Like System?

Dabei
29 Nov 2014
Beiträge
13
#1
Hi,

gab es schon mal den Vorschlag, ein "Like"-System einzuführen bzw. wurde darüber bereits nachgedacht?

Ich fände sowas durchaus praktisch.
 
Anzeige:
P

Papatom

Gast
#7
Moin,
na ja, dann kannst Du eben "liken". Eine Alternative zum :023::023::023: zum Beispiel.

Grüße
 
P

Papatom

Gast
#9
Moin,
ich glaube, unser Kritikpunkt war, dass es durchaus dazu kommen kann, dass es dann auch mal "Likesammler" geben könnte. Aber bei unserem überschaubaren Stammuserkreis ist das glaube ich gerade nicht eine Gefahr.....

Was war noch mal die Adminmeinung dazu?

Grüße
 
Dabei
29 Nov 2014
Beiträge
13
#11
Like System, wie meinst du das? Eine Einführung in das Forum? Eine Bewertung, eine Beurteilung?
Ich meine, dass man Beiträge mit "Gefällt mir" markieren kann.

In den meisten Foren gibt es so eine Funktion, mit der man einfach "Danke" sagen oder sich einer Meinung anschließen kann.

ich glaube, unser Kritikpunkt war [..] dass es dann auch mal "Likesammler" geben könnte.
Wie meinst du das und wieso wäre das schlimm?
 
Dabei
5 Nov 2007
Beiträge
6.454
Alter
82
#12
Ich meine, dass man Beiträge mit "Gefällt mir" markieren kann.

In den meisten Foren gibt es so eine Funktion, mit der man einfach "Danke" sagen oder sich einer Meinung anschließen kann....
OK, ich verstehe. Und ich möchte darauf hinweisen, dass wir hier auch diesen Thread haben (dieses Unterforum, oben festgehalten):

http://www.lovehelp.de/danke-feedback-t30132.html

Wo jeder User sein Danke oder seine Bewertung individuell ausdrücken kann. Im Interesse des Forums und der User, die sich bemühen, konstruktiv zu antworten.

Und dass bei Smiley unter "Mehr" oder "Beitragssymbole" eine zusätzliche Erweiterung möglich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei
7 Sep 2023
Beiträge
196
#13
Die Forensoftware hat wohl so etwas wie ein Like-System. Jedenfalls gibt es im Profil einen Tab "Erhaltene Zustimmungen".
Bei mir steht da: "Leider hat noch keiner deiner Inhalte Gefallen gefunden. Du musst weiter posten!" :eek::cry: Schnüff!
Anscheinend bietet die Benutzeroberfläche keine Möglichkeit, Likes zu vergeben - mir ist jedenfalls keine aufgefallen. Dabei würde ich das doch sooo gerne.

Die meisten sozialen Medien, Foren etc. haben ein funktionierendes Like-System, um im Rahmen der allgegenwärtigen Gamifizierung die Kundenbindung zu erhöhen und eine optimalere User-Experience zu bekommen (so, ich kann auch Marketing-Speak!). Wenn man den Benutzerkreis allerdings klein und fein halten will, braucht man so was natürlich nicht...
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
2.801
#15
Ich weiß nicht, ob eine kleine Community mit einem kleinen Hauptkern an aktiven User:innen und wechselnden "Einmalaccounts" so eine Funktion braucht. Außerdem wäre ich enttäuscht, weil ich keine Likes kriegen würde. 😅
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.511
#17
Das müsste der Betreiber programmieren und ich denke nicht dass er das tun wird. Also wird es hier so bleiben wie es ist und man muss den Usern leider schreiben, dass man derselben Meinung ist/ einen Betrag gut fand, usw :002:
 
K

Klaus die Maus

Gast
#18
Meines Erachtens ist ein Like-System, wie man es aus sozialen Netzwerken kennt, nicht erforderlich, da so etwas nur dem Streicheln des Egos dient. Ein psychisch gesunder Mensch benötigt diese Form von Bestätigung nicht, da er voll und ganz zu seiner Meinung steht.

Ein Like-System hätte sogar mitunter das Potenzial, sich schadhaft auf den Nutzen des Forums auszuüben:

Beiträge könnten verstärkt gezielt darauf ausgerichtet werden, Likes zu erhalten ("fishing for compliments"). Es sollte einzig und allein um Hilfestellung gehen. Wer Likes braucht, um glücklich zu sein, sollte meines Erachtens sein Selbstwertgefühl überprüfen.

Das ist meine Meinung dazu.
 
Dabei
6 Mrz 2020
Beiträge
414
#19
Außerdem wäre ich enttäuscht, weil ich keine Likes kriegen würde. 😅
Mir ginge es auch so.

Meines Erachtens ist ein Like-System, wie man es aus sozialen Netzwerken kennt, nicht erforderlich, da so etwas nur dem Streicheln des Egos dient.
Beiträge könnten verstärkt gezielt darauf ausgerichtet werden, Likes zu erhalten ("fishing for compliments"). Es sollte einzig und allein um Hilfestellung gehen.
Ich bin derselben Meinung. Ausserdem finde ich, dass doch schlussendlich der Threadsteller oder die Threadstellerin entscheidet, welche Beiträge für sie / ihn hilfreich sind und welche nicht und nicht die anderen Mitglieder. Schlussendlich schreibt man ja einfach seine Meinung und versucht damit einem anderen Menschen zu helfen. Da müsste, wenn schon, der TS die Möglichkeit haben Likes zu verteilen und nicht alle anderen Mitglieder, die mit dem "Problem" selber gar nichts zu tun haben. Das wäre dann allerdings ziemlich entmutigend für die, die sich die Mühe machen einen Beitrag zu schreiben, um zu helfen, aber dann keinen Like bekommen vom TS. Mal davon abgesehen, finde ich, dass die meisten Beiträge auf diesem Forum auf irgendeine Art und Weise hilfreich sind und ein Like verdienen würden. Es geben sich ja viele (die meisten) ziemlich Mühe mit ihren Beiträgen.
 
K

Klaus die Maus

Gast
#22
Ich kann auch anders! :mrgreen:

Aber davon abgesehen ist es ja nicht so, dass man die Weisheit für sich gepachtet hat. Wer Erfahrungen gemacht hat, kann darauf zurückgreifen. Ob's dem TE hilft oder nicht, sei mal dahingestellt. Ich für meinen Teil weiß, was mir in so manchen Situationen geholfen hat. Und das gebe ich dann auch weiter, wenn eine entsprechende Problematik geäußert wird. Wer damit nicht einverstanden ist, muss damit halt irgendwie klarkommen.

Im Übrigen halte ich ein "Dislike-System" in Form von Herabwertungen, wie sie die Tage über von einer bestimmten Userin geäußert wurden (womöglich mit der Absicht, die Zielperson als inkompetent darzustellen), ebenfalls für überflüssig. Da könnte man auch einfach mal ganz dezent sich zurückhalten. Denn wie Du schon sagst:

Es geben sich ja viele (die meisten) ziemlich Mühe mit ihren Beiträgen.
 
Anzeige:
Erstellt von Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Yandara Offtopic 8
DocBrown Offtopic 13

Ähnliche Themen


Oben