Kuschelparties & Beziehung - Eure Gedanken dazu?

Dabei
19 Mrz 2008
Nun, aber an dem Beuteschema kann man arbeiten! Wenn man will, kann man sehr wohl anfangen sich von Vorstellungen die nicht gut für einen sind oder einen daran hindern erfolgreich zu jagen zu lösen!!!!! Und sich frei dafür machen einen Partner zu finden der zu einem passt und einem gut tut.
Ich darf hier ganz offen schreiben: Bei einer lieben, mir im Alltag guttuenden Partnerin werde ich schlicht und einfach nicht geil. Der Kompromiss ist also ein sexueller, auch für die jeweilige Partnerin: Der Sex, selbst das "Kuscheln", läuft auf Sparflamme. Das bin im Bett dann nicht mehr ich. Es ist ja nicht so, dass ich das nicht kenne. Ganz im Gegenteil. Tatsächlich, mein Herz ist nicht da, wo andere Körperteile sein möchten. Die finden den Weg ins größte Verderben zielsicher und automatisch. Immer.

Nun erzähl mir mal, liebe Katze, wie ich daran arbeiten kann.

Dabei
19 Mrz 2008
Ich tauche in ein paar Tagen wieder mal für eine Weile unter (es gibt ein Leben außerhalb des Forums ;-). Da wäre es nicht fair, hier weiterhin Beiträge einzuladen, die mich nicht erreichen. Ich weiß doch selbst, wie blöd es ist, ins Leere zu schreiben. Darum der Wunsch nach Schließung.

Dabei
24 Apr 2008
Dann musst Du Dicherstmal fragen, was genau es denn ist an den Frauen, dass dich geil macht und die "lieben Frauen die Dir im Alltag guttun" nicht haben.
Ist es das Aussehen?
Oder heisst für Dich "lieb" auch automatisch Mauerblümchen im Bett?

Denn wenn Dich sexuell nur solche reizen, die Biester sind oder untreue "Maneater" - dann musst Du das psychologische Problem und Muster finden, dass Dich dazu bringt diese als reizvoll zu sehen. Denn das gibt es, wenn Du lieben kannst ohne zu begehren .... oder erotische Leidenschaft mit Liebe verwechselst...

Um deutlicher zu machen, dass es nicht immer um ganz offenkundige Dinge gibt, nenne ich Dir als kleines Beispiel und Du sagst mir welchen Schluss das kindliche Gemüt daraus für sein Leben zieht:
Das Kind muss zusehen wie die Mutter verprügelt wird und bekommt selber aber keine.... was denkst Du wird als unbewusstes Muster daraus die Folge sein?
Allerdings kann es eben auch sein, dass Dein problem zu schwerwiegend ist, als es ohne professionelle Hilfe zu lösen.
Aber "normal" ist es nicht - denn jeder strebt nach Glück - und jeder der von A nach B denken kann muss sehr schnell zugeben, dass "geistige" Dinge schwerwiegender sind als materielle ... und dass eben Dein Streben nach Glück vor allem die "liebe Frau" suchen sollte - aber dass Du die dann lieben kannst aber nicht sexuell mit ihr klar kommst ist eben ein Signal - entweder hast Du hier eine schwere Blockade oder aber Deine Idealvorstellungen sind so stark ausgeprägt auf das Muster "nette" Frauen taugen nicht, dass man an der Seite arbeiten muss.
Aber ohne den Grund aufzuspüren der Dich so widersinnnig reagieren läßt, geht es nicht so einfach.

Dabei
19 Mrz 2008
Dann musst Du Dicherstmal fragen, was genau es denn ist an den Frauen, dass dich geil macht und die "lieben Frauen die Dir im Alltag guttun" nicht haben.
Ist es das Aussehen?
Oder heisst für Dich "lieb" auch automatisch Mauerblümchen im Bett?
Das kann es nicht sein. Die Raubkatze wird auch irgendwann uninteressant, wenn sie zu schnurren beginnt.

Denn wenn Dich sexuell nur solche reizen, die Biester sind oder untreue "Maneater" - dann musst Du das psychologische Problem und Muster finden, dass Dich dazu bringt diese als reizvoll zu sehen. Denn das gibt es, wenn Du lieben kannst ohne zu begehren .... oder erotische Leidenschaft mit Liebe verwechselst...
Die Folgen hast Du gut erkannt, genau so ist es.

Zu den Mustern: Ich kenne sie ja inzwischen, die Ursache liegt aber teilweise im Dunkel verborgen. Eine leicht identifizierbare Ursache allerdings ist mein Helfersyndrom. Das zieht mich zu den "lieben Frauen". Was das Spiegelbild betrifft, kann ich nichts Auslösendes erkennen. Abgesehen von einem etwas unterkühlten Elternhaus gibt es keine Schlüsselerlebnisse und keine angelernten Motive. Ich muss, so blöd es klingt (Psychologen etc: Bitte weglesen), von einer genetischen Variation ausgehen.

Um deutlicher zu machen, dass es nicht immer um ganz offenkundige Dinge gibt, nenne ich Dir als kleines Beispiel und Du sagst mir welchen Schluss das kindliche Gemüt daraus für sein Leben zieht:
Das Kind muss zusehen wie die Mutter verprügelt wird und bekommt selber aber keine.... was denkst Du wird als unbewusstes Muster daraus die Folge sein?
Das ist leicht: Das geprügelt Werden ist hier ein angelerntes Motiv, es erscheint "richtig". Das Mädchen wird sich vielleicht solche Männer suchen.

