Kein Beziehungstyp und lieber allein aber liebt die Vorstellung von Liebe

Dabei
11 Aug 2010
Beiträge
222
#1
Hallo.
Bin jetzt ein Jahr mit meiner Freundin zusammen und habe mit ganz wenigen Ausnahmen keine Gefühle für sie. Ich hatte schon sehr oft vor Schluss zu machen aber die Situation ist sehr festgefahren.
Ich mache gerade mein Abi nach und wohne noch bei Vater und Mutter, was bedeutet dass meine Freundin quasi schon zur Familie gehört. Das ist ein Grund weshalb ich nicht einfach so Schluss machen kann.

Ein weiterer Grund ist die Tatsache, dass meine Freundin total alleine ist. Ehrlich gesagt denke ich auch, dass sie nach der Trennung sofort zu ihren Ex's geht um durch $(hwanzlutschen alles zu vergessen. Sie hatte auch mal eine Emophase...

Der Grund war damals, dass ich ihr angeboten habe unterzukommen weil ihr exfreund sie schlecht behandelt hatte.. sie lebte 4 Monate bei mir/uns weil sie keine Wohnung hatte und als sie eine hatte war sie dennoch weitere 3 Monate hier bei mir.
Ich brauche sie nicht und eigentlich tut sie mir nur leid denke ich.. wir haben uns mal drei wochenlang nicht gesehen und abgesehen von der Nähe und natürlich dem Sex vermisse ich sie nicht. Ich hatte auch nie ein Kribbeln oder sowas...
Es klingt komisch, aber sie hat mich dazu gezwungen die Beziehung anzufangen und weiter zu führen.

Ich stehe jetzt kurz vor dem Ende des Abis und ich will jetzt ein für allemal reinen Tisch machen.
Beziehungstechnisch habe ich erstmal für ein par Jahre genug, denke ich nur


weiß ich nicht wie ich das jetzt anstellen soll. Wie macht man in so einer Situation Schluss ohne dass der andere sich gleich umbringen will?
 
Dabei
11 Jul 2011
Beiträge
202
#2
Hey =)
Ich würde dir den Rat geben vorsichtig und klar zu formulieren...
Da sieht man zu was diese Beziehungen aus Mitleid führen...nur zu großen Problemen.... ^^
Sagen, dass das die ganze Zeit so war würde ich an deiner Stelle nicht...
Sag ihr, dass deine Gefühle nicht mehr mitmachen...
Das sie ein toller Mensch ist, dass ihr aber leider nicht zueinander passt... versuch es ihr halbwegs leicht zu machen!
Aber mach schluss... ansonsten wird der Schmerz mit der Zeit nur größer!! Auch für Sie....
Achso seh nicht drüber hinweg wenn sie von suizid spricht und hol dir hilfe...wird sie therapeutisch behandelt??
Ansonsten würde ich ihr dazu raten oder ihre eltern mit ins boot holen das klingt zwar hart und wie im Stich lassen aber ist doch eher eine Hilfe!!

Viel Erfolg... sei vorsichtig....

LG
 
Dabei
16 Jan 2012
Beiträge
381
#3
lieber Zer0,

das ist sehr interessant, was du da schreibst. habt ihr spaß zusammen? könnt ihr gemeinsam lachen? redet ihr miteinander? über belanglose dinge. eure gedanken. probleme. (zeit)geschehnisse. whatever.?

weißt du, auch ich bin sehr gern allein. mich erdrückt die nähe von menschen maximal. wenn ein mensch 24h um mich ist, macht mich das ganz kirre. es funktioniert auf die entfernung. wenn ich weit weg bin. der austausch über telefon. im's. aber tatsächliche nähe, die anwesenheit eines menschens über eine längere zeit hinweg, überfordert mich oft. eigentlich immer. dies liegt aber nicht an dem jeweiligen mensch. sondern tatsächlich in mir.

