Kann man mit einer guten Freundin zusammen kommen?

Dabei
3 Aug 2012
Ich bin 21 und eine sehr gute Freundin von mir auch. Wir kennen uns seit ca. 6 Jahren und in der Zeit wurden wir enorm gute Freunde. Ich hatte schwere Zeiten und sie war immer bei mir. Wir verstehen uns natürlich sehr gut weshalb paar gemeinsame Freunde auch schon dachten wir seien zusammen. Ich küsse sie manchmal auf die Stirn oder so und das ist wirklich schön. Ich hab mich so vor einem Jahr in sie verliebt und hab es ihr noch nicht gebeichtet! Ich hatte manchmal das Gefühl das sie von meinen Gefühlen weiß und nicht auf mich zu kommt was mir öfters sehr traurig macht! Anderseits kann es sein das ich mich Irre. Ich wollte es ihr öfters beichten wenn wir was alleine machen doch getraut habe ich mich nie weil ich einfach keine Erfahrungen da drinnen hab denn eine Freundin hatte ich noch nie. Beim nächsten mal will ich es ihr unbedingt beichten nur wie? Soll ich sie fragen ob ich sie Küssen darf? Ich weiß einfach nicht was ich tun soll wegen ihr. In letzter Zeit versuche ich auch mehr ihr zu zeigen das ich verliebt bin! Ich schicke ich nach SMS'n Herzchen und sie mir auch, manchmal Antwortet sie mit dem Kuss Smilie. Ich weiß das mag kindisch klingeln aber ich finds so toll. Das letzte mal als wir uns gesehen haben hab ich ihre Nase geküsst und ich fands so Süß. Sie sagt mir auch öfters das ich Süß bin. Gestern habe ich davon geträumt das sie Händchen mit einem anderen hält in dem Traum bin ich sofort dazwischen gegangen ... ich hab so Angst und fühle mich deshalb auch grad sehr traurig weil das im echten Leben auch jeder Zeit passieren kann!

Dabei
27 Jun 2012
Auf jeden Fall solltest Du ihr deutlicher zu verstehen geben, das Du mehr als reine Freundschaft willst. Wenn sie sich nicht mehr mit Dir vorstellen kann, solltest Du Abstand von ihr nehmen und die Freundschaft zu ihr überdenken. Es bringt Dir - wie Du sicherlich schon gemerkt hast - nichts, weiter nur auf der Freundschaftsschiene zu verfahren. So oder so ist die Freundschaft somit am Ende. Aber mit dem Versuch ihr näher zu kommen kannst Du wenigstens nun nichts mehr verlieren und für Dich Klarheit schaffen. Wenn Du es jedoch noch weiter hinaus zögerst, wirst Du ihr wohl wirklich bald zuschauen dürfen, wie ein anderer es besser macht als Du.

Dabei
3 Aug 2012
also ich hatte auch mal das problem, dass ich mich in meinen besten freund verknallt hatte. ich hab es ihm gesagt.
die lange zeit, die wir uns schon verstanden hatten - da sollte das doch der freundschaft keinen abbruch tun, dachte ich.
wir konnten IMMER über alles reden, warum nicht auch darüber? das "passiert" nun mal :)
es war aber auch ein kampf für mich: ewiges rätselraten - sagen oder nicht - am ende war es gar nicht so schlimm.
ich hatte zwar einen korb bekommen, aber es belastete mich nicht mehr.
haben uns dann ein paar wochen nicht gesehen, weil ich meine gefühle in den griff bekommen musste.
ein fortführen der freundschaft wie vorher war dann aber trotzdem noch möglich.
wir sind auch heute noch sehr eng befreundet.

du kannst also einen korb bekommen, dann könnte (für´s erste von ihrer seite aus) funkstille sein.
und was danach passiert...dafür gibt es leider keine garantie.

und wenn sie positiv reagiert brauchst du dir eh keine gedanken mehr machen ;)

ich drück dir die daumen :)

Dabei
27 Jun 2012
du kannst also einen korb bekommen, dann könnte (für´s erste von ihrer seite aus) funkstille sein.
und was danach passiert...dafür gibt es leider keine garantie.
Stimme dem Grundsätzlich zu.

Wenn Du es nicht probierst, dann wirst Du Dich immer durch die Freundschaft quälen. Du kannst jetzt nur noch gewinnen, da die Freundschaft sowieso schon Vergangenheit ist, seit Du mehr Gefühle reingebracht hast.

Dabei
11 Aug 2011
Wenn Deine Umschreibungen so zutreffen könnte ich mir vorstellen das die möglichkeit besteht das sie genauso empfindet.Ich würde nun nicht gerade fragen ob Du sie küssen darfst das käme etwas plump rüber.Aber Du könntest ja

a.)Einfach Taten sprechen lassen (Einfach ihre Hände nehmen und ihr in die Augen schauen)
b.)Sie einfach geradeaus darauf ansprechen.

