Klarheit und Zukunft

Anzeige:
Dabei
18 Sep 2024
Hm, über das hier

hab ich anscheinend hinweggelesen, vielleicht weil ich das auch irgendwie als Ausrede empfunden habe.

Trotzdem glaube ich nicht, dass es aus seiner Sicht "endgültig Schluss" ist. Aber wenn er zunächst Abstand will und ich das auch für SucheKlarheit gut fände, passt es ja.
Warum möchte jemand jemanden verletzen? Er hat deutlich gesagt, er möchte nichts von mir oder? Warum kommt der Mann zurück? Mit mir kommt er nicht weiter. Wenn er sagte, er sei nicht verliebt und er liebt mich auch nicht, das tut sehr weh. Er war sehr fürsorglich, es fühlte sich echt an.

Dabei
18 Sep 2024
Ich verstehe irgendwie nicht - was davon hast du ihm geschrieben und was uns?

Deine längeren hier zitierten Nachrichten, die du an ihn geschrieben hast, finde ich total ok.

Wenn du uns gefragt hast, ob du nun den Kontakt zu ihm abbrechen sollst:
Ich denke, dass dir ein echter Abstand für vielleicht ein paar Wochen gut tun würde. In der Zeit würde ich nicht mit ihm mailen.
Danach kannst du mal für dich selber überlegen: Fehlt er dir überhaupt? Kannst du weitere paar Wochen ohne Kontakt mit ihm sein? Hast du schon (glaube nicht dass das nach 6J so schnell geht) deinen Frieden damit gemacht dass er nicht dasselbe will wie du?
Hallo. Ja, ich mache das auf dem Handy und alles ist sehr klein. Ich habe die längere Texte geschrieben. Ja, ich habe den Namen ausgelöscht und natürlich dadurch war es für Euch unklar.

Ich fliege mit meiner Tochter für 2 Wochen nach Japan. Ich werde absolut auf diese Erfahrung mit ihr fokussiert sein. Meine Tochter hat viel Mobbing Erfahrung in der Schule erlebt. Sie braucht Kräftigung und deshalb mache ich das auch. Ich lass sie nicht mit einer traurigen Mutter. Wenn sie in ihr Sprachschule ist, werde ich Zeit für mich haben, das erste Mal für uns beide dort und überhaupt so eine Reise. Ich möchte meine Spiritualität achten und es dort auch mitmischen. Ja, sicher den Rückkehr wird das Schwierigste sein, da die Erinnerungen nah werden. Ich denke, es könnte länger dauern bis ich überhaupt jemanden vertrauen kann. Ihm wiedersehen wird nicht meine 1. Priorität, weil wie jemand sagte, "Männer - wenig Worte." vor ca. 2 Jahren sagte, er mir, er würde sich Freundschaft Plus mit mir wünschen, ich sagte ganz aufgebracht und unsicher, "Das kann ich nicht."

Dabei
7 Sep 2023
Meinst du, meine erste Reaktionsemail über "einen Trick" in Ordnung war??
Möglicherweise nicht. "Trick" setzt voraus, dass er dich absichtlich getäuscht hat. War das denn so?

Aber wie auch immer: Du hast das in deiner 2. Mail ja richtig gestellt und erklärt. Es ist alles gesagt, was nötig war. Meiner Meinung nach brauchst du dich nicht schlecht zu fühlen.
Ich habe so viel Zeit und Gefühle verloren.
Aber du hast eine Erfahrung gewonnen. Beim nächsten Mal kannst du es besser machen.

Dabei
18 Sep 2024
Möglicherweise nicht. "Trick" setzt voraus, dass er dich absichtlich getäuscht hat. War das denn so?

Aber wie auch immer: Du hast das in deiner 2. Mail ja richtig gestellt und erklärt. Es ist alles gesagt, was nötig war. Meiner Meinung nach brauchst du dich nicht schlecht zu fühlen.

Aber du hast eine Erfahrung gewonnen. Beim nächsten Mal kannst du es besser machen.
Big hugs!! Vielen lieben Dank! Ich habe es versucht. Ja, ich habe viel gelernt, aber ich kann es noch nicht in Wörter fassen.

Dabei
6 Mrz 2013
Warum sagt er vielleicht sehen wir uns wieder. Das ist nicht wahr oder?
Wie gesagt, ich hatte nicht das Gefühl, dass das aus seiner Sicht "endgültig" ist. Aber nachdem du es bisher nicht verstanden hattest, hat er dir jetzt deutlich gesagt, dass das, was da zwischen euch ist, für ihn etwas anderes ist als für dich. Und daran wird sich nach meiner Erfahrung nichts mehr ändern.
Sorry, ich verstehe leider nicht was genau ja passt?
Er möchte jetzt Abstand von dir, und ich finde, für dich ist Abstand jetzt auch besser.
Warum möchte jemand jemanden verletzen?
Ich denke nicht dass er dich verletzen wollte bzw dass das sein Ziel war. Viele Menschen gehen halt eher achtlos durch das Leben. Vielleicht ist er jetzt ganz überrascht, dass du verletzt bist. Er denkt wahrscheinlich "Ich hab ihr ja nie gesagt dass ich sie liebe, also wieso steigert sie sich da so rein"?

