Ist es noch Liebe oder nur mehr tiefe Freundschaft?

Dabei
9 Apr 2013
Beiträge
2
#1
Hallo meine Lieben...
Ich weiß, dieses Thema gibts schon sooo oft - is schon ein alter Hut.. aber vielleicht könnt ihr mir doch ein wenig helfen...

Ich bin mit meinem Freund seit gut 4 Jahren zusammen (er war der Grund, wieso ich mich damals von meinem Ex getrennt habe - bin also gleich im Anschluss mit ihm zusammen gekommen, und bin seit ich 15 Jahre alt bin also immer in einer Beziehung gewesen - heut bin ich 23)

Er hat mir in den 4 Jahren oft weh getan und mich belogen - trotzdem bin ich immer wieder zu ihm zurück. Außerdem ist er ein unglaublich egoistischer Mensch, der mich nicht ernst nimmt und mich wie ein kleines "Mäuschen" behandelt, dass nix von der Welt weiß.... (Er kontrolliert sogar meine Finanzen)

Nun habe ich im Februar beim Arbeiten einen Mann kennen gelernt, der mir wirklich seehr gut gefallen hat... ich hab mit ihm zu schreiben begonnen und wir haben uns ein paar mal beim Fortgehen getroffen...
Ich wurde mir meiner Gefühle zu meinem Freund immer unsicherer...

Irgendwann hielt ichs dann nicht mehr aus und machte Schluss... ich erzählte allerdings nichts von dem anderen... In den 2 Wochen der Trennung ging es mir richtig gut... ich machte viel mit meinen Freundinnen und dachte kaum an ihn... dafür dachte ich umso mehr an diesen anderen...
Mit ihm verbrachte ich dann auch eine Nacht - die wunderschön war!! Aber als ich in der Früh dann nachhause fuhr - da ists mich auf einmal überkommen... mein Ex hatte mir am Tag zuvor noch geschrieben, dass er für die Beziehung kämpfen will, und wie sehr er mich liebt... und als ich dann so in der Straßenbahn saß und nachhause fuhr fühlte sich alles auf einmal so.. falsch an!

und ich hab meinem ex geschrieben... wir haben uns getroffen und beschlossen wir versuchen es noch einmal... das war vor einer woche....
ich hab ihm nichts von der einen nacht erzählt und den kontakt mit dem anderen abgebrochen...
in dieser woche jetzt gehts mir nicht mehr so gut.... irgendwie ist wieder der alltag eingekehrt und... ich weiß nicht.... ich habe keine lust mit meinem freund zu schlafen... er ist mir irgendwie so fern, und ich muss die ganze zeit an den anderen denken.. :(

ich weiß allerdings ganz genau, dass ich es bereuen würde wenn ich jetzt nochmal schluss machen würde.... ich weiß einfach nicht ob ich ihn noch liebe... 4 jahre sind eine lange zeit, und i würde so viel aufgeben... :(
aber ich schau ihn an... und irgendwie empfinde ich schon noch was für ihn.. ich weiß nur nicht was... ich liebe ihn auf eine art und weise, kann aber nicht sagen ob es einfach nur eine tiefe liebevolle freundschaft ist.....
ich will ihn nicht nochmal verletzen... aber irgendwie will ich frei sein....

ich hab einfach absolut keinen plan was ich wirklich will... :( hat sowas dann überhaupt noch einen sinn??? werd ich nicht ewig an den anderen denken?? ist das alles nicht total unfair von mir??? :(((

Wäre euch sehr dankbar, wenn ich ein bisschen mit euch reden könnte...
Lg, Minaa
 
Anzeige:
P

Papatom

Gast
#2
ich hab einfach absolut keinen plan was ich wirklich will
Hi,
das it der Knackpunkt. Aber es ist nicht unnormal. Du warst nie wirklich Single. Das ist suboptimal, da das Verarbeiten einer gescheiterten Beziehung mit der dazugehörenden persönlichen Entwicklung einen Beziehungsmäßig generell weiterbringt. Du reflektierst und lernst, was Dmagst, oder nicht, was Dir wichtig oder unwichtig ist. Lernst Dein Beziehungsverhalten (hoffentlich) zu reflektieren und das ganze Paket begünstigt dann tendanziell Deine nächste Beziehung.

