Kleine Lügen in der Beziehung

P

PushIt

Dabei
Juli 2011
Beiträge
61
Alter
15
Hi,

ich bin nun seit einem Jahr und vier Monaten mit meiner Freundin zusammen. Im Grunde sind wir noch zusammen, weil ich viel Verständnis am Anfang der Beziehung hatte. Sie stand auf einen Kerl, auf den sie drei Jahre schon stand, aber nie wirklich bekommen hat. Ich schloss hingegen mit meiner ersten großen Liebe ab und löschte sie überall, Handy, Facebook und sonst wo. Sie allerdings nicht. Sie log mich auch paar mal an, als es raus kam, sah ich drüber hinweg, da nun alles vorbei war und ich in die Zukunft schauen wollte. Nach mehr als einem halben Jahr zusammen sein, schloss sie auch mit ihrem Typen ab und löschte ihn komplett.

Aber ich finde immer wieder raus, dass sie mich anlügt. Sei es im Club wenn sie angemacht wird und ich sie frage ob er sie angemacht hat und sie dann meint "Nein", obwohl es offensichtlich war, oder andere kleine Lügen, wie, dass die Zeit vergessen hat beim Shoppen und deswegen so spät war, anstatt mir zu sagen, dass sie einfach noch zu ihrer Freundin ging. Ich finde, sie soltle genug vertrauen in mich abhaben, bis jetzt war ich auch nie wirklich sauer auf sie.

Ich frag sie jeden Tag wie sie geschlafen hat und ob sie was geträumt hat, manchmal hat sie was geträumt und manchmal nicht. Jetzt hab ich rausgefunden, weil sie ihren Chatverlauf bei mir zu Hause offen gelassen, hab es erst nicht gemerkt, da wir das gleiche Bild haben und dann konnte ich mich auch erst nicht zurück halten. Sie erzählte ihrer Freundin von ihrem letzten Traum. Das wir beide in einem Club waren, ich aufeinmal weg war, sie sich versteckte und ein hübscher Farbiger neben ihr stand. Sie hätte ihn sofort geküsst, aber es hätte sich komisch angefühlt, wie als ob sie nur seine Unterlippe küsst.
Hab auch schon paar mal geträumt, dass ich eine andere geküsst hat, hab es ihr auch erzählt, danach hatten wir eigentlich immer Streit. Ich hingegen hab eigentlich nichts dagegen, da es nur Träume sind, find es aber schade, dass sie mich wieder angelogen hat, indem sie mir gesagt hatte an dem Tag, dass sie nichts geträumt hat. Kann zwar verstehen das sie vielleicht angst hat mir das zu erzählen, aber in der Beziehung hab ich ihr jedes mal gezeigt, dass ich Verständnis habe.

Und diese kleinen Lügen kommen halt immer wieder vor. Will sie jetzt auch nicht direkt auf den Traum ansprechen, sondern allgemein, was das mit dem Lügen soll.

Wie könnte ich das am besten regeln?
 
besitzdenken und kontrollzwang - das müsst ihr ablegen.

wenn ihr das nicht schafft, seid ihr nicht reif für eine beziehung und solltet es lassen.
 
Ich möchte mich kurz einmischen, wenn das recht ist:

Weil du deinem Partner nicht sagen kannst "du gehörst mir!" - ganz einfach. Sie ist einfach kein Objekt, welches man besitzen kann. Man(n) sagt sozusagen damit, dass die Dame unter einem steht - obwohl in einer Beziehung Gleichberechtigung und Gleichstellung herschen sollte.
Dein Partner ist ein eigener Mensch mit Intentionen, Gefühlen und Verstand. Sie kann tun und lassen was SIE will.
Am Ende kann sie nämlich sagen, sie macht Schluss - dann gehört sie dir erst recht nicht und hat sie niemals.

Das war auch ein Fehler von mir den ich erst einsehen musste. Genauso wie den Kontrollzwang den ich "verlernen" musste.

Es ist in Ordnung zu sagen "sie gehört zu mir" - das macht meiner Meinung nach einen ziemlichen Unterschied.

An den TE:

Wie Peachy schon sagte. Besitzdenken und Kontrollzwang loswerden. Sonst fällt eure "Beziehung" in's Wasser.
 
Muss mich auch Peachy anschließen.

Es ist absolut irrelevant, wer wann von wem angebaggert wird, wer was träumt etc.
 
Zurück
Oben