Mein Freund hat eine "sehr gute Freundin" gefunden - Eifersucht gerechtfertigt!?

Safiya

Safiya

Dabei
Sep. 2013
Beiträge
5
Alter
33
Hallo liebes Forum!
Habe mich vor einigen Minuten angemeldet um euch, um Rat zu fragen und eine potenzielle Lösung für mein "Problem" zu finden.

Hintergrundstory:
Ich bin jetzt mit meinem Freund 10 Monate zusammen. Liebe ihn sehr. Kann mir keine Minute ohne ihn vorstellen *blabla* *Füge hier Floskel ein*.
Er wohnt 250 km weg, was jedoch kein Problem ist <- Student, NRW Ticket <- Er: Auto. Also wir sehen uns mehr als genug. Man braucht ja auch seine Ruhe und seinen Freiraum. Er wohnt alleine und ist erst seit kurzem dort hingezogen (ca. 1 Jahr)

Aufjedenfall: Vor ungefähr 1 Monat hat er ein Mädel kennengelernt, welches er sympathisch fand. Ist ja an sich kein Problem. (Bin sehr tollerant. Er ist sogar noch sehr gut mit seiner Ex befreundet obwohl die 3 Jahre zusammen waren und treffen uns regelmäßig mit ihr. Alles kein Ding. Sie ist super nett ;-) ) WIE DEM AUCH SEI, dieses Mädchen schreibt 24/7 mit ihm über FB.
Letztens haben sie sich zum "Essen kochen" verabredet und sind HEUTE *deswegen dieser innerliche WUTANFALL* zusammen zu Ikea gefahren, haben noch gequatscht und BLAAAAA ... das was mich wurmt ist... er hat sich heute den ganzen Tag nicht gemeldet!! Nicht einmal bescheid gesagt NIX NADA NIET. dann liest er um 22 Uhr meine Nachrichten bei FB udn schreibt nicht zurück?! 2 1/2 Stunden später kommt er an mit: "sry war mit ... bei Ikea?!?!?!?" WTFFFFF. Ich finde das langsam nicht mehr okay?!

Davor war es so, wenn ich bei ihm war: wollen wir nicht mit .... zum Schwimmen?! Obwohl er mit mir alleine da hin wollte!!!!!!!!! nächster Tag: .... Will uns die Innenstadt zeigen und etwas trinken gehen! Lass ma machen! *MONOLOG* HALLO?! NEIN!? ICH bin bei DIR und will dass DU dich um mich KÜMMERST?!" Tag dadrauf: Wollen wir nicht mit ... zum Kirmes?! WTF einen Tag vorher habe ich ihm gesagt ich will da mit IHM hin und würde mich voll freuen. 1 Stunde bevor wir los wollten kommt er mit: ja wollen wir ... nicht mitnehmen?!?!??!?!?!

Es tut mir Leid wenn ich grade etwas aufgebraust bin/schreibe und es nicht sonderlich verständlich formuliert ist ABER ich KOCH SOWAS VON!!!

Nun meine Frage:

Ist es gerechtfertigt dass ich sauer/eifersüchtig/enttäuscht/deprimiert/*füge hier ähnliche adjektive ein* BIN?!

Vielen Dank im Vorraus!
Eure Safi
 
Hey Safi,

deine Eifersucht ist ABSOLUT gerechtfertigt. Sowas ist nicht normal! Ich kann dir etwas aus meiner Erfahrung sagen: Als ich letztes Jahr noch mit meiner Ex zusammen war, habe ich auch eine gute Freundin kennengelernt, mit der ich heute noch ganz gut befreundet bin. Seitdem sie aber einen Freund hat, ist der Kontakt natürlich weniger. Meine Ex war damals natürlich auch total eifersüchtig, völlig verständlich. Um ehrlich zu sein hatte ich mich vielleicht auch etwas in die gute Freundin verliebt. Ich denke das sie auch nicht abgeneigt gewesen wäre, aber sie wusste ja das ich eine Freundin habe. Wir haben viel unternommen als gute Freunde. Sowas kann wirklich funktionieren! Wobei ich eher der Meinung bin das immer einer der beiden mehr möchte als Freundschaft. Sind wir mal ehrlich: Wenn Mann und Frau sich gut riechen können, ist generell auch oft sexuelles Interesse vorhanden. Es kann aber auch völlig anders sein. Wie sind denn eure Hintergründe? Ihr seht euch also relativ oft? Also mich erinnert das sehr an meine damalige Situation, in der ich mich sicher etwas in meine gute Freundin verknallt hatte.