weshalb erzähle ich dir das? - nun. weil ich es erstaunlich finde, dass du es dann doch 1 jahr mit ihr "ausgehalten" hast.

bist du dir sicher, dass du ihr tatsächlich so emotionslos gegenüber bist, wie du es schilderst?

und. nun, wenn du dich tatsächlich trennen möchtest, dann kann ich dir nur raten: sag es ihr so, wie du selbst es erfahren wölltest, wenn du in ihrer situation wärst. versetz dich in sie herein. überlege dir, was am wenigsten verletzend für sie ist. was am wenigsten verletztend für dich wäre. ich für mich gesprochen kann nur sagen, dass ich aufrichtigkeit präferiere. sie macht es mir leicht, am besten zu akzeptieren. da ich sehr schlecht im interpretieren bin und selbst sehr klar sage, was ich denke. und auch nur genau dies meine ohne raum für interpretation. tatsächlich warst du nun nach deinen schilderungen im letzten jahr nicht sehr aufrichtig zu ihr. es scheint also keine stärke von dir zu sein. deshalb überlege dir, wie du ihr respektvoll und dennoch klar vermitteln kannst, was du willst und was du nicht willst.

liebe grüße,
inanna
 
Dabei
11 Aug 2010
Beiträge
222
#4
Ehrlich gesagt hasse ich es wenn mir jemand auf der Pelle hockt. Mir werden Menschen schnell langweilig und ich interessiere mich viel leiber für meine persönlichen Hobbys. Ihr Hobby existiert nicht. Sie sagt, dass unsere Beziehung ihr Hobby sei und sie kein anderes braucht. Der Alltag sieht so aus, dass sie am liebsten nach der Arbeit vor dem Fernseher verdödelt, wohingegen ich das Fernsehen hasse. Ich nehme zwar viele Filme auf, interessiere mich aber nicht für dieses RTL Primatenfernsehn.
Glaube auch, dass daher kaum Gefühle für sie aufgebaut werden können, da sie mich in meiner Kreativität und in meinem Drang einengt und ich mich nicht so frei austoben kann wie ich es gerne wollte. Ich habe das PC Spielen und rumbasteln an Hardware fast komplett für sie aufgegeben, weil sie es nicht ab kann.

Trennen will ich mich auf jeden Fall, denke ich ^^... es ist komisch eine Person aus seinem Leben verschwinden zu lassen die man vorher in Essenz täglich vorsich hatte.

Zudem verstehe ich nicht was sie sich einbildet. Ich bin Schuld aber nur in dem Punkt, dass ich nicht ehrlich zu ihr bin was meine Gefühle angeht. Wir haben schöne Zeiten erlebt und die werde ich auch immer in Erinnerung halten aber mehr war da für mich nicht. Das kann ich ihr doch nicht sagen.

Letztens hatte sie mein Handy durchsucht und sms gefunden in denen ich aus Egoismuss mit einer anderen Frau geflirtet habe um einen Push zu bekommen. Sie hat mich zur Rede gestellt und ich habe die Ausrede benutzt, dass es nur aus Unsinn geschehen ist und ich einfach nicht wusste was ich schreiben sollte weil mir langweilig war.
Sie glaubt das auch nur halb und hat kein "Vertrauen" zu mir was an für sich totaler Schwachsinn ist. Es ist auch unfassbar für mich, dass sie sofort wusste mich heiraten zu wollen ... also sie sieht das sofort und als ich gesagt hab dass ich da nochmal schauen muss, dass ich jetzt nicht sagen könnte ob ich mir sie als Frau vorstellen kann.... da gab es eine riesenszene und am ende habe ich wieder gelogen damit sie mit dem Weinen aufhört...

Das ist alles was mir so extrem gegen den Strich gegangen ist. Sie will die physische Beziehung, die ich gerne die TOTALE Beziehung nenne und ich brauche eigentlich nur eine geistige Verbundenheit. Die Gewissheit, dass jemand in meinem Leben ist.

