Keine Unterstützung vom Freund

Dabei
6 Nov 2012
Hallo,

Also das mit meinem Freund. Es hat ne ganz komische Wendung gegeben und ich weiß, dass es blöd klingt, aber er hat seinen Job aufgegeben.

Ich hab ihn ja letztens einfach im Regen stehn lassen. Bin in meine Heimatstadt gefahren (zu meiner Mutter). Hab mich erstmal beruhigt und dann hab ich angefangen nach Jobs zu suchen und hatte auch Erfolg dabei.

Natürlich hat sich mein Freund bei mir gemeldet, hat nach gefragt... Aber ich wollte mich einfach erstmal nicht um ihn kümmern, aber stark genug zum Schluss machen war ich auch nicht. Bin ich immer noch nicht.

Kurz nachdem ich ihm erzählt hab, dass ich jetzt arbeite, hat er mir gesagt, dass er seinen Job aufgegeben hat weil ihn keiner unterstützt. Klar hab ich gedacht ich hör nicht richtig. Aber ich hab jetzt wichtigere Dinge zu erledigen und kann mich nicht um ihn kümmern.

So ist es bis heute... Wir sind noch zusammen, leben getrennt, und machen kaum noch was zusammen ( wie und wann auch?)...

Aber ich will mich darüber nicht beklagen... Denn immerhin bin ich die, die ihn ausgewählt hat damals, und ich bin esbauch die noch an der Beziehung hängt und nicht schluss machen will...

Dabei
6 Nov 2012
Ich weiß nicht was er für Spielchen treibt. dass er seinen Job aufgiebt und die Schuld an andere schiebt, also an mich, weil ihn ja keiner unterstützt, hätte ich auch nie gedacht. Klar war ich erschrocken, hatte auch Schuldgefühle die aber nicht lange anhielten, denn ich hab mir daraufhin gedacht "tja das mit dem auto hat sich dann wohl von allein erledigt".

Will mich auch nicht drüber aufregen. Es ist doch sein Leben...

Dabei
10 Dez 2012
Es ist nie leicht zu erfahren, dass jemand, den man liebt oder mal geliebt hat, einen Zusammenbruch hat oder auf einem schlechten Weg ist.

"Unterstützt" kann vieles bedeuten. Wenn er damit meint, dass du ihm als finanziell Abhängige privat den Rücken frei hältst und er sich drauf verlassen kann, dass ihn zuhause ein selbstreinigendes Heim, Abendessen und Sex erwarten, dann ist er es nun, der auf seine Abhängigkeit fällt!

Du machst es richtig und kümmerst dich um dich selbst. Wenn er sein Leben allein wieder auf die Reihe bekommt, ist das sehr schön. Ich würde aber mal darauf tippen, dass er sich jemand anderes sucht, der ihm die Hausfrau macht!

Dabei
6 Nov 2012
Natürlich bin ich froh, endlich zu arbeiten und meine Mutter natürlich auch. Es freut mich, jemanden den ich liebe zu erfreuen. Schade, dass ich es bei meinem Freund nicht hinbekommen hab. Was hab ich falsch gemacht, dass es so schief gelaufen ist? Warum liebe ich so sehr und warum kann ich nicht los lassen? Woran halte ich überhaupt fest?

Es ist so schwer los zu lassen...
Ich will auch nicht, dass er sich ne andere sucht. Das wäre herzlos...

Dabei
6 Nov 2012
Tut mir leid, jetzt hab ich mich ja doch beschwert :) das wollte ich nicht.

Für alle, die mir geantwortet haben vielen Dank

Dabei
29 Nov 2012
Er hat kein Vertrauen mehr und das zu recht. Ich glaube nicht das es lange gut geht, er würde dich wohl gerne irgendwo anketten und
das kann es ja nicht sein. Wieso machen so viele Frauen immer die gleichen Fehler (zumindest hier ist es fast immer das gleiche).

Ich würde mich von ihm trennen, er kann es anscheinend nicht. Wenn das Vertrauen weg ist, hat eine Beziehung kaum noch
eine Chance.

Dabei
6 Nov 2012
Ja das stimmt. Er hat mir damals mal gesagt, selbst wenn ich fremdgehen würde, würde er mir verzeihen. Schluss machen würde er niemals und es läge in meinen Händen. Wie gesagt ich kann nicht los lassen. Dafür bedeutet er mir zuviel.
Vielleicht ist es halt jetzt ne scheiß situation aber vielleicht wird es ja bald besser?

Ja ich hab mal den Fehler gemacht und hab mit nem anderen geschrieben... Hab mir damals nix dabei gedacht... Aber ich bin nicht fremd gegangen... Und die Geschichte ist Jahre her.

Dabei
11 Aug 2011
Er hat kein Vertrauen mehr und das zu recht. Ich glaube nicht das es lange gut geht, er würde dich wohl gerne irgendwo anketten und
das kann es ja nicht sein. Wieso machen so viele Frauen immer die gleichen Fehler (zumindest hier ist es fast immer das gleiche).

Ich würde mich von ihm trennen, er kann es anscheinend nicht. Wenn das Vertrauen weg ist, hat eine Beziehung kaum noch
eine Chance.
Das sehe ich ähnlich.

Zumal er offensichtlich zu drastischen Mitteln greift um seinem Anliegen Nachdruck zu verleihen.Er ist zum Kontrollfreak geworden und beginnt die Beziehung zu sabotieren, das steht in keinem Verhältnis mehr.
Er hätte damals eben die Konsequenzen siehen sollen, anstatt Dich nun den Rest Deines Lebens dafür büßen zu lassen.

Dabei
6 Nov 2012
Hallo... Danke für die Antworten.
Ist ja schon interessant, dass diese Geschichte "mit einem anderen Typen schreiben" anscheinend die Männer hier sehr trifft.

Ich hab meinen Fehler eingesehen, hab mich sofort entschuldigt, habe seitdem nur minimalen Kontakt mit anderen Männern. Er hat gesagt, dass er mir nicht böse ist. Warum macht er nicht einfach schluss, wenn er mir das ganze bis heute noch vorwirft? Stattdessen sagt er mir, er würde mich niemals verlassen.

Dabei
10 Dez 2012
Ich finde es - als Mann - grundsätzlich okay, wenn du mit jemandem schreibst, solange es eben gefühlsmäßig nicht in eine bestimmte Richtung geht! Wenn ich aber merke, dass der Typ viel mehr Aufmerksamkeit und Zeit bekommt als ich und emotional viel mehr auslöst, wäre ich schon ziemlich sauer!

Deinen Ex halte ich für emotional sehr unreif! Es kommt mir vor, als wolle er einen Mutterersatz haben, den er zwar bedingungslos lieben kann, aber der sich ihm auch voll und ganz aufopfert.
Das kann *keine* Frau leisten, ohne sich selbst und letztlich auch ihm zu schaden. Wenn er gelernt hat, auf eigenen Füßen zu stehen und zwar emotional und im Leben, könnte man es sicher noch einmal versuchen. Vorher auf jeden Fall Finger weg. Unter keinen Umständen für so jemanden Deinen Job aufgeben oder was in der Art!

P

Papatom

Gast
Hi,
auch wenn so eine Wendung immer schade ist, da man ja schließlich geliebt hat, kann ich eigentlich nur denken, na, ein Glück, dass Du angefangen hast, Deinen eigenen Weg zu gehen. So ein Konfliktunfähiges VErhalten mit Spielchen, Druck und ohne jedes Verantwortungsgefühl. Wer mit "niemand" gemeint ist, ist ja wohl klar. WEiterhin kann man ihm eigentlich bei der ersten Charakterbeschreibung kaum abnehmen, dass er so was eigentlich ernst meint...

Grüße

Dabei
13 Dez 2012
was liebst du an ihm?
was hat er an sich, dass du SO mit dir umgehen lässt?

hast du je auf eigenen füssen gestanden?
eine eigene wohnung gehabt?

mag sein, er braucht jemanden, den er erniedrigen kann...
stell dir euch in zehn jahren vor - was denkst du, wie DEIN stand dann ist?

irgendwann wird er dir vorwerfen, du hast dich jahrelang von ihm finanzieren lassen.

bist du dir selbst nicht mehr wert, als SO behandelt zu werden?

bist du SO glücklich?

wie stellst du dir dein weiteres leben vor?
was möchtest DU erreichen.
wie kannst du das umsetzen?

