Kompliziertes Ende nach 3 Jahren Beziehung

Dabei
3 Nov 2009
Hallo liebe Leser.
Ich stehe vor folgender Entscheidung in meinem Leben.
Ich habe vor 3 1/2 Jahren meine jetzige Partnerin kennengelernt. Damals war Ihre Mutter sehr krank und durch den darauf folgenden Tod...6 Wochen nach unserem ersten Date sind wir zusammengezogen. Nun ist es 3 1/2 Jahre später. Meine Freundin hat damals die Schule abgebrochen nach dem Tod, eine überbetriebliche Lehre gemacht und nun sitzt sie zuhause, und da ich zuviel verdiene bekommt sie kein hartz4 und ich ernähre sie komplett mit.
Im Bett klappt es von meiner Seite auch nicht, also ich habe mir irgendwie mein ganzes Leben anders vorgerstellt.
Letztes Wochenende hab ich meiner besten Freundin wieder mal mein Herz ausgeschüttet und wir sind auf dem Rücksitz gelandet.
Meine beste Freundin rät mir mich zu trennen, wenn ich mein Leben mir eh immer anders vorgestellt habe.
Wir haben ne gemeinsame Wohnung in meiner Familie Ihrem Haus.
Sie hat seit dem Tod nur noch 2 Brüder, welche selber ihr Leben nicht auf die Reihe bekommen...Selbstmordversuch usw...

Mein Gefühl sagt mir, ich spiel ihr zuhause die "Heile Welt" vor, und in Wirklichkeit will ich soi aber nicht weiter mein Leben verbringen.
Ich bin Anfang 20 und da muss man sein Leben ja noch nicht wegschmeißen für eine unglückliche Beziehung.
Am Sonntag hat sie Ihren 20.Geburtstag und am 18.11. ist der Todestag ihrer Mutter....
Ich kann Sie doch nicht einfach kurz vor Weihnachten vor die Tür setzen.
Phsyschich ist Sie nicht so stabil dass sie einen "Zusammenbruch" der heilen Welt einfach so hinnehmen würde.... und wenn wo soll sie hin, sie ist psyschich...finanziell 100% von mir abhängig, und ich habe ihr auch noch keine Andeutungen gemacht das irgendwie etwas nicht stimmt.
Das von letztem Wochenende mit meiner besten Freundin hab ich ihr verschwiegen.
Ich würde gern frei sein und mein Leben noch Leben, aber ohne das ich mir den Rest des Lebens Gedanken machen muss, das Sie von ner Brücke gesprungen ist oder sonst was.
Wer sich für mein Problem interessiert und etwas antworten möchte der kann gern zuschlagen und mich zutexten.
Es tut auf jeden Fall schonmal gut, sich vieles von der Seele zu schreiben.
Also dann ich hoff auf ne Antwort

Danke nightsunshine89

Dabei
26 Aug 2009
hi,

zum einen musst du sie nicht mit ernähren; sie kann sehr wohl hart4 beziehen; das nur nebenbei...

ferner finde ich es nicht wirklich richtig, dass du mit anderen über deine probleme redest (deine beste freundin), statt mit deinem partner; du hast nämlich mit ihm ein problem...

und was meinst mit rückbank? hattest du etwa sex mit deiner besten freundin?

seit wann hast du denn das gefühl? wieso hast das mit ihr nie besprochen? finde es -persönliche meinung- unverantwortlich;

auch dass du nur "andeutungen" machst sind billig; mir kommts eher so vor, als würdest du eine ausrede finden wollen, um sie loszuwerden;

und solltest du tatsächlich sex mit deiner besten freundin gehabt haben, dann solltest du dich schämen! denn man macht sowas in KEINEM fall

wie würdest du dich denn fühlen, wenn der partner genau das gleiche machen würde wie du?

finde es einfach nur verantwortungslos; ihr seid immerhin über 3 jahre zusammen...und dann sowas...

Dabei
3 Nov 2009
danke für die schnelle antwort.

ja es war sex auf dem rücksitz.

du hast denke ich mal recht das ich sie nur loswerden will, um mir meine probleme einfacher zu machen.

und wie soll ich bitteschön damit bei ihr anfagen, jetzt wo so wichtige tage in ihrem leben aufeinander folgen. die freunde die sie hat sind entweder nicht viel wert oder sie sind von mir in die beziehung gebracht wurden, das heißt sie steht dann so gut wie alleine da, und sie ist nicht der typ alleine im leben was zu schaffen

Dabei
11 Mrz 2008
Schliesse mich da ehrlich chriss_muc an.
Du hast dir dein Leben anders vorgestellt, okay, aber dann redet man mit dem PARTNER und nicht mit jemand anderem und betrügt ganz sicher NICHT. Was ist denn das für eine Art?

