Kann ich warten, bis sie nicht mehr so ausgelastet ist?

Dabei
31 Mrz 2010
Hallo zusammen

Bin ganz neu hier und habe bisher einen sehr guten Eindruck von euch hier bekommen... deshalb würde ich gerne um Rat bitten!

Es geht um folgendes:

Ich (18), Sie (16). Wir beide sind über 6 Monate glücklich zusammen.

Sie sucht eine Ausbildung für den August und ist deshalb recht am Anschlag. Neben zu geht sie noch zur Schule, wobei auch dort Stress besteht, Theater (Aufführung im April) und sie hat relativ viel Pech mit den Eltern (heisst sie unterstützen sie kaum).

Vor über 7 Monaten bin ich dann in ihr Leben getreten und nun jetzt auch zusammen. Ich gehe 2x pro Woche in die Schule und die anderen 3 Tage zur Arbeit. Nebenbei habe ich meine üblichen Hobbys (Sportverein).

In der Beziehung, wenn wir zusammen sind (uns sehen) ist alles prima und total schön. Doch,...

Zu meinen Gedanken:

Ich helfe ihr ziemlich viel, bei:

1. Ihren Hausaufgaben, bei denen sie nicht weiterkommt.Diese sind für mich schon ein ziemliches Kinderspiel
  2. Ausbildungssuche. Habe meine Kontakte spielen lassen (will den gleichen Beruf erlernen wie ich) und ihr all möglichen Tipps gegen, zusammen geübt, geschrieben, allerlei eben (=gesamt, ziemlicher Aufwand)
  3. Probleme mit ihren Eltern... diese vernachlässigen sie und ich tröste sie oder springe ein
  4. Ab und zu tu' ich ihr was Gutes (Ausflug oder kleines Geschenk) → Etwas für sie zu planen macht mir grossen Spass, so als Anmerkung,
Also ich bin von Person her schon sehr gutmütig und hilfsbereit und vernachlässige mich ab und zu schon (=helfe lieber anderen als mir selbst)... aber daran Arbeite ich selbst und um das soll es jetzte nicht gehen.

Normalerweise, erwartet man ja etwas zurück, wenn man etwas gibt...

Also ich verlange eigentlich von ihr nicht die selbe Gegenleistung für etwas. Also ein Kuss und ein „Danke“ stellt mich sehr zufrieden. Sie hat auch ein bezauberndes Lächeln, dass ich sehe, wenn ich ihr geholfen habe. ;D

Nun aber langsam mache ich mir echt Gedanken, dass ich endlich auch mal was verdient habe. Dass sie mal etwas für mich macht. Überraschung oder wieder einmal ein unerwartetes SMS mit einem schönen Inhalt (dass sie mich vermisst oder so etwas)...

Ich finde ich kann es von ihr nicht verlangen (ihr direkt sagen), dass sie etwas tut. Einerseits, verliert es so den Reiz und den Überraschungseffekt und wirklich „Normal“ ist es auch nicht (finde ich)...

Aber trotzdem stresst es mich, zu warten, dass auch mal was von ihr zurück kommt. Ich verstehe ihre recht unübersichtliche Situation und helfe auch sehr gerne weiter...
Nur was Überraschungen betrifft scheint sie mich völlig zu vergessen. Ein kleiner Brief... Muss nicht gleich eine Entschädigung sein für alles das ich je getan habe für sie (will ich auch nicht), aber etwas kleines möchte ich doch schon wieder ein Mal erleben. Denke da ich nicht viel verlange, sollte für etwas kleines schon Platz finden...

Tut mir leid für den langen Text...

Könnt ihr bitte mal kommentieren, wie ihr mein Verhalten findet. Tipps geben oder so ähnlich.
Die Situation ist nicht aussichtslos, macht mir aber langsam je mehr Gedanken(-probleme).

Bitte fragt, wenn ihr weitere Auskunft möchtet... Hoffe es ist aber alles verständlich

Wäre echt dankbar für jeden sinnvollen Kommentar...

Gruß BtS

Dabei
10 Jan 2009
Weißt Du, eine Beziehung sollte zwar immer ein Geben und Nehmen sein, aber Du kannst nicht automatisch solche Erwartungen an sie haben.

Wenn Du ihr hilfst, dann solltest Du das gerne tun und nicht im Nachhinein den Gedanken hegen, dass sie jetzt auch mal was zurück geben könnte.
Das ist kindisch und klingt für mich nur nach aufwiegen.

Es wird immer Zeiten in der Beziehung geben, in denen einer mehr gibt oder geben kann als der andere.

Aber das so explizit aufzuzählen und gegenzurechnen wie Du das momentan tust, setzt sie, Dich und eure Beziehung unnötig unter Druck.

Dabei
8 Jun 2009
Hallo BTS,

du ich kenne deine Problem sehr gut.. hatte ich damals auch.
Ich find das wirklich sehr lieb von dir, dass du deine Freundin so unterstützt! und du machst es gern! respekt! :)

Du darfst dir ruhig wünschen, dass dir deine Freundin auch mal etwas gutes tut, kannst es aber nciht verlangen... Vielleicht denkt deine Freundin einfach anders über Beziehungen?!

Ich würde dir raten sie einfach mal drauf anzusprechen.. Ich denke nicht, dass sie dann gleich austicken wird oder so.. Aber sie sollte wissen, was du dir wünschst.. :)

Wünsche dir viel Glück!

lg Fyre

Dabei
5 Apr 2010
Hey:)

Jaja da bist du in einer gemeinen Situation,ich würde mal sagen sie nutzt dich aus...-was aber natürlich nicht heißt das sie dich nicht liebt...
Ich denke sie würde sich auch mehr anstrengen und mehr geben wenn ihr bewusster würde was du alles für sie machst!Sie hat glück mit dir !!
Liebe grüße Viatrophy <3