Wichtig ist ihm klar zu machen das er vielleicht mit ihr als GUTE FREUNDIN Zeit verbringen kann, aber nicht wenn du mit ihm Zeit verbringst. Gibt es Gründe eifersüchtig zu sein? Klingt er verliebt? Sieht sie gut aus? Was ist das für ein Mädchen?

Ja, was kann man dir da raten? Ich weiss es ehrlich nicht. Du liebst ihn ja. Aber in dieser Situation MUSST du mit ihm über deine Eifersucht sprechen. Wenn er dir dann dabei kein gutes Gefühl gibt, weisst du ja eigentlich woran du bist. Es tut mir wirklich Leid für dich! Du solltest nicht zu tolerant sein! Du musst ganz klar abstecken was du willst und das du so nicht damit leben kannst und willst! Es ist meiner Meinung nach auch nicht ganz normal sich mit seiner Ex noch ab und zu zu treffen. Und du bist nicht eifersüchtig dabei? Mhh. Sei nicht so locker, spann die Zügel vielleicht mal etwas enger, damit er das auch merkt. Und ganz ehrlich: Wenn es alles nichts nützt, er sich nicht ändert und auf dich eingeht und du damit nicht leben kannst, trenne dich von ihm! Wenn er dich dann doch liebt kommt er vielleicht zurückgekrochen! Hart, ich weiss!! Viel Glück!!
 
Es tut mir Leid wenn ich grade etwas aufgebraust bin/schreibe und es nicht sonderlich verständlich formuliert ist ABER ich KOCH SOWAS VON!!!

Dann schreibe so, dass es jeder versteht und du bekommst auch hilfreiche Antworten.

Wobei die effektivst Art zu reagieren ist ja wohl als erstes mit deinem Freund darüber zu sprechen, was dich stört.
Z.B. dass du halt lieber mit ihm alleine schwimmen gehen würdest etc.

Redenden kann geholfen. werden. Beziehung ist Kommunikation
 
Prinzipiell halte ich es schon für möglich, dass man neben einer Partnerin noch eine sehr gute Freundin hat, mit der man allerdings nie etwas anfangen würde. Wobei auch hier die Meinungen auseinander gehen und man natürlich dann mit der Person schon lange befreundet sein muss. In deinem Fall klingt das leider anders. Und da sind wir bei dieser Aussage hier:

Er wohnt 250 km weg, was jedoch kein Problem ist <- Student, NRW Ticket <- Er: Auto.

Offenbar ist es doch ein Problem. Du hast zwar Recht, dass Freiraum auch in einer Beziehung wichtig ist. Aber hat nicht jeder zumindest Phasen, in denen er einfach spontan etwas unternehmen möchte? Würde nicht jeder eine Nah- einer Fernbeziehung vorziehen, wenn es möglich wäre? Fernbeziehungen können funktionieren, keine Frage! Aber es ist imho die Gefahr immer recht groß, dass einer der beiden Partner in dieser Fernbeziehung irgendetwas vermisst und sich dann bei Gelegenheit relativ schnell in jemand anderen verschaut.

Ich denke auch, dass du mit ihm reden solltest. Wobei du natürlich auch damit rechnen musst, dass er sagt, es sei alles in Ordnung und sie sei nur eine gute Freundin.
 
Das einfachste ist, deinem Freund alles zu sagen was du oben so "schön" beschreibst. Aber du solltest dich vorher ein bisschen runter fahren, sonst versteht er es vielleicht auch nicht.
 
Hi,
er kann "gute Freundinnen" haben, so viele er will. Aber sobald die Eure Beziehung einschränken, wäre ein Aufwachen seinerseits ganz nett. Denn so wirkt es, als seist Du inzwischen eher das 5 Rad am Wagen.....Mal was in der Gruppe zu unternehmen ist ok, aber wenn sie Eure Beziehungszeit okkupiert, muss er sich wohl doch zwischen Euch entscheiden....mir wäre das so, wie Du es beschreibst zu blöd. Deswegen fahre ich nicht 250km zu meiner Freundin, um dann da nen Anderen zu treffen....:eusa_naughty:

Grüße
 
Schieß ihn in den Wind er ist frisch verliebt!
 
Erst einmal vielen lieben Dank an alle die mir geantwortet haben. Habe mich ein bisschen beruhigt und kann wieder vernünftig schreiben :-)

Ich habe die Sache mit seiner "guten Freundin" bereits des Öfteren angesprochen und mit ihm ausdiskutiert... Das einzige was sich daraus ergeben hat war: Hey, sie ist nur eine gute Freundin. Vertrau mir! Ich liebe dich und würde dich nie mehr hergeben wollen!!"
Naja... Standard... irgendwie.