Wenn man eher Beziehungshopping betreibt, bringt man sich um diese wichtigen Erfahrungen. Deshalb hast Du halt wirklich keinen Plan, weil keine Erfahrungen und keine Entwicklung....

ist das alles nicht total unfair von mir??? :(((
In gewisser Weise, da natürlich zum Scheitern aus dem man dann lernt ein Partner gehört. Aber es ist nicht uinfair, da Du ja nicht bösartig losziehst. Die Geschichte mit dem anderen war, als Du getrennt warst. Dass es jetzt nicht klappt war abzusehen, aber ist jetzt halt so...

Sei mal eine Weile Singel und finde heraus, was Dir wichtig ist, was Dir gefehlt hat. Dann, wenn Du bereit bist, leg wieder los

Grüße
 
Dabei
9 Apr 2013
Beiträge
2
#3
Danke Papatom für deine Antwort... Ich weiß, dass ich nicht von einer in die nächste Beziehung starten sollte....Mein Gefühl sagt mir ja, dass es schon schön wäre mal alleine zu sein... Aber ich habe so Angst davor, dass es die falsche Entscheidung ist... Dass ich ihn vielleicht doch noch liebe und dann alles bereue..... Andererseits kann es noch Liebe sein, wenn ich ständig an einen anderen denken muss???
Wir wohnen auch zusammen... Und irgendwie male ich mir ständig aus wie es wäre in eine eigene Wohnung zu ziehen.... Was neues zu eigenen... Mich auszuleben!! Fortgehn mit den Mädels und vl auch mal wen mit heim zu nehmen.... Ich bin zu jung, um schon in einer Beziehung zu leben wo es absolut nicht mehr knistert... Ich will so ein knistern wieder spüren.... Und doch hab ich so Angst die falsche Entscheidung zu treffen....
 
P

Papatom

Gast
#4
Moin,
siehst Du. Du nimmst etwas aus Gewohnheit, Vertrautheit, Hoffnung und Sicherheistbedürfnissen. Nicht aus Liebe und Überzeugung. Wäre das so, würdest Du ganz anders klingen. Klar, wenn ne gemeinsame Wohnung auch noch mit dran hängt, dann kommen noch Sorgen über die Abwicklung und damit verbundenen Streitigkeiten dazu.

Aber mal ehrlich, lies noch mal, was Du über Deinen (Ex) Freund geschrieben hast.

...weh getan...egoistisch....belogen....verletzt.....Dann Deine zuletzt beschriebenen Wünsche. Das kann doch eigentliche keine Basis sein.

Man weiss übrigens vorgher nie, ob etwas richtig ist, aber man merkt jetzt klar, wenn etwas JETZT falsch ist. Das klingt bei Dir so und das reicht dann auch zum Handeln.

Das nimmt Dir vielleicht nicht Trauer, Schmerz, Verlust, Ärger, Schuldgefühle.....aber es macht Platz für Erleichterung. Freiheit. Erlebnisse und Erkenntnisse, die Du anscheinend dringend brauchst. Auch damit Du frei genug sein kannst, nächstes mal das Richtige zu tun...;)

Grüße
 
Dabei
24 Feb 2013
Beiträge
49
#5
Du klingst wie die typische Mittzwanzigerin in unseren Zeiten...
(Ca. das, was du beschreibst, habe ich schon sehr oft mitbekommen unter meinen weiblichen Freunden)

Chronisch ambivalent und unzufrieden. Angst etwas zu verpassen und Angst vor dem Alleine-sein.

