Ist die beziehung noch zu retten ?!

Dabei
17 Jul 2014
Hallo User !

Erstmal zu unserer Beziehung:
Wir sind nun seid über 4 Jahren ein Paar. Ich (21, Student) Sie (20;Studentin) haben eigentlich viel zusammen erlebt, waren im Urlaub, Unternehmen viel zusammen, halt die üblichen Dinge...

Nun wollte ich euch mal mein Problem schildern.
Ich bin mir überhaupt nichtmehr sicher ob ich sie überhaupt noch liebe, oder ob es eher nur die ''freundschafliche Beziehung'' ist.
Wir haben schon seit ca. 2 Jahren probleme, zumindest Ich, in der Beziehung.
Es fing damit an das sie mich nonstop belogen hatte. Auf den ersten Blick scheinen es ''kleinigkeiten'' zu sein.. Jedoch muss ich sagen das kleine tropfen das Fass auch irgendwann zum überlaufen bringen.
Es kamen halt so Dinge vor wie:
'' ja ich bin zuhause !! - war aber mit ihrer Schwester einkaufen''
'' ich habe meine Mutter nicht angerufen - hat sie jedoch getan''
'' Ich habe nicht bin typen bei Face.. geschrieben - hatte sie doch''( dazu muss ich sagen das ich auf eigenen Schuss es erfahren habe, weil sie sich einmal bei mir nicht ausgeloggt hat :?)
'' ich kann nicht schreiben bin in der Uni - während der Uni ist sie Online.. ''

Desweiteren hatte sie damals ein Praktikum absolvieren müssen, wo sie wegen Ihrem Studium hin musste. Soweit so gut.
Jedoch habe ich gemerkt das sie sehr viel Kontakt zu einem Typen in diesem Prakikumsbetrieb hatte, anrufe, sms, whatsapp, face.. Ich hatte ihr klar und deutlich gesagt das ich das nicht toll finde, da diese Männer indirekt darauf hingewiesen haben ihr Bilder von sich zu schicken.(sie hatte mir ein paar sms gezeigt) Sie hatte mir verspochen damit aufzuhören. Ich habe Ihr geglaubt. Jedoch nach 2 Wochen musste ich mir in Ihrem da sein!!! ihr Handy ausleihen, da mein handy ein Virus bekommen hatte und ich keine Nummern mehr hatte. ( Nummer vom ihrem Vater, Mutter etc..)
Dort war Im verlauf zu sehen, das sie in diesem Zeitraum nachdem ich es mit ihr besprochen habe, über 50 sms und über 20 Anrufe getätigt hatte. Um erlich zu sein habe ich so getan das ich es nicht gesehen habe und habe sie einen Tag darauf erneut darauf angesprochen, ob sie nochmal mit dem Typen telefoniert oder Sms geschrieben hatte. Sie verneinte es und machte sich über mich lächerlich das ich paranoid wäre, ihr ja garnichts glauben würde etc ..
Ein weiteres beispiel ist ihre Zwillingsschwester.
Ihre Zwillingsschwester ist eher die dominante, lässt sich nicht viel von meiner freundin sagen. Wenn meine freundin sie um was bittet,'' ja gleich irgendwann'' getan wird es selten..
Nun, seitdem ich mich erinnern kann, lässt ihr schwester einfach nicht von uns ab. Sobald meine Freundin bei mir ist, klingelt mein und ihr Telefon andauernd. Am anfang störte es keinen. Jedoch nach einer Zeit störte es mich und bemerkte wie sich ihre Schwester in unsere Beziehung einmisste. Sie ruft an, fragte was wir gerade machen. Rief an um zu fragen ob wir heute noch was vorhaben.. Es waren manchmal innerhalb 1 std. über 10 anrufe und alles SINNLOSE !!!! Fragen. Ich wieß sie darauf hin das ich das gefühl habe das ihre schwester sie kontollieren will und das sie mal ihre schwester drauf hinweisen soll bzw mit ihr reden soll ,dass ich das nicht toll finde das sie so oft anruft und uns stört.
Sie fühlte sich sofort angegriffen und reagierte mit Wut :twisted: auf das was ich gesagt hatte: '' Es sei ihre schwester, sie darf anrufen und fragen wann und warum sie will'', und solche antworten kamen mir entgegen.
Weiterhin fühlt sie sich in jeder Angelegenheit die ich angesrpchen habe sofort angegriffen und reagierte ebenfalls mit Intoleranz..