Dabei
18 Sep 2024
Wie gesagt, ich hatte nicht das Gefühl, dass das aus seiner Sicht "endgültig" ist. Aber nachdem du es bisher nicht verstanden hattest, hat er dir jetzt deutlich gesagt, dass das, was da zwischen euch ist, für ihn etwas anderes ist als für dich. Und daran wird sich nach meiner Erfahrung nichts mehr ändern.

Ich fange an sehr selbstverletzende Gedanken zu haben, dass er über mein Körper lacht, da er ein perfekter Körper hat und ich bin leider mit Übergewicht. Oder ich denke warum er keine Gefühle für mich hat, aber das richtig gut angefühlt hat und war so von uns beiden oder ihm initiiert.

Er möchte jetzt Abstand von dir, und ich finde, für dich ist Abstand jetzt auch besser.

Ich denke auch, obwohl es vielleicht morgen oder übermorgen schwerer für mich sein wird. Ich möchte sicher mich ablenken und aktiv sein, damit ich nicht daran denken kann.

Ich denke nicht dass er dich verletzen wollte bzw dass das sein Ziel war. Viele Menschen gehen halt eher achtlos durch das Leben. Vielleicht ist er jetzt ganz überrascht, dass du verletzt bist. Er denkt wahrscheinlich "Ich hab ihr ja nie gesagt dass ich sie liebe, also wieso steigert sie sich da so rein"?
Warum schreibt er, ich bin ein guter Mensch und er mag mich sehr??? Warum, das ist wie Rauch und ich kann es nicht glauben. Ich fan wenig Empathie in seiner Aussage. War er wütend oder unter Zeitdruck?

Jedenfalls fühle ich mich sehr schlecht als Mensch und Frau. Ich fühle mich ausgenutzt. Ich habe braune Haut und es gab schon genug deutsche Männer, die mir sofort das erklärt haben, die wollten nur mit mir ins Bett, weil ich braune Haut habe. Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll, daher möchte ich die Erlebnisse mit ihm lieber vergessen. Könnt ihr das Gefühl verstehen? Wo ich dachte die meist der letzte Zeit, ich bin ihm wichtig, sehe ich ganz schwarz, ich bin das nie gewesenen. Und ich fühle mich ausgenutzt. Es ist auch vielleicht unfair, oder? Ich sagte ihm, ich liebe dich. Er hat nie die Gelegenheit genommen um sein ANDERS Gefühl mir zu äußeren.

Dabei
22 Mrz 2021
Jedenfalls fühle ich mich sehr schlecht als Mensch und Frau.
Um Himmels Willen, nein!!!
Und ich fühle mich ausgenutzt. Es ist auch vielleicht unfair, oder?
Nein. Meiner Meinung nach ist es absolut verständlich, dass du dich jetzt so fühlst. Übrigens hat das nichts mit deiner Hautfarbe zu tun. Das hätte dir so auch mit jeder anderen Hautfarbe passieren können.
Warum er was wann wie gesagt hat, das weiß nur er - wenn überhaupt. Auch ich gehe nicht davon aus, dass er dich absichtlich verletzen wollte. Auch ich vermute eher Achtlosigkeit bei ihm. Aber auch das ist schlimm genug.
Ich weiß nicht mehr was ich glauben soll, daher möchte ich die Erlebnisse mit ihm lieber vergessen. Könnt ihr das Gefühl verstehen?
Ja, kann ich. Aber das wird nicht gehen. Wirklich vergessen wirst du das nicht, aber du wirst mit der Zeit darüber hinwegkommen, und irgendwann ist der Moment da, wo du es zwar nicht vergessen hast, aber es ist eben auch nicht mehr so wichtig.
Jetzt hat für dich gerade die schlimmste Phase begonnen, die Phase unmittelbar nach dem "Aus", wenn dir sozusagen die Beine weggezogen und die Träume zertrümmert wurden.
Insofern ist es gut, dass du aktuell die Reise mit deiner Tochter planst. Auf euch beide warten jetzt jede Menge neue Eindrücke, so dass dein Kopf ganz viel anderes zu verarbeiten kriegt und auf andere Gedanken kommt. Und wenn deine Tochter und du von der Reise zurückkommen, dann hast du schon wieder etwas mehr Abstand zu dem Kummer, den du jetzt gerade durchmachst.

Dabei
6 Mrz 2013
Warum schreibt er, ich bin ein guter Mensch und er mag mich sehr???
Weil er das so meint. Wenn er dich nicht sehr mögen würde, hätte er doch nicht über die Jahre hinweg immer wieder Kontakt zu dir gehabt. Aber "mögen" ist halt was anderes als "lieben".
es gab schon genug deutsche Männer, die mir sofort das erklärt haben, die wollten nur mit mir ins Bett, weil ich braune Haut habe.
Für ihn gilt das ja offensichtlich nicht, sonst hätte er immer nur Sex mit dir gehabt und dich dann wieder aus seinem Leben verbannt. Aber so war es ja gerade nicht.

Ich kann verstehen, dass es dir jetzt sehr schlecht geht, aber bitte versuche, ihn und eure Beziehung jetzt nicht nachträglich so schlechtzureden.

