kurze frage zur pille und zu syphillis

Dabei
22 Apr 2009
hey liebe leute,

habe kurz eine frage zur pille. und zwar: ich hatte diesen monat bei der einnahme einmal erbrechen gehabt, habe dann auch eine pille sofort nachgenommen. die ist dann auch drin geblieben. paar tage später hatte ich nach der einnahme weichen stuhlgang, hatte dann auch nochmals eine nachgenommen. die ist dann auch drin geblieben. ist der schutz somit noch gegeben?

dann zu dem syphillis. mein freund ist damit ja infiziert und hat zwei spirtzen bekommen. soll ich ihn nochmal dazu bringen eine nachuntersuchung zu machen? oder ist das nun wirklich weg so wie der arzt sagt? sie meinte eine nachuntersuchung wäre nicht nötig :eusa_think:

danke euch für die antworten schon mal :)

liebe grüße
und einen wunderschönen tag noch

Dabei
25 Sep 2007
Also zur ersten Frage:
Nein, der Schutz ist nicht mehr gewährleistet, wenn du Erbrechen und Durchfall hattest. Da bringt es auch nichts, wenn du die Pille nachnimmst. Es gibt ein paar Ausnahmen mit vielen "wenns" und "abers", aber ich würde sicherheitshalber auf Sex verzichten oder mich zusätzlich schützen. Sicher ist sicher.

Zu der Syphillis. So ganz sicher bin ich mir da nicht wirklich, was nach der Behandlung geschieht. Aber wenn du dir selber unsicher bist, dann bitte ihn einfach um eine Nachuntersuchung.
Auch hier gilt wieder: Sicher ist sicher und es geht hier ja schließlich um deine Gesundheit und deinen Körper!

Dabei
22 Apr 2009
meinst du ehrlich? :eusa_think:
meine ärztin sagte mir bei akutem durchfall wirkt die pille nicht mehr. aber wenn es einmalig vorkommt und man sofort unmittelbar danach eine nachnimmt und die drinnen bleibt soll die pille immer noch genauso sicher sein. ich zb sage es nun mal so: ich nehme sogar eine pille nach, wenn ich innerhalb der vier stunden mal groß muss. egal ob es weich oder hart ist. jetzt machst du mir damit ja ganz schön sorgen *grübel*
ich bin immer total vorsichtig..
aber im beipackzettel steht doch auch drin dass man in solchen fällen eine nachnehmen soll und wenn sie drin bleibt der schutz nach wie vor gewährleistet ist. ohha jetzt mach ich mir voll die sorgen.
liebe grüße

Dabei
14 Mrz 2007
A

habe kurz eine frage zur pille. und zwar: ich hatte diesen monat bei der einnahme einmal erbrechen gehabt, habe dann auch eine pille sofort nachgenommen. die ist dann auch drin geblieben. paar tage später hatte ich nach der einnahme weichen stuhlgang, hatte dann auch nochmals eine nachgenommen. die ist dann auch drin geblieben. ist der schutz somit noch gegeben?
also ich kann dich beruhigen, so kenne ich das auch. der zeitraum kommt auch darauf an, welche art von pille man nimmt. mit einer einnahme nach 3 stunden ist aber für die "normale" pille mit östrogenen aber die wirkung noch vorhanden.

-> aber wir sind alle keine gynäkologen, also ab zum frauenarzt!

Dabei
11 Feb 2009
Keine Panik!

Ich kenne es auch so mit der Pille,
wie Du & Sunnyx bereits geschrieben hat!

Der Schutz ist noch gewährleistet!
Es geht immer um den Zeitraum,
wieviele Stunden nach der Pilleneinnahme der Durchfall oder das Erbrechen erfolgt!
Wenn Du dann eine nach nimmst,paßt alles!

Irgendwann muß jede Frau auf die Toilette,
wenn der Schutz dann nicht mehr wäre,
wär es schlimm!

Ich nehme meine immer erst abends ein deswegen,
so gegen 22 Uhr,23Uhr!
Dann geht man eh bald ins Bett & muß nicht mehr oft zum Klo!
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
5 Feb 2008
ich bin mir auch sehr sicher, dass dann der schutz immernoch gewährleistet is.was hätte pille nachnehmen denn sonst noch für nen sinn?? also ich habe es auch von meine frauenärztin gehört und allgemein scheinst du mit nachnehmen und so ja eh ziemlich vorsichtig zu sein. ich würde mir jetzt eigentlich keine sorgen machen.wenn du dir aber unsicher bist hiklft garantiert auch ein anruf oder ein termin bei deinem frauenarzt