Kopf aus

Dabei
16 Dez 2019
Guten morgen zusammen.

Ich möchte wissen wie ihr es schafft nach einen Vertrauensbruch den Kopf abzuschalten und wieder vertrauen auf zu bauen.

Es geht um eine ziemlich komplizierte Liebesgeschichte mit 2 stark vorbelastenden lebensgeschichten.

Ich weiss was ich will aber ich Zweifel ob ich die kraft habe.

Lg tom

Dabei
5 Jun 2015
hallo Tgk, wenn du weißt was du willst, dann treffe eine Entscheidung.
Danach schaue nicht mehr zurück.
Wenn du liebst hast du immer Kraft.
Winston Churchill sagt, ' alle großen Dinge sind einfach'

magst du uns ein bisschen mehr von deinem Konflickt erzählen?

Dabei
16 Dez 2019
Ok...erstmal kurz was zu meinen Leben.
Ich bin seit 11 jahren alleinerziehender vater und von 7 Beziehungen ist mir 4 mal fremdgegangen worden und von daher bin ich ein sehr gebranntes kind.
Wahrscheinlich fällt es mir deshalb so schwer.

Nun zu Freundin.
Wir kennen uns seit dem kindergarten und sie war lange Zeit mit meinen besten kumpel verheiratet...bis dieser plötzlich vor 2,5 jahren verstarb.
Seit der Beerdigung hatten wir keinen kontakt mehr und irgendwann stand sie vor mir.

Es war anfangs normaler freundlicher kontakt jedoch wurde recht schnell mehr da raus und zwar von beiden seiten.
Auf grund der Konstellation haben wir uns anfangs schwer getan, dafür war es um so schöner das es geklappt hat.

Nach 6 Wochen ist dann was dummes passiert.
Nach ein paar glühwein und einen abschluss bier mit nem freund, hat er sie geküsst als sie ihn raus bracht.
Sie hat es mir am nächsten tag erzählt weiö es ihr leid getan hat und sie mich durch diese scheisse nicht verlieren wollte.
Ich habe nach so einen vertrauensbruch nie an einer person festgehalten aber ich kann sich nicht los lassen.

Also habe ich ihr eine chance gegeben und wir haben zusammen weiter gemacht.
Nach weiteren 4 wochen, hat sie in einer panik reaktion, nachdem ich morgens von ihr heimgefahren bin, angerufen und gesagt das sue das nicht kann und keine Beziehung will.
Es ging uns beiden mega schlecht danach und den nächsten tag hab ich mir gedacht ich lasse mich nicht am telefon abspeisen und bin hin gefahren.
Eigentlich um die worte von ihr zu hören wenn sie mir in die augen sieht.
Sie konnte es nicht und wir redeten, es war klar das sie damit auch nicht glücklich ist.
Und wieder habe ich an ihr festgehalten.

Das ganze ist jetzt eine woche her und eigentlich ist alles gut.
Jedoch kommt halt immer die angst das es wieder schlagartig vorbei ist.
Wir wissen beide was wir füreinander fühlen und wollen beide das gleiche, ich habe aver angst das mein kopf das kaputt macht

Dabei
5 Jun 2015
Halllo Tgk
warum hat sie letzte Woche Schluß machen wollen?
weil sie gemerkt hat, das dein Vertrauen in sie nicht mehr da ist?

Liebe geht nur mit Vertrauen.
Und wenn du mehrfach enttäuscht wurdest, behaupte ich jetzt mal so ganz frech, jhat das auch mit dir zu tun.
Ich hatte viele Beziehungen, aber so lange sie funktionierten waren sie so eng, das da nichts zwischen passte.

Vielleich reflktierst du hier mal mit uns, woran es eigentlich fehlt, bei dir.
Was sich aus deiner Kindheit heute noch als Schatten auf dein Beziehungsleben legt.
Weißt du, wenn man erst weiß, was für ein Schatten das ist, hilft manchmal einfach ein Licht anzuzünden, das beide Partner sich besser sehen können.
Ich glaube du verstehst das, was ich meine

Dabei
16 Dez 2019
Was mir fehlt ist die sicherheit, wenn ich bei ihr bin ist alles gut und auch meistens wenn wir nicht zusammen sind aber manchmal zerreisst es mich.

Sie hat Probleme offen über ihre gefühle zu reden oder zu zeigen.
Und anders rum kennt sie das auch nicht und das hat ihr angst gemacht und eine Kurzschluss reaktion hervor gerufen.

Sie sagt das sie weiss was sie will und für mich empfindet...das beruht auf gegenseitigkeit.
Ich habe fast 10 jahre nichts zugelassen um nicht wieder verletzt zu werden und dann kam sie in mein leben und ich hatte gefühle die ich so nicht mehr kannte.
Leider hat sie auch genauso schnell einen keil dazwischen getrieben und das zwei mal.

Und jetzt bekomm ich den kopf nichtimmer aus und denk mich verloren

Dabei
5 Jun 2015
Deine Beziehung wird so stark sein, wie du dich fühlst.
Es ist so wie beim Windsurfen. wieder rauf auf das Brett und ein Gefühl für den Wellengang bekommen.
Da hilft nur training und noch mal training.
Vom zugucken und ängstlichsein wird das nie ein tolles Lebensgegfühl, klar kannst du abstürzen und nass werden, passiert uns allen, immer wieder.
Das Geheimniss ist, es als Erfahrung mitzunehmen und daran zu wachsen und nicht zu glauben, das es dir etwas wegnimmt oder dich weniger macht. das ist Quatsch.
Nichts kann dich kleiner machen, wenn du es nicht zulässt es gibt für uns alle keine Sicherheit.
Und wenn du endlich die absolut sichere Beziehung hast und die Frau dich abgöttisch liebt und alles für dicht tut und du von Herzen glücklich bist und alles ist wie im Märchen und sie hat übermorgen einen Autounfall und ist tot?
Es gibt nur JETZT.
Mach dich nicht verückt und genieße aus vollen Zügen, das es da eine Frau gibt, die dich mag und für die DU wichtig bist.
Und vertraue dir selber mehr.

