Love of my life...

M

Mrs.Toes

Gast
Stellt euch vor, ihr trefft jemanden, der/die Schönste Mann/Frau, die ihr je gesehen habt, sympathisch, mit einer so positiven Ausstrahlung, dass ihr euch denkt: das ist es!!! Ihr lernt euch kennen, alles perfekt!
Ich hatte vor 13 Jahren dieses Glück, war damals 20, er auch und als wir dann nach einer gefühlten Ewigkeit (1 1/2 Monate) endlich ein Paar wurden, dachte ich wirklich (zum 1. und einzigen Mal im Leben), dass es nie einen Grund geben würde, warum wir uns wieder trennen würden. Den gab es genau genommen auch nie wirklich, aber aufgrund seines Berufs mussten wir viel durchmachen... Kaum 6 Monate zusammen musste er für 1 Jahr in den Irak (er war damals US-Soldat), davor besuchten wir noch seine Familie in Texas, er schenkte mir einen "Promise-Ring", so etwas wie eine Vorstufe zur Verlobung und ich wartete auf ihn...

Ich glaube ich bekam kalte Füße wg. der Verlobungsgeschichte als der Tag seiner Rückkehr immer näher rückte und so zog ich mich zurück, sagte ihm, ich könnte nicht von jetzt auf gleich wieder sofort mit ihm zusammenleben, sondern brauche einen langsamen Start. Jetzt im nachhinein unverständlich für mich, aber damals war es eben so! Er zeigte sich verständnisvoll, war aber wohl trotzdem verletzt und so kam es, dass wir immer häufiger Streit hatten, wir waren zwar wieder richtig zusammen, aber es war nicht mehr wie zuvor. Ich ging viel mit meinen Freundinnen weg, er mit seinen Kumpels, wir sahen uns immer seltener, irgendwann nach ein paar Monaten wussten wir gar nicht mehr, ob wir überhaupt noch zusammen waren. Mich beruhigte damals, dass er ja noch ein paar Sachen bei mir in der Wohnung hatte und um sie zu holen nicht um ein Gespräch herum kam. Kam er doch! Er rief an, packte alles ein, verabschiedete sich an der Tür und war weg! Ich war am Boden zerstört, denn das hatte ich ihm nach all dem nicht zugetraut. Er hat zwar noch viele Male Kontakt per SMS gesucht, aber ich habe abgeblockt. Ich war zu gekränkt und in meinem Stolz verletzt, ER hatte MICH verlassen und das sollte er büßen. Er hat einen Fehler gemacht, er wollte sich umbringen, lauter so Zeugs kam damals und ich suchte mir schnell eine neue Beziehung um ihn zu vergessen, ich fühlte damals nur die Wut auf ihn, dass er es gewagt hatte sich einfach so ohne Aussprache zu trennen.

Nur 3 Monate später erfuhr ich, dass er Papa wird!!! Da war er endgültg für mich gestorben :( Wir kann er so schnell jmd. finden und gleich eine Familie gründen, wir konnte er mich so schnell ersetzen? Er wollte Kinder mit mir, mich heiraten! Wenn ich so schnell ersetzbar war, war wohl alles nicht echt.
Tja, sein Sohn wird dieses Jahr 10, die Mutter wollte ihn durch die Schwangerschaft nur an sich binden, was natürlich nicht geklappt hat.

Nun bin ich seit über 5 Jahren verheiratet, eigenes Haus, 2 Kinder. Mein Mann und ich führen eine gute Ehe, ergänzen uns perfekt, es läuft alles sehr harmonisch. Ich liebe, respektiere und schätze meinen Mann sehr, aber insgeheim habe ich nie aufgehört meinen US-Soldaten zu lieben, ich habe seit der Trennung unfreiwillig JEDEN mit ihm verglichen, er ist einfach für mich das Maß der Dinge. Dieses Gefühl habe/hatte ich nur mit ihm!
Wir haben uns Jahre später mehr oder weniger ausgesprochen/versöhnt, zu diesem Zeitpunkt kannte ich meinen Mann schon, er war aber vergeben und auch nicht mehr hier in Deutschland.
Mittlerweile haben wir mal mal mehr, mal weniger Kontakt per Whatsapp und haben letzte Woche sogar mal per Facetime telefoniert. Es fühlt sich genau an, wie vor 13 Jahren! Er hat mir schon vor längerer Zeit gestanden, dass er nie aufgehört hat mich zu lieben, er kann es nicht ändern, auch wenn er es wollte, für ihn war/ist es die große Liebe. Er respektiert natürlich, dass ich verheiratet bin und nimmt die Dinge wie sie sind.
Direkt gesagt, dass ich ihn eigentlich auch noch liebe habe ich nicht, aber ich denke, er weiß es.
Er lebt heute in Alaska und ist Single-Papa.
Es tut sooo weh zu wissen, dass man die Liebe seines Lebens verpasst hat! Wie kann ich damit umgehen?

