Kommunikationsproblem...

Dabei
16 Jun 2007
tjo

paar eckdaten:

Wir - 4 Monate zusammen
Ich - 21 Angestellter
Sie - 19 bald 20 - Abi./Schüler

Bei uns haperts immer so weng mit dem gesprächsstoff. Wir sind, so sag ich mal, beide bisschen verschwiegen. Aber manchmal hab ich keine ahnung was ihr so erzählen könnte und ich will nicht immer irgendein blödsinn von der Arbeit erzählen. Der beste erzähler bin ich eh nicht. vondaher... was tun?

Dabei
17 Aug 2007
dann halt nicht reden sondern nur küssen ;)

Nein Spaß beiseite. Zuerst einmal solltest du dir überlegen, ob das nur bei ihr so ist oder ob du bei Anderen auch das Problem hast. Wenn es nur zwischen euch so ist, dann passt ihr vielleicht auch einfach nicht zusammen, wenn ihr nie ein gemeinsames Gesprächsthema findet. Falls das auch mit anderen Personen so ist, dann musst du einfach n bisschen mehr aus dir rausgehen.
Wieso willst du ihr denn nicht von der Arbeit erzählen? Finde das nicht schlimm, frag sie halt auch was sie so am Tag getan hat etc.

Wie oft seht ihr euch denn? Telefoniert ihr vielleicht auch zu oft, so dass ihr schon alle Infos über Telefon oder ICQ etc. austauscht?

Also falls dir das hilft: mein Freund und ich sind jetzt seit 5 Jahren zusammen und finden meistens ein Gesprächsthema (klar gibt es auch mal Momente wo wir schweigen, weil wir uns nichts zu erzählen haben aber dann kuscheln wir mal). Ich erzähl ihm von der Arbeit, er erzählt mir was er so den Tag gemacht hat.
Wenn wir mal gemeinsam weg waren, reden wir über den Abend, die Leute. Ansonsten mal zusammen Kino gehen, Film anschauen - nach einem Film haben mein Freund und ich auch immer besonders viel zu bereden über Filme, dann schweifen wir ab über Leben udn Moral und Lebenseinstellungen. Das hat zwei Vorteile: 1. man unterhält sich und es wird nicht langweilig und 2. du lernst die Einstellungen von deinem Partner zu gewissen Themen kennen :)

Dabei
14 Sep 2007
hallo :D

Ich würd mal sagen versucht nicht auf Zwang miteinander zu reden, denn das macht es nur schlimmer...
wenn keiner was zu sagen hat...schön, dann ist es halt so. wie girlygirl hat ja schon ein paar andre anregungen gegeben, was man stattdessen tun kann :)

Also mein Tipp: Nicht auf Zwang, dann zwängts nur ein.

LG

Dabei
16 Jun 2007
dann halt nicht reden sondern nur küssen ;)

Nein Spaß beiseite. Zuerst einmal solltest du dir überlegen, ob das nur bei ihr so ist oder ob du bei Anderen auch das Problem hast. Wenn es nur zwischen euch so ist, dann passt ihr vielleicht auch einfach nicht zusammen, wenn ihr nie ein gemeinsames Gesprächsthema findet. Falls das auch mit anderen Personen so ist, dann musst du einfach n bisschen mehr aus dir rausgehen.
Wieso willst du ihr denn nicht von der Arbeit erzählen? Finde das nicht schlimm, frag sie halt auch was sie so am Tag getan hat etc.

Wie oft seht ihr euch denn? Telefoniert ihr vielleicht auch zu oft, so dass ihr schon alle Infos über Telefon oder ICQ etc. austauscht?

Also falls dir das hilft: mein Freund und ich sind jetzt seit 5 Jahren zusammen und finden meistens ein Gesprächsthema (klar gibt es auch mal Momente wo wir schweigen, weil wir uns nichts zu erzählen haben aber dann kuscheln wir mal). Ich erzähl ihm von der Arbeit, er erzählt mir was er so den Tag gemacht hat.
Wenn wir mal gemeinsam weg waren, reden wir über den Abend, die Leute. Ansonsten mal zusammen Kino gehen, Film anschauen - nach einem Film haben mein Freund und ich auch immer besonders viel zu bereden über Filme, dann schweifen wir ab über Leben udn Moral und Lebenseinstellungen. Das hat zwei Vorteile: 1. man unterhält sich und es wird nicht langweilig und 2. du lernst die Einstellungen von deinem Partner zu gewissen Themen kennen :)

Naja, ist eigentlich allgemein so das ich nicht so der "entertainer" bin...
Was meinst du mit "aus mir rausgehen"?

Die letzten paar wochen haben wir uns eigentlich täglich gesehen weil immer irgendeiner von uns beim andere geschlafen hat da sie bei ihren ferienjob spätschicht hatte und ich eben auch(drei wochen lang)
Und über die arbeit zu erzählen... naja da passiert eigentlich auch nie was besonderes :(

Dabei
15 Aug 2007
Servus !

Mit aus dir rausgehen ist sicherlich gemeint das du einfach mal quatschen sollst ...

ich hab das selbe problem ich bin auch eher der was verschwiegene ... aber wenn ich reden will muss ich halt anfangen..

Bei mir und meiner freundin gibts auch net viel zu erzählen meistens reden wir über irgendwas sinnloses oder wenn wir tv gucken kommen wir auf irgendein "dummes" thema (gestern haben wir uns darüber unterhalten das es geil wäre die genetik von tigern so zu verändern, dass der wildtrieb raus geht und die net größer als nen hund werden ... stubentiger halt xD ... kam von mir ... danach haben wir stundenlang über vererbungslehre und wahrscheinlichkeiten blabla geredet ..... nicht sinnvoll, aber war lustig und hat 4 stunden gedauert) ...

naja worauf ich hinaus will ist das man ja nicht immer über gegenwärtige dinge oder so reden muss, sondern auch mal über blödsinn fachsimpeln kann ;)

sorry langer text -.-

gruß