Es geht mir in dem ganzen Text eigentlich darum, dass sie mich sehr öft wegen kleinigkeiten/großen Sachen anlügt, mir überhaupt nichtmehr das vertrauen gibt, dass sie das tut was sie sagt,
sie sofort mit Agressivität und Intoleranz an mich tritt und überhaupt nicht versteht wie ich manche sachen sehe. Sie sagt mir zwar das sie mich zu 100% liebt, jedoch an ihrer Verhaltensweiße stört mich so einiges..
Ich habe ihr schon Tausendmal gesagt das sie sich ändern soll, sonst würde ich die Beziehung beenden, sie versprach es, eine Woche später ist alles vergessen und sie ist wieder die alte.
Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich habe schon 10000 mal mit ihr geredet, sie versprach jedesmal sie würde sich bessern, jedoch seit 2 Jahren ändert sich nichts. Ich bin schon so verzweifelt das ich mich als Mann in ein Forum begebe , um eure Eindrücke auf das ganze, eure Meinungen auf jenes und vielleicht Tipps einzuholen. Ich würdet mir ein enorm großen Gefallen tuhn, nur bitte seid erlich.
Ich immoment sehe keine Zukunft für uns !

Schönen Dank schonmal an alle und einen Guten Abend !

Tootoo

P

Papatom

Gast
Moin,
ich sehe bei Deinem Problem 2 Ebenen. Eine hat mit ihr, die Andere mit Dir zu tun.

Du bist anscheinende etwas sehr eifersüchtig, besitzergreifend und zudem schnüffelst Du heimlich. Bedeutet, Du hast also entwerde zu wenig selbstbewußtsein, oder Du verstehst nicht, dass Du einen Menschen nicht besitzen kannst.
Das kann natürlich dazu führen, dass Dich jemand der nicht souverän genug ist, Dir das zu spieglen, Dich lieber anlügt um Streß zu vermeiden.

Zudem hast Du Dir passend dazu eine Freundin gesucht, die anscheinend gelernt hat, Lügen und agressiver Angriff bei Problemen ist für sie ein guter Weg, Probleme aus dem Weg zu verdrängen und totzudrücken.

An Beidem musst Du arbeiten. An Dir sowieso. Aber wenn Du einem Menschen wie Deiner Freundin 1000x verzeihst und immer wieder redest, lernt die nur, dass sie mit ihrer Schiene durchkommt, wenn der Druck nur hoch genug ist. Sie hat in dem Bezug keinerlei Respekt vor Dir. Denn generell ist es wichtig, dass z.B. die Schwester Eure Beziehung untergräbt oder sie das Lügen sein lässt.

Grüße

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Ich wollte zuerst auf ein paar Sachen eingehen aber nach folgendem Satz spar ich mir das Ganze:

Ich habe ihr schon Tausendmal gesagt das sie sich ändern soll, sonst würde ich die Beziehung beenden, s
Du weißt schon dass das emotionale Erpressung ist. Und ich hoffe du weißt, dass sich Menschen ändern weil SIE ES WOLLEN und NICHT WEIL DU ES WILLST !!!

Ihr habt Beide eure Ecken und Kanten und hier und da könnte einer mal nachgeben, damit es nicht zu Zickereien kommt. Du scheinst total Eifersüchtig zu sein und sie scheint einfach die extrovertierte Freundin zu sein, die einfach gerne Kontakt mit Jedem haben möchte. Sie wird sich nicht ändern. Es ist ein Charakterzug von ihr und der gehört zu ihrer Persönlichkeit.

Fakt ist: Keiner zwingt dich mit ihr auszukommen. Du bist ein freier Mensch und musst dir die ganzen Dinge, die dich so stören, nicht antun. Deshalb trenne dich von ihr, das hat null Zukunft mit ihr. Und ich rate dir deine Eifersucht und deine Einstellung zum Thema Beziehung unter Kontrolle zu bekommen, ansonsten scheitert deine nächste Beziehung an den selben Gründen.