Dabei
18 Sep 2024
Nein. Meiner Meinung nach ist es absolut verständlich, dass du dich jetzt so fühlst. Übrigens hat das nichts mit deiner Hautfarbe zu tun. Das hätte dir so auch mit jeder anderen Hautfarbe passieren können.
Warum er was wann wie gesagt hat, das weiß nur er - wenn überhaupt. Auch ich gehe nicht davon aus, dass er dich absichtlich verletzen wollte. Auch ich vermute eher Achtlosigkeit bei ihm. Aber auch das ist schlimm genug.
Ja, kann ich. Aber das wird nicht gehen. Wirklich vergessen wirst du das nicht, aber du wirst mit der Zeit darüber hinwegkommen, und irgendwann ist der Moment da, wo du es zwar nicht vergessen hast, aber es ist eben auch nicht mehr so wichtig.
Jetzt hat für dich gerade die schlimmste Phase begonnen, die Phase unmittelbar nach dem "Aus", wenn dir sozusagen die Beine weggezogen und die Träume zertrümmert wurden.
Insofern ist es gut, dass du aktuell die Reise mit deiner Tochter planst. Auf euch beide warten jetzt jede Menge neue Eindrücke, so dass dein Kopf ganz viel anderes zu verarbeiten kriegt und auf andere Gedanken kommt. Und wenn deine Tochter und du von der Reise zurückkommen, dann hast du schon wieder etwas mehr Abstand zu dem Kummer, den du jetzt gerade durchmachst.
Weil er das so meint. Wenn er dich nicht sehr mögen würde, hätte er doch nicht über die Jahre hinweg immer wieder Kontakt zu dir gehabt. Aber "mögen" ist halt was anderes als "lieben".

Für ihn gilt das ja offensichtlich nicht, sonst hätte er immer nur Sex mit dir gehabt und dich dann wieder aus seinem Leben verbannt. Aber so war es ja gerade nicht.

Ich kann verstehen, dass es dir jetzt sehr schlecht geht, aber bitte versuche, ihn und eure Beziehung jetzt nicht nachträglich so schlechtzureden.
Hallo. Ich habe jetzt die Tränen in den Augen wieder als ich Deinen Beitrag hier gelesen habe. Ich kann nicht über etwas Schönes reden. Das würde mich noch kaputt machen. Weisst Du wie es mir durch den Kopf wie ein Diashow dreht, ich sehe Bild 1 und sehe wie etwas nicht gestimmt hat, stelle mir vor, er lachte sich innerlich Tod, das ich daran glauben konnte, und immer wieder. Ich sehe Bild 2 und denke wie ich damals mich gefühlt habe - es war schön, aber wenn es nur mir klar gewesen wäre, wäre es nicht schön... Ich war sehr oft in meinem Leben traurig über gebrochene Beziehungen mit Männern, die doch mit mir zusammen sein wollten. Ich habe sehr gelitten, mit dem Hobby-Alkoholiker der immer impulsiver wurde, auch zu meiner Tochter, der Stiller, der irgendwann einfach nicht mehr gekommen ist, der andere Macher, der weggeblieben ist, aber mich 3x danach um Heirat gebeten hat, dem ich nach dem 2x nicht mehr ernst genommen habe....so sehr viel habe ich geweint, gelitten, nachgedacht... Ich habe sehr schlechte Gefühle über mich, körperlich, dass vor eine kurze Zeit wir miteinander leidenschaftlich waren und geschlafen haben. Sein Glied spürte ich lange in mir nach und das tue ich gerade immer noch, noch intensiver. Verrückt! Ich habe gelesen, das ist normal so, aber es stört mich sehr. Ich fühle mich dadurch violiert, da es nicht aufhört und das sind für mich keine gute Gefühle mehr. Diese Erinnerung und am seine Streicheln am Arm. Es ist unfair. Ich will das nicht erinnern. Es tut mir sehr weh. Ich glaube nicht, dass er mich mag. Er hätte einfach nur ein Freund sein können. Ich habe das auch so gebraucht, Freunde am neuen Ort. Wir lernten uns kennen kurz bevor ich mit meiner Tochter nach Hamburg gezogen bin, vor 6 Jahren.

Ich möchte nicht mehr weinen und auch nicht an ihm denken. Seine Nachricht wirkte fir mich so kalt.

Ich bin auch sehr sauer mit mir selbst. Einmal hatten wir darüber bisschen gesprochen, vor 4 Jahren. Dann war ich mit der Situation nicht ganz einverstanden und wollte einen Mann kennenlernen, der eine Beziehung suchte. Ich ließ ihn 1 Jahr lang. Dann kam er wieder, hübsch wie immer, schöne Augen, tolles Ereignis und ich war wieder "swept away" by him.

Vielleicht verstehst Du mich?

Dabei
18 Sep 2024
Deine Klarheit und Empathie geben mir viel! Stell Dir vor, jedes Mal trafen wir uns woanders, außer ein Ort nannte er "Unser Hotel". Er hat mir immer gezeigt, dass er zu mir stand. Es gab andere Beziehungen wo das ganz anders war. Er war so ein Gentleman, großzügig, charmant zu mir. Ja, alls ist wie weg. Es ist schlimm das per Mail geschrieben zu haben. Gleichzeitig hat er auch ezwD getan über die letzte 18 Monate was mich stutzig machte und auch mich sehr ausgeschlossen aus seinem Leben fühlen lies. Er hat mir nur per Email kontaktiert und WhatsApp mit Ausreden mich abgehalten, obwohl ich nicht viele Nachrichten an ihm geschrieben habe. Er hat sein Handynummer gewechselt und mir sie nicht mehr gegeben. Accchje, das ist so schlimm. Mich so zu behandeln, obwohl ich ganz entspannt und liebevoll war und bin.
Ja, mit meiner Tochter wird alles gut!