P

Papatom

Gast
Moin,
Du kannst damit besser leben, wenn Du Dir klar machst, dass Du idealisierst. Du liebst das "was wäre gewesen wenn Szenario", welches Du Dir natürlich perfekt ausmalst.

Ähnlich wie bei Leuten, die einer Internetbekanntschaft hinterherhängen, die sie nicht in echt getroffen haben

Denn sei mal ehrlich. Er war Dir nicht wichtig genug, als dass Du ihn wieder in Dein Leben gelassen hättest. Das hatte Gründe. Zudem wart Ihr Euch zudem nicht wichtig genug das hinzubekommen, sondern Ihr habt lieber nebeneinander her gelebt bis zur Trennung ohne was zu tun!

Grüße

Dabei
27 Feb 2013
Ich glaube, jeder hat so eine "Love of my Life", an die er hin und wieder zurückdenkt.

Ich hatte das Glück, dass ich nach Jahren nochmal mit meiner zusammengehen konnte, was mich dann schließlich geheilt hat, sonst würde ich heute noch idealisieren (wie du).

Du warst im Prinzip gerade mal ein halbes Jahr gücklich mit ihm zusammen, bis er in den Irak flog. Als er zurückkam, empfandst du gar keine so große Liebe mehr. Du darfst nicht vergessen, im ersten halben Jahr einer Beziehung hat man noch die rosarote Brille auf und kennt den anderen gar nicht richtig.

Hättest du ihn wirklich von ganzem Herzen geliebt, hättest du es nicht erwarten können, wieder ganz eng mit ihm zusammen zu sein.

Ich war zu gekränkt und in meinem Stolz verletzt, ER hatte MICH verlassen und das sollte er büßen.
Genau. Da geht es nicht um Liebe, da geht es um dein EGO. Er wollte sich sogar umbringen, weil er einen Fehler machte - aber du warst nicht bereit, ihm zu verzeihen.

Wahrscheinlich fehlt dir in deiner aktuellen Ehe die Dramatik, alles ist zu erwachsen und somit langweilig. Oder aber dein Mann macht alles für dich und dein Ego. Was aber auch langweilig ist.

Offenbar weißt du nicht zu schätzen, was du aktuell hast. Brauchst eben immer ein Drama.

Was du tun sollst, kann dir keiner sagen. Entweder du kommst zur Besinnung und siehst der Realität ins Auge und verabschiedest dich von deinem Verflossenen und wirst erwachsen - oder du triffst dich heimlich mit ihm, hast eine Affäre und schaust mal, wohin es führt - zerstörst natürlich damit dein Familienleben - aber es wär zumindest wieder Drama in deinem Leben.

Ich weiß, das tut weh, das zu lesen - aber sei ehrlich zu dir selbst. Ist es nicht vielleicht ein bisschen so?

Noch was:
Was ich so gehört habe, kommt auch niemand unverändert aus dem Irak zurück.

Das war dir aber auch egal, dass er dort vielleicht Schlimmes gesehen hat und Zuneigung gebraucht hätte.

Dabei
5 Nov 2007
Die Theorie von Papatom hat viel für sich. Für mich bist du eine beeindruckende Frau.

Wenn du ihn, den US-Soldaen, in 13 Jahren nicht vergessen hast, obwohl du in einer guten Beziehung lebst, wirst du ihn nie wirklich vergessen. Aber mit deinem Leben auch ohne ihn zurecht kommen.

Du hat es sicher bemerkt, wenn du antworten wilst, mußt du dich hier anmelden.

Dabei
26 Jan 2018
An dem idealisieren ist was dran. Wobei ich immer gewisse Zweifel hatte/habe, dass es gut gegangen wäre. Schon allein was den Ort betrifft, an dem wir leben wollen, ich wollte nicht, dass er wg. mir seine Heimat und Familie aufgibt (und mir dies womöglich mal irgendwann vorwirft) und umgekehrt konnte ich nicht meine Heimat + Familie verlassen, u. a. wg. unserem Familienbetrieb. Ich habe auch seinen Heiratsantrag gleich nachdem er aus dem Irak zurückkam mehr oder weniger abgelehnt, es war einfach alles noch zu frisch, wir waren zu jung und hatten ganz wichtige essenzielle Dinge unsere Zukunft betreffend noch gar nicht geklärt.

Was das "wichtig genug, um ihn wieder in mein Leben zu lassen" betrifft:
Zunächst war ich einfach nur tief verletzt, wie er mich einfach so verlassen konnte und hatte zu große Angst, er könnte von nun an Spielchen mit mir spielen, wäre ich so ohne weiteres zu ihm zurück gegangen, außerdem war ich ja auch ziemlich schnell wieder neu "vergeben", einfach um nicht allein zu sein und um ihn vergessen zu können. Konnte ich damals ahnen, dass das nicht gelingen würde?