Dabei
29 Aug 2013
Hey Tootoo,

Wir haben schon seit ca. 2 Jahren probleme, zumindest Ich, in der Beziehung.
Es fing damit an das sie mich nonstop belogen hatte. Auf den ersten Blick scheinen es ''kleinigkeiten'' zu sein.. Jedoch muss ich sagen das kleine tropfen das Fass auch irgendwann zum überlaufen bringen.
Es kamen halt so Dinge vor wie:
'' Ich habe nicht bin typen bei Face.. geschrieben - hatte sie doch''( dazu muss ich sagen das ich auf eigenen Schuss es erfahren habe, weil sie sich einmal bei mir nicht ausgeloggt hat :?)
'' ich kann nicht schreiben bin in der Uni - während der Uni ist sie Online.. ''
Mich würden hier Deine voran gegangenen Fragen (und ggf. deren Zusammenhang) interessieren, die für mich in etwas so aussehen würden:

- Wo bist du, bist du zuhause?
- Hast du deine Mutter angerufen?
- Hast du in Facebook mit anderen Männern geschrieben?
- Warum schreibst du nicht zurück?

Wie oft stellst du denn solche Fragen?

Interessant wäre zudem noch deine Reaktion darauf, falls sie gegenteilig geantwortet hätte.

Dort war Im verlauf zu sehen, das sie in diesem Zeitraum nachdem ich es mit ihr besprochen habe, über 50 sms und über 20 Anrufe getätigt hatte. Um erlich zu sein habe ich so getan das ich es nicht gesehen habe und habe sie einen Tag darauf erneut darauf angesprochen, ob sie nochmal mit dem Typen telefoniert oder Sms geschrieben hatte. Sie verneinte es und machte sich über mich lächerlich das ich paranoid wäre, ihr ja garnichts glauben würde etc ..
Und du findest dein Verhalten okay?

Nun, seitdem ich mich erinnern kann, lässt ihr schwester einfach nicht von uns ab. Sobald meine Freundin bei mir ist, klingelt mein und ihr Telefon andauernd. Am anfang störte es keinen. Jedoch nach einer Zeit störte es mich und bemerkte wie sich ihre Schwester in unsere Beziehung einmisste. Sie ruft an, fragte was wir gerade machen. Rief an um zu fragen ob wir heute noch was vorhaben.. Es waren manchmal innerhalb 1 std. über 10 anrufe und alles SINNLOSE !!!! Fragen. Ich wieß sie darauf hin das ich das gefühl habe das ihre schwester sie kontollieren will und das sie mal ihre schwester drauf hinweisen soll bzw mit ihr reden soll ,dass ich das nicht toll finde das sie so oft anruft und uns stört.
Sie fühlte sich sofort angegriffen und reagierte mit Wut :twisted: auf das was ich gesagt hatte: '' Es sei ihre schwester, sie darf anrufen und fragen wann und warum sie will'', und solche antworten kamen mir entgegen.
Schon gemerkt? DU hast das Problem mit ihrer Schwester, sie ja anscheinend nicht. Wenn dich das stört, dann regle das doch selbst.

Es geht mir in dem ganzen Text eigentlich darum, dass sie mich sehr öft wegen kleinigkeiten/großen Sachen anlügt, mir überhaupt nichtmehr das vertrauen gibt, dass sie das tut was sie sagt,
sie sofort mit Agressivität und Intoleranz an mich tritt und überhaupt nicht versteht wie ich manche sachen sehe. Sie sagt mir zwar das sie mich zu 100% liebt, jedoch an ihrer Verhaltensweiße stört mich so einiges..
Besteht ihre Intoleranz für dich darin, dass sie nicht das macht, was du sagst?