Ich fühle mich seit Tagen schwindlig mit dem Thema mit ihm und jetzt noch svhwindliger. Ich muss gucken was mit mir los ist.

Dabei
6 Mrz 2013
Er hätte einfach nur ein Freund sein können.
Das kenne ich auch. Ich war auch mal mit einem Mann zusammen, wo es besser gewesen wäre, wir wären einfach nur Freunde gewesen. Danach war leider alles kaputt. Trotzdem bereue ich nicht, dass wir eine Liebesbeziehung draus gemacht haben - es hätte ja auch gutgehen können.
Ja, klar. Ich finde es überhaupt nicht schwer, dich zu verstehen.
Ich fühle mich seit Tagen schwindlig mit dem Thema mit ihm und jetzt noch svhwindliger. Ich muss gucken was mit mir los ist.
Du hast extremen Liebesschmerz, das ist mir dir los. Das ist doch nicht verwunderlich, bei der Geschichte.

Nutze deine Reise mit deiner Tochter, um da mental ein bisschen rauszukommen.

Dabei
22 Mrz 2021
Deine Klarheit und Empathie geben mir viel!
Danke, das freut mich.
Ruhig, ganz ruhig. Das ist alles völlig normal. Da spielt jetzt gerade auch reine Biochemie eine Rolle.
Ich vergleiche das gern mit einem Autounfall. Aus heiterem Himmel hat's geknallt, und dann setzt ein Schock ein. Der kann dazu führen, dass man erst mal nicht imstande ist, ruhig und strukturiert geradeaus zu denken. Man verfällt entweder in eine Starre, und der Kopf fühlt sich "leer" an. Oder "übervoll". Beides sind ganz normale Reaktionen. Und dass die Psyche auch auf den Körper einwirken kann, ist bekannt. Die Medizin(geschichte) kennt -zig Beispiele dafür.
Offtopic:

Und nicht nur die. Ich hatte mal 'ne ähnliche Situation wie jetzt du. Auch bei mir überschlugen sich die Gedanken so. Und als ich mal auf meinen Balkon ging, um ins Grüne zu gucken, hatte ich plötzlich das Gefühl, als wäre mein Balkon abschüssig. Mir war so schwindlig, dass ich Angst hatte, über die Balkonbrüstung nach draußen zu stürzen. Ich wohne im 4. Stock, da kann ein Sturz vom Balkon ziemlich ungesund sein. Und platt in einer Blutlache vorm Haus zu liegen sieht auch irgendwie doof aus. Ich zog mich also sofort wieder zurück.
Gut ist vielleicht, mal einen Arzt zu konsultieren, einfach um sich Gewissheit zu verschaffen, dass der Körper rein für sich gesund ist. Denn dann kannst du dir sagen: OK, das ist gerade nur die Psyche, die "zuckt". Dafür wiederum gibt es einen ganz realen nachvollziehbaren Auslöser, nämlich Liebeskummer. Und da der Körper an sich ja gesund ist, wird er damit fertig und nimmt keinen Schaden. Es ist einfach nur eine Ausnahmesituation, die vorübergeht.
Ich möchte nicht mehr weinen und auch nicht an ihm denken.
Das kommt ganz von allein. Lass dir Zeit, setz dich nicht unter Druck! Zumal jetzt ja alles noch ganz frisch ist.
Offtopic:

Ich habe damals kaum einen Tag ohne Tränen überstanden. Wenn die Tränen kamen, dann nahm ich mir eben die paar Minuten. Weinen spült die Gehirnwindungen durch, sage ich immer. Lieber einmal ordentlich heulen als alles wegzudrücken und 'runterzuschlucken. Davon kann man nämlich Magengeschwüre kriegen.
Zuletzt sah ich dann zwar aus wie ein Pandabär - dunkle Augenschatten bis sonstwo -, aber wozu gibt's Augencreme? 😉
Also, hör auf deinen Körper und gib ihm, was er braucht. Zwing dich zu nichts. Sei lieb zu dir. Das, was dieser Mann dir nun nicht mehr gibt, gibst du dir dann eben selbst: Aufmerksamkeit, Zuwendung usw. Und sei nachsichtig, sowohl mit diesem Mann als auch in erster Linie mit dir selbst.