Wie sind denn eure Hintergründe?

Wie meinen? :-) Sry

Ihr seht euch also relativ oft?

Ja wir sehen uns mindestens jedes Wochende (Sogar Do-Mo morgen) und manchmal wenn ich Zeit habe auch in der Woche.

Gibt es Gründe eifersüchtig zu sein?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht... Er hat viele Freundinnen. Mehr als Freunde, deswegen bin ich so am zweifeln, ob meine Reaktion gerechtfertigt ist... Sie hat größere Brüste 8-D

Klingt er verliebt?

So weit ich das beurteilen kann: nicht O_o Er redet Gott sei dank nicht ständig von ihr... nur reden sie halt untereinander viiiel miteinander und treffen sich halt regelmäßig...

Sieht sie gut aus?

Puh :D Schwierig.... sie ist aufjedenfall nicht vollkommen enstellt *haha* Sie hat halt ... große Brüste :) Kein Plan. Hat n wenig mehr auf den Rippen, aber das ist ja wayne.

Was ist das für ein Mädchen?

Also... er hat sie beim Kartenspielen (Magic the Gathering) kennengelernt! ACH JA! Fällt mir grade wieder ein... Sie ist seit 3 Wochen von ihrem Freund getrennt. Also seeeehr frisch... Das gibt mir halt auch zu denken. Ich merke dass sie was von ihm will... aber ob das auf Gegenseitigkeit beruht? Ich weiß nicht :-/ Bin sehr unsicher.

Eure Safi

EDIT: Ab und an, wenn wir im Bett liegen, lese ich seine SMS und FB Nachrichten mit (Das stört ihn nicht und er weiß das auch)... Die schreiben sich sowas wie: "Schlaf schön. Hab dich lieb :-*" .......... Das finde ich gaaaaanz schön krass. Habe es ihm auch direkt gesagt, dass ich dieses Verhalten absolut unterste Gürtellinie finde!!! Er meinte nur: "*lach* man kann doch mal zu einer guten Freundin"Hab dich lieb " sagen! Der Kusssmiley ist standard. das macht man immer!" ...... Ohne Worte... Einfach OHNE WORTE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, da würde ich aber auch vor Wut kochen!! Der Typ ist ja völlig daneben.
 
Also wegen einem belanglosen "Hab dich lieb!" und einem virtuellen Küsschen drehst du so frei?
Hast du keine sehr guten Freunde/Freundinnen?

Ich würde ihn darauf ansprechen, dass du nicht ständig zu dritt etwas unternehmen möchtest, wenn du bei ihm bist. Ihr braucht ja auch noch Zeit für euch. Ansonsten kannst du aber nicht so furchtbar viel machen. Sprich mit ihm.
 
Also wegen einem belanglosen "Hab dich lieb!" und einem virtuellen Küsschen drehst du so frei?
Hast du keine sehr guten Freunde/Freundinnen?

Nein, das ist nur das i Tüpfelchen was zu der Gesamtsituation hinzukommt....

Ich habe ihm schon öfter gesagt, dass ich nicht ständig was mit ihr machen will, aber

1. Er BESTEHT darauf was mit ihr zu machen. Stelle ich mich quer meckert er mich nur an und versteht nicht, warum ich nur was mit ihm machen will.
2. Er versteht nicht, warum ich so "eifersüchtig" und sauer bin! Ich habe ihm die ganze Situation breit und lang erklärt und was ich scheiße finde und wie es auf mich wirkt. Er will es nicht verstehen und findet es "blöd" dass ich so reagiere und wir uns deswegen ab und an in die Haare kriegen!

Safi
 
Kann mir keine Minute ohne ihn vorstellen
wir sehen uns mindestens jedes Wochende (Sogar Do-Mo morgen) und manchmal wenn ich Zeit habe auch in der Woche.

So wie es sich liest, scheinst Du ihm jegliche Luft zum Atmen zu nehmen, sodass er sich förmlich zu ihr hinretten muss, um das zu relativieren. Wo soll da bitte sein Freiraum bleiben, wenn Donnerstag bis Montag und zum Teil sogar manche der verbliebenen Tage von Dir besetzt werden?

Die schreiben sich sowas wie: "Schlaf schön. Hab dich lieb :-*" .......... Das finde ich gaaaaanz schön krass. Habe es ihm auch direkt gesagt, dass ich dieses Verhalten absolut unterste Gürtellinie finde!!! Er meinte nur: "*lach* man kann doch mal zu einer guten Freundin"Hab dich lieb " sagen! Der Kusssmiley ist standard. das macht man immer!" ...... Ohne Worte... Einfach OHNE WORTE.