Ich habe ihr schon Tausendmal gesagt das sie sich ändern soll, sonst würde ich die Beziehung beenden, sie versprach es, eine Woche später ist alles vergessen und sie ist wieder die alte.
Ich weiß nicht was ich tun soll. Ich habe schon 10000 mal mit ihr geredet, sie versprach jedesmal sie würde sich bessern, jedoch seit 2 Jahren ändert sich nichts. Ich bin schon so verzweifelt das ich mich als Mann in ein Forum begebe , um eure Eindrücke auf das ganze, eure Meinungen auf jenes und vielleicht Tipps einzuholen. Ich würdet mir ein enorm großen Gefallen tuhn, nur bitte seid erlich.
Sie soll sich also für dich ändern, sich an dich und deine Vorstellungen anpassen. Findest du das nicht etwas vermessen von dir, solche Forderungen an sie zu stellen? Natürlich kann und sollte man an seinen Partner herantragen, wenn einem wirklich etwas gegen den Strich gehen sollte. Ihn aber verändern zu wollen, ihn nach seinen eigenen Wünschen zu formen und das dann auch noch mit Druckmitteln, wie einer Trennung durchsetzen zu wollen - also da fehlen mir gerade echt die Worte.

Würde mein Partner mir mit solchen Forderungen kommen und so eine Kontrolltour fahren, wie du, würde ich ihm den Vogel zeigen. Und das nicht nach 1000 x, sondern gleich zu Anfang. Überleg doch mal, wenn du ihr 1000 x an den den Kopf wirfst, dass sie im Grunde genommen nicht gut genug für dich ist, so wie sie eben ist, dann ist es für mich absolut verständlich, dass sie mittlerweile mit Aggressivität auf dich und deine Ansprüche reagiert.

Dabei
17 Jul 2014
Hey Papatom.

Danke für deine rasche Antwort !
Also eins wollte ich mal klarstellen ! Besitzergreifend ? Ich ? - überhaupt nicht. Ich lasse ihr ihren Freiraum, jedoch habe ich doch ein Recht dazu etwas zu sagen was mir nicht passt, oder nicht ?
Eifersuchtig ? Schon ein bisschen. Jedoch hat es erst angefangen, nachdem man mir mein Vertrauen genommen hat und ich finde vertrauen ist DIE BASIS einer Bezeihung.
Ich habe jedoch nur das Gefuhl das sobald ich irgendwas anspreche ich nie überhaupt damit nicht erreiche.. Soll ich mir lieber alles in mich ''hineinfressen'' und meine Freundin nichts sagen was mich stört ?!

Danke erstmal an dich Papatom !

Grüße

Dabei
17 Jul 2014
Hallo Revange !

Ist es Emotionale Erpressung jemandem zu sagen, das jemand von außen die beziehung kaputt macht, es anspricht und nach mehrmaligen Gesprächen und vergangenden Jahren es immernoch nichts geändert hat ?!
Also auch hier denke ich das es eher ''Erpressung'' ist, das ich mit 2 Leuten eine beziehung habe und sobald ich es anspreche es sofort zum Stress kommt !

Aber auch hier nochmal. Ist es nicht besser die Probleme dem anderen zu erleutern, anstatt zu sagen '' ja mir ist alles scheiß egal. Ich kann und muss ja damit leben.'' Ob sich jemand fur die Liebe ''andert'', hat doch nichts damit zu tuhen das ich ihre Persöhnlichkeit verändern möchte, sondern doch eher das ich die Probleme die ich habe mit ihr klären will uznd ich sagen was mich stört ?!

Danke für deine Antwort Revange !
:D
Ich hoffe auch das ich keinen hier angreife, dass ist überhaupt nicht meine Absicht !

Dabei
17 Jul 2014
Hallo Distress !
Erstmal zu deinen Fragen :)

Also die Fragen stelle ich nicht so oft. Diese waren nur ein beispiel um euch klar zu machen, das sie mich in solchen''kleinigkeiten'' anlügt.
Ich habe die Wahrheit ja garnicht durch sie erfahren, sondern eher dadurch das die Oma sich verplabert hat bzw nichts davon wusste das ich es nicht weiß..

Mein Verhalten ihr nicht direkt zu erzählen das ich das gesehen habe, finde ich jetzt nicht schlimm, weil ich weiß wie sie reagieren würde, wenn ich dies sofort ansprechen würde !

Ich habe schonmal mit ihrer Schwester geredet, jedoch hat es nichts gebracht. Erst danach habe ich meiner Freundin gesagt das sie mal mit ihr reden sollte !