Dabei
18 Sep 2024
Danke, das freut mich.
Ruhig, ganz ruhig. Das ist alles völlig normal. Da spielt jetzt gerade auch reine Biochemie eine Rolle.
Ich vergleiche das gern mit einem Autounfall. Aus heiterem Himmel hat's geknallt, und dann setzt ein Schock ein. Der kann dazu führen, dass man erst mal nicht imstande ist, ruhig und strukturiert geradeaus zu denken. Man verfällt entweder in eine Starre, und der Kopf fühlt sich "leer" an. Oder "übervoll". Beides sind ganz normale Reaktionen. Und dass die Psyche auch auf den Körper einwirken kann, ist bekannt. Die Medizin(geschichte) kennt -zig Beispiele dafür.
Offtopic:

Und nicht nur die. Ich hatte mal 'ne ähnliche Situation wie jetzt du. Auch bei mir überschlugen sich die Gedanken so. Und als ich mal auf meinen Balkon ging, um ins Grüne zu gucken, hatte ich plötzlich das Gefühl, als wäre mein Balkon abschüssig. Mir war so schwindlig, dass ich Angst hatte, über die Balkonbrüstung nach draußen zu stürzen. Ich wohne im 4. Stock, da kann ein Sturz vom Balkon ziemlich ungesund sein. Und platt in einer Blutlache vorm Haus zu liegen sieht auch irgendwie doof aus. Ich zog mich also sofort wieder zurück.
Gut ist vielleicht, mal einen Arzt zu konsultieren, einfach um sich Gewissheit zu verschaffen, dass der Körper rein für sich gesund ist. Denn dann kannst du dir sagen: OK, das ist gerade nur die Psyche, die "zuckt". Dafür wiederum gibt es einen ganz realen nachvollziehbaren Auslöser, nämlich Liebeskummer. Und da der Körper an sich ja gesund ist, wird er damit fertig und nimmt keinen Schaden. Es ist einfach nur eine Ausnahmesituation, die vorübergeht.
Das kommt ganz von allein. Lass dir Zeit, setz dich nicht unter Druck! Zumal jetzt ja alles noch ganz frisch ist.
Offtopic:

Ich habe damals kaum einen Tag ohne Tränen überstanden. Wenn die Tränen kamen, dann nahm ich mir eben die paar Minuten. Weinen spült die Gehirnwindungen durch, sage ich immer. Lieber einmal ordentlich heulen als alles wegzudrücken und 'runterzuschlucken. Davon kann man nämlich Magengeschwüre kriegen.
Zuletzt sah ich dann zwar aus wie ein Pandabär - dunkle Augenschatten bis sonstwo -, aber wozu gibt's Augencreme? 😉
Also, hör auf deinen Körper und gib ihm, was er braucht. Zwing dich zu nichts. Sei lieb zu dir. Das, was dieser Mann dir nun nicht mehr gibt, gibst du dir dann eben selbst: Aufmerksamkeit, Zuwendung usw. Und sei nachsichtig, sowohl mit diesem Mann als auch in erster Linie mit dir selbst.
Es ist mit dem Autounfall das beste Beispiel, was es genau beschreibt. Ich wünschte mir ich hätte das nie erfahren. Aber ich war nicht vorsichtig genug. Muss ich das erfahren haben?... Aus seiner Nachricht kam es mir so rüber, dass er mich nicht nur nicht liebt, sondern auch nicht wertschätzt. Kam es dir anders vor?... Es ist sooo schade, dass ich und die anderen, die du zittert hast, so ähnliches erfahren haben, ähnlich Gefühle und alles wegen der Enttäuschung und Kummer. Ich weine immer wieder, möchte sehr stark sein, weg von meiner Tochter, sie hat schon leider oft gesehen, wie ihre Mutter traurig 😢 nach eine Beziehungshoffnung war. Sie war so jung. Ich verschwinde in meinem Zimmer oder verstecke mich in der Dusche und weine. Ich weine strömend, es kommt so unerwartet und die Gedanken waren kurz vorhin und mehrfach wieder, eine Erinnerung an das Schöne. Das erschüttert mich, weil dann kam kurz auf, dass ich ihm nie weider sehen werde, obwohl das gar nicht so vor 2 Wochen vorgesehen war. Ich denke wie... Ist das verrückt?... Ich denke an meiner sehr kleine Hoffnung, dass er vor mir steht und sich entschuldigt, mich umarmt und küsst wie immer. Ich habe kurz gedacht, wird er sich jemals wieder melden? Würde er es tun? Ich spiele Böse und Gut in meinem Kopf und sage, nein obwohl ich ja so gern hören möchte. Kannst du mir erklären was Ambivalenz ist? Meine Psychologin ist super. Sie sagte mir, sie glaubt, er sei ambivalent und sie vermutet, wir beide haben Bindungsmuster die mit Bindungsangst verbunden ist. Er ist vermeidend mit Bindungsangst und ich habe Angst (ihn) zu verlieren. Ich habe sein Selbstbewusstsein immer bewundert und Vieles mehr . Ich bin auch selbstbewusst. Er anders.
Ich werde mich kurz hinlegen, ich glaube mein Körper verarbeitet gerade viel. Schwindel. Und ja auch ich habe Augenringe plötzlich und mein Gesicht sieht deutlich älter aus, plötzlich!

