ist sie die richtige? - Hilfe

Dabei
15 Jan 2011
Hallo,
ich hab ein immer größer werdendes Problem mit meiner Freundin (oder mit mir..).
Erstmal zu uns.. Wir sind beide 21, seit etwas über 3 Jahren zusammen, durch Sterbefall in Ihrer Familie ist in ihrem Elternhaus ne Wohnung frei geworden, nun wohnen wir da seit nem ¾ Jahr zusammen.
In letzter Zeit hab ich aber immer mehr das Gefühl, dass sie vielleicht nicht die richtige für mich ist. Ich versteh mich super mit ihr, eigendlich keine Probleme, selten Streit, ...
Woher nun meine Bedenken? Es geht los mit Kleinigkeiten, dass sie früh müde ist, selten was unternehmen will, am liebsten auffer Couch gammelt...da bin ich einfach ganz anders und hab da kein Bock drauf.
Dann weiter, irgendwas fehlt mir vonner Art her an ihr, was für mich meine „Traumfrau“ haben sollte. Was das nun genau ist, kann ich jetzt schlecht erklären bzw. es würd sich ziemlich in die Länge ziehen, aber ich weiß, dass da das gewisse Etwas fehlt. Ich hab halt einfach im ganzen das Gefühl/die Bedenken, dass ich auf Dauer so mit ihr nicht glücklich bin/werde...
Naja, Problem ist nun halt, einerseits versteh ich mich ja gut mit ihr und alles gut, dem gegenüber stehen aber die oben genannten Punkte. Wenn ich mir vorstelle, ich würde Schluss machen, dann schießen mir direkt die Gedanken im Kopf, wie ich sie verletzten würde, was würde mit der Wohnungseinrichtung passieren, ich müsste meine ganzen Sachen zusammen packen, man ist so lange zusammen und hat so viel gemeinsam erlebt usw..das würd mich auch schon ziemlich fertig machen. Hab das Gefühl, auch mit aus diesen Gründen tue ich es mir besonders schwer, Schluss zu machen.
Ich bin mir halt nicht sicher, liebe ich sie einfach nicht mehr und es ist nur noch Freundschaft? Oder bilde ich mir das einfach nur ein und es ist einfach nur der Alltag der eingetroffen ist.
Welche Fragen kann ich mir stellen, um die Wahrheit rauszubekommen? Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Abwarten und Tee trinken?
Hoffe ihr habt mein Problem verstanden (weiß nicht, wie ich es anders ausdrücken kann..).

Freue mich über eure Antworten...

Lieben Gruß

Ich

Dabei
17 Jan 2011
Vielleicht würde dir und damit eurer Beziehung etwas Abstand gut tun. Konzentriere dich nicht so sehr auf Sie, sondern auf dich.
Mach was mit deinen Jungs, tue irgendwas, was nicht mit ihr zu tun hat. Ihr seid noch recht jung. Manchmal tut es einem nicht gut, schon so früh auf "für immer und ewig" zu machen. Ich spreche aus Erfahrung. Und natürlich war sie vielleicht mal dein ein und alles. Aber man verändert sich im Leben, du tust das, sie tut das und das Ergebnis merkst du jetzt. Das ist ganz normal. Es wird immer mal wieder Partner im Leben geben, die für den Moment genau der/die Richtige ist.
Stell nicht gleich alles in Frage, sondern nimm erstmal Abstand. Damit du dir auch für dich klarer wirst, was du möchtest. Und vielleicht merkt sie dann ja auch, dass du ihr sehr wichtig bist, sodass sie motivierter ist, wieder mal was mit dir zu unternehmen.

Dabei
19 Mai 2006
Du musst wissen, ob du glücklich bist und noch Liebe da ist!

Ich sehe das Problem nicht darin, dass du ein Frühaufsteher und sie ein Morgenmuffel ist. Wo ist das Problem? Dann hast du morgens Zeit für dich und kannst deine Dinge erledigen. Meine Eltern sind in dieser Kombination schon 25 Jahre verheiratet und soweit ich weiß, war das nie ein Problem.
Natürlich ist es auch anders toll, aber daran scheitert doch keine sonst gute Beziehung.

Ist sie deine erste Feundin?

Andere Fragen: Heißt die Traumfrau nicht vll gerade so, weil sie ein Traum ist? Meinst du du wirst sie finden? Meinst du, du kannst eine Frau finden, an der dich nichts stört? Und meinst du du wirst sie heiraten? Es heiraten ja schon 95% der Menschen noch nicht mal ihre große Liebe...

Dabei
15 Jan 2011
Hallo,

erstmal danke für eure Antworten.

Mit dem Abstand und nehmen ist eine gute Idee, die ich eigendlich auch schon angefangen habe.
Das man sich verändert, gerade in unserem Alter, ist klar. Und aus diesem Grund stelle ich mir ja auch die Frage, ob sie noch die ist, die ich will.

@sweety
Wenn ich glücklich wäre, hätte ich ja diese Bedenken nicht. Und ob noch Liebe da ist, ich weiß nicht, habe halt das Gefühl dass es mitlerweile eher Freundschaft ist. Es läuft zwar alles gut, aber von einer Beziehung erwarte ich mir mehr, als dass man sich nur gut versteht. Das mit dem "Muffel" ist halt nur ´ne Kleinigkeit, aber es kommt halt alles zusammen.

Ist meine 4. Freundin, wobei ich eine über 2 Jahre hatte, und meine jetztige wie gesagt über 3 Jahre.
Traumfrau war vllt. nicht die richtige Wortwahl. Ich meinte damit halt, dass sie nicht das gewisse etwas hat, was ich von einer Frau möchte (ich meine, an Anfang hatte sie dieses etwas).

Ich würde behaupten, außer dass wir uns gut verstehen, ist eigendlich nichts, was ich mitlerweile sonst noch als sonderlich positiv empfinde.
Versteht ihr, was ich meine? Jeder hat ja seine Art an sich, sein Reden, .... halt seinen Charactereigenschaften. Wenn ich sie nun kennen lernen würde sag ich mal, wie sie sich die letzte Zeit verhält,würde ich glaube ich nicht mit ihr zusammen kommen.

Ich weiß halt einfach nicht, liegt es wirklich an ihr/uns, dass sie/wir uns verändert haben, oder bilde ich mir das nur ein oder mach ich mir selber was vor und hab vllt. soagr eifnach ein Problem damit, dass ich mich mit meinen 21 Jahren noch nicht so binden will?

Ich weiß es nicht und hab keine Ahnung, wie ich dahinter kommen soll.

Hatte das selbe vor nem halben Jahr schonmal, die sleben bedenken, alles. Zwischenzeitlich wars dann wieder in Ordnung bzw ich hab mir da keine Gedanken mehr drum gemacht. Aber mitlerweile geht das wieder von vorne los...

lieben Gruß und Danke nochmal/schonmal.

ich

Oben