Sie hat garnicht das zu machen was ich von ihr verlange. SIe ist doch immerhin ein freier mensch, nicht wahr ?!
Die intoleranz meine ich damit, dass sie sobald ich ein Problem habe, sie dieses Problem mit AGressivität und Uneinsichtigkeit abblendet und sich überhaupt nichts sagen lässt !

Ich will sie garnicht so Formen wie es mir passt !!!! Ich verstehe euch irgendwie alle nicht - ihr sagt ich würde sie Formen wollen, weil mir LÜGEN , Agressivität gegenüber meiner Offenheit und andere Problem nicht unwichtig sind, würde ich sie gleich Formen wollen ? Ich glaube eher andersrum. Ich muss mit ihren Macken leben und ansprechen darf ich dann überhaupt nichts ?!
Ich verstehe das Wort '' Kontrolltour'' nicht ? Wo habe ich sie Kontolliert ? Ich habe nur gesagt das ich nach Tagen erst erfahren habe, dass sie nicht da war wo sie zu sein schien. Und das mit den Männern, die Bilder von ihr haben wollten ?! Ich wollte sie darauf hinweisen - und habe ich dann nicht ein recht dazu zu sagen das mir etwas nicht passt wenn sie mit Männern schreibt, die anscheinend ''nacktbilder'' von ohr haben wollten ?!

Danke dir Distress !
Ich sage auch bei dir, ich will dich überhaupt nicht angreifen ! Du hast ein gutes recht dazu deine Meinung zu äußern, immerhin will ich das ja auch ! :)

Grüße !

Dabei
2 Feb 2014
Ich will sie garnicht so Formen wie es mir passt !!!! Ich verstehe euch irgendwie alle nicht - ihr sagt ich würde sie Formen wollen, weil mir LÜGEN , Agressivität gegenüber meiner Offenheit und andere Problem nicht unwichtig sind, würde ich sie gleich Formen wollen ? Ich glaube eher andersrum. Ich muss mit ihren Macken leben und ansprechen darf ich dann überhaupt nichts ?!
Also mir wäre das Gesamtpaket (Lügen, die Sache mit der Schwester und die heimlichen Kontakte zu dem anderen Typen) auch too much. Allerdings macht es auch wenig Sinn 1000 Mal am Stück mit dem Kopf gegen die Wand zu rennen. Du siehst doch, dass sich nichts ändert. Warum sollte es beim 1005. oder 1078. Mal anders sein?

Und nein, du musst selbstverständlich nicht mit ihren Macken leben. Letztendlich läuft es immer auf "love it, change it or leave it" hinaus. Du kannst ihre Art nicht lieben, du kannst sie nicht ändern, sie will sie nicht ändern... bleibt nur noch Plan C.

Zuletzt bearbeitet:
Dabei
17 Jul 2014
La Vita !

Endlich ist mal jemand meiner Meinung :)
Ich danke dir für die Antwort !

Es ist auf jeden fall nicht einfach nach 4 Jahren die Beziehung zu beenden .. SIe ist mir wichtig, wir haben soviel zusammen erlebt und gemacht, da ist das kein Einfacher schritt..
Ich glaube ich habe eher ein Problem damit, das ich persöhnlich für mich immer das gute in ihr sehe ! Ich sehe immer nur ja sie sagt mir sie würde sich ändern...
Doch selbst wenn ich mit euch schreibe wird mir immer mehr klar, dass ich immer nur REDE,REDE UND REDE UND REDE .....

Ich danke dir La vita !

Dabei
2 Feb 2014
Es ist auf jeden fall nicht einfach nach 4 Jahren die Beziehung zu beenden .. SIe ist mir wichtig, wir haben soviel zusammen erlebt und gemacht, da ist das kein Einfacher schritt..
Das wird nach 10 oder 20 Jahren nicht einfacher. Manchmal ist das berühmte Ende mit Schrecken besser, als der Schrecken ohne Ende.

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Ich glaube du suchst hier einfach Bestätigung für dein Verhalten. Du hoffst dass dir jemand sagt, dass es in Ordnung ist wenn man seine Freundin zurecht biegen will. Ich glaube kaum dass LaVita deiner Meinung ist, lediglich was das "Aggressionsverhalten" deiner Freundin angeht. Das ist natürlich inakzeptabel aber das wird ja nur durch deine Eifersucht/Kontrolle/Zurechtbiegen ausgelöst.