Um direkt auf Deine Thread-Überschrift einzugehen:

Alles ist möglich.Alles.Sowohl positiv wie auch negativ.Wichtig ist das man eine gewisse Risikobereitschaft zeigt.Was soll schon passieren?Glaubst Du sie wird schreiend davon rennen?Das bezweifel ich stark.

Nur mut!

Dabei
3 Aug 2012
Es ist nur so. Ich kenne das Mädchen ja schon seit ca. 6 Jahren aber wie gesagt verliebt hab ich mich erst so vor einem Jahr! Als ich 17 war hab ich mich das erste mal richtig verliebt in ein tolles Mädchen. Wir kannten uns nicht wurden Freunde, sie wollte nur mit mir befreundet sein und ich wollte mehr. Ich war viele Monate sehr traurig deshalb. Wenn ich an das Gefühl denke von damals dann macht es mich nur nochmal sehr traurig. Ich will alles perfekt machen damit es nicht so endet wie damals ...

Dabei
11 Aug 2011
Es ist nur so. Ich kenne das Mädchen ja schon seit ca. 6 Jahren aber wie gesagt verliebt hab ich mich erst so vor einem Jahr! Als ich 17 war hab ich mich das erste mal richtig verliebt in ein tolles Mädchen. Wir kannten uns nicht wurden Freunde, sie wollte nur mit mir befreundet sein und ich wollte mehr. Ich war viele Monate sehr traurig deshalb. Wenn ich an das Gefühl denke von damals dann macht es mich nur nochmal sehr traurig. Ich will alles perfekt machen damit es nicht so endet wie damals ...

Du kannst auch weitere viele Monate trauig sein mit dem Gedanken "Ach hätte ich doch nur....."
Oder aber Du kannst endlich mal etwas Risikobereitschaft zeigen und selbst wenn es nicht klappt bist Du zwar tortzdem traurig, aber du WEIßT dann das es eben so ist.Und kannst damit abschliessen.In 6 Jahren kann viel passieren.

Nun sei nicht so weinerlich, weil ansonsten erweckst Du den Eindruck das die Frage Deines Thread: Kann man mit einer guten Freundin zusammen kommen. Für Dich, aufgrund Deiner Einstellung, nicht in Frage kommt.Selbst wenn es Optional wäre.

Dabei
15 Mai 2011
Es empfiehlt sich nicht, ihr irgendwelche Geständnisse zu machen. Das setzt sie nur unter Druck. Triff Dich lieber mit ihr zu einer Situation/Ort, an dem ihr euch automatisch näherkommen könnt (Erlebnisbad, DVD-Abend daheim, ...). Worte zählen nicht, Taten sind alles.

Dabei
27 Mrz 2012
Schon richtig, aber bei Annäherungsversuchen, die aber nicht beantwortet werden, kann die Situation auch schön unbehaglich und komisch werden... und mag sie genauso unter Druck setzen wie bei einem Geständnis.

Dabei
15 Mai 2011
Ein Vorhaben/Aktion kann man in gewissen Hinsichten zulassen und dann auch wieder blocken, je nachdem, was man in dem Moment möchte und wie weit man es möchte. Es lässt auf jeden Fall Spielraum zu. Ein Geständnis hingegen setzt den Gegenüber vor vollendete Tatsachen und setzt deswegen viel mehr unter Druck, weil der Gestehende selbstverständlich erwartet, dass der Gegenüber eine Entscheidung hinsichtlich Gefühlen oder einer Beziehung trifft, obwohl das nie zur Sprache stand. Und deswegen geht dann solch eine Aktion in den allermeisten Fällen auch in die Hosen, selbst oft dann, wenn unter anderen Umständen eine Bereitschaft dazu gewesen wäre.

Dabei
3 Aug 2012
Gestern bei einer Feier (wir haben uns nur kurz gesehen) sie ist so süß zu mir. Wir haben wieder voll rumgealbert und bisschen um Gesicht rumgeküsst! :D Sie stand aber voll lange mit so einem anderen Typen draußen. Ich war voll genervt aber habe es mir nicht anmerken lassen.

Dabei
16 Jan 2012
lieber user,

ich finde ja, das klingt sehr danach, als ob sie auch für dich mehr als freundschaft fühlt. :) ich zumindest lass mich nicht von guten freunden einfach so mal auf die stirn, wange, nase whatever küssen. nicht mal von meinem besten freund. also, höre auf, dir alles zu zerdenken und küss sie beim nächsten mal endlich. auf den mund.

schnapp sie dir. ganz ohne zerdenken und zerreden. und dann lass uns dran teilhaben, wie's gelaufen ist.

liebe grüße,
inanna.

