Langjährige Beziehung kaputt

Dabei
19 Feb 2022
Beiträge
21
#1
Guten Tag Community
ich würde gern eure Meinung bezüglich der nun folgenden Beziehung wissen:

Ich bin aktuell 30 Jahre alt. Die Frau mit der ich in einer beziehung war kenne ich seit ca 15 jahren, wir waren lange zeit beste freunde und als die gegebenheiten es zugelassen haben kamen wir endlich zusammen... uns war in der teenagerzeit beiden klar das es irgendwann dazu kommen wird. so war es dann auch vor ca 5 jahren.
irgendwie hab ich es geschafft aus dieser friendzone rauszukommen, durch das bewusste erzählen meine singlelebens. meine jetzt-ex war schon immer ein extrem eifersüchtiger mensch.wir hatten eine traumhafte gemeinsame zeit...alles lief super bis gewisse dinge passierten:
relativ früh kam sie in eine führungsposition (2019) aus der sie von der gesamten belegschaft gemobbt wurde, was einen jobwechsel zufolge hatte und gerichtliche streiteren. sie ist ein sehr gefühlvoller mensch.
kurz nach diesem ereignis hat sie ihre ihre jüngere schwester verloren (2020) (suizid - wir haben sie aufgefunden) ein für sie verständlicherweise stark traumatisiertes erlebnis, ich hab es ein wenig "besser" weggesteckt. nach diesem ereignis hatte ich irgendwie kurzzeitig das gefühl diese beziehung beenden zu müssen, hab es aber nicht getan. warum dieser gedanke kam ist mir nicht bewusst. das hat sie in ein so tiefes loch gerissen. zu mir muss ich sagen: ich liebe sie über alles: bin ihr niemals fremdgegangen.
ich weiß nicht warum aber ich habe große probleme damit jemanden meine gefühle zu zeigen bzw auch sprachlich mitzuteilen: das bedeutet das ich erst nach 5 jahren der laufenden beziehung "ich liebe dich" zu ihr sagte..... nach viele streitereien - das leidige thema instagram wo ich öfter mal bilder von frauen geliked habe (die ich mehrere jahre kenne, allerdings keinen kontakt zu habe) oder von kollegen die fotografen sind und frauen abgelichtet haben- allerdings absolut ohne intention zu irgendwas führte letztendlich dazu das sie immer wieder sagte das ich auf ihre gefühle keine rücksicht nehme, ihr das sehr wehtut das ich diese bilder like und sie sich dadurch betrogen fühlt...
habe damit aufgehört, und letztes weihnachten zeigt sie mir ein bild welches ich wieder geliked haben sollte von einer frau, davon weiß ich bis heute nix..

der ausschlaggebende punkt für die erste trennung ende 2021 war dann:
mir wurde zu weihnachten von einer frau eine nachricht geschrieben (frohe weihnachten) diese habe ich ihr nicht gezeigt und gelöscht.. warum habe ich das getan? weil ich genau weiß wusste was passiert und was da rein interpretiert werden wird. ich fragte diese frau, da langjährige bekannte aber ewig keinen kontakt gehabt, was es neues gäbe, smalltalk, das wars. diese nachricht hat meine freundin dann gesehen, sofort schluss gemacht...
nach langem hin und her und vielen texten, und das sie mir nie mehr vertrauen kann weil ich sie belogen habe haben wir uns irgendwie zusammen gerauft. kurzfristig schien alles einigermaßen wieder zu klappen, aber dem war nicht der fall sodass vor einigen tagen die zweite trennung ihrerseits folgte: grund: absolut kein vertrauen mehr in dem was ich sage und mache.
Hintergrundwissen: wir wollten ursprünglich zusammenziehen, sie schaffte sich haustiere an wogegen ich leider allergisch reagiere, war keinem vorher bewusst. dementsprechend hatte sich das erledigt und wir sind bis heute nicht zusammen gezogen, sie sichtlich gekränkt davon und sehr enttäuscht.

jetzt wurde ich scheinbar überall blockiert, gelöscht, ausser bei facebook, da nur gelöscht... und ich weiß absolut nicht weiter

verzeiht den gigantischen text, wenn noch offene fragen da sein sollten bitte stellen:

danke
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
3.093
#2
Hey @ironmaxx92,
das tut mir sehr leid, dass ihr jetzt getrennt seid, aber für sie scheint es etwas Gutes zu sein, damit sie sich um sich und ihre Therapie kümmern kann. Und du bist frei, Freundschaften aufzubauen, Hobbies zu pflegen und das ganze zu verarbeiten, eventuell auch mit einer Therapie, weil du zum einen den Suizid gesehen hast und zum anderen aus einer gewaltätigen Beziehung kommst, auch wenn dir selbst das vielleicht noch nicht so vorkommt.