Dabei
22 Mrz 2021
Aus seiner Nachricht kam es mir so rüber, dass er mich nicht nur nicht liebt, sondern auch nicht wertschätzt.
Er ist nur für das verantwortlich, was er schreibt.
Wie du es verstehst und für dich interpretierst, entscheidest du. Das liegt nicht in seiner Verantwortung, sondern in deiner.
Wenn du seine Nachricht an dich so interpretieren möchtest, dann tu es.
Aber nichts und niemand verpflichtet dich, seine Nachricht so zu interpretieren. Du kannst also genauso gut seine Worte so verstehen, wie er sie geschrieben hat.
Es ist mit dem Autounfall das beste Beispiel, was es genau beschreibt. Ich wünschte mir ich hätte das nie erfahren. Aber ich war nicht vorsichtig genug. Muss ich das erfahren haben?...
Ach, man will so vieles nicht, und dann passiert es doch.
Offtopic:

Meine Oma sagte immer: Fehler sind dazu da, dass man sie macht. Oder noch besser: Erfahrungen schaden immer nur dem, der keine hat. 😉
Nämlich, wenn du irgendwas Doofes erlebst, dann erinnerst du dich an irgendeine Situation in der Vergangenheit, die sich genauso oder ähnlich angefühlt hat. Und da sagst du dir dann: So was kenne ich schon, das habe ich schon mal durchgestanden und gemeistert, das schaffe ich auch jetzt.
Und irgendwann kommt jemand zu dir, hat irgendein Problem, und dann bist du diejenige, die damit Erfahrung hat und helfen kann.
Offtopic:

Insofern hatten sogar meine Autounfälle ihr Gutes, wie du siehst. 😉

Kannst du mir erklären was Ambivalenz ist?
Dazu schaue ich auf Wikipedia, und da steht's gut beschrieben:
Wikipedia hat gesagt.:
Ambivalenz (lateinisch ambo „beide“ und valere „gelten“) bezeichnet ein Erleben, das wesentlich geprägt ist von einem inneren Konflikt. Dabei bestehen in einer Person sich widersprechende Wünsche, Gefühle und Gedanken gleichzeitig nebeneinander und führen zu inneren Spannungen.
Das kannst du etwa mit einem Seemann vergleichen. Ist er auf See, dann sehnt er sich nach Hause. Ist er aber zu Hause, dann sehnt er sich nach der See und seinem Schiff.
Meine Psychologin ist super. Sie sagte mir, sie glaubt, er sei ambivalent und sie vermutet, wir beide haben Bindungsmuster die mit Bindungsangst verbunden ist. Er ist vermeidend mit Bindungsangst und ich habe Angst (ihn) zu verlieren.
Ich bin keine Psychologin, aber als Laie sage ich, sie könnte Recht haben.
Offtopic:

Übrigens habe ich es gerade mit einem Mann zu tun, auf den das wohl ebenfalls zutrifft. Und gegenwärtig telefoniere ich viel mit einer Bekannten, die es ebenfalls mit einem solchen Mann zu tun hat.
Und ja, klar, man versucht immer, Erklärungen für solches Verhalten zu finden. Man will's ja verstehen. Man will ihn verstehen. Man hat diesen Idioten 😉 ja irgendwie lieb. Man hofft also immer wieder, ihm doch noch beweisen zu können, dass er keine Angst vor einem haben muss.

Und jetzt kommt die schlechte Nachricht: Du kannst noch so sehr ins Badewasser pupsen - es wird kein Whirlpool. Heißt: Du kannst noch so lieb sein und ihm noch so viel Zuneigung und Verständnis signalisieren - seine Angst ist zu groß. Vielleicht nicht mal die Angst vor dir als Person, sondern die Angst vor dem Gefühl, emotional gebunden zu sein und/oder jemanden emotional an sich zu binden.
Offtopic:

Meiner z. B. ist herzkrank und hat Angst, verlassen zu werden. Denn das könnte ihm - im wahrsten Sinne des Wortes - das Herz brechen. So was gibt's wirklich: broken heart syndrome.
Was hat er gemacht? Er hat mich auf Abstand gehalten. Und als er dieser Tage merkte, dass er's übertrieben hat, und er vermuten musste, dass ich Schluss mache, hat er es beendet. Einfach nur, um schneller zu sein und die Kontrolle über seine Gefühle zu behalten. So erkläre ich mir das. Ob's stimmt, weiß ich nicht.

Und weil das so ist wie es ist, kannst du noch so sehr grübeln, dir noch so viele Fragen stellen und noch so sehr versuchen, ihn zu verstehen - es nützt nichts. Der einzige, der dir deine Fragen beantworten könnte, ist er. Doch er wird dir keine deiner Fragen beantworten. Denn entweder weiß er keine Antwort darauf oder er will keine Antwort darauf wissen.
Für ihn reicht es, dir seinen Standpunkt genannt zu haben: keine Beziehung mit dir. Punkt, Schluss, aus. Mehr Aussagen von ihm gibt's nicht. Ein Mann - ein Wort.

Doch wieviel Sinn hat es dann, dich mit Fragen zu quälen, von denen du weißt, dass sie unbeantwortet bleiben werden? Wieviel Sinn hat es also, deinen Blick auf den Mann gerichtet zu lassen, der quasi dafür gesorgt hat, dass du dich jetzt mit solchen Fragen quälst? Und der dir keine Antwort geben wird?
Keinen Sinn. Genau.

