Kann man einem Fremdgänger trauen?

A

Ananas

Gast
#1
Hallo!

Zur Zeit gibt es folgende Situation bei mir: Ich, vergeben seit ein paar Jahren, Beziehung läuft mehr schlecht als recht, ist sozusagen schon mit dem Zerbrechen beschäftigt.
Er, ein sehr guter Freund seit ein paar Jahren, hatte mit ihm auch kurz etwas, er ist nun ebenfalls wieder vergeben.

Vor Kurzem sind er und ich in einem heftigen Streit auseinander gegangen und ich habe die Freundschaft auf Eis gelegt, beziehungsweiße in Eis verbuddelt.
Er liebt mich immer noch.
Sagt er jedenfalls.
Es ist auch schon öfter zu Körperkontakt gekommen, welcher über eine Freundschaft hinaus geht. Aber kein Sex.
Nun merke ich aber, dass ich nicht so einfach ohne ihn kann. Von meiner jetzigen Beziehung habe ich mich schon soweit verabschiedet, dass ich mir sehr gut vorstellen kann mit ihm etwas zu haben, es ist schon fast ein sehnlicher Wunsch.

Nun melden sich bei mir aber ein paar Bedenken.
Er hatte mehrere Beziehungen nach mir.
Und in jeder Beziehung wär er mit mir fremdgegangen, wenn ich es zugelassen hätte. Wenn es nach ihm gegangen wäre, wären wir schonmal im Bett gelandet. Sein Körper konnte nicht lügen und seine Vernunft wohl auch nicht.

Wenn ich zu ihm gehen würde und ihm sagen würde, dass ich gerne mit ihm zusammen wäre, würden wir sofort zusammen sein. Er wünscht sich nichts mehr als das.

Aber:
Woher kann ich mir sicher sein, dass er es mit der Treue bei mir nicht auch so auf die leichte Schulter nimmt?
Wäre er damals wirklich nur fremdgegangen weil er mich so sehr liebt wie er es sagte?
Wie weiß ich, dass er mit mir eben solches Spiel auch spielen würde? Als wir damals zusammen waren, kamen auch Gerüchte an mein Ohr, dass er wir untreu gewesen sei.

Ich würde am Liebsten zu ihm hingehen und ihm alles gestehen.
Aber da sind noch diese Bedenken, die mich ziemlich verunsichern.

Kann mir jemand helfen?
 
Dabei
9 Okt 2008
Beiträge
5.674
Alter
55
#2
Ich find euch beide ziemlich bedenklich, du turtelst mit Ihm rum.........obwohl du noch vergeben bist. Und er hat da ebenfalls keinerlei Gewissenbisse !

Du misstraust Ihm ja jetzt schon, da würd ich von ner Beziehung mit Ihm die Finger lassen, denn so jemand ändert sich meist nicht.
 
A

Ananas

Gast
#3
Ich turtel nicht mit ihm rum, ich habe es immer abgeblockt weil ich es nicht wollte und konnte. Genau daran ist dann letztendlich auch die Freundschaft kaputt gegangen.

Wie kann man etwas führen, dass mehr ist als Freundschaft, aber aus eben jenen Gründen keine Beziehung werden kann?
Verletze ich ihn denn damit nicht immer wieder?
Aber wir leiden auch beide darunter, dass wir nun gar nichts mehr miteinander zu tun haben.
 
Dabei
24 Apr 2008
Beiträge
2.485
#4
Kurz und knapp - nach meiner Erfahung kann man Fremdgängern nicht trauen... wer einmal die Hemmschwelle dazu gebrochen hat kann und tut es immer wieder...
Und daneben - wie wäre es erstmal das Alte zu beenden, bevor Du was neues in Erwägung ziehst - zumal Du immer damit rechnen musst, dass Dir irgendwann genau die Behandlung zu Teil wird, die Du deinem Partner jetzt angedeihen läßt...
 
R

Ronja83

Gast
#6
ich denke das er vielleicht immer mit dir fremdgegangen wäre weil du nie mit ihm geschlafen hast, sozusagen seinen jagdtrieb geweckt hast...ob er dir treu ist nachdem du letztendlich mit ihm geschlafen hast ist ne andere frage.

ich denke allerdings schon das sich fremdgänger ändern können, nur ob deiner-nach deiner beschreibung-diesen punkt erreicht hat ist eher fraglich...denke damit sich so jemand ändert erfordert es ein einschneidendes erlebnis, große gefühle für jemanden und die erkenntnis das das fremdgehen eben nicht die selbstbestädigung bringt die man vielleicht im ersten moment erfährt sondern nur verachtung des partners, eine zerstörte vertrauensbasis und die scherben einer beziehung. männer denken oft es wäre besonders clever fremdzugehen ohne das es rauskommt, das sie DIE stecher sind und was weiß ich...bevor die erkenntnis nicht da ist das es eben total jämmerlich ist und nur zeigt wie klein sein ego eigentlich ist muss schon gegeben sein damit er sowas nicht mehr macht, kurz: er muss erwachsen geworden sein und das selbstbewusstsein eines mannes und nicht das eines kleines jungen besitzen...das kannst du wohl besser einschätzen.
 

Oben