Edit: gewaltätig ist vielleicht das falsche Wort, was ist denn die passende Übersetzung von "abusive"?
 
Dabei
19 Feb 2022
Beiträge
21
#3
Hey @ironmaxx92,
das tut mir sehr leid, dass ihr jetzt getrennt seid, aber für sie scheint es etwas Gutes zu sein, damit sie sich um sich und ihre Therapie kümmern kann. Und du bist frei, Freundschaften aufzubauen, Hobbies zu pflegen und das ganze zu verarbeiten, eventuell auch mit einer Therapie, weil du zum einen den Suizid gesehen hast und zum anderen aus einer gewaltätigen Beziehung kommst, auch wenn dir selbst das vielleicht noch nicht so vorkommt.

Edit: gewaltätig ist vielleicht das falsche Wort, was ist denn die passende Übersetzung von "abusive"?
Das mit gewalttätig verstehe ich nicht. Ich habe mit keinem Wort erwähnt das sie in Therapie ist. Ich frage mich unteranderem auch ob ihre Schluss mach Reaktion auf das von mir geschilderte nachvollziehbar ist.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
3.093
#4
Genau, nicht körperlich gewalttätige, aber diese Kontrollen, dieses Gefühl von Unsicherheit, wenn du es auch nur "wagst", weibliche Personen anzuschauen, du bist ja selbst schon auf Eierschalen gelaufen.
Wieso ist sie denn nach dem Mobbing und dem Tod ihrer Schwester nicht in Therapie gewesen?
 
Dabei
19 Feb 2022
Beiträge
21
#5
Sie ist in Therapie, bzw. hat vor das stationär zu machen. Also überwiegend wegen Depression und PTBS.
ok jetzt verstehe ich, ja das stimmt, Handy wurde kontrolliert und dabei ist dann der Chat mit besagter Bekannten gefunden worden. Das ich den Verlauf gelöscht habe ist auch nicht korrekt, nur hatte meine jetzt ex den vollständigen Verlauf gesehen, nachdem ich den Verlauf besorgt habe und konnte so feststellen das da nix war und nix gewesen ist
 
Dabei
19 Feb 2022
Beiträge
21
#6
Tatsächlich überlege ich mir immer 5x was ich genau sage oder schreibe, was ich genau mache um bloß nicht das Gefühl zu erwecken das irgendwas sei, all die Jahre sind wir durch dick und dünn gegangen und ich stand jede Sekunde an ihrer Seite, bei sämtlichen Schicksalsschlägen war ich der erste und letzte der da war. Ich bin absolut kein einfacher Mensch und kann wie eingangs erwähnt nicht leicht meine Zuneigung zeigen.
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.809
#7
Ich betrachte das mal von der anderen Seite:

Ich verstehe nicht was das Liken und das Schreiben mit Frauen soll, wenn es für dich nicht wichtig ist, deine Freundin aber irritiert. Was soll das Liken von Fotos von Frauen, mit denen du eh keinen Kontakt mehr hast? Und wenn du keine Intention dabei hast, Frauenbilder von befreundeten Fotografen zu liken, wieso machst du es dann?

mir wurde zu weihnachten von einer frau eine nachricht geschrieben (frohe weihnachten) diese habe ich ihr nicht gezeigt und gelöscht.. warum habe ich das getan? weil ich genau weiß wusste was passiert und was da rein interpretiert werden wird. ich fragte diese frau, da langjährige bekannte aber ewig keinen kontakt gehabt, was es neues gäbe, smalltalk, das wars.
Wenn du genau weißt was passiert, warum machst du dann smalltalk mit einer Frau, zu der du ewig keinen Kontakt gehabt hast, die dir also anscheinend überhaupt nicht wichtig ist?

Offenbar wusstest du ja, dass deine Freundin sehr eifersüchtig ist und wolltest trotzdem mit ihr zusammen sein. Da muss man so eine Eifersucht nicht noch befeuern finde ich.

Auf der anderen Seite drückst du Zuneigung zu ihr nicht so aus wie sie sich das wünschen würde.