Dabei
11 Mrz 2008
Rede mal mit ihr und klärt, was dir in der Beziehung nicht passt. Und sei ehrlich zu ihr. Erzähl ihr, dass du sie betrogen hast. Und verschweige ihr nichts. Sie hat die Ehrlichkeit verdient, genauso wie du.

Dabei
3 Nov 2009
Wie soll sie das verstehen, das für sie 3 1/2 Jahre alles gut war, und plötzlich erfährt sie das ein halbes jahr schon die beziehung nur ihr zu liebe noch so ist wie es momentan ist, wenn sie dann von ner brücke springt etc. was hab ich dann davon?

Dabei
14 Mai 2009
Eben du warst schon ein halbes jahr nicht ehrlich zu ihr, drum sag ihr einfach die Wahrheit das hat sie verdient. Bei einer Trennung ist es für den Verlassenen immer einen Schock. Drum red mit ihr über das alles.

Dabei
3 Nov 2009
und was haltet ihr davon...

ich denke einfach nochmal darüber vollkommen nach, zieh nen schlussstrich wegen seitensprung und allem, und werd mir klar das vielleicht nicht alles an ihr scheiße ist, und rede dann mit ihr um die beziehung zu retten

Dabei
11 Mrz 2008
Rede mal mit ihr. Einfach schluss zu machen, ohne ihr ALLES zu sagen, ist total gemein und egoistisch. Sie soll wissen, was dir nicht passt und auch dass du sie betrogen hast. Ob sie dir das verzeihen kann, liegt an ihr. Wenn du findest, es sollte Schluss sein, dann geh davon aus, dass es für immer Schluss ist und nicht nur vorübergehend, damit du dich austoben kannst. Sie will dich vielleicht gar nicht mehr und wer kann ihr das übel nehmen? Echt, red mit ihr. Du hast schon eine Menge kaputt gemacht, das einzige was du jetzt noch kannst, ist ihr zu zeigen, dass du soviel Respekt und Anstand im Leib hast, und ehrlich zu ihr bist.

Liebe Grüsse

Dabei
26 Aug 2009
willst du eine beziehung nun retten mit einem fundament voller lügen?

also entweder lügst du uns an; oder du hast keinen plan;

zuerst schreibst du, du willst sie loswerden, jetzt, dass du vielleicht doch die beziehung retten willst...

dass was du gemacht hast (bewertend von mir) ist unter aller sau; und ich gebe auch offen zu -ich mag solche leute nicht;

mir kommts eher so vor, dass du so ein schlechtes gewissen wg. dem seitensprung hast, dass du DESWEGEN schlussmachen wolltest;

wenn man scheisse baut, muss man dafür gerade stehen; und vor allem mit den konsequenzen auch leben; denn das was du hier machst ist eben verantwortungslos;

wie gesagt, du solltest mit deinem partner über alles reden -und nicht mit deiner "besten freundin" mit der du sex gehabt hast (glaube auch nicht, dass es deine beste freundin war, sonst hättet ihr nämlich zu 99% keinen sex!);

denn sie ist der ansprechpartner; du bist mit ihr zusammen; und solltest auch im klaren sein, dass du in einer beziehung auch die verantwortung für dein handeln trägst; und auch für sie.

und das mit alleine darüber nachdenken...du scheinst anscheinend nur an dich zu denken...aber eine beziehung läuft so nicht; sie funktioniert nur, wenn man kommuniziert.

Dabei
3 Nov 2009
Ja okay ich bin ein Schwein, seh ich ein.
Hatte denn keiner von euch mal eine Idealvorstellung Anfang der Jugend wie sein Leben lauf soll, und kaum ist man Erwachsen nehmen die Probleme zu und vielleicht ist es mir ja nur nicht perfekt genug...
Also das ich mich mit dem nicht zufrieden gebe was ich hab, anstatt auch mit kleinen Sachen glücklich zu sein. Wo bringt ne beziehung mehr, jemand der dich liebt, wo die Haarmonie stimmt und alles, oder lieber eine wo du den geilsten Sex hast schön und gut, wo du aber die ganze Zweisamkeit auf seelischer basis vergessen kannst

Dabei
26 Aug 2009
?