Dabei
1 Sep 2010
Der Mann ist nicht beziehungsfähig, soviel ist mal klar. Gut, dass du Dich befreit hast. An seiner Reaktion siehst du, wie gestört er ist. Schau auf Dich, du machst das schon richtig!
Weil du ihn liebst, tut es jetzt weh, aber du weißt selbst, dass es wohl auf eine Trennung hinauslaufen wird. Lass dir Zeit, dich an den Gedanken zu gewöhnen, tu Dir was Gutes, rede mit guten Freunden, mit deiner Mutter, genieße deine Unabhängigkeit und lass es dir gut gehen. Trauere um ihn, das bringt dich vorwärts. Mit der Zeit wird es leichter, und es wird dir besser gehen. Denke immer daran, dass er dir keine andere Wahl gelassen hat mit seinem Verhalten/seiner Einstellung.

Dabei
29 Nov 2012
Es trifft uns nicht, aber durch solch unnötige Aktionen werden hier ständig Frauen verlassen oder bekommen Probleme.
Es ist mir nur unbegreiflich, wieso eine Frau sowas in einer Beziehung überhaut braucht (nicht alle).
Ich habe es noch nie nötig gehabt, deshalb meine Verwunderung hier im Forum.
Ich drehe die Situation immer gern um, was würdest du sagen, wenn dein Mann mit Fremden Frauen schreibt
und dir nichts erzählt?

Aber aus Fehlern lernt an ja bekanntlich, zumindest sollte man das.
Sein Vertrauen ist weg und dennoch hängt er an dir. Ich denke das wird dich früher oder später fertig machen.

Dabei
6 Nov 2012
Meinen Ex kann man ihn nicht nennen, denn es will ja keiner schluss machen.

Seine Befürchtungen haben sich damals aber leider bestätigt, denn dieser andere Junge ist mir doch sehr nahe gekommen. Er wusste sehr wohl, dass ich einen Freund habe und ich habe diesen anderen Typen eben als eine art "großen Bruder" gesehen. Konnte mit ihm viel offener reden als mit meinem Freund. Immer wenn mein Freund und ich uns gestritten haben, konnte ich mich bei ihm ausheulen. So war das. Und in der letzten Message von ihm meinte er, dass er mich liebt. Genau diese Message hat mein Freund gelesen als er in meinem Handy rumgestöbert hat. Und seitdem vertraut er mir nicht mehr. Dabei würde ich ihn niemals betrügen. Ich hab den anderen Typen wirklich nur als guten Kumpel, "großen Bruder" gesehen. Aber er glaubt mir nicht. Wenn ich frage ob er böse ist, sagt er nein. Aber seitdem hat er übertrieben Angst sobald ich irgendwie was mit anderen Männern zu tun hab, deswegen hat er Angst dass ich arbeite, Karriere mache usw.

Ja, ich glaube auch, dass er emotional sehr labil ist. Er macht immer einen auf ganz stark, aber eigentlich ist er sehr verletzlich und will jemanden haben der sich immer um ihn sorgt. Hab im letzten Jahr meine Mutter kaum zu Gesicht bekommen, weil er immer jammert wenn man ihn allein lässt und er schafft es auch immer mir Schuldgefühle zu verpassen... Deswegen tanz ich auch nach seiner Pfeife, weil ich mich immer schuldig fühle.

Dabei
29 Nov 2012
Dieser Kerl war für dich wie ein großer Bruder, doch sei ehrlich, hast du geglaubt das du für ihn ebenso nur eine große Schwester bist?
Es ist klar das er dir nicht glaubt, gerade nach dem "ich liebe dich" von diesem Typ. Es ist einerseits verletzend hintergangen worden zu sein
und vor allem, das du einen eher Fremden mehr anvertraust als deinen eigenen Freund der dich wirklich liebt.

Das Ergebnis von solchen Kontakten ist immer das gleiche und eine normale vertrauensvolle Beziehung wird es nicht mehr geben.
Du hast den Fehler gemacht und er hat Angst alles vertraute zu verlieren. Damit macht er sich und dir das Leben schwer.
Natürlich ist es schwierig und was du mit der Einsicht machst musst du wissen.