Warum sage ich das? Du schreibst nicht viel über das, was dein Freund falsch macht.
Er ist egoistisch und behandelt dich wie ein Mäuschen. Gut, das kann definitiv ein Trennungsgrund sein.
Möglicherweise kann man daran aber arbeiten. Das scheint aber nicht dein Weg zu sein. Auch hast du dich nicht deshalb getrennt, sondern weil da ein Anderer war. Du wolltest ihn. Und dafür hast du deine Beziehung weggeworfen. Nachdem du ihn hattest, bist du zurück zum Ex. (Warum genau wirst nur du wissen)
Für mich klingt das egoistisch.

Klar, du hast zuvor Schluss gemacht, so kannst du wenigstens behaupten, alles sei "fair" gewesen. Aber würdest du es fair finden, wenn man dich für ein paar Tage verlässt, mit einer Anderen schläft und dann zurück kommt, in den sicheren Hafen? Und dann einfach nichts sagen? (Stell es dir bildlich vor: Wie würdest du denken, wenn dein Freund in den 2 Wochen eine andere gev***** hätte)

Warum hast du es nicht erzählt? Weil du deinen Freund nicht verlieren willst?! Sehe ich ebenfalls als egoistisch an...
Hast du denn schonmal mit deinem Freund darüber gesprochen, was in dir vorgeht?

Ganz ehrlich, ich kann nicht sagen wie sich der Egoismus bei deinem Freund äußerst, aber auf den ersten Blick stehst du ihm in nichts nach. Dazu erkenne ich ein gewaltiges Maß an Empathielosigkeit.

In deinem Post steckt eigentlich schon der Ausgangspunkt deines Problems:
Du willst frei sein. Du willst in einer Beziehung sein. Du suchst bzw. findest in einer bestehenden Beziehung den nächsten potenziellen Partner.
-> Das schreibst du selbst.

Praktisch ist das natürlich ein Problem. Daran musst du arbeiten. Du solltest wirklich mal alleine sein um es zu schätzen einen Partner an deiner Seite zu haben. So könntest du auch herausfinden, was du wirklich willst. Ohne Partner!

Der größte Fehler, den du nun (wieder) tun kannst, ist weiter in der Beziehung zu bleiben und nebenher jemand Neues zu suchen.

Deine fairen Alternativen sind dir ja klar: Beim Freund bleiben oder Schluss machen.
Hinterfrage dich dabei selbst, was das bessere für dich ist.

Natürlich ist es so, dass Beziehungen zu Bruch gehen und dann nicht mehr funktionieren. Fakt ist jedoch auch, dass in jeder dauerhaften Beziehung irgendwann Probleme aufkommen. Egal mit wem! Deine jetzige Beziehung kann genauso schlecht oder gut wie jede andere sein. Keine Beziehung läuft ohne Reibung, das wäre vermutlich dann wiederum auch sehr langweilig.

Ich glaube (!), dass dein neuer Schwarm dir noch eine Weile im Kopf geistert. Jedoch schätze ich mal, dass er keine Beziehung will. Richtig?
Kann es sein, dass der Neue (nur) für etwas neues und aufregendes steht? Willst du dich noch ausleben, bevor du dich wirklich fest bindest?
 
Dabei
24 Feb 2013
Beiträge
49
#6
Mich auszuleben!! Fortgehn mit den Mädels und vl auch mal wen mit heim zu nehmen....
Ich hab wohl zu lange an meinem Post geschrieben...

Da ist die Antwort! Praktisch damit hast du dich doch schon entschieden!
Der Nektar der fremden Blüten erscheint dir jetzt besonders erstrebenswert... (Blumig ausgedrückt, was :))

Offensichtlich bist du derzeit nicht Beziehungsfähig.

Naja.. es gibt bei der Einstellung kein richtig oder falsch. Falsch kann man nur handeln!
Z.B. indem du zu einer Fremdgeherin mutierst und dein Freund noch an die große Liebe glaubt.

Viel Spaß!
 
Anzeige:

Ähnliche Themen


Oben