die liebt dich; du willst anscheinend den geilsten sex...oder wie sollen wir das hier verstehen?

meinst du, dass die probleme mit dem alter weniger werden? gar mit neuem partner?

du solltest dir gut überlegen, ob das was du dir hier zusammenzimmerst wirklich den tatsachen entspricht; denn die probleme werden nunmal mehr; (welche probleme hast du denn?); und das wird sich in keiner beziehung wirklich ändern;

unabhängig davon, dass sie eine ehrliche person verdient; anscheinend bist du der meinung etwas zu verpassen; aber dir sollte eben klar sein, dass du damit das risiko eingehst nie mehr mit ihr wieder zusammenzusein, wenn du merkst, dass es bei anderen auch nicht viel anders sein wird.

Dabei
3 Nov 2009
Hallo Chris,

meine Freundin ist mit 5 missbraucht worden nach der Schule, dadurch ist die Sache im bett immer mit viel einfühlsamkeit und verständnis zu betrachten.

Dir geb ich Recht in der beziehung mit 17 ne gemeinsame Wohnung und feste Partnerschaft zu haben..., denn ich will nicht in 10 Jahren mal auf mein Leben zurückblicken und mir dann denken, warum ich meine Jugend und Freiheit so zeitig aufgegeben habe.

Also denke ich schon das ich mich nie richtig ausgelebt habe und ich dann doch was verpasse.

Gruß Bobby

Dabei
26 Aug 2009
1.: eine beziehung ist nicht nur sex; es gehört dazu

2.: du hast eine beziehung mit ihr begonnen und bist bis heute damit klargekommen; wieso nicht mehr? weil deine "beste freundin" was von dir will?

3.: wie erwähnt, wirst du in JEDER beziehung probleme haben; das ist normal

wie gesagt, solltest mal darüber nachdenken, wie du dich fühlen würdest, wenn deine partnerin sich GENAUSO verhalten würde; das was ich hier nur lese:

ich bin eine sau...ich weiss es...

macht es auch nicht besser!

du solltest mit ihr mal über alles sprechen; anscheinend bist du momentan nur schwanzgesteuert und denkst an sex; mal darüber nachgedacht, dass sie es dir vielleicht auch recht machen würde, wenn du mal den mund aufmachst?

aber anscheinend ist kommunikation ein fremdwort, weil es ja einfacher ist einfach entweder schlusszumachen, oder die "beste freundin" sich zu nehmen...

vielleicht wäre es für dich sinnvoll, dass du dein weibliches spiegelbild kriegst; dann würdest du vielleicht selber merken, dass das was du treibst nicht nur unfair ist, sondern moralisch tiefster tiefpunkt.

Dabei
26 Aug 2009
ps: die sache hat erst begonnen als deine "beste freundin" mit dir sex hatte...wieso nicht vorher? weil du alleine gewesen wärst...?

enthalte mich diesmal

Dabei
3 Nov 2009
nein die probleme waren vorher da. die beste freundin will nichts von mir da spielen gefühle keine rolle. es wollten halt beide und der moment war günstig...

nach 3 1/2 jahren hat man sich was aufgebaut.

wenn ich zur besinnung komme, und nicht schwanzgesteuert denke, dann hab ich auch keine probleme, außer die, welche in jeder beziehung immer mal sind

Dabei
22 Sep 2009
Sorry, für die harten Worte vorweg, aber du hast es richtig erkannt: Du bist ein mieses Schwein!

Ihr habt die Beziehung mind. 3 Jahre trotz der Probleme deiner Freundin führen können und jetzt steht auf einmal deine "beste Freundin" auf dich und redet dir ein, du sollst deine Freundin verlassen, um ein besseres Leben zu führen. Mit ihr??? Wenn sie öfter so skrupelos ist, wirst du aber an ihr nicht lange Freude haben... Aber vielleicht brauchst du das ja mal.
Meiner Meinung nach solltest du mit deiner Freundin ganz dringend reden und ihr ALLES beichten, was dich beschäftigt. Sie wird warscheinlich völlig zusammen brechen, aber sie wird darüber hinweg kommen, auch wenn es verdammt hart sein wird. Zur Not mit psychologischer Hilfe, o.Ä. Vielleicht liebt sie sich ja auch so sehr, dass sie über den Seitensprung hinweg sehen würde, nur um hinterher nicht mit ihrem ganzen Kummer alleine da zu stehen.
Allerdings ist die Beziehung wohl dank deiner momentanen Einstellung früher oder später sowieso zum Scheitern verurteilt. Tu ihr bloß nicht noch mehr weh, indem du ihr jetzt noch ewig weiter deine Liebe vorheuchelst...