OK, ja - noch ist alles zu frisch, und noch bist du nicht so weit. Das braucht einfach seine Zeit. Ich wollte es dir nur mal schon als eine Art Gedankenansatz mitgeben. Es wird der Moment kommen, da sagt dir dein Instinkt von ganz allein: Ich habe einfach keine Lust, mich mit sinnlosen Fragen zu nerven. Ich habe keine Lust mehr, über einen Mann zu grübeln, der so doof war, seine faire Chance nicht zu nutzen, nämlich die Chance auf mich! Ein Mann, der so doof ist, sich das Beste, was diese Welt ihm zu bieten hat, einfach durch die Lappen gehen zu lassen - nämlich mich!

Und nein, ich meine das nicht verächtlich gegenüber diesem Mann. Dazu ist er einfach zu unwichtig, denn er selbst hat sich unwichtig gemacht. Ich meine es vielmehr aufbauend für dich.
Ach ja, und solltest du jetzt gerade ein bisschen über meine etwas "snotty" Art gelacht haben: gut so, weiter so!

Dabei
18 Sep 2024
Wie du es verstehst und für dich interpretierst, entscheidest du. Das liegt nicht in seiner Verantwortung, sondern in deiner.
Aber nichts und niemand verpflichtet dich, seine Nachricht so zu interpretieren. Du kannst also genauso gut seine Worte so verstehen, wie er sie geschrieben hat.
Offtopic:

Meine Oma sagte immer: Fehler sind dazu da, dass man sie macht. Oder noch besser: Erfahrungen schaden immer nur dem, der keine hat. 😉
Nämlich, wenn du irgendwas Doofes erlebst, dann erinnerst du dich an irgendeine Situation in der Vergangenheit, die sich genauso oder ähnlich angefühlt hat. Und da sagst du dir dann: So was kenne ich schon, das habe ich schon mal durchgestanden und gemeistert, das schaffe ich auch jetzt.
Und irgendwann kommt jemand zu dir, hat irgendein Problem, und dann bist du diejenige, die damit Erfahrung hat und helfen kann.
Offtopic:

Dazu schaue ich auf Wikipedia, und da steht's gut beschrieben: Das kannst du etwa mit einem Seemann vergleichen. Ist er auf See, dann sehnt er sich nach Hause. Ist er aber zu Hause, dann sehnt er sich nach der See und seinem Schiff.
Offtopic:

Übrigens habe ich es gerade mit einem Mann zu tun, auf den das wohl ebenfalls zutrifft. Und gegenwärtig telefoniere ich viel mit einer Bekannten, die es ebenfalls mit einem solchen Mann zu tun hat.
Und ja, klar, man versucht immer, Erklärungen für solches Verhalten zu finden. Man will's ja verstehen. Man will ihn verstehen. Man hat diesen Idioten 😉 ja irgendwie lieb. Man hofft also immer wieder, ihm doch noch beweisen zu können, dass er keine Angst vor einem haben muss.

Und jetzt kommt die schlechte Nachricht: Du kannst noch so sehr ins Badewasser pupsen - es wird kein Whirlpool. Heißt: Du kannst noch so lieb sein und ihm noch so viel Zuneigung und Verständnis signalisieren - seine Angst ist zu groß. Vielleicht nicht mal die Angst vor dir als Person, sondern die Angst vor dem Gefühl, emotional gebunden zu sein und/oder jemanden emotional an sich zu binden.
Offtopic:

Meiner z. B. ist herzkrank und hat Angst, verlassen zu werden. Denn das könnte ihm - im wahrsten Sinne des Wortes - das Herz brechen. So was gibt's wirklich: broken heart syndrome.
Was hat er gemacht? Er hat mich auf Abstand gehalten. Und als er dieser Tage merkte, dass er's übertrieben hat, und er vermuten musste, dass ich Schluss mache, hat er es beendet. Einfach nur, um schneller zu sein und die Kontrolle über seine Gefühle zu behalten. So erkläre ich mir das. Ob's stimmt, weiß ich nicht.

Und weil das so ist wie es ist, kannst du noch so sehr grübeln, dir noch so viele Fragen stellen und noch so sehr versuchen, ihn zu verstehen - es nützt nichts. Der einzige, der dir deine Fragen beantworten könnte, ist er. Doch er wird dir keine deiner Fragen beantworten. Denn entweder weiß er keine Antwort darauf oder er will keine Antwort darauf wissen.
Für ihn reicht es, dir seinen Standpunkt genannt zu haben: keine Beziehung mit dir. Punkt, Schluss, aus. Mehr Aussagen von ihm gibt's nicht. Ein Mann - ein Wort.

Doch wieviel Sinn hat es dann, dich mit Fragen zu quälen, von denen du weißt, dass sie unbeantwortet bleiben werden? Wieviel Sinn hat es also, deinen Blick auf den Mann gerichtet zu lassen, der quasi dafür gesorgt hat, dass du dich jetzt mit solchen Fragen quälst? Und der dir keine Antwort geben wird?
Keinen Sinn. Genau.

OK, ja - noch ist alles zu frisch, und noch bist du nicht so weit. Das braucht einfach seine Zeit. Ich wollte es dir nur mal schon als eine Art Gedankenansatz mitgeben. Es wird der Moment kommen, da sagt dir dein Instinkt von ganz allein: Ich habe einfach keine Lust, mich mit sinnlosen Fragen zu nerven. Ich habe keine Lust mehr, über einen Mann zu grübeln, der so doof war, seine faire Chance nicht zu nutzen, nämlich die Chance auf mich! Ein Mann, der so doof ist, sich das Beste, was diese Welt ihm zu bieten hat, einfach durch die Lappen gehen zu lassen - nämlich mich!