Dabei
3 Aug 2012
Schon richtig, aber bei Annäherungsversuchen, die aber nicht beantwortet werden, kann die Situation auch schön unbehaglich und komisch werden... und mag sie genauso unter Druck setzen wie bei einem Geständnis.
das sehe ich genauso: wenn ich von mir ausgehe, dann würde ich mich in so einer situation überrumpelt fühlen. hier wird mir die möglichkeit genommen, zu reagieren - wenn derjenige mit mir aber erst einmal spricht, dann habe ich den raum, den ich brauche.

@inanna: nach diesem "fortschritt" denke ich auch so :)

Dabei
3 Aug 2012
Ja ich weiß nicht genau wie ich das erklären soll. Wir standen halt nebeneinander haben scherze gemacht und ich hab sie auf die Stirn, Wange, Nase geküsst. Dann musste ich mir die Küsse ''verdienen'' mit kleinen Spielen wie Münzwerfen etc., War halt einfach lustig und nicht so ernst gemeint.

Dabei
15 Mai 2011
das sehe ich genauso: wenn ich von mir ausgehe, dann würde ich mich in so einer situation überrumpelt fühlen. hier wird mir die möglichkeit genommen, zu reagieren - wenn derjenige mit mir aber erst einmal spricht, dann habe ich den raum, den ich brauche.
Achja? Spielraum wofür? "Du, ich muss Dir gestehen, dass ich total in Dich verschossen bin, schon seit Jahren". Wo ist jetzt bitte der Spielraum? Die einzige Reaktion ist die, mit 95%er Wahrscheinlichkeit zu sagen: "Sorry, Du spinnst Dir etwas zurecht". Oder zu 5% zu sagen "Ich fühle genauso".

Da gibt es kein Spielraum. Wenn er hingegen etwas macht, anstatt zu reden, dann bedeutet es ja nicht, dass er ihr gleich die Hand zwischen die Beine schiebt. Weswegen sollte man also, wenn sie sich doch sowieso necken und sich spierlerisch küssen, nicht auf viel dezentere Weise ihm seine Grenzen zeigen, wenn er zu weit geht? Dann vermeidet man weitaus eher eine blamable Situation und einen u.U. längeren Bruch.

Dabei
3 Aug 2012
Ich bin grad schon wieder sehr deprimiert muss ich leider sagen! Das Tag hat gar nicht gut angefangen. Gestern hab wir hin und her SMS geschrieben und spät Nachts hab ich sie gefragt wann wir wieder was machen wollen. Bis jetzt hat sie nicht geantwortet. Es sind ja nur 11 Stunden vergangen seit der SMS aber normal ist sie gar nicht so. Wenn sie in der früh aufsteht, zur Arbeit geht da schreibt sie normal immer zurück. Ich bei solchen Fragen. Ich mache mir da Gedanken denn vielleicht hat sie ja dieses Wochenende gemerkt das ich sie sehr ''mag'' und deshalb will sie nicht mit mir alleine machen? Ein auch relativ guter Kumpel von mir hat heute erzählt das er am Wochenende sie angemacht hat obwohl er wusste das ich sie mag! Er hat es mir quasi gebeichtet und sich entschuldigt. Ich finds trotzdem sehr unfair weil er einfach jedes Mädchen anmacht und meistens auch erfolgt hat! Bei ihr wollte ich es gar nicht wissen aber vielleicht schreibt sie auch deshalb nicht zurück. :((

Dabei
6 Aug 2012
Ich würde versuchen alle Gedanken die dir kommen, wenn du an sie denkst erstmal schriftlich festzuhalten, um es ihr dann so zu sagen.

Dabei
13 Jun 2012
Sich jetzt irgendwelche Gedanken zu machen und Sachen reinzuinterpretieren ist absolut dämlich und hilft dir nichts.

Frag deinen Kumpel, was da gelaufen ist, damit du das bewerten kannst und dann warte einfach noch mal ein paar Stunden. Ich glaube nicht, dass sie jetzt irgendwie schlecht auf dich zu sprechen ist, hat vielleicht nur viel um die Ohren.

Dabei
15 Mai 2011
Ich bin grad schon wieder sehr deprimiert [...] spät Nachts hab ich sie gefragt wann wir wieder was machen wollen. Bis jetzt hat sie nicht geantwortet.
Du machst allen Ernstes Terz, weil sie nicht umgehend jede einzelne SMS beantwortet? Schon mal dran gedacht, dass SMS nicht das Zentrum ihres Lebens bilden könnte?

Ich finds trotzdem sehr unfair weil er einfach jedes Mädchen anmacht und meistens auch erfolgt hat!
Wieso unfair? Seit 6 Jahren kennst Du, und seit 6 Jahren seid ihr nur Kumpels. Denkst Du, Du hast das Alleinrecht auf sie gepachtet?