Also fremde Fotos liken kannst du, deiner Freundin aber sagen dass du sie liebst, kannst du nicht. Das zusammengenommen könnte für sie "komisch" aussehen, kannst du das nachvollziehen?

nach diesem ereignis hatte ich irgendwie kurzzeitig das gefühl diese beziehung beenden zu müssen, hab es aber nicht getan. warum dieser gedanke kam ist mir nicht bewusst.
Das kann doch nicht sein, dass du keine Ahnung hast, warum du dich nach dem Suizid ihrer Schwester von ihr trennen wolltest. Kann es sein, dass sie das gespürt hat und sich von dir - nach dem Mobbing und dem Suizid - im Stich gelassen fühlte?

Das mit deiner Allergie ist Pech. Glaubt sie dir das mit der Allergie nicht oder wieso ist sie enttäuscht, dass du nicht mit ihr zusammenziehst? Ich finde es verständlich, wenn jemand mit einer Tierhaarallergie nicht die Wohnung mit Tieren teilen will.
 
Dabei
19 Feb 2022
Beiträge
21
#8
Ich habe in den Liken nix ernsthaftes gesehen, waren halt alte Bekannte aus der Schulzeit, mir haben die Bilder an sich gefallen.
ja ich kann deinen Ansatz sehr gut nachvollziehen, danke das du das so schreibst.
Ich hatte ihr das gesagt das ich mit der Situation also dem suizid überfordert bin, absolut nicht weiß was ich machen soll: es war kurz danach extrem krass für mich das alles in Verbindung zu sehen und hatte mich unsicher gemacht. Dieser Gedanke verflog aber schnell und ich war permanent für sie da!
Das mit der Allergie stellt sie manchmal in Frage ja: bei meinen Eltern haben wir auch Katzen, da entstehen keinerlei Symptome, nur bei ihren Katzen , mal nach 1 Stunde , mal 10 Stunden, sehr sehr komisch
 
Dabei
19 Feb 2022
Beiträge
21
#9
Sie sagte ja selbst das ich immer für sie da bin usw usw. Jetzt heißt es nur noch es gibt keinerlei Vertrauen mehr!
 
Dabei
19 Feb 2022
Beiträge
21
#10
Status jetzt ist das es keinen Kontakt gibt. Sie sagt es macht ja alles keinen Sinn mehr, zu viele streitereien und vor allem , was ihr am meisten zu schaffen macht ist der komplette Verlust des Vertrauen wegen dem smalltalk
 
Dabei
6 Mrz 2013
Beiträge
7.809
#11
Ich denke da hilft dir jetzt nur der komplette Rückzug, also versuchen ihr eine "Pause" zu gönnen, mit dem Risiko, dass es bei der Pause bleibt.
Aber alles andere fände sie jetzt bedrängend und das würde dann ganz sicher nicht dazu führen, dass ihr beide wieder zu einer harmonischen Beziehung zusammen kommt.
 
Dabei
19 Feb 2022
Beiträge
21
#12
Habe Tatsächlich echt extremst! Damit zu kämpfen weil für mich trotz der Tatsache mit dem nicht zusammenziehen und den Schicksalsschlägen usw feststeht das Sie die Frau ist. Ich glaube an schicksalsdinge und auch das alles irgend einen Grund hat.
Ich denke da hilft dir jetzt nur der komplette Rückzug, also versuchen ihr eine "Pause" zu gönnen, mit dem Risiko, dass es bei der Pause bleibt.
Aber alles andere fände sie jetzt bedrängend und das würde dann ganz sicher nicht dazu führen, dass ihr beide wieder zu einer harmonischen Beziehung zusammen kommt.
Werde ich wohl oder übel machen müssen ja, für mich stand eigentlich fest das sie die Frau bis ans Ende ist, derselben Meinung war sie auch. Diese Pause wollte ich ihr auch vorschlagen damit sie sich einfach auf ihre Therapie konzentrieren kann. Aber sie war quas schneller. Nur diesmal sind die von ihr gesagten und gemachten Dinge „endgültiger“ , alles gelöscht, Nummer gelöscht, etc, das Problem: wir wohnen 4 Straßen voneinander entfernt. Ich glaube viel an Schicksal und das Dinge aus gründen passieren. Wir haben bisher nach jeder erdenklichen Sache zueinander gefunden.
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
3.093
#13
Wenn's Schicksal ist und sie zurück kommt, würde ich diese Pause nutzen, um aus den Fehlern zu lernen und zu verhindern, dass es wieder passiert: Ich würde Social Media komplett streichen; dann gäbe es auch mehr Zeit für Bücher oder Comics - jedes Jahr 12 Bücher weglesen oder so ist ja auch schön und zeigt, dass du dich geändert hast. Persistence without insight will lead to the same outcome.
 