LG

Dabei
22 Aug 2012
Ich zweifle enorm daran, dass dich dein Freund wirklich liebt. Zumindest tut er das nicht auf eine "gesunde" Art und Weise. Dass dein Verhalten ihm gegenüber immer weniger loyal wird, dafür habe ich ein gewisses Verständnis. Aber ihr solltet aus dieser kranken Nummer aussteigen und die Sache beenden. Sie wird euch immer mehr kaputt machen - und das in diesem jungen Alter!

Dabei
6 Nov 2012
@sternlicht

Danke für deine Antwort.

Was liebe ich an ihm? Das kann ich mit Worten nicht beschreiben, aber er gibt mir das Gefühl dass ich ihn immer bei mir haben will und nicht verlieren will. Ich glaub das ist einfach Liebe oder?

Auf eigenen Füßen gestanden, eigene Wohnung... Ja, hatte damals auch schon mal gearbeitet. Aber nicht sehr lange denn mein Freund wollte ja unbedingt dass ich zu ihm ziehe und da war mein damaliger Arbeitsplatz leider zu weit entfernt.
Wenn ich so überlege habe ich in den letzten 2 Jahren doch ziemlich viel für diese Beziehung geopfert.

Natürlich mag ich es nicht erniedrigt oder unterdrückt zu werden. Wer mag das schon.

Woran ich festhalte sind die schönen Erinnerungen und die Hoffnung das wir vielleicht die Kurve kriegen und in Zukunft alles besser wird. Ich weiß, klingt naiv oder?

@ bambinho
Ich kann verstehen dass du so denkst. Es ist nicht leicht schluss zu machen. Ich kann das nicht :-(

Ich habe letztens mit 2 meiner Freunde drüber geredet und beider haben mir das selbe geraten: ich soll mich von ihm trennen. Sie meinten dass ich mir Gedanken machen soll von wegen "wer denkt er ist er, dass er mir alles vorschreiben will"...
Ach, das is alles nicht das was ich von ihnen hören wollte :-(

Dabei
13 Dez 2012
ob man das wirklich noch unter "naiv" sehen kann ?

ihr haltet einen kontakt aufrecht, der weder dir noch ihm wirklich gut tut.

du rennst einem wunschtraum hinterher....

es ist wenig verwunderlich, dass du dich anderen männern zuwendest.
aber auch das tust du nur halbherzig.

warum tust du dir selbst immer wieder weh ?

Dabei
1 Sep 2010
Warum ist er eigentlich jetzt nicht bei Dir, damit ihr eure Probleme klären könnt? Ich habe verstanden, dass er seinen Job aufgegeben hat (um dir ein schlechtes Gewisen zu machen?), also hat er Zeit, oder? Hat er sich geäußert, wie er sich die Zukunft vorstellt?
Wenn er Deine Bedingungen (Unabhängigkeit, Freiheit innerhalb der Bez., so wie es eigentlich selbstverständlich ist) nicht akzeptieren KANN, könnte eine Therapie hilfreich sein.
Aber: DU kannst ihm nicht helfen, es sei denn, du opferst dich seinem Irrsinn. Und selbst das wäre keine Hilfe, sondern eine Zementierung seiner Pathologie.
Manche brauchen es, fallen gelassen zu werden, damit sie wieder aufstehen können.

Dabei
6 Nov 2012
@minze

Hallo,

Ich glaube das ist nicht der einzige Grund warum er den Job aufgeben hat. Wahrscheinlich ist er auch einfach nicht mehr klar gekommen, denn normalerweise wurde er von vorne bis hinten bedient. Und alleine bekommt er nix hin. Er kann noch nicht mal Teller abwaschen. Hat er noch nie gemacht.

Dass er zu mir nach hause kommt ist ne schlechte Idee, weil es ziemlich weit weg ist (man ist ungefähr 5-6 Std. unterwegs) zumal meine Mutter nicht sehr begeistert ist von ihm (er könnte also nicht bei mir bleiben, zumindest würde es unangenehm werden.)
Ich müsste also zu ihm fahren, aber davor ist mir irgendwie echt mulmig.

Das ganze mit einer Therapie zu lösen wäre echt schön. Dafür müsste man ihn aber erstmal zur Einsicht bringen dass er was falsch macht und etwas ändern muss. Einen Versuch ist es aber wert.

Dabei
6 Nov 2012
hach ja ... Mir geht's so richtig beschissen. Aber ich hab mir Gedanken gemacht.