Dabei
26 Jan 2018
Du warst im Prinzip gerade mal ein halbes Jahr gücklich mit ihm zusammen, bis er in den Irak flog. Als er zurückkam, empfandst du gar keine so große Liebe mehr. Du darfst nicht vergessen, im ersten halben Jahr einer Beziehung hat man noch die rosarote Brille auf und kennt den anderen gar nicht richtig.

Hättest du ihn wirklich von ganzem Herzen geliebt, hättest du es nicht erwarten können, wieder ganz eng mit ihm zusammen zu sein.

Genau. Da geht es nicht um Liebe, da geht es um dein EGO. Er wollte sich sogar umbringen, weil er einen Fehler machte - aber du warst nicht bereit, ihm zu verzeihen.

Wahrscheinlich fehlt dir in deiner aktuellen Ehe die Dramatik, alles ist zu erwachsen und somit langweilig. Oder aber dein Mann macht alles für dich und dein Ego. Was aber auch langweilig ist.

Offenbar weißt du nicht zu schätzen, was du aktuell hast. Brauchst eben immer ein Drama.
Ich glaube was meine Vorfreude auf ihn gemindert hat, war diese ganze "Promise-Ring", Versprechen/Verlobungs-Geschichte, ich wusste ja, dass das kommt und er hatte auch gegen Ende seiner Zeit im Irak Anspielungen gemacht, er habe eine tolle Seite gefunden mit tollen Verlobungsringen usw.. Wir waren ja, wie du auch schreibst, vorher effektiv NUR ein halbes Jahr effektiv zusammen, mir ging das alles zu schnell, es war soviel noch unklar, wir waren sooo jung - ich hatte echt Panik!

Alles in allem waren wir trotzdem 2 Jahre zusammen, während seinem Irak-Einsatz haben wir sogut wie täglich telefoniert und er war 2 Wochen auf Urlaub bei mir.
Es war mir NICHT egal, dass er jmd. gebraucht hat nach dieser Zeit, ich hätte es eher äußerst unpassend gefunden, die Seelsorgerin zu spielen, wenn ich in Wahrheit Zweifel an unserer Beziehung habe! Er hat mich so überrumpelt mit dem Antrag, letztenendes hätte das ein halbes, oder ganzes Jahr nach seiner Rückkehr auch gereicht.

Wo ich dir recht gebe - und das war mein großer Fehler bei der ganzen Sache - das ich ihm nicht vergeben habe, damals zumindest. Es war zum einen mein verletzter Stolz (wie kann er es wagen mich einfach so, nach all dem zu verlassen, ohne Aussprache), zum anderen Angst, dass er mich, wenn ich ihn zurücknheme nicht mehr schätzt und wir in eine on-, off-Beziehung stürzen, worauf ich nach all dem was war wirklich keine Lust hatte.
Außerdem war ich ja bereits neu vergeben, als er auf einmal das Gespräch suchte. Ich hatte gehofft, ihn durch einen neuen Partner vergessen zu können und war mir zu dem Zeitpunkt nicht darüber im klaren, das ER ES IST!

P

Papatom

Gast
Moin,

Du bist auch die Ausredenmeisterin, oder?

konnte ich nicht meine Heimat + Familie verlassen, u. a. wg. unserem Familienbetrieb.
Falsch, Du wolltest nicht. Gekonnt hättest Du. Ob es sinnvoll gewesen wäre ist eine andere Frage. Aber wer will der kann auch.

Ich habe auch seinen Heiratsantrag gleich nachdem er aus dem Irak zurückkam mehr oder weniger abgelehnt,
Tja, was erwartest Du da? Er hat ein Jahr unter Lebensgefahr ausgehalten, freut sich auf Dich und Du sagst eben "Ja ne lass mal". Klar hast Du Dich vielleicht von ihm entfernt, aber dann war er auch nicht "der Mann", denn Du jetzt aus ihm machst.

Zunächst war ich einfach nur tief verletzt, wie er mich einfach so verlassen konnte und hatte zu große Angst,
Äh, er ist Soldat? Das ist es was Soldaten generell machen. Sie ziehen in Kriege?

ich ja auch ziemlich schnell wieder neu "vergeben",
Ja, was wills Du da sagen? War alles Deine frei Wahl, sorry.

Mag ja sein, dass es wirklich gerade "langweilig" mit Deinem Mann ist. Sowas kommt halt vor. Da übernimmt man dann Verantwortung, denn Du sagst selber

ch liebe, respektiere und schätze meinen Mann sehr
Man kann eine Beziehung neu beleben. Muss man eh andauernd. Das ist normal.