Dabei
19 Feb 2022
Beiträge
21
#14
Social Media ist schon komplett gelöscht und tut sehr gut, tatsächlich lese ich viele Bücher 😅 in den Medien sind du viele Meinungsmacher die einen unterbewusst mit ihren Ansichten beeinflussen, echt übel
 
Dabei
19 Feb 2022
Beiträge
21
#17
Danke für eure Worte, ich vermute stark dass sie Verhaltensweisen von mir kopiert um mich abzustrafen
Ihr letzter Satz war sie möchte diese toxische Beziehung nicht mehr, das war die Antwort auf die Frage ob sie mich als Person nicht mehr will.
 
Dabei
19 Feb 2022
Beiträge
21
#18
Sie ist so: macht man nix heißt es einem ist die Beziehung egal, unternimmt man doch etwas dann akzeptiert man die Grenzen nicht
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
3.093
#19
Dabei
19 Feb 2022
Beiträge
21
#20
das wurde so... im einen moment zeigte sie mir extrem ihre zuneigung und im nächsten moment war es das komplette gegenteil... Am Mittwoch wurde die Beziehung beendet. Montag Dienstag haben wir beide Tage komplett miteinander verbracht. Also das ist alles sehr merkwürdig (in meinen Augen)
 
Dabei
19 Feb 2022
Beiträge
21
#22
Findet Ihr das das erste Schluss machen im Dezember gerechtfertigt ist?
Also wegen dem Chat, den ich teilweise gelöscht habe, dann aber komplett gezeigt habe? In dem man offensichtlich sehen kann das absolut nichts war?
Oder ist da vielleicht doch noch mehr was ich nicht wissen soll?!
Diese Woche Montag hatte sie geburtstag und sie bekam eine Nachricht, in dem Moment drehte sie sich (meiner meinung nach) von mir Weg um diese zu öffnen, darauf sprach ich sie sofort an. Daraufhin wurde sie extrem zickig, es kam zu einem kleinen Streit, das ich ja gar kein Recht hätte (wegen der Nchricht sache) sowas überhaupt in Frage zu stellen... Dioeser Moment war sehr sehr merkwürdig und ich bin da der Meinung das dort irgenetwas war. Normalerweiße drehte sie sich nie weg. Oder es war schlichtweg eine unterbewusste Handlung. ich weiß es nicht
 
Dabei
19 Feb 2022
Beiträge
21
#23
Hinzu kommt natürlich ihre mittelstarke depression und das PTBS... Ich weiß das depressionen einen menschen ja komplett durcheinander bringen können... das erklärt auch ihre starken stimmungsschwankungen, im einen moment sehr schlechte laune, im anderen bin ich dann wieder der beste.

Also beim besten Willen glaub ich nicht das da ein anderer mann ist. dafür ist sie eigentlich gar nicht der typ, die aktuelle corona lage hat die beziehung nicht grade zum positiven geändert
 
Dabei
19 Feb 2022
Beiträge
21
#24
Angeblich hatte sie am Dienstag schon die beziehung beendet. wir hatten uns über unsere beziehung unterhalten. Naja , wenn dem so gewesen wäre warum fragt man mich dann ob man noch gemeinsam kocht/einkaufen geht und den abend verbringt bzw dann etwas zu essen kauft und gemeinsam isst? wenn man doch vorher angeblich schluss gemacht hat? das ergibt doch alles gar keinen sinn
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
3.093
#25
Naja, ihr verhaltet euch in meinen Augen absolut garstig zueinander, dass ich das als abusive (und das war wohl zu schnell, keine Ahnung, sorry) und deine Freundin es als toxisch bezeichnete.
Darauf hat sie keine Lust mehr und du aus Gründen, die ich nicht nachvollziehen kann, aber schon. Aber damit musst du jetzt leider klarkommen...
 
Dabei
24 Sep 2017
Beiträge
3.093
#27
Was würde es für dich ändern, wenn du es verstehen würdest? Es gäbe dann doch trotzdem nichts, das du tun könntest, um die Beziehung weiterzuführen?Wir müssen einfach akzeptieren und aushalten, dass wir andere Menschen niemals wirklich verstehen.
 
Dabei
19 Feb 2022
Beiträge
21
#28
Ich gebe ja die Hoffnung nicht auf das es irgendwie besser wird.
Wenn irgendwie nochmal Kontakt zustande kommen sollte dann müsste das ja ihrerseits jetzt geschehen oder? Also das sie den Kontakt sucht, so wie ich sie kenne hat sie sich 100%ig meine Nummer noch notiert.
 

Ähnliche Themen


Oben