Ich muss ihr alles in einem Brief schreiben, da ich weiß, dass sie wieder anfäng zu flännen und ich total weich werde... sie mich an die schönen Momente erinnert die wir hatten und ich wieder ja und amen sage... diesmal aber nicth
 
Dabei
16 Jan 2012
Beiträge
381
#5
lieber Zer0,

tatsächlich solltest du wohl diesmal konsequent handeln.

ich teile dies

[...]
Zudem verstehe ich nicht was sie sich einbildet. Ich bin Schuld aber nur in dem Punkt, dass ich nicht ehrlich zu ihr bin was meine Gefühle angeht. [...]
tatsächlich nicht. denn - es bist noch immer du, der da nicht aufrichtig ist. nicht ehrlich und konsequent. es liegt in dir, zu deinen gedanken zu stehen. zu dem, was du denkst. fühlst. bist. egal, wie der andere darauf reagiert. du hast dich von ihr genötigt gefühlt. doch das ist ein defizit deinerseits. und nicht ihrerseits. dass sie dich liebt, mit dir zusammen sein möchte, das weißt du ja. dass du ihrem verhalten nicht standhalten kannst und dann den bequemeren weg wählst und nicht "durchhältst", deinen willen durchzusetzen und aufrichtig zu bleiben, ist dein part. den kannst du ihr nicht zuschieben. nicht für die vergangenheit. nicht für die gegenwart. und nicht für die zukunft.

schreib ihr den brief, wenn es dein weg der wahl ist.

viel glück dabei. und für die zukunft: beginne zu dir, deinen gedanken, deinen präferenzen, deinem sein zu stehen. konsequent.

liebe grüße,
inanna
 
Dabei
11 Jul 2011
Beiträge
202
#6
Ich finde es auch absolut unsinnig die Meinung zu ändern obwohl du zu ihr stehst... das ist ne Lüge... da muss man bei bleiben wenn das so ist...
und du musst dann auch akzeptieren das es die Nähe die du magst nicht mehr geben wird ^^

Ein Brief ist eine Möglichkeit...allerdings lässt du sie dann damit komplett alleine stehen... ^^
sorry wenn ich das mal so hart schreibe...aber finde es ein bisschen feige!

LG
 
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#7
Weißt du, Zer0, mach doch endlich mal reinen Tisch mit dir selbst, ehe du uns fragst, wie du vorgehen sollst.
Vor zwei Monaten schriebst du noch, du könntest dir eine Zukunft mit ihr vorstellen - da gab es aber Streit, weil es für dich nur vage Gedanken waren und für sie Fakten, die sie umsetzen wollte.
Vor einem Monat wolltest du Wäsche für sie kaufen und schriebst noch, sie bekäme zudem noch ein großes Geschenk. Da hast du dein "Frauchen" noch schön verwöhnt. Aber das jetzt? Schon ziemlich harter Tobak. :eusa_think:

Was willst du von ihr? Mit ihr? Mal so, mal so? Sie ist kein Spielzeug, so einfach ist das. Und wenn dieser Thread nun wirklich dein Gefühlsleben zusammenfasst, hast du sie doch auch nur benutzt, vielleicht, weil du so etwas zum Kuscheln hattest (Haustiere sind übrigens in aller Regel weniger kosten- und arbeitsintensiv...) und bequem an Sex gekommen bist, ohne dich erst noch bemühen zu müssen.

Fakt ist jedenfalls, zieh das durch, sei ehrlich zu ihr. Wenn du ihr das persönlich nicht sagen kannst, dann eben per Brief. Wobei ich da grundsätzlich die Eier vermisse, aber das ist Ansichtssache, denn du kennst sie besser.

Und ja, so wie du hier des öfteren über Beziehungen und Frauen geschrieben hast, solltest du vorerst besser Single mit Spaß bleiben.
 
