Er ist nur für das verantwortlich, was er schreibt.
Wie du es verstehst und für dich interpretierst, entscheidest du. Das liegt nicht in seiner Verantwortung, sondern in deiner.
Wenn du seine Nachricht an dich
so interpretieren möchtest, dann tu es.
Aber nichts und niemand verpflichtet dich, seine Nachricht
so zu interpretieren. Du kannst also genauso gut seine Worte so verstehen, wie er sie geschrieben hat.
Ach, man will so vieles nicht, und dann passiert es doch.
Offtopic:
Meine Oma sagte immer: Fehler sind dazu da, dass man sie macht. Oder noch besser: Erfahrungen schaden immer nur dem, der keine hat. 😉
Nämlich, wenn du irgendwas Doofes erlebst, dann erinnerst du dich an irgendeine Situation in der Vergangenheit, die sich genauso oder ähnlich angefühlt hat. Und da sagst du dir dann: So was kenne ich schon, das habe ich schon mal durchgestanden und gemeistert, das schaffe ich auch jetzt.
Und irgendwann kommt jemand zu dir, hat irgendein Problem, und dann bist du diejenige, die damit Erfahrung hat und helfen kann.
Offtopic:
Insofern hatten sogar meine Autounfälle ihr Gutes, wie du siehst. 😉
Dazu schaue ich auf Wikipedia, und da steht's gut beschrieben: Das kannst du etwa mit einem Seemann vergleichen. Ist er auf See, dann sehnt er sich nach Hause. Ist er aber zu Hause, dann sehnt er sich nach der See und seinem Schiff.
Ich bin keine Psychologin, aber als Laie sage ich, sie könnte Recht haben.
Offtopic:
Übrigens habe ich es gerade mit einem Mann zu tun, auf den das wohl ebenfalls zutrifft. Und gegenwärtig telefoniere ich viel mit einer Bekannten, die es ebenfalls mit einem solchen Mann zu tun hat.
Und ja, klar, man versucht immer, Erklärungen für solches Verhalten zu finden. Man will's ja verstehen. Man will
ihn verstehen. Man hat diesen Idioten 😉 ja irgendwie lieb. Man hofft also immer wieder, ihm doch noch beweisen zu können, dass er keine Angst vor einem haben muss.
Und jetzt kommt die schlechte Nachricht: Du kannst noch so sehr ins Badewasser pupsen - es wird kein Whirlpool. Heißt: Du kannst noch so lieb sein und ihm noch so viel Zuneigung und Verständnis signalisieren - seine Angst ist zu groß. Vielleicht nicht mal die Angst vor dir als Person, sondern die Angst vor dem Gefühl, emotional gebunden zu sein und/oder jemanden emotional an sich zu binden.
Offtopic:
Meiner z. B. ist herzkrank und hat Angst, verlassen zu werden. Denn das könnte ihm - im wahrsten Sinne des Wortes - das Herz brechen. So was gibt's wirklich: broken heart syndrome.
Was hat er gemacht? Er hat mich auf Abstand gehalten. Und als er dieser Tage merkte, dass er's übertrieben hat, und er vermuten musste, dass ich Schluss mache, hat er es beendet. Einfach nur, um schneller zu sein und die Kontrolle über seine Gefühle zu behalten. So erkläre ich mir das. Ob's stimmt, weiß ich nicht.
Und weil das so ist wie es ist, kannst du noch so sehr grübeln, dir noch so viele Fragen stellen und noch so sehr versuchen, ihn zu verstehen - es nützt nichts. Der einzige, der dir deine Fragen beantworten könnte, ist er. Doch er wird dir keine deiner Fragen beantworten. Denn entweder weiß er keine Antwort darauf oder er will keine Antwort darauf wissen.
Für ihn reicht es, dir seinen Standpunkt genannt zu haben: keine Beziehung mit dir. Punkt, Schluss, aus. Mehr Aussagen von ihm gibt's nicht. Ein Mann - ein Wort.
Doch wieviel Sinn hat es dann, dich mit Fragen zu quälen, von denen du weißt, dass sie unbeantwortet bleiben werden? Wieviel Sinn hat es also, deinen Blick auf den Mann gerichtet zu lassen, der quasi dafür gesorgt hat, dass du dich jetzt mit solchen Fragen quälst? Und der dir keine Antwort geben wird?
Keinen Sinn. Genau.
OK, ja - noch ist alles zu frisch, und noch bist du nicht so weit. Das braucht einfach seine Zeit. Ich wollte es dir nur mal schon als eine Art Gedankenansatz mitgeben. Es wird der Moment kommen, da sagt dir dein Instinkt von ganz allein: Ich habe einfach keine Lust, mich mit sinnlosen Fragen zu nerven. Ich habe keine Lust mehr, über einen Mann zu grübeln, der so doof war, seine faire Chance nicht zu nutzen, nämlich die Chance auf mich! Ein Mann, der so doof ist, sich das Beste, was diese Welt ihm zu bieten hat, einfach durch die Lappen gehen zu lassen - nämlich mich!
Und nein, ich meine das nicht verächtlich gegenüber diesem Mann. Dazu ist er einfach zu unwichtig, denn er selbst hat sich unwichtig gemacht. Ich meine es vielmehr aufbauend für dich.
Ach ja, und solltest du jetzt gerade ein bisschen über meine etwas "snotty" Art gelacht haben: gut so, weiter so!