Allerdings kann es eben auch sein, dass Dein problem zu schwerwiegend ist, als es ohne professionelle Hilfe zu lösen.
Schon (und insbesondere) dein vorangegangenes Beispiel bedarf einer Verhaltenstherapie. Für mich kommt das nicht in Frage, ich habe Therapeuten gegenüber nicht den geringsten Respekt. Das hat mit meinem beruflichen Werdegang zu tun.

Aber "normal" ist es nicht - denn jeder strebt nach Glück - und jeder der von A nach B denken kann muss sehr schnell zugeben, dass "geistige" Dinge schwerwiegender sind als materielle ... und dass eben Dein Streben nach Glück vor allem die "liebe Frau" suchen sollte - aber dass Du die dann lieben kannst aber nicht sexuell mit ihr klar kommst ist eben ein Signal - entweder hast Du hier eine schwere Blockade oder aber Deine Idealvorstellungen sind so stark ausgeprägt auf das Muster "nette" Frauen taugen nicht, dass man an der Seite arbeiten muss.
Zu diesem Schluss komme ich früher oder später immer, weiß aber, dass ich ungerecht bin. Danke für den Hinweis, Katze. Darüber muss ich nachdenken.

Aber ohne den Grund aufzuspüren der Dich so widersinnnig reagieren läßt, geht es nicht so einfach.
Es geht scheinbar gar nicht. Ich treffe Entscheidungen in dieser Sache, die ich nicht durchhalte. Dabei werden Menschen verletzt. Eigentlich sollte ich einfach nur Single sein. Und würde sich nicht jede Frau, der ich zu nahe komme, in mich verlieben (dann greift das Helfersyndrom), wäre alles kein Problem. Oder ist es so, dass mich nur Frauen an sich lassen, die sich in mich verlieben können? Es beginnt, ernsthaft kompliziert zu werden.

Dabei
24 Apr 2008
Doc, das ist ja das schwere - die Ursachen sind oft "banal" erscheinende Erfahrungen. Deshalb kommen viele Menschen (wahrscheinlich aber aus mangel an Intesitöt bei der Suche) nicht hinter ihre Muster ohne prof. Hilfe.
Das mit dem Kind zum Bsp. sieht Du ein wenig falsch - sicherlich denkt das Kind "Männer schlagen ihre Frauen - das ist normal" - aber das ist estwas das man gut als falsch erkennen und es auch mit Überzeugung als falsch und schlecht einstufen kann und dadurch sogar noch relativ leicht bearbeiten und verändern. Problematischer an der sache ist etwas anderes - je nach Intteligenz des Kindes könnte es Frauen hassen und ablehnen, weil sie so schwach und minderwertig sind, dass sie sich so behandeln lassen oder auch wegen der Überelbensfeindlichkeit das Muster Frau insgesamt völlig ablehnen.... und damit alles was ihnen weiblich erscheint.
Und fast noch schlimmer wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das Kind selber sich für wertlos betrachten, das es es ja noch ncihtmal wert ist dieselbe Aufmerksamkeit (Prügel) zu bekommen die die Mutter erfährt....
Und das ist meistens in der Auswirkung auf das weitere Leben des Kind von viel schwerwiegenderer Bedeutung, wird aber wegen seiner erstmal idiotisch erscheinenden Schlussfolgerung meist völlig verkannt.....

Deswegen ist Musterbildung eben nicht 0-8-15 - wir haben in dieser Bsp.- Situation drei Kernvarianten (und es gäbe noch mehr wenn auch weniger wahrscheinliche oder in Abhängig anderer bereits gelegter Muster) die sich alle zusammen, einzeln oder nach belieben kombiniert bilden können ....
Und darüber hinaus erschwerend werden Muster eben auch durch weit aus weniger dramatische Erlebnisse gebildet - z.B. alleine das Vorleben der Eltern zu Hause bei dem indirekte Informationen über WEerte und Wertschätzung des Partners sind können solche Muster und Überzeugungen prägen.

Ich denke in deinem Fall, da Du ja sagst, wenn die Wildkatze anfängt zu schnurren wird sie langweilig, musst Du eben erstmal dannach suchen was und wie wirklich diesen Hebel bewegt - was passiert dann innerlich - was sind Deine Gedanken - und an welche emotionale oder gedankliche Situation der Vergangenheit kannst Du Dich erinnern, die dem glich - manchmal muss man um tiefere Abneigung zu finden auch viele verscheidene Erinnerungen an Kindheits- und Jugendzeiten durchgehen.... und manchmal tauchen dann auch erst dabei wieder Bilder auf, die man völlig vergessen hat, in denen die Musterbildung sich findet....
Und mit prof. Anleitung ist es oft nur schneller und leichter die Zeiten aufzufinden.
Es kann ebenso sein, dass dein Vater eines schönen Tages im Brustton der Überzeugung etwas am Mittagstisch sagte, dass quasi bei Dir "klick" machte und die "Erkenntnis" sich setzte, wie es eine erschreckende und leidvoll empfunde Situation gewesen sein kann, an der Du beteiligt warst. Einzig relativ (aber auch hier nicht zwingend) sicher kann man bei der Problematik nur davon ausgehen, dass das Muster mit Deiner Mutter zu tun hat, da sie die Hauptprägerin deiner unbewussten Vorstellungen von Frau und Weiblichkeit ist und somit (positiv wie negativ) auch stark bestimmt welcher Typ Frau Dich anzieht .... und wenn es nur ist, dass sie vorgibt was "nicht" sein darf und sie dabei durch die Vorstellung davon was von Dir als Gegenteil betrachtet wird den Rahmen bestimmt.... ;)