dass es nicht weitere 6 Jahre dauert, bis ich wieder jemanden treffe, der mich ähnlich umhaut :eusa_pray:
Danke nochmals :)
 
Dabei
26 Jun 2015
Beiträge
7
#15
:eusa_naughty:Das hast du gestern geschrieben,aber nicht uns(mir) am 26.06/Posting #1
und genau darauf # 1 hatte ich abgehoben..
Hää?
Dass ich mich nicht zwischen sie und ihren Freund drängen will, konnte ich beim Ausgangspost ja auch noch nicht erwähnt haben, weil ich ihr das erst sagen konnte, nachdem ich ihre Antwort (in der sie sagte, dass sie nen Freund hat), erhalten habe.
Direkt nachdem ich das erste Mal von ihr Antwort bekommen habe (und bevor ich ihr geantwortet habe), habe ich mich hier an die Community gewandt, weil ich nicht wusste, wie ich darauf reagieren soll. In dem Moment hatte ich ihr das halt noch nicht gesagt. Aber du bist ja schon an die Decke gegangen, bevor ich ihr überhaupt geantwortet habe...

Ich habe jetzt auch keine Lust so einen Quatsch weiter auseinanderzunehmen. Entweder du gibst zu, dass du übers Ziel hinausgeschossen bist, oder du lässt es bleiben - ist mir egal.
Ich bin froh, dass es User wie Peachy gibt, die einem wirklich helfen wollen und nicht nur darauf bedacht sind, anderen ihren Frust reinzudrücken.

Over an out
 

Ähnliche Themen


Oben