Leben.

Dabei
18 Jun 2009
Beiträge
29
#1
Nun,

wie soll ich anfangen, es ist eigentlich keine Frage und kein Problem, trotzdem beschäftigt es mich im Moment mehr als irgendetwas sonst.
Ich habe in meinem bis jetzt recht kurzem Leben viele Menschen kennengelernt, viele davon haben für mich keine große Bedeutung, doch einige dafür umso mehr, diese Menschen halte ich für "gute" Menschen.Ich halte sie für gute Menschen weil sie meiner persöhnlichen Definition von "gut" entsprechen, aber wer sagt mir das das was ich für "richtig" und "gut" halte, auch so ist?Ich meine... Menschen die ich besonders mag werden von anderen vielleicht verachtet und beschimpft, warum ist das so? Es sind doch gute Menschen! Wer bestimmt was gut und was schlecht ist? Ich verstehe nicht warum wir so unterschiedlich sein müssen.Das es böse ist andere Menschen zu töten weis jeder, doch warum kümmert es viele Leute nicht, warum tun sie es trotzdem?
Vielleicht kennt jemand ein gutes Buch zu diesem Thema? Oder jemand möchte einfach dazu schreiben was er denkt.

ich danke euch

rocky
 
Dabei
25 Apr 2009
Beiträge
1.755
#2
Ich halte sie für gute Menschen weil sie meiner persöhnlichen Definition von "gut" entsprechen, aber wer sagt mir das das was ich für "richtig" und "gut" halte, auch so ist?
Das ist der springende Punkt. Jeder Mensch hat seine eigene Wahrheit und diese Wahrheit ist auch so richtig für ihn. Fragst du andere, wirst du zu einer Sache oder Person ganz andere Einschätzungen und Meinungen erhalten.

Jeder Mensch ist geprägt von Erfahrungen und sicher auch von einer von mir nicht näher definierten Intuition. Es gibt globaler betrachtet, auch verschiedene, kulturelle Definitionen von "guten und bösen" Menschen. Es gibt ja auch ganz verschiedene Normen/Wertevorstellungen.
Du kannst das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln sogar betrachten: philosophisch, psychologisch u.a.
Hier zählt wieder deine Wahrheit, deine Meinung, deine Einstellung. ;)
 
Dabei
21 Dez 2009
Beiträge
10
#3
du z.b. findest dass es sehr schlimm ist andere menschen zu töten, ein anderer findet es völlig gerechtertigt menschen zu töten weil diese menschen ihm etwas schlimmes angetan haben. dann sind in deinem blickwinkel die mörder böse aber im blickwinkel der mörder sind sie völlig gut und haben den menschn nur heimgezahlt was recht war. und genauso ist es mit deinen freunden, wenn dir ein bekannter erzählt dass ein guter freund von dir ihn geschlagen hat ist dein freund/freundin automatish gut für dich weil du ihn länger kennst und ihr befreundet seit. du würdest wahrscheinlich erstmal zu deinem freudn laufen und ihn fragen was da wahres dran wäre. dein freund würde dir etwas völlig anderes erzählen, etwas wo er unschulig war und du würdest es glauben weil es dein freund ist und der bekannter.. ja nur ein bekannter.
ich hoffe das war ein bisschen verständlich ;)
 

Ähnliche Themen


Oben