Dabei
3 Nov 2009
Klarstellen muss ich nochmal das meine beste freundin nicht auf mich steht und sie auch nichts von mir will. die gedanken gehen von mir aus

Dabei
11 Mrz 2008
Was erwartest du hier? Willst du, dass wir dir Recht geben und sagen, immerhin hast du eingesehen, dass das unter aller Sau war? Falsch, das wirst du hier nicht hören. Du nimmst ja nicht mal unsere Ratschläge an und zwar mit ihr zu reden. Und zwar ehrlich. Sag ihr alles. Erzähl ihr vom Sex mit der Freundin und dass es für dich nicht passt. Ich hoffe sie ist stark genug, dich aus ihrem Leben rauszuschmeissen, das ist immerhin für sie besser.
Mehr kannst du nicht mehr tun bei allem was du angestellt hast.
Vielleicht ist es ja wirklich nicht der richtige Weg, dass du so früh eine Beziehung eingegangen bist, aber bitte entschuldige nicht dein verdammt egoistisches Verhalten damit. Dann redet man darüber und zwar von Anfang an.

Dabei
22 Sep 2009
OK, das deine beste Freundin nicht auf dich steht, konnte ich eben noch nicht wissen, da ich noch am Schreiben war, als du das kund getan hast...

Dennoch macht es den Sachverhalt nicht gerade besser! Ich war vor ziemlich genau 3 Jahren in einer ähnlichen Situation, wie deine Freundin. Bloß habe ich die Veränderungen und die Distanz von meinem Freund aus gespührt und dadurch verhindert, dass er mich noch über Weihnachten hinhällt. War zwar Becshissen für mich, aber ich glaub, wenn er noch das "Fest der Liebe" abgewartet hätte, hätt ich ihn gelyncht...

Ich verstehe irgendwo auch deinen Gedanken, dass du dir für dich ein "besseres" Leben vorgestellt hast und nun ist es schon mit Anfang 20 überladen mit zum Teil nicht alltäglichen Problemen, wie Vergewaltigung, Tod eines Elternteils, etc
Bloß hast du dir das ja in gewisser Weise ausgesucht und kannst nicht einfach vor den Problemen, die in gewisser Weise nun auch deine Probleme sind, flüchten. Wie hier auch schon gesagt wurde, wird es immer wieder schwierige Abschnitte in deinem Leben geben.
Und du hast doch sicher vor mal zu heiraten. da heißt es doch: "In guten, wie in schlechten Zeiten". Willst du dich dann auch gleich scheiden lassen, nur weil nach 5 Jahren Ehe auf einmal Probleme auftauchen? Werd erwachsen und steh deinen Mann. Aber sei so fair und verarsche deine Freundin nicht.

Dabei
26 Aug 2009
1.: die beste freundin sagt, er soll schluss machen und schläft mit ihm...? mmh

2.: wieso schläft die freundin überhaupt mit ihm, wenn sie nicht von ihm will....

3.: günstige situation?!!?!

so eine person verdient deine freundin nicht;

dir gehts doch nur um sex; ich sage nicht, dass es nicht wichtig ist; es gehört zu einer gesunden beziehung dazu;

ABER: anscheinend redest du mit deiner "nochpartnerin" überhaupt nicht darüber;

ich finde diese scheinheilige "günstige situation" untragbar;

denn anscheinend hast du nicht mal ein schlechtes gewissen deswegen, dass du einer person (allgemein) weh tust;

aber du scheinst dir ja selbst der nächste zu sein.

Dabei
3 Nov 2009
Hallo Biene,

Schön das du versuchst mich zu verstehen.
Angenommen ich verpasse ja nichts und ich bin damit glücklich was ich schon habe und einsehe, das ich mir das alles hätte eher überlegen müssen. Klar sind das alle meine Probleme nun mit. Der Tod ihrer Mutter usw, ich mein sowas schweißt ja zusammen. Und ich bin auch nicht der herzloseste Idiot wie ich mich hier am Anfang dargestellt habe. Ich mein jetzt hab ich ne Beziehung, für meine Freundin gab es ja bis jetzt keine Probleme, also kann ich doch genauso gut alles verschweigen, mich besinnen wieviel Werte ich eingentlich zu Hause habe, und damit auch nicht zerstören würde. Die Freundschaft zu der besten Freundin ist auch wichtig, zumal sich meine Freundin und die beste Freundin von mir auch gut verstehen.
Vielleicht sollte ich einsehen das man nicht immer alles ändern und besser machen kann, und lieber nach vorn schauen und trotzdem mit meinem Leben glücklich werden.
Wenn ich weiter oben meinen Betrag im nachhinein lese (Jugend noch frei sein austoben)...das ist ja schön wenn das viele gemacht haben, viele wollten...aber vllt. macht es jeden menschen aus, das nicht jeder mensch immer genau das gleiche in seinem leben erlebt.