Dabei
11 Aug 2010
Beiträge
222
#8
Und ja, so wie du hier des öfteren über Beziehungen und Frauen geschrieben hast, solltest du vorerst besser Single mit Spaß bleiben.
Normalerweise könnte das verletzend wirken, aber ich fühle mich eigentlich nur bestätigt mit dem Satz, da ich genau das will.


Einerseits denke ich mir, dass ich das beenden muss, andererseits denke ich mir dass es total dumm ist eine Person wegzuschieben die mich mehr liebt als ich bisher geliebt wurde. Ist das nur wieder eine der allmonatigen Phasen die ich habe? Warum genau jetzt...

Ich weiß dass ich mir erstmal selber klar machen muss was ich genau will, aber ich will so vieles und das lässt sich nicht unter einen Hut bringen.

Vor kurzem war ich echt glücklich, bis zu dem Zeitpunkt als sie mir betrunken silvester eine Ohrfeige gegeben hat und am nächsten tag mir vorhält, dass sie keinen Spaß mit mir hat (auslöser war die Situation, dass es 2 Uhr war, ich gut angetrunken und sehr müde und aus diesem Grund schlafen wollte und nicht mit zu den Nachbarn feiern)
Das war mehr oder minder der springende Punkt an dem ich sie wieder nüchtern betrachtet habe und mir sage, dass ich so eine Frau nicht will und es sich nicht lohnt darauf zu warten, bis ich sie liebe.
Ich bin eigentlich so ein Typ der nach Strichliste vorgeht und an den Haken bei "Frau finden" hatte ich schon den Stift angesetzt.

Denke dass ich kein Mensch bin der sich schnell oder überhaupt verliebt und deshalb gebe ich große Chancen für Beziehungen. Ich räume imense Zeit ein. Vor ein par Jahren hatte ich die Person in den Wind geschossen die ich über alles liebte ... zumindest glaubte ich das... blabla... alte Kamellen. Ich kann es schon geistig nicht mehr hören.

Wenn ich mir die Frage stelle, wie ich handeln würde wenn meine Familie sie nie kennen gelernt hätte und sie nicht so labil wäre...dann muss ich diese Frage mit "ich hätte schon längst schluss gemacht" beantworten... außerdem weiß ich nicht wie sie darauf reagieren würde. sie ist sehr exzentrisch und genau genommen unkontrollierbar mit ihren Reaktionen.

Puhh ich werde sowas nie wieder machen... das weiß ich jetzt schon
 
Dabei
5 Sep 2011
Beiträge
1.994
#9
Es ist hier gewiss nie meine Absicht, jemanden bewusst zu verletzen, aber ich sage, was ich denke. Und du siehst ja selbst, dass die Worte so unwahr nicht sind.
Du brauchst wahrscheinlich einfach noch ein bisschen Zeit, bis du weißt, was du willst. Das ist nicht schlimm, passt schon irgendwann. ;)

Wichtiger: Familie und Labilität sind absolut keine Gründe, um eine Beziehung weiter zu führen. Am Ende fügst du ihr damit doch nur noch mehr Schaden zu. Und wenn du dich an den Gedanken der tatsächlichen Trennung noch nicht gewöhnen magst, dann legt doch wenigstens eine Pause ein - Pausen sind doch oftmals das Ende, aber eben nicht zwangsläufig. Und du kannst sehen, wie sie reagiert.

Ansonsten gibt es ein paar einfache Verhaltensregeln, wenn man sich von psychisch labilen Personen löst und unter Umständen befürchten muss, dass sie sich etwas antun. Danach kannst du ja mal googlen.
 