Ich verstehe nicht, was daran schlimm sein soll. Das ist doch vollkommen harmlos.

Ergo: Du bist Dein eigenes Problem. Du liest Dich wie jemand, der die Distanz mit Dauerpräsentation überkompensiert und damit dem Gegenüber auf den Senkel geht. Klar mag er Dich lieben, aber er scheint auch jemand zu sein, der null Lust auf nervige Gespräche hat und deswegen lieber auf ein Mädchen ausweicht, bei der er nunmal keine Dramen zu erwarten hat. Mit ihr macht es Spaß. Es ist lustig, keine Vorwürfe kommen, kein Stress, keine Probleme. Mit Dir ist es genau umgekehrt. Frag Dich also selbst: Weswegen will er sie wohl stets dabeihaben? Ich habe nämlich das Gefühl, dass Du überhaupt kein eigenständiges Leben hast und Dich deswegen vollkommen auf seins versteifst. Das geht nicht lang gut.

Lern etwas eigenständiger zu sein und häng ihm nicht alle Nase lang am Zipfel. Verringert lieber eure Zeit auf Freitag - Sonntag, sodass er auch eine Möglichkeit hat, Dich wieder zu vermissen. Und hör auf mit der Spioniererei, denn selbst wenn er das erlaubt, kommt das sehr unattraktiv rüber.
 
Mhh ist wahrscheinlich Ansichtssache, aber ich find das nicht normal wenn man seinen besten Freunden oder Freundinnen so etwas schreibt. Vielleicht denk ich da auch anders. Ich kann vollkommen verstehen warum du eifersüchtig bist. Okay, "Luft zum Atmen" solltest du ihm geben, sodass er sich auch selber entfalten kann und nicht kontrolliert wird. Aber schon ein toller Vertrauensbeweis das du seine SMS usw. lesen darfst, ich würde das nie machen, das geht auch meine Partnerin nichts an.
 
Aber schon ein toller Vertrauensbeweis das du seine SMS usw. lesen darfst, ich würde das nie machen, das geht auch meine Partnerin nichts an.

Das ist ja der Punkt. Er vertraut ihr und ist offen zu ihr wie kaum jemand, und als "Dank" flippt sie wegen irgendeinem belanglosen "hab Dich lieb" aus. Würde er das nicht als normale Freundlichkeit unter Freunden ansehen, hätte er ihr wohl kaum den Zugang gestattet. Und letztendlich geht es sie auch nichts an, wie er mit seinen Freunden redet, solang er die Grenzen wahrt. Und die werden ja wohl nicht durch sowas gesprengt.
 
Ich glaube das kam wirklich ein wenig so an, als ob ich die ganze Zeit was von ihm will. Leider muss ich dir sagen dass es andersherum der Fall ist :P Jedenfalls WAR es so bis zu dem Zeitpunkt wo SIE kam. ER wollte IMMER dass ich da bin 24/7 und fand/findet es scheiße wenn ich mich 1 Tag mit jemanden treffen will, der nunmal nur am WE kann und ich dann nicht bei ihm sein kann. Da kamen EWIGE Diskussionen seiner seits von wegen: ich will aber dass du bei mir bist! Ab Donnerstag ist meine Zeit für dich bla bla bla.
Ich habe IHM jeglichen Freiraum gelassen nur hat ER darauf bestanden, dass ich die ganze Zeit für ihn Zeit habe. Jetzt ist es (ich wiederhole mich: seit IHR ) anders. und genau DAS ist es was mich stutzig macht.

Mit dem ständigen "nörgeln" kam erst nachdem es schon exzessiv mit der freundin begonnen hat. fände ich dann ein wenig komische, wenn ICH der Grund sei für sein Ausweichen, da diese Nörgelei, die als Grund dafür genannt wurde, erst mit ihr kam, was somit ein Widerspruch in sich wäre.
Das sollen jetzt alles gar keine Rechtfertigungen sein, eher Klarstellungen.

Safi
 
flippt sie wegen irgendeinem belanglosen "hab Dich lieb" aus

Ehm ich glaube ich habe dass schon klargestellt in einem vorherigen Beitrag, dass dis nur ein kleines "pieksen" verursacht hat in der GESAMTSITUATION.