Aber Du suchst lieber die Ausrede, als aktiv zu werden

insgeheim habe ich nie aufgehört meinen US-Soldaten zu lieben
Übernimm einfach mal Verantwortung für Dich und Dein Leben

Grüße

Dabei
26 Jan 2018
Ok, von mir aus: ICH WOLLTE NICHT MIT IHM IN DIE USA!
Ich war und bin sehr heimatverbunden und meine Eltern hätten mir das - auch unabhängig vom Betrieb - nie verziehen, wenn ich Deutschland den Rücken gekehrt hätte. Letztenendes war das auch nur einer der Gründe, warum ich Zweifel an unserer damaligen Beziehung hatte.

Du schreibst: Was habe ich erwartet? Soldaten ziehen in Kriege --> ja richtig, das wusste ich und ich habe auch 1 Jahr auf ihn gewartet! Aber verlassen sie auch einfach so ihre Partnerinnen ohne Aussprache? Als er sich damals getrennt hat, war er schon 6 Monate wieder hier. Es war alles sehr verzwickt und kompliziert geworden, seit ich seinen Antrag abgelehnt habe ==> es war einfach der falsche Zeitpunkt für einen Antrag! Hätte ich trotz meiner Zwiefel "ja" sagen sollen??? Es gibt keinen perfekten Zeitpunkt für einen Heiratsantrag, aber viele Falsche!

P

Papatom

Gast
Moin,
so und jetzt lies noch mal Deinen obigen Beitrag und sag mir, wo ich da den perfekten Traumpartner wieder finde? :eusa_whistle:

Grüße

Dabei
26 Jan 2018
Moin,
so und jetzt lies noch mal Deinen obigen Beitrag und sag mir, wo ich da den perfekten Traumpartner wieder finde? :eusa_whistle:

Grüße
Darf man an einem Traumpartner nicht auch mal Zweifel haben? Alles andere wäre doch sehr unrealistisch!

Wie kann es denn dann sein, dass ich ihn nach 13 Jahren nicht vergessen kann, jeden Tag an ihn denke, auch in Zeiten, an denen wir jahrelang keinen Kontakt hatten?
Ich möchte behaupten, dass ich relativ viele Beziehungen hatte, von denen mir im nachhinein nur sehr wenige überhaupt wirklich viel bedeutet haben, aber eben dieser Eine geistert bis heute in meinem Kopf...

P

Papatom

Gast
Moin,
ich habe auch so eine Ex, wo es sehr unglücklich auseinander gegangen ist. Die war laaaaange mein Ideal. Manchmal spukt sie immer noch in meinem Kopf rum, ihr Lachen....obwohl es 20 Jahre her ist.

Aber ich sehe es, wie es ist. Ein Traum, eine Schwärmerei. Ich möchte mich dadurch nicht in meiner gegenwärtigen Realität einschränken.

Zudem, irgendwie ist das so eine Lottologik. Ich habe nen Schein abgegeben und hätte gewinnen können. Deshalb träum ich immer noch davon, was ich mit dem Geld gemacht hätte und ärgere mich, dass ich nun arm bin....was vorbei ist ist vorbeil Alles hatte seine Zeit und Chance. Die Beziehung von Euch damals eben nicht

Grüße

Dabei
27 Feb 2013
Du bist nicht ehrlich zu dir.

Warum du ihn seit 13 Jahren nicht vergessen kannst?

Weil du dir Beziehungen nach folgendem Schema gesucht hast:

außerdem war ich ja auch ziemlich schnell wieder neu "vergeben", einfach um nicht allein zu sein
Du bist mit deiner aktuellen Ehe nicht zufrieden, auch wenn er ein guter Mann ist und du nicht wirklich was zum Aussetzen hast.

Weil du dir nie die Chance gegeben hast, abzuwarten, bis jemand in dein Leben tritt, der alle deine Bedürfnisse stillt. Ich kann mir gut vorstellen, dass du in deinem Leben wenig alleine warst und nach einer Trennung immer bald wen gefunden hast, "um nicht alleine sein zu müssen".

Deswegen sehnst du dich nach ihm, der all das zu haben scheint, was dir fehlt.

Und vielleicht plagt dich auch das schlechte Gewissen, weil du so ungut zu ihm warst.

Jedenfalls aber bist du mit deinem aktuellen Mann nicht glücklich, weil dich diese Beziehung nicht erfüllt. Wärst du es, wär diese Jugendliebe kein Thema mehr.

Klar, wir alle denken noch hin und wieder an Verflossene, überhaupt so die erste große Liebe ist immer ein Thema, manchmal schwelge ich in schönen Erinnerungen - aber zurückhaben möchte ich keinen.