Dabei
16 Dez 2019
Eigentlich war ich der starke in unserer Beziehung aber momentan bin ich nur ein schatten meiner selbst.

Du hast absolut recht und die worte muntern mich auch auf, es ist einfach nur schwer....ich will diese unbeschwertheit die davor da war zurück

Dabei
5 Jun 2015
dann tue dir erst mal selbst etwas gutes.
Spaziergang im Wald. Sich mit schönen Dingen beschäftigen, gutes gesundes Essen.
Treibst du etwas Sport? Bewegung macht stark.
Tue mal etwas, was du sonst nie machst, was du als Junge immer gerne gemacht hättest, was fällt dir da ein?
Eine Beziehung kann dich nicht 'retten' Die ist immer nur des Ergebniss von der Energie, die beide hineinstecken können.
Du mußt für DICH stark sein.
Wie alt ist/ sind dein Kind/der?

Dabei
16 Dez 2019
Sport mache ich täglich, es ist nicht der Körper der keine kraft mehr hat.

Meine Tochter ist 14 und wir sind auch immer für einander da.

Ich habe schon so oft geliebte menschen verloren, sei durch den tot, trennung oder was weiss ich was.
Natürlich ist es auch die Jahreszeit jetzt die einen denken lässt aber ich habe seit vieöen jahren nur funktioniert.

Leider habe ich wohl auch die falschen freunde ausgewählt, ich habe seit 2-3 jahren noch nicht mal jemanden zum Reden.

Also jetzt eigentlich wieder aber dieser jemand hat mir auch einfach den Boden unter den Füssen weg gezogen

Ich muss mir das göaub ich grad nur mal alles von der seele schreiben

Dabei
16 Dez 2019
Und ehrlich gesagt war ich immer stark, für mich und für andere.
Jetzt ist der zeitpunkt gekommen wo mal jemand stark für mich sein müsste.

Dabei
5 Jun 2015
weißt du, das darf man sich wünschen, aber es funktioniert so nicht,
Ich bin in meinem ganzen Leben immer für mich verantwortlich, das kann ich NIE abgeben.
Du hast grad so etwas wie eine depressive Verstimmung.
Das haben sehr viele Menschen, damit bist du nicht allein.
Du darfst dir hier alles von der Seele reden. Wir hier sind reale Menschen, die dir zuhören.
Erzähle mal ein busschen von diner Kindheit.
Was war das schlimmste, was war das schönste?

Dabei
16 Dez 2019
Mein kindheit war so wie sie sein sollte und es gavmb auch keine traumatischen Erlebnisse.

Es fing halt alles mit der ersten liebe an.
Ich will nicht immer und immer wieder von vorne anfangen, ich will auch mal ankommen.

Es ist auch das Gesamtpaket was es momentan so schwer macht, es wäre schön wenn das beziehungsproblem mein einziges wäre und dann wird einen das einzige was derzeit kraft gibt kaputt gemacht.

In der beziehung tun wir uns gut, in allen belangen und auch völlig gegenseitig und von einen moment auf den nächsten ist alles rum.

Diese angst ist jetzt halt immer da und ich suche förmlich nach sachen die mir zeigen das es nix wird.
Alle Anzeichen sprechen allerdings dafür das es ein happyend hat, ich kann nur nicht dran glauben

Dabei
16 Dez 2019
Das ich verantwortlich für mich und mein leben bin das weiss ich, was mir fehlt ist jemand der sagt ich bin da, ich gebe dir kraft und dem ich vertrauen kann.
Mir soll keiner verantwortung abnehmen oder mein leben, ich brauche jemanden der einfach nur da ist wenn ich jemanden brauche

Dabei
16 Dez 2019
Guten morgen.

Heute geht es mir deutlich besser, ich habe meine gedanken im griff und sie hat mir gezeigt das es auch keinen grund gibt im normalen Alltag irgendwelche dinge zu suchen die auf etwas hindeuten.

Allerdings ist gestern auch etwas unerklärliches passiert, glaubt ihr an Zeichen?

Dabei
24 Sep 2017
Hallo tgk79,
um den Kopf auszuschalten, musst du ihn einschalten. Du brauchst keine Zeichen um zu wissen, dass du dir professionelle Hilfe holen kannst wenn du sie brauchst. Du kannst dich aber auch weiter alleine herumquälen.

Dabei
16 Dez 2019
Nein dafür brauch ich kein zeichen, das weiss ich auch so.

Ja den kopf einschalten um die negativen gedanken aus zu schalten, das klappt mal gut mal weniger aber es ist auch eine frage der Zeit.

Es ist wie immer im Leben, es wird sich zeigen was die Zukunft bringt

Dabei
5 Jun 2015
ja, ich wünsche dir, das du gute Gedanken hast, denn unsere Gedanken beeinflussen unsere Zukunkt.
Es passiert genau das, was wir uns trauen zu leben...

Dabei
16 Dez 2019
Danke schön
Ja das ist absolut wahr...die gedanken beeinflussen die zukunft.

Ich werde mich trauen, das steht zweifelsfrei fest.
Und vielleicht meint es das schicksal auch gut mit mir ?

Dabei
5 Jun 2015
ich halte es für sehr hilfreich, fest daran zu glauben.
Mit einem guten Lebensgefühl können wir manchmal Berge versetzen ( kleine Berge;) )