Dabei
26 Aug 2009
night,

nochmal, du sollst ihr nichts verheimlichen; das ist der punkt; du hast es damit begonnen, dass du ihr nicht deine bedürnfnisse schilderst und der tiefpunkt war der sex mit der "freundin";

mal darüber nachgedacht, was kommunikation und beziehung eigentlich bedeutet? das was du machen willst , ist verheimlichen -der beschissenste weg.

denn irgendwann kommt es nämlich immer raus.

Dabei
22 Sep 2009
Du stellst dir das alles so einfach vor! Ich denke es ist keine gute mit deiner Freundin zusammen zu bleiben UND mit deiner besten Freundin befreundet zu bleiben. Du solltest dich entscheiden - Beziehung oder Freundschaft! Was ist, wenn sowas, wie neulich auf der Rückbank nochmal passiert? Wenn ihr wieder redet und sie so einfühlsam ist? Oder ihr bei ihr seid und vielleicht schon was getrunken habt und sie ja sooo verständnissvoll ist und dir nach dem Mund schnackt?
Du solltest deine Freundin auf jeden Fall aufklären, was passiert ist. Ansonsten ist es sehr sehr ungerecht ihr gegenüber. Und nehem jetzt nicht ihre eh schon labile Art und ihre Probleme als Argument! Sie hat ein Recht auf die Wahrheit. Du musst auch einen Schritt weiter denken - was ist, wenn du dich vielleicht mit irgendwelchen Krankheiten bei deinem ONS angesteckt hast? Deine Freundin wäre dann ahnungsloses Opfer und dir könnte man Vorsatz vorwerfen. Und die nächste Frage ist: Was sagt dein Gewissen dazu? Kannst du deiner Freundin in die Augen schauen? Könntest du ihr auf die Frage:" Würdest du mich jemels betrügen", ruhigen Gewissens mit "NEIN" antworten? Und wa sist mit deiner besten Freundin? Sie versteht sich gut mit deiner Freundin? Wie will sie deiner Freundin gegenüber treten? Was ist, wenn ihr mal Streit habt und die Freundschaft beendet wird und sie es deiner Freundin aus Rache sagt? Oder e sihr im Suff mal raus rutscht? Sowas kommt immer früher oder später ans Tageslicht und dann hast du ein richtiges Problem. Sei lieber jetzt ehrlich und rette, was noch zu retten ist... Oder mach ein für alle Mal Schluss.

Dabei
11 Mrz 2008
Ich könnte durchdrehen, wenn ich sowas lese... Rede verdammt nochmal mit ihr. Sie soll wissen, dass du (sorry) ein verdammtes Schwein bist und was du getan hast. Hallo? Wo leben wir? Willst du sie ein Leben lang anlügen. Ich glaubs ja echt nicht...

M

margret

Gast
klingt für mich als würdeste quasi gar keinenbock auf konsequenzen haben...deine beste freundin steht nciht auf dich ...ja sooooon jammer da halten wa uns doch die freundin daheim noch ne weile warm.

du hast dich innerlich von ihr schon längst verabschiedet und machst SIE für DEIN leben verantwortlich. herzlichen glückwunsch - du wirst auf die fresse fallen.

zuerst einmal....irgendwo müssen sich ein paar eier finden. wenn du die dann gefunden hast und dich also zitternd und schwitzend in die nähe deiner freundin gewagt hast, wäre es ideal wenn du ihr über alles die wahrheit mitteilen könntest. gib ihr eine frist ihr leben auf die reihe zu kriegen denn so von heut auf morgen hat sie natürlich keine chance.

du hast dir die suppe ausgebrockt, jetzt löffel sie auch aus

Dabei
3 Nov 2009
Hallo liebe Mitleser dieses Themas.

Auch ich bin mir nun endlich klar geworden. Wen das Thema noch interessiert. Nun ist Schluss und ich wohne in einer eigenen Wohnung. Meine Ex bezieht Hartz4 und hat sich nichts angetan.

Liebe Grüße Bobby