Wie alt ist deine Freundin? Hab ich richtig in Erinnerung, noch keine 16Jahre?
Ich kann ihre Mutter einerseits schon verstehen, sie hat eine gewissen Pflicht ihrer Tochter gegenüber und muss auf sie aufpassen. Und wenn sich deine Freundin da nicht an gewisse Spielregeln hält, muss sie eben mit den Konsequenzen leben. Manche Eltern geben Hausarrest, andere streichen Freizeitangebote, bei anderen wiederrum gibt es richtigen Ärger. Das mit dem Entschuldigen- das kenne ich nur zu gut, mein Stiefvater ist genauso. Ich muss mich immer entschuligen, wenn er es dann mal macht, ist es wie das 8.Weltwunder. Mit solchen Menschen muss mal anscheinend wohl oder übel leben.
Ich an deiner Stelle würde deiner Freundin einfach mal sagen, dass sie sich mal in aller Ruhe mit deiner Mutter zusammensetzen soll und da mal drüber reden soll, was genau ihr Problem ist, wie sie es ändern und in den Griff bekommen können.
Auch meine Mutter hat es Anfangs immer mir gesagt, wenn er gehen sollte. Ich meine- wie blöd kommt es bitte, wenn die Mutter ins Zimmer platzt und sagt: Dein Freund muss gehen. Da finde ich es schon besser, wenn sie deine Freundin zur Seite nimmt und sagt, das du langsam gehen sollst, so könnt ihr euren Abschied besser und entspannter gestalten.
Meine Mutter hat es dann so gemacht: Sie sagte, um die und die Zeit muss er gehen. So wussten wir alle, woran wir waren, konnten unsere Zeit besser einteilen und keiner fühlte sich dabei irgendwie komisch.
Aber wie gesagt- redet mit der Mutter, anders wird es nichts bringen!