Eigentlich stimmt es ja was ihr mir alle ratet. Ich wusste auch von Anfang an, dass kaum noch Möglichkeiten bestehn ausser Trennung, wollte es mir aber nicht eingestehn.
Scheiße... :,-(

Na ja... Aber es gibt dann noch paar Fragen die mich beschäftigen:
1. Wenn man es beenden muss, wie beendet man es am besten?
2. Was mach ich danach? Werd ich klar kommen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich es gut verkraften werde. Was wenn es mich dann bei der Arbeit stört (d.h ich mich nicht konzentrieren kann, keinen klaren Kopf habe)?
3. Was wenn ich ihn vermissen werde?
4. Was wenn ich diese Entscheidung bereuen werde?
5. Und was wenn ich ihm das Herz breche? Wird er zurecht kommen? :-(
6. Was wenn er irgendwann eine Neue hat? Werd ich es verkraften?

Dabei
13 Dez 2012
am besten damit, dass du es ihm mitteilst :)

und dann solltest du FÜR dich eine komplette kontaktsperre halten.
das heisst - weder kontakt suchen, noch von seiner seite aufnehmen lassen.
ihn ignorieren.
dich anderen dingen zuwenden. nicht bei fb hinterherlesen, handynummer löschen usw.

natürlich wird das sehr schwer werden in der ersten zeit.
aber je länger du keinen kontakt hast, nichts von ihm mitbekommst,
umso leichter wird es und dein kopf wird wieder frei werden.

wie es ihm damit gehen wird, DARF dich dann nicht mehr interessieren.

denn nachfragen bei ihm, könnte dort wieder hoffnung schöpfen lassen.
und das ist weder für ihn, noch für dich gut.

auch du wirst irgendwann einen neuen haben - das leben ist ein ständiger kreislauf.

Dabei
1 Sep 2010
Dass deine Mutter ihn nicht da haben will, kann ich gut verstehen. Allerdings gibt es auch Hotels, und wenn er um dich kämpfen wollte, könnte er das tun.

1. schreib ihm alles, was du noch sagen willst, einen letzten Brief sozusagen, damit du für dich abschließen kannst. (Ich kann so nicht leben, will arbeiten, will nicht abhängig sein, will keinen Partner, der noch nicht mal einen Teller abspülen kann (!), du brauchst eine Therapie, bist nicht beziehungsfähig, wenn du das nicht einsiehst, kann ich dir auch nicht helfen...etc)

2. und 3. das ist normal, haben andere auch gepackt, also wirst du es auch schaffen!

4. das wirst du nicht, allenfalls in kurzen schwachen Momenten. Dann denkst du daran, was aus dir geworden wäre (bzw nicht geworden wäre) wenn du weiter sein Befehlsempfänger und Rücken-Freihalter geblieben wärest. Dann schaust du deine jetztige Situation an, welche Chancen du hast, bist stolz auf dich, klopfst dir auf die Schulter und gratulierst dir zu deiner Entscheidung, ihn verlassen zu haben.

5. Wer weiß. Irgendwie gehts immer weiter. Für ihn bedeutet das eine große Chance: er muss erfahren, dass er auch allein klar kommen kann. Dann kann er vielleicht eines Tages auch eine gesunde Beziehung leben. Du bist nicht für ihn verantwortlich und auch nicht seine Therapeutin.

6. Wenn er schnell eine Neue hat, die genauso dämlich (sorry) ist, wie du es jetzt NICHT LÄNGER bist, dann kannst du sie bedauern und ihn gleich mit. Ist aber dann nicht dein Problem. Wenn er eine Krise durchlebt, ordentlich auf die Schnautze fällt, eine Therapie macht, sich entwickelt und dann eines Tages eine Neue hat, bist du schon längst so weit, dass es dich nicht mehr juckt bzw. du es ihm gönnst. Weil du nämlich dann auch schon längst einen Neuen hast und endlich erfährst, was es heißt, eine PARTNERSCHAFT zu leben.

Dabei
1 Sep 2010
PS. 2. und 3. du hast ja auch noch uns (das Forum). Bist nicht die erste, die sich trennt und dabei leidet, da gibts ne Menge Skills und Tools, wie man damit umgehen kann, also keine Angst. Sicher wird es weh tun, aber es ist richtig und es wird besser!! Kopf hoch!