P

Papatom

Gast
'' Ich habe nicht bin typen bei Face.. geschrieben - hatte sie doch''( dazu muss ich sagen das ich auf eigenen Schuss es erfahren habe, weil sie sich einmal bei mir nicht ausgeloggt hat
Jedoch habe ich gemerkt das sie sehr viel Kontakt zu einem Typen in diesem Prakikumsbetrieb hatte, anrufe, sms, whatsapp, face..
Ich hatte ihr klar und deutlich gesagt das ich das nicht toll finde,
Dort war Im verlauf zu sehen, das sie in diesem Zeitraum nachdem ich es mit ihr besprochen habe,
Hi,
nun ja, allen diesen falschen Antworten gingen ja Fragen voraus, oder? Das wirkt schon sehr "Neugierig" dsage ich mal vorsichtig neutral.

WEisst Du, der erste Weg, in einer Beziehung weiterzukommen ist auch mal vor der eigenen Haustür zu kehren. Denn Beziehungen sind keine Hexenjagd, wo am Ende einer verbrannt werden muss, sondern es sind eigentlich immer beide Partner gefragt.

So vehement wie Du Dich wehrst, wirkst Du ein wenig ertappt, sorry.

Das nimmt ja nicht den Punkt, dass sie sich zusätzlich total falsach verhält

Grüße

Dabei
17 Jul 2014
Hey Papatom !

Genau dies ist eben nicht passiert !
Sie hatte mir es nur gesagt das sie weggeht, ich hatte dazu überhaupt keine Fragen gestellt ! Das war ja das Porblem !!!

Dabei
17 Jul 2014
Hey Revage.

Bestätigung für mein Verhalten ? Eher nicht.
Also willst du sagen das ihre Agression durch meine Kontrolle/ Eifersucht/ Zurechtbiegen ausgelöst wird ?
Da kann ich dir leider sagen das es nicht so ist. Ihr verhalten war vor mir. Und ich werde gerade dargestellt als ob ich das Problem bin .. Das einfach nicht so ist, da sie angefangen hat mich anzulügen.
Ich bin ganz bestimmt nicht ein Eifersüchtiger, Krankhafter Kontrollvernatiker und ich will, zum x-ten mal meine Freundin nicht zurechtbiegen. Ich will die Beziehung retten und nicht Anerkennung für mein Handeln und ganz sicher nicht Bestätigung von anderen.
Ich werde hier von euch ganz falsch dargestellt..

Dabei
2 Feb 2014
Okay Tootoo, jetzt haben wir lange genug das Problem gewälzt... Was schwebt dir denn als Lösung vor? Reden, reden, reden kanns ja nicht sein. Jedenfalls nicht so wie bisher.

Dich stört dies und jenes und du sagst ihr das auch immer wieder, dennoch bleibt alles beim Alten und das hat keinerlei Konsquenzen. Warum um alles in der Welt sollte sie ihren Allerwertesten hochkriegen und irgendwas ändern?

Du wartest darauf, dass sie dich versteht und dir entgegen kommt. Tut sie aber offensichtlich nicht. Damit ist der Ball wieder bei dir.

Revage

Gesperrt
Dabei
3 Mai 2014
Deine Verhaltensweise ist für dich normal und du machst vieles unterbewusst. Wenn du von ihr verlangst, dass sie sich so ändert wie du sie gerne hättest dann ist das für mich verbiegen und formen.

Zu einer Frage weiter oben: Du sagtest sie ist in der Uni und sie sagte zu dir sie kann nicht schreiben. Woher wusstest du nun, dass sie online ist ? Alleine aus dem Grund weshalb du dieses Thema erwähnst gehe ich davon aus, dass du ständig schaust wann sie online ist und ob sie eventuell mit anderen schreibt. Das ist für mich nichts anderes als Kontrolle.

Du kannst keinen Menschen verändern und schon gar nicht seinen Charakter. Auch wenn du das (noch) nicht begreifst. Mach so weiter und du wirst bald sehen dass du mit deiner Einstellung falsch liegst.

Oben