Es ist viel mehr dieses exzessive "fixiert" sein auf sie. Sie kennen sich 3 Wochen :-) Hallo? Ich für meinen Teil schreibe nur wirklich wirklich wirklich guten Freunden "Ich hab dich lieb" und die entstehen erst nach einer gewissen Zeit und nicht nach 3 Wochen!!! Kann auch nur meine Meinung sein :P
 
Das klingt schon alles eher nach verliebt sein. Aber das kann man nicht durch das Forum beurteilen, dafür müsstet ihr einfach mehr reden. Und genau das geht heutzutage immer mehr verloren, überall wird nur noch gechattet, geschrieben, getextet... ich finde das etwas schade. Es wird verlernt richtig mit jemandem zu reden, zuzuhören und auf Dinge einzugehen. Leider gehöre ich auch schon zu der doofen Generation. :/
 
Liebe ihn sehr. Kann mir keine Minute ohne ihn vorstellen
ER wollte IMMER dass ich da bin 24/7

Aus Deinen Worten scheinst echt nur Du schlau zu werden. Du bist Teil des Problems. Hör auf, Dich rauszuwinden.

Ehm ich glaube ich habe dass schon klargestellt in einem vorherigen Beitrag, dass dis nur ein kleines "pieksen" verursacht hat in der GESAMTSITUATION.
Das finde ich gaaaaanz schön krass. Habe es ihm auch direkt gesagt, dass ich dieses Verhalten absolut unterste Gürtellinie finde!!! Er meinte nur: "*lach* man kann doch mal zu einer guten Freundin"Hab dich lieb " sagen! Der Kusssmiley ist standard. das macht man immer!" ...... Ohne Worte... Einfach OHNE WORTE.

Klar, kleines Pieksen. Genauso hat es sich auch gelesen. Du scheinst Dich gern selbst anzulügen, wenn es Dir nur in den Kram passt.

Sie kennen sich 3 Wochen :-) Hallo? Ich für meinen Teil schreibe nur wirklich wirklich wirklich guten Freunden "Ich hab dich lieb" und die entstehen erst nach einer gewissen Zeit und nicht nach 3 Wochen!!! Kann auch nur meine Meinung sein :P

Das ist der Punkt. Deine Handhabe ist nicht die Seine. Nur weil Du solche Harmlosigkeiten erst nach einem Schaltjahr aussprichst, muss er das nicht ebenso handhaben. und geht Dich auch, wie gesagt, nichts an.


Also: Die Verliebtheits-Spinnerphase ist vorbei. Jetzt braucht er etwas Abstand. Jeder muss dahingehend seinen Freiraum beanspruchen. Du ebenfalls. Wenn Du ihn Dir nehmen lässt, bist Du doch selbst schuld. Anderseits habe ich das Gefühl, dass DIr das fast in den kram passt, weil Du ihm somit auch weiter ein Drama machen kannst. Damit bewirkst Du gar nichts. Entweder es ist nur eine gute freundin oder eben mehr. Triff Deine Entscheidungen und hör auf, konsequenzlos Stress zu machen. Denn sonst nimmt er Dich zurecht nicht ernst.
 
Lass deinen Freund einfach machen. Es klingt aus deiner Schilderung nicht nach seiner "Neuen" sondern eher nach einer wirklich guten Freundin. Manche Männer sind halt gerne mit Frauen befreundet.
 
Manche Männer sind halt gerne mit Frauen befreundet.

Und da fängt es doch an, interessant zu werden. Es gibt Leute, die der Meinung sind, dass ein Mann niemals mit einer Frau "nur" befreundet sein kann, sondern dass er immer auch ein sexuelles Interesse an ihr hat. Ob er dann so weit gehen und mit ihr wirklich etwas anfangen würde (und sei es nur ein ONS), ist natürlich eine andere Frage.


Zu diesem "Hab dich lieb": Es kommt darauf an, wie viel Bedeutung man Worten schenkt. Ich gebe zu, dass ich Worten bisweilen sehr große Bedeutung schenke. Ich käme mit einem "Hab dich lieb" meiner Freundin an einen Kerl, den sie erst seit einigen Wochen kennt, auch nicht so ganz klar. Bei jahrelangen Freunden ist das wieder etwas anderes.

Warum ich damit nicht klar kommen würde? Weil ich selber diese Aussage nur Personen gegenüber treffe, die ich WIRKLICH lieb habe und mit denen ich mir auch mehr als nur Freundschaft vorstellen könnte. Da muss man sich dann wirklich klar machen, dass dies nicht bei jedem so ist.
 
Entweder man vertraut oder man vertraut nicht. Dann braucht man sich nicht wegen jedem Kram verrückt zu machen. Es steht einem nämlich nicht zu, dem Gegenüber seine Handhabung aufzudrängen. Sich wegen SMS oder einem Begriff zu streiten oder auszuflippen, ist einfach Kinderkram. Erst recht, wenn einem die Nachrichten von sich aus bereitwillig gezeigt werden.
 
Zurück
Oben