Ich würde versuchen alle Gedanken die dir kommen, wenn du an sie denkst erstmal schriftlich festzuhalten, um es ihr dann so zu sagen.
Jap, das ist ein guter Tipp, wenn er sie mal nicht mehr leiden kann und vorhat, dass sie ganz schnell die Beine in die Hand nimmt.

Dabei
3 Aug 2012
1.Keine Ahnung aber ich mach mir ja schon die Hoffnung das sie ähnlich fühlt wie ich. Und wenn sie mir sowas schreiben würde dann würde ich nicht so zappeln...

2.Wieso Unfair? Ein guter Freund der weiß das ich sie sehr mag macht sie einfach an! Wenn sie irgendein Typ anmacht den ich nicht kenne/der mich nicht kennt dann ist das normal aber ein Freund von mir? Wenn er auf sie stehen würde dann wär es vielleicht auch ok aber er versucht es einfach so? Ganz klar find ich unfair. Außerdem hat es doch nichts damit zu tun das wir uns sechs Jahre kennen denke ich? Ich fühle ''mehr'' seit ca. einem Jahr aber das ich es unfair finde etc. hat damit doch einfach nichts zu tun.

lg

Dabei
27 Mrz 2012
Ist ja schon alles gesagt. Keine Gedanken machen. Abwarten.
Sie sitzt nicht neben dem Handy und wartet darauf, dass sie eine SMS von dir bekommt. Sie hat ein Leben und sie ist ein Mensch, der vergessen kann.

Du darfst empfinden wie du willst. Aber nur weil du es 1 Jahr lang nicht schaffst, dich ihr zu nähern, heißt das nicht, dass auch Freunde sich nicht an ihr probieren können.
Mach dir nichts draus. Außerdem ist "anmachen" ja auch bedeutungslos. Er kann sie dir nicht "klauen". Entweder sie mag einen von euch.. oder eben nicht. Das ist immer noch ihre eigene Entscheidung.

Dabei
15 Mai 2011
Ein guter Freund der weiß das ich sie sehr mag macht sie einfach an! Wenn sie irgendein Typ anmacht den ich nicht kenne/der mich nicht kennt dann ist das normal aber ein Freund von mir? Wenn er auf sie stehen würde dann wär es vielleicht auch ok aber er versucht es einfach so? Ganz klar find ich unfair. Außerdem hat es doch nichts damit zu tun das wir uns sechs Jahre kennen denke ich? Ich fühle ''mehr'' seit ca. einem Jahr aber das ich es unfair finde etc. hat damit doch einfach nichts zu tun.
Stimme Insomnius da voll zu. Du hast sie nicht gepachtet. Wenn er bei ihr landet, dann weil sie es will. 1 Jahr zum sich näherkommen sind 11,5 Monate zu lang. Wenn Du erwartest, dass sich andere da permanent raushalten, dann bist Du ganz schön weltfremd.

Dabei
3 Aug 2012
Dann bin ich wohl echt weltfremd. Ich mein wenn sie mit jemanden zusammen kommt oder sich verliebt nur weil ich mich die ganze Zeit nicht getraut habe dann muss ich das auf meine Kappe nehmen! Aber ein Kumpel von mir der sie anmacht obwohl er weiß das ich sie mag das geht doch nicht?
..

wie auch immer,.. vielen danke für die antworten! jetzt wird nägel mit köpfen gemacht ;-)

Dabei
3 Aug 2012
Es ist so bitter! Gestern wollten wir uns treffen doch kurz davor hatte sie gemeint das sie viel zu tun hat und erst später kann und früh gehen muss. D.h.hätten wir nicht mal Zeit für ein Film im Kino dann wollte ich es irgendwie verschieben aber dauernd hat sie was zu tun. Am Wochenende kann sie nicht. Nicht mal wenn sie Urlaub kann sie so wirklich! Aber dauernd meint sie ''Ja kurz könnten wir uns ja treffen''. Aber mit anderen geht sie immer weg zwar nicht alleine aber für die hat sie immer Zeit. Ich bin so traurig so benimmt sich doch kein Mädchen das mich auch so mag?

Dabei
15 Mai 2011
Mögen ja, aber als Freunde. Damit zeigt sie ja zwischen den Zeilen ihre Grenzen. Wenn sie mehr wollte, hätte sie sich bestimmt auch mehr Zeit genommen.

Dabei
5 Sep 2011
Es sei denn, sie hat gemerkt, dass Du sie angraben willst und versucht, der Situation vorsichtshalber aus dem Weg zu gehen.
So wirkt das auf mich allerdings auch. :eusa_think:
Nicht gerade die feine englische Art, aber nun, viele Menschen wählen lieber den Weg des zumindest geringeren Widerstandes.

Ich würde mir da nicht mehr allzu viele Hoffnungen machen.