Dabei
25 Apr 2009
Beiträge
1.756
#10
Mitleid ist in Beziehungen die denkbar schlechteste Basis! Die Wahrheit tut manchmal weh und du hinderst sie daran, sich (wenn auch erst mal schmerzhaft) für andere potentielle Partner zu öffnen.
Wer sagt denn, dass sie dich liebt? Vielleicht ist ihre Motivation auch nur, dass sie nicht alleine sein will. Generell ist es der falsche Weg, Hobbys aufzugeben oder gar das Leben komplett umzustellen, um dem Partner zu gefallen. Gerade Hobbys und Interessen sind Teil der Persönlichkeit. Du ziehst dir diese Zwangsjacke selbst an.
Ich habe so eine Trennung hinter mir, wo die Person mit Selbstmord drohte, mich dann tyrannisierte und dann zur Krönung überall dort auftauchte, wo ich war. Es war die Hölle, aber da musste auch ich durch. Er lebt noch, hat eine neue Partnerin und ich fühl(t)e mich unendlich befreit.
Mach Klarschiff in deinem Leben, auch wenn es eventuell sehr unangenehm wird. Versuch auch nicht, irgendwie ein freundschaftliches Verhältnis anzustreben. Das geht eher schief. Man kann nicht immer Verantwortung übernehmen, auch wenn es dich sehr ehrt, dass du dir so viele Gedanken machst.
 
Dabei
11 Aug 2010
Beiträge
222
#11
Ich bin jetzt soweit, dass ich sie morgen mit meinen Gedanken und meinen Problemen was die Beziehung betreffen konfrontieren will um zu sehen was sie dazu zusagen hat. Ich finde, dass das fair ist, habe ein ungutes und ihr gegenüber ungerechtes Gefühl im Bauch wenn ich schlussmachen würde.
 
Dabei
25 Apr 2009
Beiträge
1.756
#12
Fair sind Trennungsabsichten nie und du kannst da auch nicht fair sein. Aus ihrer Sicht vermutlich nicht.
Du musst dir scheinbar erst selbst Klarheit verschaffen, was du für dich willst, oder? Einerseits möchtest du "Freiheit" und andererseits scheinst du dich selbst nicht lösen zu können. Sonst würdest du es tun.
Ich verstehe deine Unsicherheit, aber Menschen in einem Schonklima zu belassen, hilft ihnen nicht.
 
Dabei
16 Jan 2012
Beiträge
381
#13
lieber Zer0,

Ich bin jetzt soweit, dass ich sie morgen mit meinen Gedanken und meinen Problemen was die Beziehung betreffen konfrontieren will um zu sehen was sie dazu zusagen hat. Ich finde, dass das fair ist, habe ein ungutes und ihr gegenüber ungerechtes Gefühl im Bauch wenn ich schlussmachen würde.
ohje. weißt du, was ich unfair finde? - fehlende aufrichtigkeit. ein ich "liebe dich nicht", wenn es so ist. und du sie nicht liebst. ein "ich will nicht mit dir zusammensein", wenn es so ist. dass du nicht mit ihr zusammen sein möchtest. ein "ich bin nicht glücklich in dieser beziehung und das ist nicht das, was ich mir unter eine beziehung vorstelle / ich mir wünsche", wenn es so ist. dass du nicht glücklich bist und dir eigentlich etwas anderes wünschst.

es ist unfair aus falscher vorsicht heraus, unehrlich zu sein. es ist unfair, die zeit des anderen zu verschwenden, obwohl du längst weißt, es wird nicht die frau deines lebens sein.

und unterdessen sende ich ein stoßgebet zum himmel, dass ich nie an einen menschen wie dich gerate, der mir meine zeit raubt. meine gefühle. und unterdessen für sich findet, ich bin nur ein nervendes zu bemitleidendes anhängsel. und das in foren ausbreitet und so über mich denkt. aber nicht den ar.sch in der hose hat, mir das zu sagen.

im ernst Zer0 - würdest du dir wünschen, dass eine frau, mit der du zusammen bist, dir derart unaufrichtig gegenüber ist? dass sie lieber konfrontationen aus dem weg geht, als einfach schluss zu machen, wenn sie nicht mehr will? die über dich so redet, wie du es über sie tust? wäre dir das lieber nur aus "fairness" heraus [die meiner meinung nach weit entfernt davon ist, fair zu sein]? würdest du?
 

Ähnliche Themen


Oben