Und nein, ich meine das nicht verächtlich gegenüber diesem Mann. Dazu ist er einfach zu unwichtig, denn er selbst hat sich unwichtig gemacht. Ich meine es vielmehr aufbauend für dich.
Ach ja, und solltest du jetzt gerade ein bisschen über meine etwas "snotty" Art gelacht haben: gut so, weiter so!
😁 Gegrinst am Ende habe ich schon. Ich finde, du gibst mir die Hand und zeigst mir die wichtigsten Stellen im Leben auf. Es ist so illlustrativ und rührend, da kommen die Tränen wieder.

Ich mache mir Gedanken. War das okay meine Erfahrung hier zu teilen? Ist das wie ein Vertrauensbruch? Solche Fragen kommen auch. Ich brauchte emotionale Unterstützung und Verständnis zu finden. Gott zeigte mir dich, euch, das Forum. Alles passiert aus einem Grund im Leben. Auch er und hier bei euch im Forum zu sein.

Diese Gedanke, ob er wieder kommt, lässt nicht mehr so richtig nach. Ist das meine innere Sehnsucht evtl?

Was kann ich tun, damit ich mich über mich besser fühle. Ich bin dabei abzunehmen, aber fühl mich als ob das mit seiner Gefühle zu tun haben könnte.

Ich dachte über seine letzte Nachricht und über meine beiden letzten. Wenn ich seine Worte nur betrachte, Er schreibt, "Vielleicht werden wir uns wieder treffen...." Später auf Deutsch schreibe ich ungefähr "Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft" und "Ich wünsche dir wirklich nur das Beste." habe ich ihm geschrieben. Im Nachhinein klingt es ursprünglich von ihm nur laut Wort als möglich uns wieder zu begegnen. Meine deutsche Wörter klingen für mich für immer verabschieden.

Glaubst du, es könnte passieren? Dass er wieder mich sehen möchte.

Ich möchte verstehen, sind die Beiträge hier im Klammern von dir über deine persönliche Erlebnisse?

Dabei
18 Sep 2024
Offtopic:

Offtopic:

Dazu schaue ich auf Wikipedia, und da steht's gut beschrieben: Das kannst du etwa mit einem Seemann vergleichen. Ist er auf See, dann sehnt er sich nach Hause. Ist er aber zu Hause, dann sehnt er sich nach der See und seinem Schiff.
Offtopic:

Offtopic:

Keinen Sinn. Genau.

Dankeschön für alles. Ich fühle mich sehr schwindelig.

Dabei
22 Mrz 2021
War das okay meine Erfahrung hier zu teilen?
Na klar ist das OK.

Nö. Du bist hier anonym, und du nennst keine Namen. Es weiß also niemand, wer du bist und um wen es geht. Also wird auch niemandes Vertrauen gebrochen.

Was kann ich tun, damit ich mich über mich besser fühle.
Du kannst dir z. B. sagen, dass es jetzt OK ist, wie es ist. Du hast dieses Forum gefunden, da kannst du mit Leuten quatschen und dich ausheulen. Du musst niemanden um Erlaubnis fragen - am wenigsten den Mann, wegen dem du hier bist.
Du planst 'ne tolle Reise mit deiner Tochter.
Solltest du tatsächlich gerade abnehmen, dann ist auch das nicht schlimm, denn dann hast du um so mehr Aufnahmekapazität für Sushi und andere fernöstliche Leckereien.
Offtopic:

Ich z. B. mag mein leichtes Untergewicht. Denn dadurch brauche ich auf keine Kugel Eis zu verzichten!

Und Lachen geht auch noch.

Diese Gedanke, ob er wieder kommt, lässt nicht mehr so richtig nach. Ist das meine innere Sehnsucht evtl?
Möglich. Das wird wohl auch noch eine Weile so bleiben, aber ganz allmählich nachlassen.

Glaubst du, es könnte passieren? Dass er wieder mich sehen möchte.
Auch das ist möglich. Die Frage ist dann aber, ob du das dann überhaupt noch möchtest. Warte mal ab und kümmere dich bis dahin nicht um ihn, sondern verstärkt um dich selbst.

Ich möchte verstehen, sind die Beiträge hier im Klammern von dir über deine persönliche Erlebnisse?
Das in Klammern sind so Anmerkungen von mir, die nicht unmittelbar zu deinem Thema gehören - deshalb "Offtopic" -, aber ungefähr dazu passen (könnten). Und ja, das sind persönliche Erfahrungen von mir, die ich dir einfach erzähle, damit du weißt, wie und wodurch ich zu dieser oder jener Meinung gekommen bin.

Dankeschön für alles. Ich fühle mich sehr schwindelig.
Keine Ursache. Pass auf dich auf, iss und trink vernünftig und gesund, und achte auch auf ausreichend Schlaf. Du machst gerade einfach "nur" 'ne beschissene Phase durch. Ja, beschissen. - Aber nur eine Phase.

Anzeige: